Jump to content

PointCTRL


Air Joker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe die "virtuellen Zeigefinger" von PointCTRL schon länger im Hinterkopf für den VR-Gebrauch.

Es scheint, als wäre die allgemeine Begeisterung groß für die Teile 🙂. Daher überlege ich nun ernsthaft ein Kit zu bestellen (...ich weiß, die Wartezeit beträgt momentan 1 Jahr 😬).

Mich würden Eure Erfahrungen, Probleme oder Empfehlungen damit/dazu interessieren.

Außerdem gibt es zwei Kits...Basic und Advanced ! Für mich scheint der entscheidende Unterschied der Kits zwei zusätzliche "Knopfreihen" für die Montage auf der VR-Brille zu sein...sind die wirklich sinnvoll, bzw. braucht man diese wirklich?

Im Voraus schon mal Danke...

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen abwarten, wie die Entwicklung von LeapMotion weitergeht.

Das ist eine prima Alternative zu PointCtrl. Noch ein bisschen viele Bugs, aber sie arbeiten hoffentlich dran.

Und LeapMotion funktioniert - im Moment - leider nur bei DCS-eigenen Modulen.

Aber die Wartezeit von einem Jahr für PointCtrl ist ja auch nicht gerade userfreundlich

Link to comment
Share on other sites

...LeapMotion war mir nicht bekannt...sieht jedenfalls für das VR-Fliegen sehr interessant aus...🤔

Habe nun mal etwas gegoogelt...so wie ich das verstehe wird der LEAP MOTION CONTROLLER auf den Tisch gelegt und per USB an den PC angeschlossen. Alle Bewgungen der Hände über dem Sensor werden dann virtuell im Programm ausgeführt...das sieht in Videos schon sehr beeindruckend aus...

Leap 1.jpg

vor 14 Stunden schrieb A.F.:

Und LeapMotion funktioniert - im Moment - leider nur bei DCS-eigenen Modulen.

Wie zuverlässig funktioniert der LeapMotion bei Original-Modulen von DCS? Kann man sich darauf voll verlassen oder besteht die Gefahr, dass ab und an manche Schalter und Knöpfe nicht mehr umgelegt werden können, weil das Tracking aussetzt? Zum Beispiel gibt es in so einem virtuellen DCS-Cockpit auch einige Schalter, die ziemlich weit rechts und links neben dem Piloten sind ...da kann der Sensor meine Hände doch gar nicht mehr erkennen und folglich könnte ich die Schalter dort auch nicht mehr bedienen, oder?

In diesem Zusammenhang drängt sich die Frage auf, ob man den Sensor nicht direkt vorne auf der Brille anbringen könnte. Wenn man dann nämlich abgelegene Schalter rechts oder links neben/hinter dem Piloten umlegen wollte und hinschaut, würden die Hände immer im Sensor-Erfassungsbereich bleiben. Quasi gäbe es dann keine "toten Winkel" mehr im Cockpit!? 

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Der Sensor wird vorn an der Brille angebracht, so dass er immer in die Blickrichtung zeigt. So kann man auch Schalter bedienen, die hinter einem liegen - man muss nur hinsehen und die Hände werden getrackt. Es gibt ein Halterung zu kaufen, ich habe mir eine selbst gebaut.

In der F16 fliege ich nur noch mit LeapMotion. Ich habe mir dafür ein Frontpanel aus Hartschaum gebaut und mit weichen Material beklebt. So habe ich beim Knöpfedrücken ein haptisches  Feedback. Das ist wirklich cool und nochmal eine Steigerung des Realismus.

Es gibt noch einige Bugs. So muss man jedesmal die Einstellungen neun bestätigen, wenn man DCS neu startet.

In bestimmten Kombinationen der Einstellungen verschwinden die Hände. Aber nichts funktioniert auf Anhieb (habe ich in DCS gelernt)

Ich hoffe sehr, das die Entwicklung weitergeht. Die Community müsste mehr Druck machen und erkennen, dass Leap Motion eine echte Lösung darstellt.

