Jump to content

Trackir 5 vs Selbstbau


Freiwilderer

Recommended Posts

Moin,

Ich habe mir mein Headtracker System mit der PS 3 Kamera und den Tracker quasi selbstgebaut und seit längerem schon im Betrieb. Jedoch habe ich das Gefühl das dieser Eigenbau nicht immer optimal funktioniert.

Hat jemand Erfahrung vom Trackir 5 bezüglich des qualitativen Unterschieds zum Eigenbau System und ob sich ein eventueller Wechsel lohnen wird/würde? 

VG

Link to comment
Share on other sites

https://delanengineering.com Tracker

https://sourceforge.net/projects/opentrack.mirror Software

Ich habe den o.g. Tracker in Verbindung mit der Opentrack Software. Die Kombi funktioniert bei mir ohne wenn und aber top! Zumal du ja die PS3 Cam schon hast.

:pilotfly:

Intel i5-9600K 6x6 @3.7Ghz - 64GB DDR4 - M.2 SSD 1TB - SSD 2TB - RX 7900 XTX - Pico Neo 3 Link- WIN10 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das Geld hat kann man sich natürlich ruhig den teuren TrackIR kaufen nur finde ich den preislichen Unterschied enorm hoch wenn man überlegt wie gut doch mein selbstgebauter funktioniert der nur ein achtel kostet. Zwar gibt es die ein oder anderen Macken zum Beispiel dass nicht alle Achsen einwandfrei funktionieren oder dass die LEDs flackern was aber wahrscheinlich eh an der Stromquelle liegt.

Wenn man wirklich viel und lange mit HeadTracking spielt und auch sonst schon viel Geld in DCS investiert hat dann ist halt das Markenprodukt für etwas unter 200€ eher eine Kleinigkeit.

Wenn man aber nur alle paar Wochen eine Runde fliegt dann ist die selbstgebaute, Delan-Clip,Trackhat etc. die wohl vernüftigere Variante wenn man bedenkt wie gut es doch funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Also seit gestern habe ich das Trauck IR 5 bei mir am Rechner dran und ich muss sagen es funktioniert wesentlich besser als das System mit der PS3 Kamera und Open Track Head. 

Bin sehr zufrieden, aber du hast natürlich recht, wer nur einmal die Woche fliegt braucht nicht unbedingt das teure System. 

Viele Grüße und danke für die Antworten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab beides und so schlecht ist die PS3 Cam mit Open Track auch nicht. Man muss halt den IR Filter der Linse entfernen 😅, dann geht das schon. Ich verwende das System weiterhin an meinem Kommandostand.

Hatte ich schon vor Track IR im alten Pit, da eben günstiger und war eigentlich zufrieden. Eines der Dinge die recht gut funktioniert haben, andere Dinge im damaligen Pit haben viel mehr Kopfzerbrechen bereitet.

Der "neue" Track IR 5 kommt ins Pit und wird im Wechsel mit der G2 benutzt. Je nach dem was mir grad lieber ist.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich über meine Cam auch nicht beklagen. Ich habe eine Scheibe aus einer alten Diskette ausgeschnitten und vor der Kamera befestigt, damit nur das IR Licht durchkommt. In Opentrack bekomme ich ein schwarzes Bild, wo man nur die LED's sieht. Das braucht man zwar nicht unbedingt, verhindert aber Störungen, die durch helle Sachen im Hintergrund hervorgerufen werden können.

Tracker.jpg

 

Webcam.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das mit der PS3 Kamera hatte ich auch mal, letztlich war es aber schon mit einiger Bastel und Einstellarbeit verbunden.
Naja, hab mir jetzt bei Conrad für 180 Euro TrackIR5 bestellt und gut is. Sofern ich überhaupt Zeit habe, spiele ich DCS zwar weiterhin nur in der VR mit der Rift S, aber X4:Foundations und Arma 3 Apex halt am Monitor und auch da ist ein Headtracker ein echter Gamechanger.

Mein "PC Raum" sieht zwar immer mehr wie ein Borg Würfel aus, aber das ist wohl der Preis des Fortschritts. :biggrin:

320x2401.jpg

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, coyote79 said:

Ich kann mich über meine Cam auch nicht beklagen. Ich habe eine Scheibe aus einer alten Diskette ausgeschnitten und vor der Kamera befestigt, damit nur das IR Licht durchkommt. In Opentrack bekomme ich ein schwarzes Bild, wo man nur die LED's sieht. Das braucht man zwar nicht unbedingt, verhindert aber Störungen, die durch helle Sachen im Hintergrund hervorgerufen werden können.

Tracker.jpg

 

Webcam.jpg

Genau, jetzt wo du es sagst kommts mir auch wieder 😅. Der Disketten-Filter, genau den hatte ich auch noch rein gefrimelt. Ist schon ne Zeit her der Umbau. Aber funzen tut das Ding einwandfrei.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...