Jump to content

Folgen für DCS wenn Russland vom Internet abgeschnitten sein sollte


schroedi

Recommended Posts

Wie sieht das bei DCS aus sollte Russland vom Internet abgeschnitten sein?

Kann man dann überhaupt noch DCS starten, da bei jedem Start ein Login auf dem Server von Eagle Dynamics (in Russland?) durchgeführt wird.

 

Das soll keine politische Frage sein, sondern rein technisch ob die Funktion von DCS beinträchtigt wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb schroedi:

Wie sieht das bei DCS aus sollte Russland vom Internet abgeschnitten sein?

Kann man dann überhaupt noch DCS starten, da bei jedem Start ein Login auf dem Server von Eagle Dynamics (in Russland?) durchgeführt wird.

 

Das soll keine politische Frage sein, sondern rein technisch ob die Funktion von DCS beinträchtigt wird.

Soweit ich weiß, Eagle Dynamics haben ihr Hauptquartier in der Schweiz.

Viggen GIF 2.gif

"If we don't end war, war will end us."  

H. G. Wells

Link to comment
Share on other sites

Der Firmensitz ist seit einigen Jahren der Schweiz. Denke dass da auch die Server sind.

Link

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Das Forum (.ru) hier läuft zB. auch auf einem deutschen Server. Ich denke der Master-Server ist ebenfalls dort.

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Cupra said:

Die Frage stellt sich generell. Was is wenn ED abschaltet? Ist DCS dann nach den 10 Tage oder so tot oder kann man auch dauerhaft offline spielen?

Wird nicht passieren. Keine Panik. Ein DNS-Routing umzuleiten ist das geringste aller Probleme, und einen Server für DRM aufzusetzen ebenso wenig. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ED schon längst nicht mehr nur Server in RU stehen hat. Wäre jedenfalls ziemlich merkwürdig.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Cupra said:

Die Frage stellt sich generell. Was is wenn ED abschaltet? Ist DCS dann nach den 10 Tage oder so tot oder kann man auch dauerhaft offline spielen?

Man kann DCS in den Offline Modus schalten.

Allerdings läuft es dann nur auf dem PC auf dem der Offline Modus aktiviert wurde und kann auch nur von diesem PC wieder in den Online Modus zurück überführt werden.

Link to comment
Share on other sites

Der ist aber glaube ich auf einige Tage beschränkt oder? Wenn die Server weg sind wars das auch mit neu installieren…. hier ist die Frage, gibt es da nen Plan B oder war’s das dann einfach?

irgendwann is fertig mit jedes Jahr 5 neue Module in den EA zu werfen um an Geld zu kommen. Wie es mit dem Kommerziellen Geschäft von ED aussieht weiss ich nicht, aber ganz auf private Erträge können sie wohl auch nicht verzichten.

Bei der anderen Simulation hab ich die Setupdaten alle lokal gespeichert… wenn da plötzlich Schluss sein sollte kann ich den letzen Stand weiter quasi ewig benutzen. Wie is das bei DCS?


Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Tom Kazansky said:

Allerdings gäbe es bei der Neuinstallation natürlich unlösbare Probleme.

Der Vollständigkeit wegen sollte man aber erwähnen, dass sich das nur auf die Standalone Version bezieht. Bei der Steam Version laufen Login und Installation komplett über die Steam Server und sind völlig unabhängig davon, ob die ED Server online sind oder nicht.

  • Thanks 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, VpR81 said:

Der Vollständigkeit wegen sollte man aber erwähnen, dass sich das nur auf die Standalone Version bezieht. Bei der Steam Version laufen Login und Installation komplett über die Steam Server und sind völlig unabhängig davon, ob die ED Server online sind oder nicht.

Da wird's dann zwar installierbar sein, aber funkt er dann beim Start (um Offlinemodus zu setzen) net trotzdem Mal ED an?

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, VpR81 said:

Der Vollständigkeit wegen sollte man aber erwähnen, dass sich das nur auf die Standalone Version bezieht. Bei der Steam Version laufen Login und Installation komplett über die Steam Server und sind völlig unabhängig davon, ob die ED Server online sind oder nicht.

Danke für den Hinweis. Das lässt mich noch mehr daran glauben, dass die Standalone Nutzer nicht im Stich gelassen würden.


Edited by Tom Kazansky
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Voodoo_One said:

Da wird's dann zwar installierbar sein, aber funkt er dann beim Start (um Offlinemodus zu setzen) net trotzdem Mal ED an?