Wenn man aber auf PointCtrl ein Jahr warten muss, dann kann man DCS auch ein Jahr Entwicklungszeit gönnen. 
Ich würde mir an deiner Stelle Leap Motion kaufen. So teuer ist das nicht. Dann kannst Du feststellen, ob das etwas für die ist. 

 

 

IMG_2022-1-30-132513.jpg

IMG_2022-1-30-132434.jpg

IMG_2022-1-30-132012.jpg

IMG_2022-1-30-132548.jpg

IMG_2022-1-30-132628.jpg

IMG_2022-1-30-132700.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Leap Motion Teil mal probiert und war alles andere als überzeugt, das ist aber schon einige Zeit her und ich denke, es werden seitdem Verbesserungen vorgenommen worden sein.

 

Allerdings benutze ich  Point Ctrl und bin sehr zufrieden. Für mich kommt "derzeit" ein fliegen ohne nicht mehr in Frage. Bei kurzen test hops, bei denen ich die FCUs nicht extra anlege, versuche ich trotzdem alles Mögliche im Cockpit zu drücken und wundere mich, warum es nicht geht. Kurz gesagt, der Kram ist sein Geld echt wert und ich hoffe Miles bekommt die Nutzung in MSFS auch hin.


Edited by Lt_Jaeger
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb A.F.:

Wenn man aber auf PointCtrl ein Jahr warten muss, dann kann man DCS auch ein Jahr Entwicklungszeit gönnen. 
Ich würde mir an deiner Stelle Leap Motion kaufen. So teuer ist das nicht.

Es ist wirklich nicht so teuer, mit 100.- Euro ist man dabei....und dass sich LeapMotion in dem einem Jahr Wartezeit (auf PointCTRL) weiter verbessern wird, davon kann man eigentlich auch ausgehen.

vor 15 Minuten schrieb Lt_Jaeger:

Allerdings benutze ich  Point Ctrl und bin sehr zufrieden.

Bedeutet dies, das es (eigentlich) keine Problem gibt, sonder PointCTRL immer zuverlässig funktioniert?

Aus Deiner Erfahrung heraus...genügt das BASIS-KIT oder wird man diese zusätzliche Knöpfe, die man am Headset anbringen kann (Advanced-KIT), vermissen, wenn man "nur" das Basic-Kit bestellt?

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

PointCtrl wird bestimmt zuverlässiger funktionieren. Ich hatte vor Monaten mir auch eins bestellt, aber wenn ich dann irgendwann eine Rechnung bekomme, werde ich es nicht kaufen. Für mich ist die Kombination "Hand sehen-Schalter bedienen-an der Fingerspitze etwas fühlen" reizvoller.

Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Auf alle Fälle gab es einen Entwicklungssprung in Sachen Leap Motion zwischen 2.5.6 und 2.7

Vor einem halben Jahr konnte ich Leap Motion auch nicht benutzen


Edited by A.F.
Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, Air Joker said:

 

Bedeutet dies, das es (eigentlich) keine Problem gibt, sonder PointCTRL immer zuverlässig funktioniert?

Aus Deiner Erfahrung heraus...genügt das BASIS-KIT oder wird man diese zusätzliche Knöpfe, die man am Headset anbringen kann (Advanced-KIT), vermissen, wenn man "nur" das Basic-Kit bestellt?

 

PointCtrl funktioniert zuverlässig wenn KEINE IR Streustrahlung da ist. Wie TrackIR auch reagiert PointCtrl auf gewisse IR Frequenzen. Wenn man nun direkt vor einem Fenster sitzt, ist es Asche. Ich habe ein Fenster im Rücken und PointCtrl reagiert nur komisch wenn ich mich umdrehe und etwas zu drücken versuche. Das ist eigentlich nur beim scharfmachen des Schleudersitzes in der F-14 der Fall und somit zu vernachlässigen.

