Jump to content

Erste Erfahrung mit VR !


Arne1404

Recommended Posts

 Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit VR bei einem Freund zu testen. Ich habe an seinem Racingrig Assettto Corsa gezockt, welches ich seleber seit Jahren spiele. Was soll ich sagen...

Ich konnte nicht glauben was ich dort sehe. Es ist so unfasssbar geil, immersiv und man hat wirklich das Gefühl, direkt im Rennauto zu sitzen. Das reale Erlebnis hat einfach alles übertroffen, was ich mir vorher in der Theorie zusammmengesponnen habe.

Nun habe ich aber ein richtig dickes Problem.

DCS macht mir einfach keinen Spaß mehr, weil ich immer daran denken muss, wie es sein könnte. Ich kann mir sicherlich eine VR Brille leisten, aber mein PC macht das nicht mit. Müsste mir dann also einen komplett neuen Rechner bauen, da ein neuer Prozessor auch ein neues Mainboard bedeutet und neuen Ram und dann einen aktuelle Graka usw.

Ihr merkt also, ich bin am Arsch 😄

 

Ich hätte nie gedacht, wie unfassbar gut VR tatsächlich ist und im Nachhinein hätte ich gerne auf die Erfahrung verzichtet, um noch Freude an 2D in DCS zu haben.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei Dir, NUR...es wird schlimmer wenn Du erst einmal DCS in VR hast.

 

Danach nimmst Du Dein ganzes Familiensilber und schmeisst es für immer bessere Hardware aus dem Fenster, nur in der Hoffnung, die recht dürftige DCS VR Performance durch das beste vom Besten auszugleichen. Leider klappt das nicht..... Aber Du versuchst es trotzdem.

 

Davon unbenommen, ich gehe nicht mehr zu 2D zurück, lieber höre ich auf.

 

 

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Lt_Jaeger:

Davon unbenommen, ich gehe nicht mehr zu 2D zurück, lieber höre ich auf.

Wen es einmal gepackt hat.... 2D fühlt sich danach nur noch falsch an.

Das Familiensilber, sieh mal an, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. 🤫

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Arne1404:

Nun habe ich aber ein richtig dickes Problem.

DCS macht mir einfach keinen Spaß mehr, weil ich immer daran denken muss, wie es sein könnte. Ich kann mir sicherlich eine VR Brille leisten, aber mein PC macht das nicht mit. Müsste mir dann also einen komplett neuen Rechner bauen, da ein neuer Prozessor auch ein neues Mainboard bedeutet und neuen Ram und dann einen aktuelle Graka usw.

Ihr merkt also, ich bin am Arsch 😄

Wie sieht denn deine momentane Ausstattung aus? 

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Aerovenator:

Wie sieht denn deine momentane Ausstattung aus? 

Gute Frage - und was stellst Du Dir unter VR vor? Also welche Brille? Ich spiele seit über 4 Jahren noch mit der selben Brille - der CV1. Das geht tatsächlich sogar mit meinem fast 6 Jahre alten System noch. So könntest Du ja auch überlegen - je nachdem, was Du für einen Rechner hast, ob es nicht erstmal eine etwas ältere Brille für günstiges Geld aus der Bucht sein darf und Du erst dann nachgibts, um dem Wahn zu verfallen und die Ersparnisse für ein besseres VR Erlebenis rauszuhauen. Ich will z.B. seit sicherlich 2 Jahren aufrüsten um meine CV1 gegen was mit besserer Auflösung auszutauschen - komme aber damit nicht aus'm Ar***.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei Dir, NUR...es wird schlimmer wenn Du erst einmal DCS in VR hast.
 
Danach nimmst Du Dein ganzes Familiensilber und schmeisst es für immer bessere Hardware aus dem Fenster, nur in der Hoffnung, die recht dürftige DCS VR Performance durch das beste vom Besten auszugleichen. Leider klappt das nicht..... Aber Du versuchst es trotzdem.
 
Davon unbenommen, ich gehe nicht mehr zu 2D zurück, lieber höre ich auf.
 
 

Genau so isses! Merkt man dran, dass einem der PC-Schrauber des Vertrauens auf die Frage, ob man an der Performance noch was optimieren könne, antwortet, dass der Supercomputer der NASA leider noch nicht im freien Handel erhältlich ist.

