Jump to content

Was kommt als nächstes?


AzraelKurita

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich hoffe der Thread hier holt nicht zu weit aus.... Falls doch....einfach löschen.

Mir geht es um folgendes.....

Mal abgesehen vom finanziellen bin ich nicht gerade mit übermäßig viel Zeit gesegnet. Ich möchte mir aber in nächster Zeit eventuell ein neues Modul gönnen. Jetzt stellt sich mir die Frage was als nächstes in der Pipe ist. Trotz schnüffeln in diversen News, Youtube Videos oder Foren werde ich daraus nicht so ganz schlau.

Ich weiß das der Apache in naher Zukunft kommen soll....aber das war es dann auch schon mit meinem Wissen um die Neuerscheinungen....

Das man natürlich Dank Corona nichts in Stein gemeißeltes hat ist mir klar. Aber vielleicht habt ihr hier trotzdem mehr Überblick als ich.

Module die mich reizen würden wären.....

F-4 Phantom, Eurofighter Typhoon, MiG-29 Fulcrum (das vollwertige Modul, nicht das aus FC3)....kurz alles was in Deutschland geflogen ist bzw. noch fliegt.

Weiß jemand wie das der Entwicklungsstand der Module ist?

Danke schonmal im vorraus.....

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb razo+r:

Die Liste ist recht umfangreich...allerdings liegen die meisten Module in ferner Zukunft mit unbekanntem Releasedatum!

Der APACHE dürfte als nächtes kommen (Ende März)...und die PHANTOM soll gegen Ende des Jahres kommen...BO105 und KIOWA 2022, wenn ich mich recht entsinne 😉.

Aber die ganzen Releaseangaben sind sehr vage und können sich jederzeit um Monate/Jahre verscheiben oder ganz gecancelt werden 😬.

Warum sich nicht für ein bereits erhältliches Modul entscheiden? Da gibt es doch auch schon viele tolle Spielzeuge...😎

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Wenn das eine Zeitfrage ist, solltest du auch überlegen, welches Modul du denn sinnvoll lernen kannst. Es sei denn, du bist sowieso schon sehr versiert.

 

Ich hab mir als „Trainer“ für den Apache den Huey gegönnt. Recht low-tech aber: soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Das Flugmodell macht enorm Laune. Daher die Frage: Willst du lieber viele Knöpfe drücken oder eher ein herausforderndes Flugmodell haben? (Das heißt übrigens nicht, dass ich Hornet oder Viper nicht mag…)

Z390 MB | i7-8700k | 32GB DDR4 3200 | 1TB m.2 NVME | 1TB SATA SSD | AsRock 6900XT | PowerMac G5 Case Mod | HP Reverb G2 | AKG K500 | TM Warthog | Virpil TCS Rotor Base w/ Constellation Alpha | Virpil MongoosT CM2 base w/ MongooseT grip (soon) | MFG Crosswind pedals | 3x TM Cougar MFDs

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Air Joker said:

Die Liste ist recht umfangreich...allerdings liegen die meisten Module in ferner Zukunft mit unbekanntem Releasedatum!

Der APACHE dürfte als nächtes kommen (Ende März)...und die PHANTOM soll gegen Ende des Jahres kommen...BO105 und KIOWA 2022, wenn ich mich recht entsinne 😉.

Aber die ganzen Releaseangaben sind sehr vage und können sich jederzeit um Monate/Jahre verscheiben oder ganz gecancelt werden 😬.

Warum sich nicht für ein bereits erhältliches Modul entscheiden? Da gibt es doch auch schon viele tolle Spielzeuge...😎

Die Mirage F1 sollte in den nächsten Wochen/Monaten kommen, genauso wie wohl auch die F-4U Corsair.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Problem das ich habe ist eigentlich das ich zwar gerne moderne Flugzeuge wie die F-18 Hornet oder die Viper lernen möchte, aber Probleme damit habe die zu lernen weil ich gerne VR spiele. So muss ich die ganzen Abläufe nicht nur auswendig, sondern auch noch sozusagen blind können da ich ja die VR Brille schlecht ständig absetzen oder hochklappen kann.