Die erste Version hatte ein paar Probleme mit der Firmware der Fingerdinger (FCU), aber das ist wohl behoben.

 

Die zusätzlichen Knöpfe.....ich nutze sie z.B. für Salut, die Taschenlampe, active pause, die linke Seite für die Bedienung der NVGs. Muss man sie haben, NEIN, will man sie haben, JA  😉

 

Nett beim de luxe Paket sind auch die magnetischen Ladekabel. Alles schi schi, aber ich finde, es macht das Leben angenehmer.

 

Das haptische Feedback holen sich manche Simmer indem sie eine Sperrholzwand, o.ä. da hinstellen wo das Instrumentenbrett im Jet ist. Ist sicherlich nett, ich brauche es nicht.

 

Wie gesagt, ich bin überzeugt von PointCtrl, allerdings bin ich auch offen für neues. Wenn Leap motion oder die Handschuhe mal vernünftig funktionieren und irgendwo im Bereich des Komplettsets für ca. 250 (inkl Zoll, wenn man Pech hat) liegen, werde ich es mal probieren. Ist halt besser Kram zu haben als zu brauchen   🙂

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Momentan habe die Mausknöpfe, samt Mausrad, auf dem HOTAS und komme so ganz gut zurecht und bin mit der Lösung auch ganz zufrieden, daher habe ich keine besonders große Eile PointCTRL oder eventuell auch MotionLeap anzuschaffen.

vor 55 Minuten schrieb A.F.:

PointCtrl wird bestimmt zuverlässiger funktionieren.

...PointCTRL scheint, was ich so lese, gut bis sehr gut zu funktionieren...aus diesem Grund tendiere ich auch eher zu PointCTRL.

Soll nicht heißen, dass ich die Entwicklung von MotionLeap aus den Augen lassen werde...😉.

vor 55 Minuten schrieb A.F.:

 Ich hatte vor Monaten mir auch eins bestellt, aber wenn ich dann irgendwann eine Rechnung bekomme, werde ich es nicht kaufen.

Von wievielen Monaten sprechen wir hier eigentlich 😙 ? Wenn Du Dir sicher bist, dass Du PointCTRL nicht möchtest, würde ich gerne deine Stelle in der Warteschlange übernehmen oder es Dir dann abkaufen 😉?

vor 6 Minuten schrieb Lt_Jaeger:

 

PointCtrl funktioniert zuverlässig wenn KEINE IR Streustrahlung da ist. Wie TrackIR auch reagiert PointCtrl auf gewisse IR Frequenzen. Wenn man nun direkt vor einem Fenster sitzt, ist es Asche. Ich habe ein Fenster im Rücken und PointCtrl reagiert nur komisch wenn ich mich umdrehe und etwas zu drücken versuche. Das ist eigentlich nur beim scharfmachen des Schleudersitzes in der F-14 der Fall und somit zu vernachlässigen.

Die erste Version hatte ein paar Probleme mit der Firmware der Fingerdinger (FCU), aber das ist wohl behoben.

 

Die zusätzlichen Knöpfe.....ich nutze sie z.B. für Salut, die Taschenlampe, active pause, die linke Seite für die Bedienung der NVGs. Muss man sie haben, NEIN, will man sie haben, JA  😉

 

Nett beim de luxe Paket sind auch die magnetischen Ladekabel. Alles schi schi, aber ich finde, es macht das Leben angenehmer.

 

Das haptische Feedback holen sich manche Simmer indem sie eine Sperrholzwand, o.ä. da hinstellen wo das Instrumentenbrett im Jet ist. Ist sicherlich nett, ich brauche es nicht.