Der Unterschied ist halt, sitzt man drin, oder sitzt man davor? Einmal drin gesessen, dann ist man verratzt und verkauft.
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Tucker said:

Kurze Zwischenfrage, was benötige ich noch außer die VR Brille? Denke auch darüber nach mir eine zuzulegen 🙂 

Den fettesten Rechner den Du bekommen kannst, denn selbst der schafft DCS in VR mit ´ner HP-Reverb G2 momentan nicht mit allen Reglern auf Anschlag 😉.

Wenn Du einen Rechner und Eingabegeräte hast, brauchst Du eigentlich nur noch eine VR-Brille. Es gibt ja verschiedene Brillen mit unterschiedlich hohen Auflösungen am Markt...je nach Rechnerleistung kann man sich ja ein VR-Brillen-Modell zulegen, dass nicht ganz so hoch auflöst...es gibt einige VR-Flieger hier, die besitzen mehrere Brillen...die könnten Dir vielleicht sagen, welche Brille zu Deiner Rechenleistung passt und was Du so ungefähr erwarten darfst. 

Aber ja...wer einmal an VR geschnuppert hat, für den ist 2D eine ziemlich fade Angelegneheit, die einen nicht mehr "anmacht".

Es sind halt momentan auch keine guten bzw. schweineteure Zeiten, die Hardware aufzurüsten ☹️.

VR ist ENDGEIL 👍


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Tucker:

Kurze Zwischenfrage, was benötige ich noch außer die VR Brille? Denke auch darüber nach mir eine zuzulegen 🙂 

Ich hab nen I7 9700K mit 32GB und ne RTX2070 Super. Hab dafür vor knapp 2 Jahren 1600€ bezahlt. Ist ein Komplettsystem. Ich hatte einfach kein Lust auf selberschrauben. Damit geht es soweit ganz ok mit meiner Rift S.

 

@Arne1404 Oha... ja stimmt


Edited by Aerovenator

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Hier ein Video über die Ablesbarkeit der Instrumente in DCS mit verschiedenen Brillen...DCS startet bei Min. 8:15.

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Noch mal eine Gegenmeinung ... oder ein ein kleines Kontra 😄

Bei mir war die Luft aus VR recht schnell raus, obwohl die erste Begeisterung mind. so hoch war wie bei dir. Leider hatte es nicht angehalten und die Brille ist wieder beim Verkäufer. Über kurz oder lang werde ich eher ein ordentlichen Schreibtischausbau setzen und bei 2D bleiben. 

Der "Reiz des Neuen" vergeht bei manchen eben schneller ... stell dir die Frage, welcher Typ du bist und spare Geld und Zeit.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Arne1404 said:

Müsste mir dann also einen komplett neuen Rechner bauen, da ein neuer Prozessor auch ein neues Mainboard bedeutet und neuen Ram und dann einen aktuelle Graka usw.

Das würde ich so pauschal nicht unbedingt sagen. Zum Vergleich, ich habe bis vor 4 Wochen meine G2 mit nem 6800K (auf 4.2 GHz übertaktet), 64GB RAM (anfangs mit ner 1080Ti, dann mit ner 3090) betrieben und es lief bei mittleren - hohen Einstellungen akzeptabel (durchschnittlich etwa 40-45fps laut fpsVR). Mit der 1080Ti hatte ich die Einstellungen leicht niedriger (aber nicht viel - Sichtweite z.B. hatte ich mit der schon auf "hoch"), aber begrenzender Faktor war bei beiden Karten eh die CPU. Auf jeden Fall war es spielbar ohne dass man Augenkrebs bekommt, auch online auf z.B. BlueFlag. Die richtigen Einstellungen finden ist der komplizierteste Part. Für die G2 gilt noch zu beachten, dass Du USB 3.0 hast. CPU übertakten, RAM (mind. 32GB, besser 64 - Auf Syrien waren bei mir in VR z.T. 35GB und mehr belegt, laut fpsVR) sowie GraKa aufrüsten und dann mal ne VR Brille von deinem Kumpel ausleihen und schauen wie es läuft. RAM ist nicht so mordsmäßig teuer und die GraKa kannste in nem (evtl. kommenden) neuen Rechner weiterverwenden. Wenn Du beim RAM etwas vorausschauend kaufst, kannste den dann auch im neuen Rechner recyceln. Ist also nicht unbedingt eine Fehlinvestition falls VR dann doch nicht so läuft wie du es dir vorstellst. Einen Versuch ist es m.M.n. wert, also nicht so schnell entmutigen lassen 😉 

