Jump to content

Der Blackhawk ist draussen!


Sofapiloz

Recommended Posts

Am 16.1.2022 um 19:29 schrieb QuiGon:

Ich habe nur leider keine Ahnung ob das SAS nun aktiv ist oder nicht, wenn man in Hot auf's Pad stellt?

 

Ja, ist es. Nur FPS ist default deaktiviert. 

Der UH-60 sollte grundsätzlich mit SAS geflogen werden. Der "Trick"ist, bei jedem Manöver den Trim Release gedrückt zu halten und erst loszulassen, wenn er stabile Lage hat. Dann nur Mikrobewegungen zum Kurs halten.

Wenn du versuchst wie beim Huey den Trim kurz zu drücken, geht das schnell in extremste Fluglagen über, die ich nie gewollt habe. Muss man sich erst dran gewöhnen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Flipper:

Hätte jemand ne Idee für vernünftige Achsen-Einstellungen?

Hab hier durch die Virpil S-Verlängerung Saturation-X am Cyclic auf 70% und Curvature auf 15. Ohne Verlängerung, solltest du die Saturation-X auf 100 lassen und evtl etwas mehr Curvature. 

Ich hatte jetzt stumpf im Cockpit auf den Cyclic geschaut und mit meinem physischen Stick verglichen, dass die ungefähr die gleichen Wege zurücklegen, so Pi mal Auge.

Pedale Curvature 10 und Saturation-X auf 90 damit ich nicht bis ganz auf Anschlag durchtreten muss.

Collective wieder nach Auge die Wege angleichen, aber da ich ein Virpil Collective habe, das ich bis unter die Achselhaare ziehen kann, muss ich die Achse eh zwingend begrenzen, da hilft dir mein Wert nicht.

 

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Ideen bzgl. der Achseneinstellungen: habe die Virpil WarBRD-Base und den Warthog Throttle... mal sehen, was da am besten passt!


Edited by Flipper

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist es. Nur FPS ist default deaktiviert. 
Der UH-60 sollte grundsätzlich mit SAS geflogen werden. Der "Trick"ist, bei jedem Manöver den Trim Release gedrückt zu halten und erst loszulassen, wenn er stabile Lage hat. Dann nur Mikrobewegungen zum Kurs halten.
Wenn du versuchst wie beim Huey den Trim kurz zu drücken, geht das schnell in extremste Fluglagen über, die ich nie gewollt habe. Muss man sich erst dran gewöhnen.


Wobei RL Piloten kleinere Lage- und Kurskorrekturen mit dem Klick-Trim erledigen. Das würde dem entsprechen, wie man zum Beispiel einen Airbus H145 fliegt. Da geht das ganze sogar so weit, dass man eine Autohover-Funktion hat, nach deren Aktivierung man alle Fluglagen, auch gieren und Höhe, über zwei Trim Coolies am Stick steuert.

Das setzt natürlich voraus, dass nach dem loslassen des FTR der Stick von allein in der gewählten Position bleibt. Sonst wird man beim betätigen des Coolies den Stick sowieso wieder unbewusst bewegen. Deswegen doppelt schade, dass noch kein FFB unterstützt wird. Das wird laut dem Dev auch noch eine ganze Weile dauern, wenn überhaupt.

Darum freu ich mich jetzt doppelt auf meinen neuen Cyclic. Da arbeitet das FTR intern in der Base über Steppermotore. Der ist es völlig egal, welcher Sim da gerade dran hängt.
Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, JPGeronimo said:

Kann das bitte mal jemand näher erklären. Klingt sehr interessant

 

Es gibt zwei wege den Blackhawk zu trimmen. 1. Möglichkeit - die ganz gewöhnliche wie bei einem Flugzeug: Mit dem Trimhat einfach in kleinen Schritten die Fluglage korrigieren. 2. Möglichkeit: Trim Release lever festhalten und manuell mit dem cyclic in die gewünschte Fluglage steuern. Wenn diese erreicht ist den Trim release lever loslassen. Der Heli hält dann die eingestelle Fluglage*.

*natürlich nur, wenn diese "stabil" ist.


Edited by Hiob
  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zwei wege den Blackhawk zu trimmen. 1. Möglichkeit - die ganz gewöhnliche wie bei einem Flugzeug: Mit dem Trimhat einfach in kleinen Schritten die Fluglage korrigieren. 2. Möglichkeit: Trim Release lever festhalten und manuell mit dem cyclic in die gewünschte Fluglage steuern. Wenn diese erreicht ist den Trim release lever loslassen. Der Heli hält dann die eingestelle Fluglage*.
*natürlich nur, wenn diese "stabil" ist.

