Jump to content

Interessenten für AH-64D Cyclyic + Collective gesucht


Cupra

Recommended Posts

IN DIESEM THREAD BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER NUTZEN, VERWENDUNG ODER ÄHNLICHES OFF-TOPIC ... DANKE 🙂

 

Ich frage hier mal rum ob es Interessenten gibt welche ein qualitativ hochwertiges und funktionsfähiges HOTAS für den Apache haben wollen. Bitte zuerst durch lesen und auch mal nach denken. 

Ich suche Leute welche ein solches Set haben wollen. Es wird qualitativ ein sehr hochwertiges Set, welches auch "Messetauglich" ist. Das heisst, man kann es im Grunde jedem Besucher in die Hand drücken und muss keine Angst haben, dass es danach kaputt ist. Kein billiger PLA-3D-Druck sondern richtig gutes Zeugs.  Schalter so nah am Original wie möglich (originale Taster und Schalter liegen aus Kostengründen nicht drinnen, da müsstet ihr für jeden Switch zwischen 50 und 100€ allein dafür rechnen 🤪 ) was Bedienung,  Haptik, Druckpunkt etc. betrifft.

Das ganze Made in Germany, deutscher Support, 10 Jahre Garantie. Knackpunkt ist für viele wohl der Preis. Ihr müsst mir rund 2.500€ für das Set rechnen. Könnte eventuell je nach Ausstattung und Lieferbarkeit von Teilen auch 2.600 oder 2.700€ werden. Lieferung wäre in etwa ab Quartal 3 2022.

 

Ernsthafte Interessenten können sich bei mit via PM melden.  Und ja, ich spreche hier NICHT den Modulsammler an,  der alles kauft und irgendwie damit rum fliegt, an. Aber die Zielgruppe für derartige Hardware weiss wer gemeint ist und darf sich gerne melden 🙂

  • Like 2
  • Thanks 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Danke für solch Idee. 

Es wird wohl eher am Preis harpern, dass es viel Zuspruch gibt, obgleich viele (so wie ich) es haben würden wollen.

Für mich aber zu viel Geld, was ich in die Hand nehmen müsste.
Aber wünsche echt viel Glück und Erfolg

Link to comment
Share on other sites

Eindeutig Preisfrage! Zumal es höchstwahrscheinlich bald, von entsprechenden Herstellern, solche Sets geben wird! 

  • Like 1

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb yogi149:

Hi Nimo,

von wem denn?

z.B. Thrustmaster (siehe F-18 Grip) 

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Nimo said:

z.B. Thrustmaster (siehe F-18 Grip) 

Der F-18 Grip ist wie der gesamte Warthog HOTAS universell einsetzbar, TM wird wohl kaum für ein einziges Muster wie den AH64 einen derart komplizierten HOTAS raus bringen. Ich denke selbst Virpil & Co. werden davon die Finger lassen, da es für den normalen Markt einfach viel zu teuer wäre und zudem nur eine sehr kleine Gruppe anspricht.

Ein AH64 HOTAS dürfte somit ein ziemlich seltenes Stück Hardware sein und der Preis von Cupra durchaus nachvollziehbar. 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Manitu03:

Der F-18 Grip ist wie der gesamte Warthog HOTAS universell einsetzbar, TM wird wohl kaum für ein einziges Muster wie den AH64 einen derart komplizierten HOTAS raus bringen. Ich denke selbst Virpil & Co. werden davon die Finger lassen, da es für den normalen Markt einfach viel zu teuer wäre und zudem nur eine sehr kleine Gruppe anspricht.

Ein AH64 HOTAS dürfte somit ein ziemlich seltenes Stück Hardware sein und der Preis von Cupra durchaus nachvollziehbar. 

Abwarten! 
Aber muss ja jeder selber Wissen wieviel Zeit usw. in sein Hobby investiert!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

On 12/27/2021 at 8:33 AM, Nimo said:

Eindeutig Preisfrage! Zumal es höchstwahrscheinlich bald, von entsprechenden Herstellern, solche Sets geben wird!