 

Wie gesagt, ich bin überzeugt von PointCtrl, allerdings bin ich auch offen für neues. Wenn Leap motion oder die Handschuhe mal vernünftig funktionieren und irgendwo im Bereich des Komplettsets für ca. 250 (inkl Zoll, wenn man Pech hat) liegen, werde ich es mal probieren. Ist halt besser Kram zu haben als zu brauchen   🙂

 

 

 

 

Hört sich doch gut an...also diese Extra-Knöpfe an der Brille kann man frei belegen...ich dachte, die haben die gleiche Funktion, wie die Knöpfe an den Fingern...😂...darum habe ich deren Sinn nicht so ganz verstanden...

 


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Air Joker said:
1 hour ago, Lt_Jaeger said:

Hört sich doch gut an...also diese Extra-Knöpfe an der Brille kann man frei belegen...ich dachte, die haben die gleiche Funktion, wie die Knöpfe an den Fingern...😂...darum habe ich deren Sinn nicht so ganz verstanden.

Ja, die sind zwar "hart verdrahtet", d.h irgend etwas mit STRG + xyz rst oder so, aber die können halt in DCS frei belegt werden. 6 weitere Knöpfe, mit modifier halt mehr. Kann man nie genug von haben. 

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig...Knöpfe und Schalter kann man nie genung haben...je tiefer man in ein Modul einsteigt, desto mehr bemerkt man das...

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

...Bekommt man nach dem Versenden der PreOrder für den PointCTRL eine Antwortmail?

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Habe sowohl PointCtrl als auch Leapmotion -> Aktuell ist PointCtrl (noch) das klar bessere Gesamtpaket. Leap zeigt aber wo die Reise hingehen wird und das ist auch jetzt schon echt beeindruckend, wenn man in VR seine Hände komplett frei bewegen kann und auch entsprechend visualisiert bekommt. Bin echt gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird. Bis dahin ist PointCtrl aber eine klasse Lösung 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Air Joker said:

...Bekommt man nach dem Versenden der PreOrder für den PointCTRL eine Antwortmail?

Ich glaube ja. War eine Mail die den Eingang bestätigt und darauf hinweist das es dauert.... 

Meine hing irgendwo im Spam Ordner von gmx

Link to comment
Share on other sites

OMG, ein Jahr Wartezeit auf PointCTRL? Puhh, damals kamen mir die 3 Monate schon endlos vor.

Ich finds für DCS und XP  genial, Schade nur, das es beim MSFS prinzipiell nicht funktioniert. Aber Letzterer hat ja generell mit der wackeligen VR Implementierung seinen eigenen Endgegner  geschaffen.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Lt_Jaeger:

Ich glaube ja. War eine Mail die den Eingang bestätigt und darauf hinweist das es dauert.... 

Meine hing irgendwo im Spam Ordner von gmx

Ja...im Spam-Ordner gefunden...

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

PointCTRL ist für mich wie jedes andere Flight-equipment (HMD, Jetseat, vernünftiges Rudder, Stick & Throttle) eine weitere, immersive Bereicherung, die ich nach kurzer Einstellungs- und Gewöhnungszeit nicht mehr missen will.

Habe mir die V1 (Version1) im Mai/21 für ca. 180-200€ gebraucht gekauft. Die Einstellung war zu Anfangs etwas frickelig, aber dann... hach.. ich kann mich kaum noch erinnern, da ich seit Jun/21 nicht mehr im Pit saß. Weiß aber dass es immer zuverlässig funktionierte.

Hatte PointCTRL V2 (Version2) schon im Feb/21 bestellt und genau 1 Jahr später... letzte Woche, die Benachrichtigung bekommen , dass es jetzt fertig ist. 🤗
Irre lange Wartezeit ich weiß 🤪
Aber der Support von Miles ist 1A 👍 immer sofort erreichbar auf Discord und hier im Forum.
Habe ihn kürzlich erst angeschrieben, da seit dem gebrauchtkauf bei mir 1 Button von den 6 der AUX Units nicht funktioniert. Er hat danach gesucht und noch alte V1 für mich rausgekramt, die er jetzt mit ins Paket der V2 legt.
Auch hat er mir damals sofort via PM geholfen da ich mein MicroUSB löten musste (dritter Post im darunter verlinken Thread), was im übrigen auch DIE Schwachstelle ist. Bei der neuen Version ist das jetzt wohl 3x gesichert und ein anderer Stecker verbaut.

