Jump to content

Seit Win 11 Update kein VR mehr.....


AzraelKurita

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich weiß das es bereits Themen von DCS unter Win 11 gibt, aber mein Problem scheint sich nur auf VR zu beschränken. Deswegen verzeiht das ich ein neues Thema eröffne.....

Also.....ich bin vorgestern mehr oder weniger gezwungen worden das Win11 Update zu installieren. Ich meine damit das ich mir nur die Wahl gelassen wurde das Update zu installieren oder es komplett abzulehnen. Ich habe es also installiert, wollte danach wieder DCS spielen aber Pustekuchen.

Zuerst mal war mir aufgefallen das die Ladezeit ungewöhnlich lang gedauert hat. Trotzdem startete das Spiel irgendwann. Als ich allerdings eine Mission starten wollte konnte ich zwar zuerst durch die Brille wie gewohnt den Ladebalken beobachten, aber irgendwann wurde es dunkel während es auf dem Monitor normal weiter ging. Bewegungen hat die Brille weiter registriert (konnte man auf dem Monitor sehen) aber die Brille zeigte nichts an.

Ich nutze eine HP 1440 die über Windows Mixed Reality bzw. Steam VR läuft.

Chipset Update und Graka Treiber habe ich bereits installiert.....

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Lösung?

 

Danke schonmal.......

Link to comment
Share on other sites

Schon FXO und MetaShader Ordner gelöscht?

Win11 harmoniert wohl noch nicht gut mit SteamVR aber es sollte zumindest laufen.





Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  • Thanks 1

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, easy_ci said:

Schon FXO und MetaShader Ordner gelöscht?

Win11 harmoniert wohl noch nicht gut mit SteamVR aber es sollte zumindest laufen.





Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 

Also ich war auch erst skeptisch, aber da beim Update auch stand man könne innerhalb von 10 Tagen zurück auf Win 10 wechseln, habe ich ebenfalls Win11 installieren lassen. Gestartet ist in DCS alles wie gewohnt, rein in den  Mission Editor und ne Mission geladen. Der Ladebildschirm lief bis etwa 75%, dann ging nix mehr. Auf dem Monitor saß ich schon im Cockpit, mit der Mouse geklickt und schon kam die Meldung SteamVR fail. Ich dachte schon verdammt, das Update hätte ich mir sparen können. Aber nach einem PC Neustart, kam ich letzendlich auch ins Cockpit und es lief eigentlich alles wie auch schon unter Win10. Einzig mit der F-14 in Bodennähe hatte immer leichte microruckler, aber keinerlei Abstürze mehr. 

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es noch Probleme mit SteamVR und Win11 geben soll. Im MSFS 2020 haben einige Probleme mit sensiblen Movement im Cockpit, das soll angeblich auch SteamVR geschuldet sein.

 

@AzraelKurita  Ich starte immer WMR und warte bis die Reverb aktiv ist. Dann starte ich direkt DCS ohne vorher Steam VR zu starten, so lief es bisher auch unter Win10 immer am besten. Ich habe auch gerade nochmal verschiedene Module in den Maps PG, Syria und Marianas ausprobiert. Lief alles einwandfrei.

 

Gruß Intruder

 

  • Thanks 1

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Intruder_360:

Also ich war auch erst skeptisch, aber da beim Update auch stand man könne innerhalb von 10 Tagen zurück auf Win 10 wechseln, habe ich ebenfalls Win11 installieren lassen. Gestartet ist in DCS alles wie gewohnt, rein in den  Mission Editor und ne Mission geladen. Der Ladebildschirm lief bis etwa 75%, dann ging nix mehr. Auf dem Monitor saß ich schon im Cockpit, mit der Mouse geklickt und schon kam die Meldung SteamVR fail. Ich dachte schon verdammt, das Update hätte ich mir sparen können. Aber nach einem PC Neustart, kam ich letzendlich auch ins Cockpit und es lief eigentlich alles wie auch schon unter Win10. Einzig mit der F-14 in Bodennähe hatte immer leichte microruckler, aber keinerlei Abstürze mehr. 

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es noch Probleme mit SteamVR und Win11 geben soll. Im MSFS 2020 haben einige Probleme mit sensiblen Movement im Cockpit, das soll angeblich auch SteamVR geschuldet sein.

 

@AzraelKurita  Ich starte immer WMR und warte bis die Reverb aktiv ist. Dann starte ich direkt DCS ohne vorher Steam VR zu starten, so lief es bisher auch unter Win10 immer am besten. Ich habe auch gerade nochmal verschiedene Module in den Maps PG, Syria und Marianas ausprobiert. Lief alles einwandfrei.

 

Gruß Intruder

 

Hallo Intruder.

Zuerst mal Danke für deine Antwort.