Ich glaube Du verwechselst da ein bisschen was. Von Virpil oder TM wird (wenn überhaupt) nur ein Griffstück für Collective oder Cyclic auf den Markt gebracht, was sich in einem vergleichbaren preislichen Rahmen bewegt wie der Rest des Sortiments. Vielleicht noch eine passende Schwanenhalsverlängerung. Da Virpil bereits zwei Collective Bases auf dem Markt hat könnte man sich in dem Fall dann ein derartiges HOTAS Set zusammenstellen. Das wird aber garantiert auch nicht billig wenn man alles neu kaufen muss und richtet sich auch an eine andere Zielgruppe (s.o.). Was Cupra hier aber anbietet ist ein bereits komplettes HOTAS, welches eher die Zielgruppe im Bereich von Komodo Simulation, Brunner, oder Realsimulator (bei diesen Herstellern sind die Preise auch richtig gesalzen - trotzdem besteht genug Nachfrage) anspricht und das nicht irgendwo in Belarus oder China hergestellt wird. Und die Qualität von TM, Virpil und VKB weit übertrifft. Stichwort messetauglich! 

On 12/28/2021 at 12:40 PM, yogi149 said:

von wem denn?

https://komodosimulations.co.uk/collections/cyclic/products/ah-64d-apache-cyclic

https://komodosimulations.co.uk/collections/collective/products/ah-64d-apache-collective

ist beides aber nur die Hülle vom Grip, soweit ich das verstanden habe. Der Vollständigkeit halber brauch man dann eben noch Buttons und das

https://komodosimulations.co.uk/collections/cyclic/products/vbs-procyclic-mg-base-unit

sowie das

https://komodosimulations.co.uk/collections/collective/products/komodo-collective-base-unit

und dann halt noch die Buttons.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb VpR81:

Ich glaube Du verwechselst da ein bisschen was. Von Virpil oder TM wird (wenn überhaupt) nur ein Griffstück für Collective oder Cyclic auf den Markt gebracht, was sich in einem vergleichbaren preislichen Rahmen bewegt wie der Rest des Sortiments. Vielleicht noch eine passende Schwanenhalsverlängerung. Da Virpil bereits zwei Collective Bases auf dem Markt hat könnte man sich in dem Fall dann ein derartiges HOTAS Set zusammenstellen. Das wird aber garantiert auch nicht billig wenn man alles neu kaufen muss und richtet sich auch an eine andere Zielgruppe (s.o.). Was Cupra hier aber anbietet ist ein bereits komplettes HOTAS, welches eher die Zielgruppe im Bereich von Komodo Simulation, Brunner, oder Realsimulator (bei diesen Herstellern sind die Preise auch richtig gesalzen - trotzdem besteht genug Nachfrage) anspricht und das nicht irgendwo in Belarus oder China hergestellt wird. Und die Qualität von TM, Virpil und VKB weit übertrifft. Stichwort messetauglich! 

https://komodosimulations.co.uk/collections/cyclic/products/ah-64d-apache-cyclic

https://komodosimulations.co.uk/collections/collective/products/ah-64d-apache-collective

ist beides aber nur die Hülle vom Grip, soweit ich das verstanden habe. Der Vollständigkeit halber brauch man dann eben noch Buttons und das

https://komodosimulations.co.uk/collections/cyclic/products/vbs-procyclic-mg-base-unit

sowie das

https://komodosimulations.co.uk/collections/collective/products/komodo-collective-base-unit

und dann halt noch die Buttons.

 

 

Jup, für den „Normal DCS Anwender“ wird sowas zu kostenintensiv sein!
 

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

naja, bei Komodo werden dann schon die Buttons drin sein. 😉

Allerdings hat Komodo noch keine Pedale mit Toe-Brakes.

Und trotzdem liegt da ein Komplettset bei ca. 3000,-€ ohne Einfuhrsteuer.

vor 45 Minuten schrieb Nimo:

Jup, für den „Normal DCS Anwender“ wird sowas zu kostenintensiv sein!

der darf doch gerne mit unpezifischen Controls fliegen.

Hier ist doch die Frage, wer denn an "Repliken" Interesse hätte, gerade weil er das etwas realistischer betreiben möchte.

 

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Nimo:

Jup, für den „Normal DCS Anwender“ wird sowas zu kostenintensiv sein!