Die AUX-Units fallen ebenso wieder in die Rubrik "Bereicherung" die ich seitdem fest am HMD habe, auch wenn ich nicht fliege (die G2 wiegt ja nix, das zeug auch ned wirklich;)
Ich fass mir da praktisch und haptisch an den "Helm",  Salutiere damit oder steuere mein NVG was dadurch sehr immersiv rüberkommt.

20210604_152149.jpg

Werde mich jetzt nach 8 Monaten dann doch mal wieder ins Pit setzen, da ich es schwer aushalte, was ich bemerke, wenn ich darüber berichte. 😊

P.S. Ich pausiere nur deswegen weil ich für DCS aufrüsten müsste und weder die aktuellen GPU-Preise noch eine Rückkehr zu 2D akzeptiere. 
Möglicherweise hat sich ja in den letzten 8 Monaten was bei der Performance verbessert?
Ich sag nur warten auf DCS-Core-Update... 😴
 


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

...was man nicht weiß, macht einen nicht heiß!

Mit dem Motto werde ich das Jahr Wartezeit wohl hinter mich bringen...und Danke für den ausführlichen Bericht 🙂👍.

vor einer Stunde schrieb Ganesh:

P.S. Ich pausiere nur deswegen weil ich für DCS aufrüsten müsste und weder die aktuellen GPU-Preise noch eine Rückkehr zu 2D akzeptiere. 
Möglicherweise hat sich ja in den letzten 8 Monaten was bei der Performance verbessert?
Ich sag nur warten auf DCS-Core-Update... 😴

Also Objektiv betrachtet, glaube ich, hat sich nichts an der VR-Performance verbessert, jedenfalls habe ich nicht mehr FPS als vor einem halben Jahr. Gefühlt kommt es mir aber schon so vor, als würde alles etwas weicher, besser aufeinander abgestimmt, laufen 🧐....vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein!?

Die Preise für Grafikkarten sind brutal...ich bin mir nur nicht sicher, ob sie je wieder fallen werden...die Karten werden ja auch zu diesen Preisen gekauft. Zu den bestehenden Problemen kommt nun auch noch die Krise im osten Europas. Rohstoffe und damit auch Endprodukte, macht das eher nicht günstiger. Warum sollten die Preise wieder fallen...ich sehe leider keinen Grund dafür.


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich aber doch noch eine Frage an die PointCTRL-User.

PointCTRL ersetzt ja die Mausfunktionen. Ne Standartmaus hat zwei Buttons und ein Scrollrad.

Mit PointCTRL gewinnt man zwar Knöpfe, aber wie ersetzt, dreht man virtuell über PointCTRL das  Mausrad hoch/runter?

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

PointCtrl simuliert das Mausrad, man muss halt nur 2 Knöpfchen drücken. Als Erstes wird einer der beiden Mausknöpfe gedrückt, um die Rad Drehrichtung festzulegen ( rechts = rückwärts / links = vorwärts), danach der "Mausrad" Knopf und voila, es dreht sich  😉

 

Link to comment
Share on other sites

Danke.

Wäre es vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für PointCTRL ein echtes "Mausrad" irgendwie zu integrieren? 🤔

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Hat Miles schon in aller epischen Breite versucht. Ich glaube im discord oder dem Faden hier im Forum sind ein paar Bilder was er schon versucht hat. Mausrad kam schon öfter auf, es gibt aber wohl keine zufriedenstellende Lösung,entweder alles zu groß oder zu fummelig.

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, klappt es recht automatisch. Bin bislang nur über sehr wenige Schalter / Knöpfe gestolpert bei denen es nicht richtig funktioniert. Nav computer in der A4 ist einer der Kandidaten. 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...