"Erstmal" ohne VR zu lernen, und dann, wenn man die Abläufe kennt wieder auf VR zu gehen klappt aber auch nicht weil die Vorgehensweise ja eine komplett andere ist wenn man nicht auf die Tastatur zugreifen kann und alles mit der Blickrichtung und den Klicks steuert.... 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb AzraelKurita:

Das Problem das ich habe ist eigentlich das ich zwar gerne moderne Flugzeuge wie die F-18 Hornet oder die Viper lernen möchte, aber Probleme damit habe die zu lernen weil ich gerne VR spiele. So muss ich die ganzen Abläufe nicht nur auswendig, sondern auch noch sozusagen blind können da ich ja die VR Brille schlecht ständig absetzen oder hochklappen kann.

"Erstmal" ohne VR zu lernen, und dann, wenn man die Abläufe kennt wieder auf VR zu gehen klappt aber auch nicht weil die Vorgehensweise ja eine komplett andere ist wenn man nicht auf die Tastatur zugreifen kann und alles mit der Blickrichtung und den Klicks steuert.... 

Du musst nicht alles auswendig wissen 😉

Zum Beispiel schaust Du Dir ein Youtube-Tutorial zum Thema "Kaltstart" Deines Moduls an und notierst Dir was Dir wichtig erscheint in einer Word-Datei.

Die Word-Datei wandelst Du dann in ein Dateiformat um, welches DCS im Kniebrett lesen kann und speicherst sie dann auch im Kniebrett-Ordner Deines DCS-Moduls.

Sobald Du dann im VR-Cockpit sitzt, kannst Du jederzeit auf Deine Notizen im Kniebrett zugreifen und ggf. nachlesen, wenn Du etwas nicht mehr weißt...ohne die VR-Brille absetzen zu müssen.

Ich glaube .PNG und .BMP Formate funktionieren im Kniebrett/Kneeboard.

Ist schon etwas Arbeit, aber mit der Zeit entsteht so ein persönliches kleines Nachschlagewerk, auf das Du immer zugreifen kannst.

Tastenkombis braucht man i. d. Regel als VR-Pilot nicht, den man kann die Knöpfe und Schalter im Cockpit ja direkt drücken...😎

  • Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Air Joker:

Du musst nicht alles auswendig wissen 😉

Zum Beispiel schaust Du Dir ein Youtube-Tutorial zum Thema "Kaltstart" Deines Moduls an und notierst Dir was Dir wichtig erscheint in einer Word-Datei.

Die Word-Datei wandelst Du dann in ein Dateiformat um, welches DCS im Kniebrett lesen kann und speicherst sie dann auch im Kniebrett-Ordner Deines DCS-Moduls.

Sobald Du dann im VR-Cockpit sitzt, kannst Du jederzeit auf Deine Notizen im Kniebrett zugreifen und ggf. nachlesen, wenn Du etwas nicht mehr weißt...ohne die VR-Brille absetzen zu müssen.

Ich glaube .PNG und .BMP Formate funktionieren im Kniebrett/Kneeboard.

Ist schon etwas Arbeit, aber mit der Zeit entsteht so ein persönliches kleines Nachschlagewerk, auf das Du immer zugreifen kannst.

Tastenkombis braucht man i. d. Regel als VR-Pilot nicht, den man kann die Knöpfe und Schalter im Cockpit ja direkt drücken...😎

Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Danke Dir für den Tip.

Link to comment
Share on other sites

ich denke, zeitlich am nächsten neben dem Apache dürfte die Mirage F1 sein.

Hast Du dir schon die (kostenlose) A-4E Skyhawk angesehen? Sehr spaßig, nicht zu komplex, nicht zu simpel.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, QuiGon said:

Die Mirage F1 sollte in den nächsten Wochen/Monaten kommen, genauso wie wohl auch die F-4U Corsair.

Ich weiß, es mag pendantisch erscheinen, aber bitte lass den Bindestrich weg! F4U! F4U-1D, um genau zu sein.

*Atemübung* Innere Mitte finden! */Atemübung*

Die Corsair ist noch nicht ganz so weit, aber es gibt guten, steten Fortschritt. Und sie kommt mit einem Essex-Klasse Träger, was ich auch erwähnenswert finde. Dazu baut ED weiter an der WW2 Marianenkarte. Wobei dazu wieder die F6F Hellcat besser passen würde, aber sei's drum...

On 3/7/2022 at 7:53 AM, AzraelKurita said:

Mal abgesehen vom finanziellen bin ich nicht gerade mit übermäßig viel Zeit gesegnet. Ich möchte mir aber in nächster Zeit eventuell ein neues Modul gönnen. Jetzt stellt sich mir die Frage was als nächstes in der Pipe ist. Trotz schnüffeln in diversen News, Youtube Videos oder Foren werde ich daraus nicht so ganz schlau.