Genau das hab ich im 1. Post ja auch geschrieben. Der Casual-Sofa-Flieger ist das nicht das Zielpuplikum. Aber ich will hier auch keine Diskussionen los treten oder Hersteller gegeneinander ausspielen. Ich versuche einfach den einen oder anderen Interessenten zu finden der bereit ist da auch etwas zu investieren.

Ich kenne Leute die haben allein für nen F-16 Stick mit Base 8000 gezahlt, ein dazu passender Throttle mit allem dazu nochmal 3000. 

Aber darum gehts auch nicht, wenn jemand Interesse hat, einfach mal melden 😉

  • Like 2

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Sofa hab ich jetzt mal überlesen….

Jetzt gehts glaub ich genau da hin, was Cupra mit dem fett geschriebenen im Einstiegspost eigentlich vermeiden wollte. Wer Bock drauf hat, schreibe ihm ne PN. Nur so viel, wenn das wirklich für den Preis ein komplettes Steuerset (ich hasse den Ausdruck HOTAS beim Heli, wenn, dann HOCAS) aus Collie und Cyclic in der angesprochenen Qualität ist, dann ist der Preis ein absoluter Schnapp!

Und die üblichen Verdächtigen werden so was wahrscheinlich gar nicht machen. Eben wegen keiner Stückzahl. Und Thrustmaster schon mal gar nicht, deren grösste Innovation in den letzten Jahren bei der Military Aviation ein neuer Grip für das in DCS mit Abstand am meisten geflogene Muster war. Und einen umlackierten TM16000 mit ein paar anderen Knöppen als “Airbus Edition” für die Busfahrer.

Zumal erst mal abzuwarten bleibt, wie viele von den Vorbestellern des Indianers das Muster hinterher auch intensiv nutzen werden. Da werden auch einige bei sein, deren Träume von wegen “Hurra, ich hüpf da jetzt mal eben rein und hau ein paar Hellfires raus” unsanft an der Systemkomplexität dieser fliegenden Waffenplattform zerschellen werden.

Wie gesagt, ein ambitioniertes Projekt für die, die sich wirklich tief in das Muster rein knien wollen. Hut ab! Ich finde das klasse!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Es ist und bleibt ein Nischenmarkt und wer sich ein Cockpit baut tut dieses in der Regel für ein bestimmtes Muster mit nich gerade wenig Finanziellem Aufwand, verrückte kenne ich genug die dafür den Gegenwert einen Mittelklassewagen bezahlen würden und auch tun. Also ist die Nachfrage von Cupra ja nicht die schlechteste da einmal nachzufragen wer Interesse hat. Zudem setzt das Militär zunehmend auf Systemtrainer/Taktiktrainer auf PC basierend mit VR oder ohne was wiederum Kosten spart als auch Plätze im Fullmotion Flugsimulator freischaufelt für das eigentliche "Flugtraining" und daraus entsteht eventuell auch nutzbare Hardware für den Endverbraucher, wenn auch nicht ganz Preiswert. Aber die Frage muss sich halt jeder selber beantworten wieviel Geld er für das Hobby ausgeben will

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Nimo said:

Abwarten! 
Aber muss ja jeder selber Wissen wieviel Zeit usw. in sein Hobby investiert!

Das ist nicht der Punkt...es lohnt sich für eine Firma wie TM & Co. kommerziell einfach nicht, dafür ist der AH64 HOTAS viel zu umfangreich als das in der Richtung was ernsthaftes rauskommen würde. 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Am 26.12.2021 um 15:45 schrieb Cupra:

IN DIESEM THREAD BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER NUTZEN, VERWENDUNG ODER ÄHNLICHES OFF-TOPIC ... DANKE 🙂

Welcher Teil ist da nicht zu verstehen?

  • Like 5

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

On 12/29/2021 at 1:22 PM, VpR81 said:

Was Cupra hier aber anbietet ist ein bereits komplettes HOTAS, welches eher die Zielgruppe im Bereich von Komodo Simulation, Brunner, oder Realsimulator (bei diesen Herstellern sind die Preise auch richtig gesalzen - trotzdem besteht genug Nachfrage) anspricht und das nicht irgendwo in Belarus oder China hergestellt wird. Und die Qualität von TM, Virpil und VKB weit übertrifft. Stichwort messetauglich! 