Grundsätzlich gilt, den FTR-Button (das ist bei den meisten Mustern der Knopf, der seitlich unter dem Daumen liegt) immer dann zu drücken, wenn man den Heli “von Hand” fliegen will. Der macht in RL zweierlei:

1. Er “entriegelt” die Kraft, die den Stick in einer bestimmten Position hält. Deswegen “Force Trim Release”. Lasse ich den dann nach der Steuerbewegung wieder los, wird der Stick in der neuen Position wieder “verriegelt”, das heisst, ich muss wieder eine größere Kraft aufwenden, um den Stick aus dieser Position heraus zu bewegen. Das ist auch bei der Huey so, und genau das, was ein Force Feedback Stick so wunderbar simuliert.

2. Beim Blackhawk (und eigentlich allen moderneren Mustern) nimmt er zusätzlich die Stabilisierung soweit zurück, dass der Heli “von Hand” fliegbar wird, ohne gegen das SAS “kämpfen” zu müssen. Wenn man dann eine stabile Fluglage etabliert hat, lässt man den Button los, und das SAS “greift” wieder und hält die Maschine stabil in dieser Fluglage. Also prinzipiell wie oben, nur mit elektronischer Unterstützung.

Ergo, bei allen Manövern, die man von Hand fliegen will, Gnöbbsche drücke.

Wenn man den Knüppel wieder in der Mitte haben will, zum Beispiel nach der Landung, drückt man den “Force Trim RESET” das ist meist der Pinky vorn unterm kleinen Finger. Der hebt die Trimmung auf und stellt den Stick wieder mittig.

Hab die beiden Keybindings hier mal eingekreist. Oben drüber die normalen für den Coolie hat. 196ea228e0d263a1fdd52f1fd2b828d3.jpg
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja. Prinzipiell ganz easy. Wenn der FTR tut, was er soll. Ich persönlich bekomme da gerade Hitzepickel drüber.

Der Ingame-Stick addiert bei mir, wenn ich den FTR los lasse, immer fröhlich ein paar cm Eingabe zu meinem Input dazu.

Beispiel. Press FTR, Roll rechts in einen coordinated turn. Attitude established, release FTR, und der Ingame-Stick hüpft lustig noch ein Stück weiter nach rechts. Roll of death, Booom.

Was ist das denn bitte? Das hab ich ja noch bei keinem Simquirl erlebt. Weder in DCS noch bei anderen Sims. .

Link to comment
Share on other sites

Ja. Prinzipiell ganz easy. Wenn der FTR tut, was er soll. Ich persönlich bekomme da gerade Hitzepickel drüber.

Der Ingame-Stick addiert bei mir, wenn ich den FTR los lasse, immer fröhlich ein paar cm Eingabe zu meinem Input dazu.

Beispiel. Press FTR, Roll rechts in einen coordinated turn. Attitude established, release FTR, und der Ingame-Stick hüpft lustig noch ein Stück weiter nach rechts. Roll of death, Booom.

Was ist das denn bitte? Das hab ich ja noch bei keinem Simquirl erlebt. Weder in DCS noch bei anderen Sims. .

Problem erkannt. Der Heli hat leider bis jetzt nur den “Krückencyclic für Flächenpiloten” wie ich ihn gern nenne.

Also FTR drücken, Fluglage einnehmen, FTR los lassen und dann den Stick zentrieren.

Ist auf einen normalen Joystick mit Federzentrierung ausgelegt. Wie halt eine WH oder Virpil Base.

“Richtige” Heli Commands wie FFB oder Sticks ohne Zentrierung werden noch nicht unterstützt. Schade.
Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, shagrat said:

Der UH-60 sollte grundsätzlich mit SAS geflogen werden. Der "Trick"ist, bei jedem Manöver den Trim Release gedrückt zu halten und erst loszulassen, wenn er stabile Lage hat. Dann nur Mikrobewegungen zum Kurs halten.

Wenn du versuchst wie beim Huey den Trim kurz zu drücken, geht das schnell in extremste Fluglagen über, die ich nie gewollt habe. Muss man sich erst dran gewöhnen.

Also wie beim Ka-50 :smile:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb QuiGon:

Also wie beim Ka-50 :smile:

Jupp, quasi. Nur, dass er zusätzlich auch einen Trim Hat hat, ähnlich der Gazelle.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Quirl gestern Abend mal ohne alles geflogen. Wegen keiner Unterstützung von Sticks ohne Mittenzentrierung. Ich hoffe wirklich, die Jungs reichen das noch nach. Ich will mich nicht an diese “Knopf drücken und Stick zentrieren” Nummer gewöhnen.

Übrigens: so als “Krücke” tut für die Force-Feedback-User da SimFFB gute Dienste. Spring Force auf null, Damper und Friction nach Gusto, ich hab beides bei 70-80%. Wer es noch nicht kennt: Mit dem kleinen Tool kann man die Kräfte an einem FFB-Stick ganz nach Geschmack einstellen. Hab den Link mal unten dran gehangen.