Ich mache es im Prinzip genauso. Ich werde es mal haarklein erklären......vielleicht fällt ja jemandem was auf. Denn ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Ich stecke die VR ans Kabel an, sie wird von WMR erkannt und das Programm startet. Wenn man dann in diesem "Raum" ist klappe ich die Brille hoch um die Maussteuerung zu haben und starte dann DCS. Der Startbildschirm von DCS öffnet sich, ich logge mich ein und das Spiel lädt weiter. Dann setze ich die Brille wieder richtig auf und warte das ich ins Menü komme.

Jetzt kann ich die weitere Menüsteuerung über die VR machen und suche mir eine Mission aus. Das laden beginnt und ab da wird es komisch. An irgend einer Stelle....meist ab dreiviertel des Ladebalkens wird es unter der VR Brille dunkel, während das Spiel auf dem normalen Bildschirm weiter lädt. Auf dem Bildschirm sitze ich dann im Cockpit. Die Kopfbewegung wird auch von der VR Brille aufgenommen und ist auf dem Bildschirm sichtbar. Unter der Brille ist es aber weiterhin dunkel.

Ich bin langsam so weit das ich das Game komplett runterschmeiße und neu installiere.

 

Link to comment
Share on other sites

Win11 hat auch teilweise ein seltsames Verhalten bei den USB Energieoptionen, bzw. deren Verwaltung. Da hat es bspw. bei mir immer den WLAN Stick deaktiviert, da musste man dann einstellen das der PC den Stick nicht deaktivieren darf und in den Energieoptionen hatte ich dann auch noch eingestellt das Win die USB Anschlüsse generell in Ruhe lassen soll. Eventuell auch in deinem Fall ein Problem?

Aber wenn alle Stricke reißen würde ich wie üblich das System neu aufsetzen, mit der Updatevariante hatte ich in der Vergangenheit schon immer Probleme. Das ist eher was für 08/15 Workstations und weniger für spezielle Gamer PCs mit viel Peripherie geeignet, da ist die Möglichkeit einfach zu hoch an Treibern & Co. was zu zerschießen.


Edited by Manitu03
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, AzraelKurita said:

Hallo Intruder.

Zuerst mal Danke für deine Antwort.

Ich mache es im Prinzip genauso. Ich werde es mal haarklein erklären......vielleicht fällt ja jemandem was auf. Denn ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Ich stecke die VR ans Kabel an, sie wird von WMR erkannt und das Programm startet. Wenn man dann in diesem "Raum" ist klappe ich die Brille hoch um die Maussteuerung zu haben und starte dann DCS. Der Startbildschirm von DCS öffnet sich, ich logge mich ein und das Spiel lädt weiter. Dann setze ich die Brille wieder richtig auf und warte das ich ins Menü komme.

Jetzt kann ich die weitere Menüsteuerung über die VR machen und suche mir eine Mission aus. Das laden beginnt und ab da wird es komisch. An irgend einer Stelle....meist ab dreiviertel des Ladebalkens wird es unter der VR Brille dunkel, während das Spiel auf dem normalen Bildschirm weiter lädt. Auf dem Bildschirm sitze ich dann im Cockpit. Die Kopfbewegung wird auch von der VR Brille aufgenommen und ist auf dem Bildschirm sichtbar. Unter der Brille ist es aber weiterhin dunkel.

Ich bin langsam so weit das ich das Game komplett runterschmeiße und neu installiere.

 

Also ich zieh das Kabel eigentlich nie ab, sondern schließe nur WMR(herunterfahren). Vorhin habe ich einfach mal DCS gestartet, da ist die VR automatisch mit hochgefahren und alles lief einwandfrei.

Bei dir bleibt die Brille dunkel, bei mir ist dann alles Blau wenn es mal passiert. Vermutlich durch die zusätzlichen Linsen in Sehstärke. Ich hatte das mal hin und wieder beim Harrier und der Tomcat. Wenn man dann am Monitor einen Mouseclick macht, stürzt DCS aufgrund des SteamVR fails ab. Da musste ich dann auch schon mal den USB ziehen um die Brille zurück zu setzen.

Hast du es auch mal mit verschiedenen Modulen probiert??

Der lange Start nach dem Update war bei mir nicht, evtl. doch die Shader. Zur Not auch mal DCS reparieren ausführen, leider fällt mir im Moment nicht mehr ein. Aber ich hasse es auch, wenn es irgendwie nicht laufen will.

Gruß Intruder

 

  • Thanks 1

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal getestet ganz ohne VR zu fliegen und siehe da....es läuft.

Demnach dürfte es zumindest nicht an den Ressourcen meines Rechners liegen. Bevor jemand sagt das die Brille ja auch Ressourcen verbrät..... Ich hab vor dem Test die Grafik komplett hoch gesetzt.

