Jump to content

Huey Slingloads


Sofapiloz

Recommended Posts

Nabend allerseits,

 

Ich hab mich jetzt nach Jahren mal an Slingloads mit der ollen Tante gemacht. Hatte ich nie Bock zu, aber jetzt hats mich. Hat wer da irgendwelche Tipps zu? Zum Beispiel Länge der Rope, und vor allem “how to fly”?

 

Die Last aufnehmen ist ja easy, aber dann…?

Link to comment
Share on other sites

Flieg die Last, nicht den Heli. 🙂

Ist jetzt natürlich viel einfacher gesagt als getan, aber das ist tatsächlich der große Trick dabei. Das heißt du machst alles natürlich super sachte und versuchst, ein Aufschaukeln der Last zu verhindern. Wenn es doch passiert, kannst du laaaangsam gegensteuern und ansonsten abwarten, bis es sich ausgependelt hat. Geschwindigkeit bei höchstens 60 Knoten halten; IIRC wird die Last bei 100+ Knoten kaputtgehen, so schnell darf man also auf gar keinen Fall werden.

Beim Beschleunigen und hinterher beim Runterbremsen wieder gaaaaanz sachte sein, und dito wenn eine Kurve geflogen werden muss.

Die Seillänge habe ich glaube ich noch nie angepasst, aber kann gut sein, dass man sich mit einem kürzeren Seil das Leben etwas einfacher macht.

Denk in jedem Fall einfach dran, dass dein Schwerpunkt wegen der Außenlast plötzlich ein Stück unter deinem Heli hängt und der Balanceakt des Hubschrauberfliegens gerade noch einen Level schwerer wurde. Das ist jetzt wie Jonglieren, während man auf einem Einrad fährt und außerdem ein rohes Ei auf dem Kopf balanciert. 😂

Beim Absetzen der Last muss man fast im Schwebeflug sein; zu viel Vorwärtsfahrt, und die Last geht beim Aufsetzen kaputt. Entsprechend brauchst du viel Leistung, also am besten nicht volltanken; und wenn es auch noch warm ist oder der Flug in höheren Gefilden stattfindet, sollte man am besten auf das Frühstück verzichten und keinen Kaffee mitnehmen, weil jedes bisschen Leistung zählt. Obwohl, der Pilot muss ja auch Leistung bringen... okay, ich denke der Kaffee geht doch in Ordnung. 😇

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hat ein paar Tage gedauert, aber dieser Thread brachte mich auf die Idee, mal eine kleine Übungsmission für Außenlasten zu basteln. 😉

https://www.yurgon.de/uploads/dcs/SY-Slingload-Ops-v01.miz

DCS 2.7.9, Syrien-Map, Single Player. Verfügbar sind UH-1, Mi-8 und Mi-24

Würde mich über Feedback freuen. Falls die Mission Gefallen findet, kann ich mir auch vorstellen, nach Sprechern zu suchen, die die Mission vertonen.


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Yurgon said:

...Würde mich über Feedback freuen. Falls die Mission Gefallen findet, kann ich mir auch vorstellen, nach Sprechern zu suchen, die die Mission vertonen...

Ich hatte viel Spaß damit, obwohl Slingload eigentlich nicht so mein Ding ist. Danke für die Arbeit

Screen_220124_111251.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat ein paar Tage gedauert, aber dieser Thread brachte mich auf die Idee, mal eine kleine Übungsmission für Außenlasten zu basteln.
https://www.yurgon.de/uploads/dcs/SY-Slingload-Ops-v01.miz
DCS 2.7.9, Syrien-Map, Single Player. Verfügbar sind UH-1, Mi-8 und Mi-24
Würde mich über Feedback freuen. Falls die Mission Gefallen findet, kann ich mir auch vorstellen, nach Sprechern zu suchen, die die Mission vertonen.

Herrlich! Keep goin, Gringo! Und auf den Sangria nagel ich Dich fest, wenn ich mal wieder in H bin! Alternativ Long Island iced tea.

Jetzt noch ein wenig paar VoiceOver in spanischem Akzent. Aber die Airrace-Pylone würde ich weg tun, dann lieber grünen Rauch oder so zum auffinden.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Sofapiloz said:

Und auf den Sangria nagel ich Dich fest, wenn ich mal wieder in H bin! Alternativ Long Island iced tea.

Klingt beides gut. 😄

6 hours ago, Sofapiloz said:

Aber die Airrace-Pylone würde ich weg tun, dann lieber grünen Rauch oder so zum auffinden.

Ich finde halt super, dass man die von relativ weit weg sehen kann, und sie einem nicht die Sicht blockieren. Ich meine, jede Mission poppt grünen Rauch, das ist doch auch langweilig. 😉

Ich denk mal drüber nach.

Nach anderem Feedback habe ich noch einen Haufen Details überarbeitet, muss aber noch einiges testen, bevor es eine neue Version zum Ausprobieren gibt. Vorher mag ich keine Voice Overs anfordern, weil sich allein in den letzten Tagen noch fast die Hälfte der Dialoge in Details geändert hat. Und so ein Meister wie Baltic Dragon bin ich (noch?) nicht, der dann einfach genau die richtigen Schnipsel aus anderen Aufnahmen der gleichen Sprecher reinschneidet, um die Voice Actor nicht für jede Änderung um neue Aufnahmen zu bitten. 😄

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ja was Navigation angeht echt ein Vollhonk. Aber wer das nicht findet, den sollte man um Gottes Willen nicht mit irgendwas in die Luft lassen. und Airrace Pylone in Syrien? Och nööö.

Wenn wir aus dem Spanier einen Rheinländer machen: „Kiip on dat neis fleiing, ant wi trink todai ewenink a lekker Kölsch tugeser, i schtill gat a kuhl Bärrel in mei tent“., sprech ich auch gern die VOs ein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...