Jump to content

Wer kennt sich mit der F-16 aus ?


Diddi1948

Recommended Posts

Hallo meine lieben Fluglehrer,

Starten, Landen usw. habe ich bis jetzt geschnallt.

Bei dem ILS bekomme ich aber langsam die Krise. Ich versuche Nellis mit der F-16 zu erreichen. Tacan : 12X

ILS 109.10 Landekurs 209.

Die Einstellungen im DED habe ich richtig eingegeben. Im HSI habe ich PLS Takan eingegeben.

Leider fliege ich irgenwo hin, nur nicht nach Nellis. Im HUD soll ich dann die Steueranzeige mit dem Flugwegindkator zusammen bringen. Geht aber nicht. Frei nach Rakuzard befindet sich auf dem HUD ein kleiner Kreis, den ich mit dem Flugwegindikator zusammen bringen muß. Den finde ich aber auch nicht. Nach was muß ich mich im HSI oder in auf dem HUD richten ? Kursanzeige, Kurs Deviation oder was ?

Wenn es Eure Zeit erlaubt, könnt Ihr mein Vorgehen einmal nachstellen und den Fehler finden:

Vielen Dank

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade bisschen ausprobiert. So wie ich das sehe, bist du einfach an einem falschen Ort und hast wahrscheinlich das TACAN nicht eingeschaltet.

TACAN schaltest du via DED, ILS-Seite ein. Einmal diesen "Rocker Switch" glaube ich heisst er, nach rechts bewegen bis TCN T/R steht, anstatt TCN RCV.

Wenn du das TACAN einschaltest und dann das EHSI auf PLS/TACAN stellst, bekommst du die Anzeige für das TACAN auf dem EHSI und nur dort. Eine Anzeige für das TACAN gibts nur auf dem EHSI.

Danach heisst es, am richtigen Ort zu stehen. Bei Nellis hat nur die Landebahn 21 ILS, somit bekommst du nur einnerhalb des Sendebereichs von der Landebahn 21 dein gesuchtes Signal.


Edited by razo+r
Link to comment
Share on other sites

Kannst Du den Morsecode des ILS Identifiers hören? Also das Piepen?

Auf der linken Seitenkonsole ist ein Drehregler, der die Lautstärke vom Morsecode des ILS und des TACAN regelt. Das ILS schaltet wenn ich mich recht erinnere aus, sobald Du die Lautstärke (vom Piepen) komplett runter gedreht hast.


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Diddi1948 said:

Hallo meine lieben Fluglehrer,

Starten, Landen usw. habe ich bis jetzt geschnallt.

Bei dem ILS bekomme ich aber langsam die Krise. Ich versuche Nellis mit der F-16 zu erreichen. Tacan : 12X

ILS 109.10 Landekurs 209.

Die Einstellungen im DED habe ich richtig eingegeben. Im HSI habe ich PLS Takan eingegeben.

Leider fliege ich irgenwo hin, nur nicht nach Nellis. Im HUD soll ich dann die Steueranzeige mit dem Flugwegindkator zusammen bringen. Geht aber nicht. Frei nach Rakuzard befindet sich auf dem HUD ein kleiner Kreis, den ich mit dem Flugwegindikator zusammen bringen muß. Den finde ich aber auch nicht. Nach was muß ich mich im HSI oder in auf dem HUD richten ? Kursanzeige, Kurs Deviation oder was ?

Wenn es Eure Zeit erlaubt, könnt Ihr mein Vorgehen einmal nachstellen und den Fehler finden:

Vielen Dank

Gruß

Dieter

TACAN wird bei der F-16 nicht im HUD angezeigt. Da musst du auf das HSI zwischen den Beinen schauen. Im HUD kriegst du nur die Anzeigen für ILS, aber die kommen erst wenn du nah am Flughafen und halbwegs auf Gleitpfad bist. Um zum Flughafen zu kommen musst du aber auf dem HSI nach der TACAN-Nadel gucken.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage. Ich denke, beim Landkurs habe ich auch eine Fehler gemacht. Ich habe 12 abgezogen also von 210 minus 12 oder plus 12 ? Oder berechne ich den Landekurs falsch. Alles andere von Euch hat mir sehr geholfen. Ich denke, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Ich dacht immer alles geht über das HUD . falsch gedacht.

