Jump to content

Radio Marianas


Sofapiloz

Recommended Posts

Nabend allerseits,

 

Ich baue mir auf den Marianen gerade einen „Helispielplatz“ mit einigen Aufgaben und Hindernissen zum üben. Nun würde ich mir da gern noch einen „Radiosender“ hinstellen, damit man über die Funkgeräte in der Huey ogg‘s mit Musik abspielen kann. Ich komme aber mit den Anleitungen zum Mission Editor, die es dazu gibt, überhaupt nicht klar. Bin halt ein kompletter ME Noob.

 

Kann mir da jemand helfen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann da leider überhaupt nicht helfen... Finde aber die Idee richtig cool! An sowas wäre ich auch interessiert...

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Fahrzeug nach Wahl platzieren -> Erweiterte Wegpunkt dingsda (weiss den Namen nicht mehr genau) und dann glaube bei Befehlen (oder Aktion, bin mir wieder nicht sicher) -> Frequenz setzen und ein zweiter Befehl/Aktion mit Nachricht übermitteln oder sowas in der art.


Edited by razo+r
Link to comment
Share on other sites

Erweitert (Wegpunktaktionen): Frequenz einstellen

DCS_Radio_Station_1.png

Dann Funkübertragung als Loop einrichten:

DCS_Radio_Station_2.png

Anschließend nur noch mit einem geeigneten Empfänger die Frequenz eindrehen, fertig. 🙂

Ich wüsste jetzt keinen einfachen Weg, damit mehrere Musikstücke nacheinander wiederzugeben, man kann aber natürlich mit Tools wie Audacity beliebig viele Stücke aneinanderfügen und als eine große .ogg-Datei speichern, die man hier wiedergibt.

Viel Spaß schon mal dabei, klingt nach einer lustigen Mission! 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe das genau so eingestellt aber ich höre weder in der Hornet, noch im Huey Musik...

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Habe mal die mission hochgeladen.

Wäre total super, wenn jemand ne Idee hätte...

Danke!

 


Edited by Flipper

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ja, wollte ich auch gerade schreiben. Komisch ist, dass das Musikstück in der Missionsdatei gespeichert ist. Es muss also schon mal ausgewählt worden sein. Nur zur Vollständigkeit halber. Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Man kann auch vom Mittelpunkt einer Triggerzone Sound abspielen lassen. In der Regel mache ich das so für Funkverkehr um die Spielstimmung lebhafter zu machen. Von einer Einheit ein Radiosignal zu senden mache ich eigentlich nur, wenn ich z. B. einen abgestürzten Piloten mit der Huey anpeilen möchte. Es funktioniert natürlich Beides, finde es aber so übersichtlicher. 

Link to comment
Share on other sites

47 minutes ago, razo+r said:

Weiss nicht ob es verloren gegangen ist, aber in deiner Mission hast du bei dem Fahrzeug gar nichts eingestellt.

Ups! Das muss definitv verloren gegangen sein🤨

 

50 minutes ago, razo+r said:

Weiss nicht ob es verloren gegangen ist, aber in deiner Mission hast du bei dem Fahrzeug gar nichts eingestellt.

Jetzt bin ich aber ratlos, in meiner Mission ist bei dem Fahrzeig alles eingestellt, wie es oben gepostet wurde... Bin ich blind, doof oder gar beides?🤣

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hey, vielen Dank für die Hilfe! Da setze ich mich nachher gleich mal ran!
@yurgon war mir schon fast klar, dass da von Dir was kommt. Wollte Dich schon über Discord anpingen. Aber dann hab ich gedacht, ich frage hier, dann haben alle was davon. Und scheint ja auch richtig gewesen zu sein.

Als .ogg hab ich mir die hier runter geladen. Ca. 1 Stunde Musik aus der passenden Ära mit Kommentaren des unvergesslichen Robin Willams als Adrian Cronauer aus „Good Morning Vietnam“ Und auf den Marianen gibt es zumindest mal die passende Vegetation.

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3314819/

Das soll mit der Zeit ein richtiges kleines Heli-Trainings-Bootcamp werden. Hoverübungen auf Zeit und Präzision, Autrotationen straight in und mit 180 Grad Kurve, Slingloads auf Zeit, Ziellanden auf Containern uswusw.

Da bin ich aber noch weit von weg.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, razo+r said:

Hier ein Beispiel:

Fahrzeug mit Frequenz 110.3MHz, sendet ein Morsezeichen.

F-18, Radio auf 110.3MHz stellen und dann kannst du das Morsezeichen abhören.

FunkBeispiel.miz 61.75 kB · 6 downloads

Toll! Vielen Dank, jetzt funktionierts!😀

Lag an der Frequenzeingabe...🤪

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Jemand ne Idee, wie man die Tonqualität des .ogg-file im Cockpit lauter bekommt?

Von dem obigen Track höre ich leider gar nicht, weil die Maschinengeräusche diesen überlagern...

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, Sofapiloz said:

Ich hatte eben den Eindruck, es wäre lauter geworden, als ich „Power“ von 10 auf 20 W angehoben hab. Kann aber auch Einbildung sein.

Edith: Lautstärke am Funkgerät ist voll aufgedreht?

Ja, bis zum Anschlag!

Das mit der Watt-Einstellung teste ich mal...

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Flipper said:

Jemand ne Idee, wie man die Tonqualität des .ogg-file im Cockpit lauter bekommt?

.ogg Datei mit Audacity öffnen, die Lautstärke erhöhen und abspeichern. Ich setze sie immer auf +5db, das funktioniert ganz gut für mich.

 

 

Audacity test.jpg


Edited by VpR81
  • Like 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

.ogg Datei mit Audacity öffnen, die Lautstärke erhöhen und abspeichern. Ich setze sie immer auf +5db, das funktioniert ganz gut für mich.
 
 
2106043185_Audacitytest.thumb.jpg.39aa84ac3988519f2b77358aecbb3284.jpg

Ja, das klappt hervorragend. Hab erstmal +5 gemacht, hab aber dann noch mal +7 drauf gelegt. Runterdrehen kann man am jeweiligen Radio ja immer noch. „Vivaaa Da Nang“!
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Sofapiloz said:

Das soll mit der Zeit ein richtiges kleines Heli-Trainings-Bootcamp werden. Hoverübungen auf Zeit und Präzision, Autrotationen straight in und mit 180 Grad Kurve, Slingloads auf Zeit, Ziellanden auf Containern uswusw.

Und jetzt das Wetter: Es ist heiß und schwül. Morgen wird es heiß und schwül.

Halt, falscher Film. Nein, richtiger Film, falsches Topic. 😄

Klingt nach einer extrem coolen Mission! Baust du die nur für dich, oder willst du die dann auch veröffentlichen?

Ich schraube gerade an einer kleinen Slingload-Trainingsmission für UH-1 und Mi-8 in Syrien, die kann ich die Tage mal posten (schätzungsweise erstmal im Thread zum Thema Huey-Slingloads, da passt es besser als hier 😉).

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...