Ich weiß das der Apache in naher Zukunft kommen soll

Ganz ehrlich? Lass erstmal die Finger vom Apache. Das "Quick Start Manual" hat 360 Seiten. Muss ich noch mehr dazu sagen?

Hol dir lieber erst einmal ein eher schnell erlernbares Modul und überlege dir am besten vorher, was du genau tun möchtest. Nix ist bescheuerter, als einen ganzen Wald von Modulen zu haben, die man gerade so angerissen bekommt, aber nix mit anfangen kann. Ask me how I know...

16 hours ago, AzraelKurita said:

Das Problem das ich habe ist eigentlich das ich zwar gerne moderne Flugzeuge wie die F-18 Hornet oder die Viper lernen möchte, aber Probleme damit habe die zu lernen weil ich gerne VR spiele.

Hast du beide Flugzeuge schon? Wenn nicht, dann würde ich dir die Viper empfehlen. Ist generell einfacher zu bedienen und hat mehr HOTAS-Funktionalität. Die Hornet würde ich dir nur anraten, wenn du die Hornet konkret möchtest, oder Carrier OPS ein Muss ist.

 

Ansonsten wurde von Hiob auch schon die A-4 ins Spiel gebracht - ist für lau und bringt eine Menge an Spielspaß und Möglichkeiten mit.

Die Mirage F1 wurde schon genannt. Die ist aber eher so 60er-Romantik und ist nicht im Entferntesten mit einer Viper Block 50 vergleichbar. Es wird zwar eine F1M kommen (mit Farbfernseher und Knöpfedrücken), aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Garonne hinunter.

  • Like 2

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

Am 8.3.2022 um 00:22 schrieb Hiob:

ich denke, zeitlich am nächsten neben dem Apache dürfte die Mirage F1 sein.

Hast Du dir schon die (kostenlose) A-4E Skyhawk angesehen? Sehr spaßig, nicht zu komplex, nicht zu simpel.

Ich denke die MB-339A kommt eher als die Mirage, da diese schon eine ganze Zeit lang bei ED zur Freigabe ist.

Link to comment
Share on other sites

Hab' ich übersehen, da nicht so interessant für mich.

Generell ist aber einiges in der Pipeline! 👍 Nur schlecht für den Geldbeutel..... 😅

Zum Glück kommt nur alle paar Monate was neues....🙈

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Bremspropeller said:

Hast du beide Flugzeuge schon? Wenn nicht, dann würde ich dir die Viper empfehlen. Ist generell einfacher zu bedienen und hat mehr HOTAS-Funktionalität. Die Hornet würde ich dir nur anraten, wenn du die Hornet konkret möchtest, oder Carrier OPS ein Muss ist.

Von den HOTAS Funktionen mal abgesehen, würde ich das so jetzt nicht ausnahmslos unterschreiben. Auf lange Sicht bekommt man mit der Hornet auch mehr fürs Geld (größere Waffenauswahl, größeres Einsatzspektrum), insbesondere wenn man nicht die Zeit hat noch ein zweites oder drittes Flugzeug zu erlernen. Für jemanden der keines von beiden Mustern hat, würde ich eher die Hornet empfehlen.

  • Like 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, VpR81 said:

Von den HOTAS Funktionen mal abgesehen, würde ich das so jetzt nicht ausnahmslos unterschreiben. Auf lange Sicht bekommt man mit der Hornet auch mehr fürs Geld (größere Waffenauswahl, größeres Einsatzspektrum), insbesondere wenn man nicht die Zeit hat noch ein zweites oder drittes Flugzeug zu erlernen. Für jemanden der keines von beiden Mustern hat, würde ich eher die Hornet empfehlen.

Die beiden sind nah genug bei einander, dass ich das wählen würde, für das man mehr brennt. Wenn man die Viper geiler findet als die Hornet - aus welchem Grund auch immer - wird man am Ende auch mehr Freude daran haben. Dazu kommt, dass die Viper, rein vom Fluggefühl, mehr kickt. Da muss sicher auch noch mehr Hand angelegt werden, als bei der Hornet - aber da es sich um ein sehr populäres Modul handelt, mache ich mir da keine Sorgen.

Also ganz klar, meine Empfehlung: Nach Anziehungskraft gehen.