 

Komodo übertrifft Qualitäten von Virpil? Doubt. Für den 3D Printed Mist 450 GBP (!) zu verlangen, ist eine unglaubliche Frechheit. Der einzige Grund, warum Komodo existiert, ist Mangel an Angeboten im Markt. Aber mit Virpil's dann doch recht überschaubaren Preisen wird sich das mittelfristig ändern. Entweder Komodo fängt an Ihre Plastikköppe ordentlich zu fertigen (AH64 Grip sieht ganz ordentlich aus, aber ist halt auch nur ein Renderbild...), oder sie müssen deutlich günstiger werden.

Das hier ist jedenfalls ein Witz: Dafür 450 Pfund? Bei was, <50 Tacken Materialwert? Absolut lächerlich, das irgendjemand denen Geld gibt.

Komodo-46_1024x1024@2x.jpg?v=1524084054


Edited by Slant
  • Like 1
  • Thanks 1

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

On 12/26/2021 at 3:45 PM, Cupra said:

IN DIESEM THREAD BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER NUTZEN, VERWENDUNG ODER ÄHNLICHES OFF-TOPIC ... DANKE 🙂

Lasst mich den Hinweis nochmal wiederholen: Was genau war daran nicht zu verstehen? 🤔

(Das war natürlich eine rhetorische Frage. Wer das erörtern möchte, gerne per PN 😇)


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Yurgon said:

Lasst mich den Hinweis nochmal wiederholen: Was genau war daran nicht zu verstehen? 🤔

(Das war natürlich eine rhetorische Frage. Wer das erörtern möchte, gerne per PN 😇)

Jaja. :online2long:
Dann darf man hier im Grunde überhaupt nichts reinschreiben, in dem Fall besser den Starttopic mit dem Hinweis auf die PM erstellen und für weitere Antworten sperren. In solchen Threads wird einfach zwangsläufig drüber geredet, ist schließlich nichts alltägliches und stößt durchaus auch zu Überlegungen an 

Letztlich bleibt das Thema so auch oben.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte einfach verhindern dass hier wie im anderen Apache-Thread auf einmal über Ausbildungen, Rollenverteilungen, Handbücher, universal Controllersysteme für Pitprojekte die seit 20 Jahren nicht realisiert werden und was weiss ich über Seiten hinweg diskutiert wird das im Grunde nur 2 Leute interessiert und alle anderen nervt... hier sollte es ausschliesslich darum gehen dass sich Leute, die Interesse an einem gut gemachten Nachbau melden können und man denen eventuell was anbieten kann.

  • Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Die Anmeldung zu einer derart umfangreichen Sache erfolgt doch sowieso (halbwegs verbindlich) immer über per PM und handfeste Zusagen sowie die weitere Abwicklung erst nach direktem persönlichem Kontakt. Von daher wäre der Thread hier für eine sekundären Austausch zum AH64 HOTAS und deinem Projekt nützlicher. Das OT vermieden werden soll ist natürlich klar, aber dazu könnte man ja einen Einzeiler in den Topic schreiben was hier nicht reingehört.

Wenn man über das Projekt redet bliebe auch der Thread hier länger am Leben und zumal können sich ja im Austausch je nachdem auch neue Gesichtspunkte oder Erkenntnisse ergeben. So wie es jetzt ist dürfte man im Grunde aber nur „Ja hier!“ rufen und das Ding wäre nach einer Woche auf Seite 10 verschwunden, sofern es nicht angepinnt ist.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Butter bei die Fische: die Controls kämen von mir.

(Ich konnte aber wohl schlecht so einen Thread aufmachen)😇

vor 47 Minuten schrieb Manitu03:

Die Anmeldung zu einer derart umfangreichen Sache erfolgt doch sowieso (halbwegs verbindlich) immer über per PM und handfeste Zusagen

Das wäre echt schön, ist aber noch nie passiert.

Leider kenne ich das aus dem andere Bereich vom RC-Scale-Modellbau, wo für Scale Rotorköpfe extreme Begeisterung bis zum fertigen Produkt anhielt und dann wegen "zu teuer" doch nicht eingehalten wurden.

Das eine "klein" Serie nicht unbedingt das Preisniveau von Massenware erreichen kann, könnte vielleicht jedem klar sein.