edit: Sehe gerade, dass Du gar keine "K"-CPU hast und somit gar nicht übertakten kannst. Das ist natürlich doof, aber wenn Du so geil drauf bist würde ich es trotzdem probieren.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Ist halt ein etwas komplexes Thema... ich finde VR optisch geil. Aber wirklich damit fliegen kann ich derzeit nicht. Dazu taugt das Gesamtsystem nicht. Ich brauche ne Möglichkeit mir mal im Flug Koordinaten aufzuschreiben, mal schnell Checklisten zu durchsuchen die auf nem Tablet quasi innert Sekunden griffbereit sind, mir den Game-Plan zu notieren und immer wieder im Flug zu überprüfen... all das geht mit VR nicht weil ich einfach in diesem Ding drinnen bin und nicht mal meine Tastatur sehen kann... das is teilweise echt unbefriedigend 😞 Aber für den Spassflieger schaut es schon gut aus 🙂

  • Thanks 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Cupra:

Ist halt ein etwas komplexes Thema... ich finde VR optisch geil. Aber wirklich damit fliegen kann ich derzeit nicht. Dazu taugt das Gesamtsystem nicht. Ich brauche ne Möglichkeit mir mal im Flug Koordinaten aufzuschreiben, mal schnell Checklisten zu durchsuchen die auf nem Tablet quasi innert Sekunden griffbereit sind, mir den Game-Plan zu notieren und immer wieder im Flug zu überprüfen... all das geht mit VR nicht weil ich einfach in diesem Ding drinnen bin und nicht mal meine Tastatur sehen kann... das is teilweise echt unbefriedigend 😞 Aber für den Spassflieger schaut es schon gut aus 🙂

Ja schwierig. Aber mit Vaicom und Virtual Kneeboard geht das schon so "einigermaßen". Ja, nicht perfekt. Aber die alternative wäre ein entsprechendes Cockpit mit allen Instrumenten und 3 Beamern für eine halbwegs 180° Sicht, was ja auch nicht prickelnd ist und die Kosten deutlich übersteigen würde. 

Ich finde schon, dass man mit den richtigen Tools schon sehr gut in VR klar kommt. Ich will jedenfalls auch nicht mehr in Flat fliegen !

 

Gruß

Frank

  • Like 2

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Kittie said:

Der "Reiz des Neuen" vergeht bei manchen eben schneller ... stell dir die Frage, welcher Typ du bist und spare Geld und Zeit.

Also ich finde die VR ist weit davon entfernt einfach nur "neu" zu sein, denn letztlich sitzt man halt wirklich in den Flugzeugen und Autos "drin" und das empfinde ich als echte Revolution. Denn seit dem ersten Videospiel anno 1958 ist eines immer gleich geblieben >>> der flache platte Bildschirm. Die Bilder darauf wurden zwar immer besser, aber es war halt immer nur ein "dabei" anstatt ein "Mittendrin", mit der VR hingegen ist man jetzt wirklich Teil der (Videospiel)Welt.

Dabei ist DCS World zudem nur ein Aspekt des Ganzen.

Denn wer aber auch mal in Elite Dangerous an riesigen Raumstationen und Schiffen vorbei geflogen ist, in GTA 5 bei Abenddämmerung im Auto vom Land aus der glitzernden Stadt entgegen gefahren ist, in New Retro Arcade an originalen Spielautomaten stand, bei Alien Isolation plötzlich vor dem 2 Meter großen Xenomorph steht, oder in Half Life Alyx durch die Alienverseuchte Stadt rennt, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich kenne Videospiele & Computer nun schon seit dem guten alten Nintendo NES und hatte seitdem schon so einiges an Systemen & PCs,...aber nichts davon war so ein großer Gamechanger wie es die VR ist. :notworthy:

Ich gehöre jedenfalls auch zu den Leuten die im Fall von gewissen Spielen nicht mehr an den Monitor zurück können -und wollen, denn da sind die angesprochenen Spiele irgendwie nur noch fade. Und auch wenn die VR im direkten Vergleich optisch nach wie vor noch am Anfang steht, dass „ich sitz da wirklich drin“ kann nichts und niemand mehr ersetzen. 😀

best-vr-games-half-life-alyx-1200x675.jpg


Edited by Manitu03
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Manitu03Kann dir z.B. bei Elite nur zustimmen. Das Spielerlebnis ist ein völlig anderes. Der Anflug auf die Stationen ist immer ein Highlight.  Auch bei Alyx. Ich find das immer noch total abgefahren, dass ich um Munition zu suchen wirklich mit meinen Händen Gegenstände wegräumen muss oder dass ich mich wirklich  hinter eine Deckung hinhocke um oder mich z.B. nach links lehnen muss um um die Ecke zu schauen. Auch beim Nachladen ist die entsprechende motorische Geste zu machen (inkl. Schlitten zurückziehen bei der Pistole). Grandios. 


Edited by Aerovenator

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Cupra said:

Ist halt ein etwas komplexes Thema... ich finde VR optisch geil. Aber wirklich damit fliegen kann ich derzeit nicht. Dazu taugt das Gesamtsystem nicht. Ich brauche ne Möglichkeit mir mal im Flug Koordinaten aufzuschreiben, mal schnell Checklisten zu durchsuchen die auf nem Tablet quasi innert Sekunden griffbereit sind, mir den Game-Plan zu notieren und immer wieder im Flug zu überprüfen... all das geht mit VR nicht weil ich einfach in diesem Ding drinnen bin und nicht mal meine Tastatur sehen kann... das is teilweise echt unbefriedigend 😞 Aber für den Spassflieger schaut es schon gut aus 🙂

Versuch es mal mit VRK.  (Hier im Forum zu finden)

 

Ich habe so ein billig huion Tablet auf mein Bein "gestrapt", mit verschiedenen Checklisten und Formularen bestückt und male den kompletten Flug darauf rum, wenn ich nicht gerade irgendetwas suche, was mein analoges Hirn wieder vergessen hat.

Einziger Nachteil, man kann nicht blind schreiben, sondern muss hinschauen. Dass ich auf meinem rechten Bein im linken kneeboard schreibe, fühlte ich komischerweise sehr schnell total natürlich an. 

Eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, aber hier ein kurzer Clip

 

An den OP.

Wie Du siehst hört es mit der VR Brille und dem "richtigen" Rechner nicht auf. Es gibt so viel Zubehör (sinnvoll oder -los) welches das fliegen in DCS noch immersiver macht. Ohne die Sitzmatte z.B. fliege ich nicht mehr, sie erweckt das gesehene erst richtig zum Leben. Das für mich wichtige schalten der Schalter übernimmt PointCtrl , meine Selbstgespräche finden treffen bei Jester durch VAICOM auf offene Ohren usw usw....Ein Loch ohne Boden....


Edited by Lt_Jaeger
Link to comment
Share on other sites

Sehr beeindruckend!

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Manitu03 said:

Also ich finde die VR ist weit davon entfernt einfach nur "neu" zu sein, denn letztlich sitzt man halt wirklich in den Flugzeugen und Autos "drin" und das empfinde ich als echte Revolution. Denn seit dem ersten Videospiel anno 1958 ist eines immer gleich geblieben >>> der flache platte Bildschirm. Die Bilder darauf wurden zwar immer besser, aber es war halt immer nur ein "dabei" anstatt ein "Mittendrin", mit der VR hingegen ist man jetzt wirklich Teil der (Videospiel)Welt.

 

Freu mich für dich und jeden, bei dem das "Erlebnis" länger anhält, als bei mir (und anderen). Selbstverständlich ist der erste Eindruck, vom Flachen kommend, überwältigend. Leider merkt man über die Jahre hinweg doch die vielen, vielen Schwächen der sehr wohl noch völlig unzureichenden Technologie. Ich bezweifle stark, das wir es in 10 Jahren zu einem VR System schaffen können, mit dem ich mich anfreunden kann .... DAUERHAFT und als ERSATZ für das flache Gaming, wohlgemerkt. 

PS: bin seit der ersten VR Brille dabei und hatte mich über die Jahre immer wieder mal dafür und dann wieder dagegen entschieden. Jetzt ist endgültig Schluss, bis die "Kinderkrankheiten" des "alten Manne´s VR" erledigt sind. 