(Einziges echtes, nicht weg zu diskutierendes Manko - keine Carrier Operations mit der Viper)!

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Hiob said:

Also ganz klar, meine Empfehlung: Nach Anziehungskraft gehen.

Auf jeden Fall. Meine Aussage bezog sich auch mehr auf den Fall, dass einen beide Module gleich interessieren. Und dann auf jeden Fall die Hornet.

18 minutes ago, Hiob said:

(Einziges echtes, nicht weg zu diskutierendes Manko - keine Carrier Operations mit der Viper)!

Naja... und Seezielbekämpfung (keine Harpoons für die Viper), BVR in Cold War Szenarios (keine AIM-7 für die Viper) und echte Abstandsfähigkeit (keine SLAM-ER für die Viper).

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Hallo, zum Thema Kneeboard kann ich nur dieses schöne Tool empfehlen. Du erstellt dir ein Dokument deiner Wahl, konvertierst es in eine PDF Datei und importierst es in den Kneeboardbuilder. Danach kann man dieses Dokument in das Kneeboard in DCS importieren. Es gibt auf der Homepage einige Tutorial Videos dazu. 

https://dcskneeboardbuilder.com/
 

 


Edited by RedHorse
Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, VpR81 said:

Auf jeden Fall. Meine Aussage bezog sich auch mehr auf den Fall, dass einen beide Module gleich interessieren. Und dann auf jeden Fall die Hornet.

Naja... und Seezielbekämpfung (keine Harpoons für die Viper), BVR in Cold War Szenarios (keine AIM-7 für die Viper) und echte Abstandsfähigkeit (keine SLAM-ER für die Viper).

Du hast recht. Ist sicher eine Frage der Prioritäten und der Spielweise. Ich z.B. habe gar nicht die Zeit, so ausgefeilte Missionen zu bauen und in die authentischen Prozeduren einzutauchen. Jedenfalls nicht für mehr als ein oder zwei Module. Daher ist für mich das Flugefühl und alles was mit dem eigentlichen Fliegen zu tun hat sehr wichtig.

Mir reicht es vollkommen Mavericks und Amraams zu nutzen - auch wenn Harpoon/Sparrow vielleicht authentischer wären....

Präferenzen! Am Ende kann man ja auch nur Perspektiven aufzeigen. Die Eintscheidung muss jeder für sich treffen. Selbst wenn es kostenlos bleiben soll/muss, gibt es ja mittlerweile attraktive Optionen - und am andern Ende des Spektrums (bei den Jägern und Sammlern) stehen sowieso ein dutzend oder Mehr Luftfahrzeuge im Hangar. 🤗🙈

(ganz Früher habe ich mal Bburago 1:18 Modelle gesammelt - die kosten genauso viel oder sogar mehr als ein Modul für DCS. In letztere kann man wenigstens einsteigen und man muss sie nicht abstauben....😂)


Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Bremspropeller said:

Ich weiß, es mag pendantisch erscheinen, aber bitte lass den Bindestrich weg! F4U! F4U-1D, um genau zu sein.

Haha, mir war bewusst, dass die Strichsetzung bei der Corsair anders war, war mir aber nicht mehr sicher wie genau. Beim Verfassen meiner Nachricht hatte ich erst "F4-U" geschrieben, aber das kam mir noch seltsamer vor, so dass ich dann doch "F-4U" geschrieben habe. 😄
Daher danke für die gedankliche Auffrischung, das
der Strich erst vor der Nennung der genauen Untervariante kommt. :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, QuiGon said:

Haha, mir war bewusst, dass die Strichsetzung bei der Corsair anders war, war mir aber nicht mehr sicher wie genau. Beim Verfassen meiner Nachricht hatte ich erst "F4-U" geschrieben, aber das kam mir noch seltsamer vor, so dass ich dann doch "F-4U" geschrieben habe. 😄
Daher danke für die gedankliche Auffrischung, das
der Strich erst vor der Nennung der genauen Untervariante kommt. :thumbup:

Fun Fact: Das einheitliche Designierungssystem der US Streitkräfte entstand, weil Robert Mcnamara auch immer alles durcheinander geworfen hat.

Eine F4D...

SuperSonic Youth - Douglas F4D-1 Skyray

...ist eben keine F-4D...

F-4 Phantom (USAF) - Detail and Scale

🤖


Edited by Bremspropeller

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...