Was mache ich , wenn ein Flugplatz kein Takan hat? Fliege ich dann nur über ILS ?

Link to comment
Share on other sites

Um genau zu sagen, was falsch läuft, wäre ein Video oder ein Trackfile hilfreich.

Da beide Systeme TACAN und ILS nicht miteinander gekoppelt sind, fliegst du ohne Tacan einfach einen VFR Approach, also einen Anflug nach Sicht bis das ILS Signal kommt.


 

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Diddi1948 said:

Noch eine Frage. Ich denke, beim Landkurs habe ich auch eine Fehler gemacht. Ich habe 12 abgezogen also von 210 minus 12 oder plus 12 ? Oder berechne ich den Landekurs falsch. Alles andere von Euch hat mir sehr geholfen. Ich denke, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Ich dacht immer alles geht über das HUD . falsch gedacht.

Hmm, ich kann dir leider gerad nicht so ganz folgen wo diese Werte herkommen, bzw. was sie darstellen sollen?
 

5 hours ago, Diddi1948 said:

Was mache ich , wenn ein Flugplatz kein Takan hat? Fliege ich dann nur über ILS ?

Grob gesagt, dient TACAN dem Finden des Flugplatzes und ILS dem Landeanflug. Wenn ein Flugplatz kein TACAN hat musst du auf andere Mittel zurückgreifen um den Flugplatz zu finden, die da wären:

  • Das Navigationssystem deines Flugzeuges (INS/GPS)
  • Den ATC um Navigationshilfe fragen, so dass er dir den Kurs zum Flugplatz durchgibt
  • Karte & Kompass

Wenn du den Weg zum Flugplatz gefunden hast kannst du dann entweder einen Landeanflug auf Sicht machen (wenn es die Sichtbedingungen hergeben) oder einen Instrumentenanflug per ILS.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Diddi unter welchen Bedingungen übst du den ILS Anflug? Bei Nacht oder schlechtem Wetter?

Wenn ja versuch es bitte mal bei Tag und guter Sicht. Das ist wesentlich leichter. Du erkennst die Ausrichtung zur Landebahn und kannst ggf. korrigieren. 

Wenn das gut klappt, kannst du in die Nacht wechseln. 

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch Flugplätze ohne TACAN und ILS, du solltest einfach alle Landemöglichkeiten lernen.
Heißt, Navigieren nach Kompass und visuelles Landen.


Edited by Shamir_Triad

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Diddi1948 said:

Was mache ich , wenn ein Flugplatz kein Takan hat? Fliege ich dann nur über ILS ?

Nochmal: TACAN und ILS erfüllen verschiedene Aufgaben! Sie ergänzen sich, aber ersetzen sich nicht!
TACAN dient dazu um den Flugplatz zu finden, also der Navigation!
ILS dient dazu einen Instrumentenlandeanflug durchzuführen, also dem Landen!

Hat ein Flugplatz kein TACAN musst du andere Navigationsmittel verwenden, die da wären:

  • Das Navigationssystem deines Flugzeuges (INS/GPS)
  • Den ATC um Navigationshilfe anfunken, so dass er dir den Kurs zum Flugplatz durchgeben kann.
  • Kompass & Karte verwenden, so wie schon in den Weltkriegen

Anders als TACAN dient ILS nicht zu Navigation, sondern nur für den finalen Landeanflug!!

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Steht übrigens auch im Namen der Systeme geschrieben so nebenbei als funfact.

TACAN = Tactical Air Navigation

ILS = Instrument Landing System

 

Zudem (Hoffe ich stiffte keine Verwirrung, ansonsten das nachstehende einfach vergessen) kann man mit TACAN "unpräziser Anflug" fliegen, falls man kein ILS aber dafür TACAN hat. Da dieser Anflug, wie der Name schon sagt, unpräzise ist, gibt es mehrere Dinge zu beachten, im Gegensatz zu ILS. Mehr dazu hier (TACAN = VOR mit DME): https://www.skybrary.aero/index.php/Non-Precision_Approach

 

Aber sonst hast du es gut zusammengefasst. Mit TACAN deinen Flugplatz finden und dann mit ILS Anfliegen.