Nein. Um ein Spiel/Programm auf Steam anbieten zu dürfen, muss es komplett unabhängig über Steam funktionieren. Z.B. funktionieren auch Spiele weiterhin über Steam, wenn der Entwickler schon längst insolvent und nicht mehr existent ist. Selbst Spiele die der Entwickler nicht mehr auf Steam anbietet funktionieren weiterhin, wenn man sie über Steam gekauft hat. Einmal auf Steam gekauft, ist man sicher. Ein Beispiel das mir spontan einfällt ist die Erstausgabe von Elder Scrolls: Skyrim. Die gibt es auf Steam schon lange nicht mehr zu kaufen (nur noch die überarbeitete 64-bit Version), trotzdem kann ich das Original problemlos installieren und spielen. In dieser Hinsicht schützt Steam seine Kunden schon sehr. Ein weiteres wäre der SEGA Mega Drive/Genesis Emulator. Gibts auch nicht mehr auf Steam, aber meine dafür gekauften Spiele ( z.B. Ecco the Dolphin) funktionieren einwandfrei.

40 minutes ago, Tom Kazansky said:

Danke für den Hinweis. Das lässt mich noch mehr daran glauben, dass die Standalone Nutzer nicht im Stich gelassen würden.

Ich denke Panik ist auch nicht angebracht. Sollten alle Stricke reißen, wird ED sicher eine Lösung finden um den Standalone Nutzern weiterhin den Login und die Installation zu ermöglichen.

  • Thanks 2

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Also das Forum läuft auf einem Server bei Hetzner, sagt tracert, also in einem europäischen RZ.

Firmensitz ist die Schweiz.

Der "Content" (Module) wird, wie eigentlich üblich, per CDN verteilt und nicht auf "einem Server in Russland" vorgehalten. Eher in diversen verteilten Rechenzentren rund um den Erdball, also auch in Europa.

Soviel kann man mit Bordmitteln recherchieren... 

Ich persönlich denke, es gibt da wenig Grund zur Sorge, daß jemand in Russland das Internet sperrt und damit DCS nicht mehr läuft.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ihr macht hier echt eine Panik um nichts. Einer Schweizer Firma von Russland abhängig? Im Ernst jetzt?

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb onlinetk:

Ihr macht hier echt eine Panik um nichts. Einer Schweizer Firma von Russland abhängig? Im Ernst jetzt?

Dir ist schon bewusst dass ED früher der Firmensitz in Moskau hatte und heute noch das Studio dort ist.

Nebenbei haben wir hier diverse ansässige Firmen in der Schweiz die Rusdische Eigentümer haben und jetzt Probleme bekommen. Ganz unberechtigt ist die Frage nicht.

Denkt auch Kaspersky hat den Firmensitz mittlerweile in der Schweiz.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir schon bewusst, aber auch Kaspersky stellt deswegen nicht den Betrieb ein. ED ist schätze ich Mal (so wie man es wahr nimmt) so professionell aufgestellt das ein Abschotten seitens Russland in welcher Form auch immer nicht den Firmenbetrieb zerstört. Vielleicht etwas ausbremst, aber wovon reden wir dann? Über ein Zeitraum X keine Updates? Davon wird die Welt nicht untergehen und ED auch nicht. 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Wie cupra schon zuvor berechtigt fragt: Was passiert wenn ED abschaltet? Was passiert wenn ED pleite geht? Gibt es dafür einen Plan B damit ED sicherstellt das ihre Kunden weiterhin die Produkte, die sie gekauft haben, verwenden können? Das ist doch eine generelle (berechtigte) Frage. Denn wir haben nichts in der Hand (kein Installationsmedium, nichts). Solange ED sich dazu nicht äußert spekulieren wir nur. Man geht von irgendetwas aus. Bringt ja nix.

Aber bei dem was sich in den letzten paar Tagen alles ereignet hat, ist mir das gerade mal scheiß egal. Da treiben mich persönlich andere Sorgen und Gedanken um...(Achtung: Ist meine persönliche Meinung/Ansicht).

  • Like 2

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es. Hast in allen Punkten vollkommen Recht, wobei das verlorene Geld der Addons und die hochklassige Software natürlich trotzdem ein Verlust wäre

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Zeitalter wo alles nur noch online geht. Genau so etwas hatte ich vor nicht allzu langer Zeit schon mal erwähnt und kräftig Kritik kassiert.

Das selbe gilt übrigens für alle Games heute. Was ist los wenn Steam dicht macht. Ja ich weiß, wird niemals passieren (oder vielleicht doch auch möglich?)