Aber leider kamen ja auch hier schon solche Kommentare, wieso ein Hersteller einen für ihn passenden Preis aufrufen dürfte, wenn doch der "Materialwert" so klein wäre.

Selbst wenn der Mateialpreis so klein wäre (was er mit Verlaub bestimmt nicht ist), darf der Hersteller dafür aufrufen, was immer er möchte. So ein Produkt besteht ja nicht nur aus dem Material. Aber der Hersteller darf ja auf keinen Fall sein Arbeit am Produkt berechnen, oder wie?

So einen Cyclic Griff nach 3D-Scan (haben wir beim EC-135 gemacht) in ein druck- und montierbares Element umzuwandeln sind mal locker mehrere Hundert Stunden. Angefangen habe ich mit dem EC-135 Griff 2014, aktuell ist er bei einer internen Versionsnr. 9. Jetzt lasse ich den aber auch mal so, er hat jetzt alle Funktionen des Originals. Allerdings sind die letzten Änderungen auch durch Wechsel des Druckdienstleisters nötig/möglich gewesen.

Andereseits fliessen auch manchmal Teilfunktionen in bestehende Controls ein, so hat z.B. mein Huey Collective in der neuesten Version eine funktionierende Idel-Stop Begrenzung, die im Original gar nicht im Griff, sondern oben am Triebwerk. Jetzt müsste nur die UH-1 von DCS die Funktion auch noch korrekt machen.

Die Apache Controls, speziell den Collective, um zum Thema zu kommen, halte ich für extrem komplex. Der hat, wenn ich mich nicht verzählt habe, 41 Funktionen.

Diese muss man im VR oder auch im Voll-Cockpit doch blind bedienen können, oder? Und da passen da wirklich die von mir beobachteten Kommentare, wenn der da ist bin ich damit nachmittags jagen. 😞

Der wird richtig teuer. Der Preis von Komodo wird eher noch steigen, wenn man sein Preisniveau betrachtet. Die üblichen anderen Verdächtigen haben übrigens zum Großteil schon die Arbeit an solchen Controls auf Nachfrage verneint.

Ein vollausgestatteter Collective, der sich hoffentlich dann auch noch "richtig" anfühlt, ist nur etwas für Piloten, die sich wirklich intensiv damit beschäftigen wollen. Real Piloten müssen den auch in langwieriger Ausbildung lernen, und die können dann schon ziemlich gut fliegen.

Der Cyclic wird auf "meinem" normalen Preisniveau liegen, allerdings würde ich für den eventuell meine Beep-Trim Basis, eventuell noch aufAutopilot Niveau bringen. 😉


Edited by yogi149
  • Thanks 4

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, yogi149 said:

Aber leider kamen ja auch hier schon solche Kommentare, wieso ein Hersteller einen für ihn passenden Preis aufrufen dürfte, wenn doch der "Materialwert" so klein wäre.

Selbst wenn der Mateialpreis so klein wäre (was er mit Verlaub bestimmt nicht ist), darf der Hersteller dafür aufrufen, was immer er möchte. So ein Produkt besteht ja nicht nur aus dem Material. Aber der Hersteller darf ja auf keinen Fall sein Arbeit am Produkt berechnen, oder wie?

In der Tat, das und vieles andere wird bei Kritik dann einfach nicht berücksichtigt.

Aber über solchen Dingen muss man einfach professionell drüberstehen und darf sich davon nicht runterziehen lassen. Die Leute werden sich so oder so immer beschweren, entweder aus der puren Ungerechtigkeit heraus, oder schlicht aus Unwissen, das ist praktisch in allen Bereichen so. Wobei sie manchmal natürlich auch recht haben, oder auf kontroverse Punkte hinweisen, dass muss man dann filtern.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei eurem Projekt, immer eine tolle Sache wenn sich jemand für sich und andere derart in die Materie kniet!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.

Zu den Kosten: wenn ich den Collective Monstergriff, mal bei Shapeways kalkulieren lasse, so mit den Parametern wie sie Komodo wohl verwendet, dann würde nur der Doppelgriff > 500€ an Druckkosten sein. Kein Kleinteil, keine Schalter, Coolies oder Taster.

Zum "Glück" lasse ich nicht bei Shapeways drucken. 😉

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...