Jungejunge, ohne Stabis sollte man wirklich wissen, was man an den Knüppeln macht. Spassig! Vor allem das hohe Gewicht und dadurch diese im Vergleich zu leichteren Mustern sehr verzögerte Steuerfolgsamkeit, da muss man noch mehr vorausdenken als z.B. bei der Huey und hat im Nu überkompensiert. Nachher mal mit eingeschaltetem Boost ausprobieren.

Und wenn mir jetzt noch wer erklären kann, wer bei Sikorsky dafür verantwortlich war, dieses riesige Instrumentenbrett vor die wunderschön großen Bodenfenster zu hängen? Landen die grundsätzlich rollend oder mit Einweiser? Oder offener Tür? Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, im ersten Anlauf die Mitte eines Pads zu treffen, und von einem steep approach rede ich da noch überhaupt nicht. Da sieht man ja gar nix.

Aber was ist das sonst ein genialer Vogel. Vielleicht noch einen Tick weniger VRS und dafür ein kleines Löffelchen mehr Bodeneffekt? Wo man sich so richtig schön reinplumpsen lassen kann?

Ich hab Spass. Merkt man, oder?

https://forum.dcs.world/topic/228049-simffb-32-enhanced-version-for-ffb-users/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Sofapiloz said:



Und wenn mir jetzt noch wer erklären kann, wer bei Sikorsky dafür verantwortlich war, dieses riesige Instrumentenbrett vor die wunderschön großen Bodenfenster zu hängen? Landen die grundsätzlich rollend oder mit Einweiser? Oder offener Tür? Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, im ersten Anlauf die Mitte eines Pads zu treffen, und von einem steep approach rede ich da noch überhaupt nicht. Da sieht man ja gar nix. emoji41.png

Aber was ist das sonst ein genialer Vogel. Vielleicht noch einen Tick weniger VRS und dafür ein kleines Löffelchen mehr Bodeneffekt? Wo man sich so richtig schön reinplumpsen lassen kann?

Ich hab Spass. Merkt man, oder?

https://forums.eagle.ru/topic/228049-simffb-32-enhanced-version-for-ffb-users/

Jupp, die Sicht aus dem Quirl ist echt lausig. Den auf 'nem Achterdeck eines Schiffes landen.... Ach herrje

Trotzdem - sehr beeindruckend - erst recht für eine Free Mod. Obwohl ich normalerweise mehr auf die Steampunk-Helis stehe...


Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir dazu jetzt mal bei DuSchlauch ein paar Videos angesehen.

Es ist wirklich so, dass bei den meisten Landungen, die ich gesehen habe, irgendwer den Kopf aus den Fenstern hinter den Cockpittüren steckt. Vor der Landung in einer heißen LZ werden wahrscheinlich hinten Strohhalme gezogen, wer den Job übernehmen muss.

Oder werden Truppen damit ausschließlich per fast roping abgesetzt?

Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, Sofapiloz said:

Oder werden Truppen damit ausschließlich per fast roping abgesetzt?

Mit dem Black Hawk generell? Nein, im Gegenteil: Fast Roping wird nur genutzt, wenn eine Landung nicht möglich/sinnvoll ist (zu enge Landezone, Minen-/IED-Gefahr, ...) und die Truppen an Bord Fast Rope-Qualifiziert sind.
In den allermeisten Fällen wird auch im Kampfeinsatz kurz aufgesetzt um die Truppen abzusetzen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Klar, war auch mehr Ironie.

Das ist ja sicher auch mit genug Übung halbwegs in den Griff zu bekommen. Trotzdem gut zu sehen, dass die europäischen Hubschrauberbauer nicht allein ingeniöse Meisterleistungen vollbringen können.

Dafür müssen die Boots in den Blackhawk nicht auf Socken einsteigen.

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Nachtfalke said:

Wo gibt es denn das Modul  "Black Hawk " .. im Shop ist da nichts zu finden  

Das liegt daran, dass das auch kein offizielles Modul ist, sondern eine Community Mod. Die Links dazu findest du im ersten Eintrag in diesem Thread.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da mal eine  allgemeine Frage:

Der Huey ist z.Zt. günstig und ich möchte mir ihn holen, aber kann man das Ding überhaupt OHNE Pedalen fliegen. 

Habe keine und "twiste " immer mit dem Stick.

Sorry für die Unterbrechung 🥴

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Warum, kein Problem.

Man kann. Aber man macht sich das Leben selber schwer. Du musst dich beim Hubschrauber daran gewöhnen, kleinste Eingaben am Stick zu machen. Ich halte den Stick darum meist nur mit drei Fingern fest und habe keine Feder in meinem Stick.

Musst du dabei jetzt noch eine dritte Achse bedienen, wirst Du dabei unweigerlich die andern beiden Achsen verreißen. Aber was erzähl ich viel? Lad Dir den Blackhawk runter und probiers aus. Kostet ja nix.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...