Nur eine Meinung! Meine halt 🥳🤟

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne DCS praktisch nur in VR (war einer der Gründe mir überhaupt einen relativ guten Gaming PC zuzulegen), hab inzwischen auch gut Geld in Module und Zubehör gesteckt (hauptsächlich Thrustmaster-Kram) und krieg auch nach weit über 1000 Stunden nicht genug, ist einfach immer noch wahnsinnig faszinierend finde ich. Wobei das "richtige" Equipment (also hochwertiges HOTAS z.b.)auch echt extrem viel ausmacht in VR würd ich sagen. Einfach unschlagbar, wenn man den gleichen Stick, den man virtuell vor sich sieht, dann auch "wirklich" in der Hand hat.

Ich hab mich mit dem Missionseditor sozusagen häuslich eingerichtet, bastle mir ausschließlich selbst mehr oder weniger kleine Missionen. Knackpunkt, bzw. Flaschenhals ist bei mir auch die CPU, bereue inzwischen, mir nicht gleich einen i9 Prozessor geholt zu haben, wieder mal an der falschen Stelle geizig gewesen:) Wenn zu viel KI auf der Map am Start ist, geht das Geruckel leider los. Muss mich daher halt immer etwas beschränken, Irgendwelche fetten Kampagnen, oder volle Multiplayer-Server kann man m.E. in VR mehr oder weniger vergessen, wenn man halbwegs konstante Frames und smoothe Grafik anstrebt. Selbst solo auf dem Supercarrier mit der Tomcat, ein paar statischen Objekten und einem KI Wingman wirds schon grenzwertig bei mir mit der Bildrate.

Mal sehen, was zukünftige Optimierungen vielleicht noch bringen, besser man hofft nicht allzu sehr darauf (ist man nachher weniger enttäuscht) 

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Cupra said:

Ist halt ein etwas komplexes Thema... ich finde VR optisch geil. Aber wirklich damit fliegen kann ich derzeit nicht. Dazu taugt das Gesamtsystem nicht. Ich brauche ne Möglichkeit mir mal im Flug Koordinaten aufzuschreiben, mal schnell Checklisten zu durchsuchen die auf nem Tablet quasi innert Sekunden griffbereit sind, mir den Game-Plan zu notieren und immer wieder im Flug zu überprüfen... all das geht mit VR nicht weil ich einfach in diesem Ding drinnen bin und nicht mal meine Tastatur sehen kann... das is teilweise echt unbefriedigend 😞 Aber für den Spassflieger schaut es schon gut aus 🙂

Ich gehöre auch zu den wohl wenigen die so denken wie du.

Ich wechsle beruflich oft hin und her zwischen "Full dome Simulatoren" und 2D, 2D curved hab ich zuhause und VR hab ich schon oft bei Freunden getestet, Rift, Rift S und HP Reverb G1.
Irgendwie haut es mich noch nicht so um. Ich bin echt kein 4K 500Hz typ, mir hat 1080p lang gereicht und ich bin mit 1440p super happy.

Aber so fühlte sich das nicht an. In defense, die G2 konnte ich noch nicht testen, aber der zweite große punkt bei mir ist:
Bei mir kommt viel mehr Immersion auf wenn ich ein großes komplexes Szenario baue und spiele, und bis dato waren die VR Jungs immer die ersten die die weiße Flagge bei diesen Missionen hissen.

Früher oder später werd ich auch mal umsteigen. Aber ich "arbeite" auch mit Kniebrettern, notizen, checklisten, alles oldschool und mit pen & pape. Das erzeugt bei mir irgendwie auch ein geiles Gefühl...

  • Like 2

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Grund, warum ich beides umsetzen will. VR, aber auch ein kleines Pit (und ja es ist nicht scale, sondern nur eine große Buttonbox 😅).

VR ist sicher toll und mein Rechner auch einigermaßen ausreichend, aber ich möchte trotzdem auch noch die Möglichkeit haben ganz normal am Bildschirm mit Track IR zu fliegen. Ich finde das manchmal einfach "gemütlicher". Bin wahrscheinlich schon ein zu alter Sack 😅. VR ab und an, aber eben nicht immer, das wird mir einfach zu viel.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...