 

vor 3 Minuten schrieb Intruder_360:

Also ich zieh das Kabel eigentlich nie ab, sondern schließe nur WMR(herunterfahren). Vorhin habe ich einfach mal DCS gestartet, da ist die VR automatisch mit hochgefahren und alles lief einwandfrei.

Bei dir bleibt die Brille dunkel, bei mir ist dann alles Blau wenn es mal passiert. Vermutlich durch die zusätzlichen Linsen in Sehstärke. Ich hatte das mal hin und wieder beim Harrier und der Tomcat. Wenn man dann am Monitor einen Mouseclick macht, stürzt DCS aufgrund des SteamVR fails ab. Da musste ich dann auch schon mal den USB ziehen um die Brille zurück zu setzen.

Hast du es auch mal mit verschiedenen Modulen probiert??

Der lange Start nach dem Update war bei mir nicht, evtl. doch die Shader. Zur Not auch mal DCS reparieren ausführen, leider fällt mir im Moment nicht mehr ein. Aber ich hasse es auch, wenn es irgendwie nicht laufen will.

Gruß Intruder

 

Ok.....dann versuche ich es mal auf dem Weg die Brille dran zu lassen und dann auch verschiedene Module zu fliegen....vielleicht liegt es ja daran.

Und was das hassen angeht wenn das nicht läuft..... Ich komm mir langsam vor wie ein Junkie der nicht an seine Drogen kommt..... 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Freut mich zu hören, das es wieder läuft. :drinks_cheers:

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQL1A| Case: Thermaltake Overseer RX-I | PSU: EVGA SuperNOVA 1300 G2 80+ GOLD, 1300W| Mobo: Gigabyte Z390 Aorus Master | CPU: Intel Core i9 9900KS @5 GHz | CPU-Cooler: Noctua NH-D15 Tower Cooler | RAM: 32GB G.Skill F4-4133C17-8GTZR | GPU:NVIDIA GeForce RTX4090 OC 24GB |SSD: Samsung SSD 860 M.2 1TB | Keyboard: Logitech G110 | Mouse: Logitech G502 | Gaming Devices: Hotas WW Orion 2 Stick&Throttle, Thrustmaster MFD, Pimax Crystal, Stream Deck XL

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Intruder_360:

Freut mich zu hören, das es wieder läuft. :drinks_cheers:

Leider zu früh gefreut. 😞

Mal funktioniert es und mal bricht er vorher wieder ab. Langsam bin ich echt angefressen.

Ich glaube langsam das es doch an meinem Rechner liegt. Vielleicht hab ich zu wenig RAM um unter Win 11 ne VR Brille zu betreiben oder sowas?


Prozessor    AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor               3.40 GHz
Installierter RAM    8,00 GB
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1650

Link to comment
Share on other sites

Ich finde 8GB RAM is sogar ohne VR Brille schon extrem grenzwertig. Mit ner GTX 1650 DCS in VR betreiben zu wollen ist auch recht "mutig"...

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Cupra:

Würde ich auch fast sagen 8GB is ja fast weniger als nix.. aber wenn es vorher problemlos ging, warum dann jetzt nicht?

Nun, ich nehme an dann stimmt es wohl doch das Win11 ziemlich Ressourcen frisst was?^^

Dann weiß ich jetzt zumindest Bescheid. Danke euch

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal deine VR Auflösung überprüft? Kann sein das in Steam VR deine Pixel Dichte möglicherweise jetzt höher ist als vorher. Das würde zumindest diese Symtome erklären. Da steigt dann Steam VR aus wegen zuviel Last. Schraub einfach mal die Auflösung der Brille runter und probiers nochmal. Ich denke das wird die Ursache sein.

Gruß Bishop

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Also ich bin seit einem knappen halben Jahr auf Win 11.

Mit meiner G2 hatte ich mit Steam VR auch immerwieder Probleme mit abstürtzen von DCS.

Ich nutze für DCS mitllerweile OpenXR, gibt einen Eintrag mit Anleitung hier im Forum. Seitdem läuft es super. Beim Laden habe ich auch immermal wieder für ein paar Sekunden schwarze Displays ind der Brille aber es lädt durch.

Ich würde dir aber dringent min. 32GB Ram für VR empfehlen. Ich werde sogar noch auf 64GB aufrüsten. VR frisst gerade in DCS nicht wenig Ram.

Generell habe ich aber mit Win11 und VR keine Problme. Es läuft alles Potenter als mit Win 10. Zumindest auf meinem System:

AsRock X370X, Ryzen 5 3600x auf 4,5 GHz getaktet, 32GB Ram mit 3200 MHz, Radeon RX 6900x. DCS ist auf einer M.2 SSD

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...