Edited by razo+r
Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Diddi1948 said:

Danke. Das war für mich sehr gut erklärt. Bist Du zufällig Lehrer ? So hat mir das noch keiner beschrieben. Also fliege ich den Flugplatz mit Takan an und im Endanflug stelle ich mein System auf ILS für den Landeanflug

Ha, Lehrer bin ich nicht, nein 😄
 

10 hours ago, Cupra said:

Habt ihr keine An- / Abflugkarten bzw. Karten wo auch alle ILS Daten drauf sind? Da sind Flugwege drin, alle Frequenzen und Kanäle etc.. damit sollte das doch absolut einfach gehen?

Ich glaube das Problem waren weniger Frequenzen und Kanäle als viel mehr das generelle Konzept von TACAN und ILS :wink:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Diddi1948 said:

Richtig. Du hast es erkannt. Ich dachte immer Tacan und ILS sind eine Einheit. das war mein Problem.

Um das ein bisschen weiter auszuführen:

ILS ist ein ziviles System was auch in der zivilen Luftfahrt verwendet wird um Flugzeuge bei Nacht und/oder schlechtem Wetter sicher runterzubringen.

TACAN hingegen ist ein militärisches System der NATO, das aus einer Zeit stammt in der einfache Kampfjets noch nicht über komplexe INS- oder GPS-basierte Navigationssysteme verfügten wie das seit Mitte der 70er Jahre Standard ist. Mithilfe von TACAN konnten auch diese älteren Flugzeuge ihren Weg zurück zu Basis finden. Mit den leistungsfähigen heutigen Navigationssystemen, die heutige Kampfjets haben ist TACAN nur noch ein Backup, falls die Navigationssysteme Probleme machen. Eine Außnahme sind Flugzeugträger und Tankflugzeuge. Beide verfügen in der Regel über TACAN-Sender, so dass Kampfjets diese anpeilen können um zurück zum Flugzeugträger/Tanker zu finden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Bishop_DE said:

Wobei man nüchtern betrachtet sagen muss das TACAN am Ende auch nichts anderes ist als das zivile VOR Drehfunkfeuer. 🙃

Mit VOR kenne ich mich nicht aus. Liefert das auch Entfernungsinformationen?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, QuiGon said:

Mit VOR kenne ich mich nicht aus. Liefert das auch Entfernungsinformationen?

Das VOR liefert das nicht. Dafür braucht man dann eine DME-Station, die aber oft vorhanden ist. Streng genommen sind es aber zwei separate Systeme (nur DME gibt es mWn auch, aber sehr selten). Es gibt auch VORTACs (VOR + TACAN), das sind dann gekoppelte Stationen. Die sind aber auch seltener. Generell sterben VORs, genau wie auch TACAN-Stationen momentan prinzipiell aus, da GPS und RNAV-Approaches deren Funktion Peu-à-Peu übernommen haben. Lediglich ILS hat noch den Benefit von Innovationsträgheit auf seiner Seite.

Zu VORs und TACAN-Sendern muss man vllt. noch sagen, dass nicht alle Flugplätze unbedingt immer ein TACAN oder VOR haben (müssen) - man kann das auch mit Offsets machen, was dann frickelig werden kann. Dazu gibt es die Möglichkeit, GCAs (Ground Controlled Approaches) zu fliegen, bei denen man vom Anflugradarlotsen "heruntergesprochen" wird. Das war früher Usus, weswegen auch viele Kampfflugzeuge kein ILS hatten. GCAs wurden meist auf CAT1 Minimums (200ft, ~0.5NM) geflogen, was idR ausreicht. Wenn das Wetter "drunter" ist, wird nicht mehr geflogen. Es sei denn, es ist Krieg...

Ein weiterer Vorteil des TACAN, das es beim VOR nicht gibt, sind die Air- und Sea-Based stationen (z.B. Tanker und Schiffe), sowie die Möglichkeit einen Air-Air Yardstick zu bilden. Das VOR an Bord ist ausschließlich ein Empfänger.

 


Edited by Bremspropeller

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, Bremspropeller said:

Das VOR liefert das nicht. Dafür braucht man dann eine DME-Station, die aber oft vorhanden ist. Streng genommen sind es aber zwei separate Systeme (nur DME gibt es mWn auch, aber sehr selten).

Danke!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...