Und ob es jemanden juckt, wenn der Laden nicht mehr existiert und keiner mehr verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Gibt schon etliche Software die deshalb nicht mehr nutzbar ist und keine Sau interessiert es. Geld verbrannt und das wars!

Was will man auch mit dem alten Mist dann noch, man muss halt  "alte Zöpfe irgendwann mal abschneiden"! 😉


Edited by Viper1970
  • Like 1
  • Thanks 1

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Cupra:

irgendwann is fertig mit jedes Jahr 5 neue Module in den EA zu werfen um an Geld zu kommen. Wie es mit dem Kommerziellen Geschäft von ED aussieht weiss ich nicht, aber ganz auf private Erträge können sie wohl auch nicht verzichten.

Das finde ich eine sehr interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe🧐!

Die ganzen Highlights meiner Jugend (F-4, F-14, F-15, F-16, F-18, A-10, Harrier, Huey, Bo 105, Apache), wegen denen ich mir den Hals verrenkt habe, um ihnen nachzusehen, sind so gut wie alle in DCS vertreten oder werden es bald sein. Es gibt zwar noch ein paar wenige Module, die ich mir noch herbeisehne (Tornado und Cobra), aber im Großen und Ganzen sind meinerseits kaum noch Wünsche offen 😀.

Ich bin kein wirklicher Fan von WWII-Flugzeugen (…obwohl ich die Mosquito ganz nett finde👍), mich reizen aber die ultramodernen Maschinen, wie Eurofighter oder gar eine F-35, auch nicht wirklich.

Ich meine, die Auswahl an neuen, allseits beliebten Flugzeugmodellen wird immer kleiner werden und nach und nach werden nur noch "Nischenflugzeuge" entwickelt werden können, die keine so große Fangemeinde mehr haben...das betrifft vermutlich nicht die nächsten Jahre, aber irgendwann in der Zukunft wird es ein Problem sein, dass es keine Flugzeugetypen mehr gibt, die einen (Kauf-)Hype auslösen!

Also, wie will mir ED in Zukunft das Geld aus der Tasche ziehen…und irgendwie müssen sie das ja, wenn sie weiterbestehen wollen?

Ein Abo-System wäre eine Möglichkeit. Vielleicht ist der Simulator selbst dann nicht mehr kostenfrei…ich bin mal gespannt, wohin sich DCS in Zukunft entwickeln wird...🤔


Edited by Air Joker
  • Like 2

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Jede Generation hat ihr Flieger, wenn „wir“ nicht mehr dabei sind werden andere ihre Jugendträume simulieren.

Solange geflogen wird wird auch simuliert und es gibt Nachschub auch  wenn die Tendenz so aussieht das simulieren das neue Fliegen ist(Drohnen) 😄

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Air Joker:

Das finde ich eine sehr interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe🧐!

Die ganzen Highlights meiner Jugend (F-4, F-14, F-15, F-16, F-18, A-10, Harrier, Huey, Bo 105, Apache), wegen denen ich mir den Hals verrenkt habe, um ihnen nachzusehen, sind so gut wie alle in DCS vertreten oder werden es bald sein. Es gibt zwar noch ein paar wenige Module, die ich mir noch herbeisehne (Tornado und Cobra), aber im Großen und Ganzen sind meinerseits kaum noch Wünsche offen 😀.

Ich bin kein wirklicher Fan von WWII-Flugzeugen (…obwohl ich die Mosquito ganz nett finde👍), mich reizen aber die ultramodernen Maschinen, wie Eurofighter oder gar eine F-35, auch nicht wirklich.

Ich meine, die Auswahl an neuen, allseits beliebten Flugzeugmodellen wird immer kleiner werden und nach und nach werden nur noch "Nischenflugzeuge" entwickelt werden können, die keine so große Fangemeinde mehr haben...das betrifft vermutlich nicht die nächsten Jahre, aber irgendwann in der Zukunft wird es ein Problem sein, dass es keine Flugzeugetypen mehr gibt, die einen (Kauf-)Hype auslösen!

Also, wie will mir ED in Zukunft das Geld aus der Tasche ziehen…und irgendwie müssen sie das ja, wenn sie weiterbestehen wollen?

Ein Abo-System wäre eine Möglichkeit. Vielleicht ist der Simulator selbst dann nicht mehr kostenfrei…ich bin mal gespannt, wohin sich DCS in Zukunft entwickeln wird...🤔

 

ich könnte mir vorstellen das sie dann evtl. auf ein Abbo Modell zurück greifen könnten. Währe für mich völlig ok da im Monat ein paar Euro zu bezahlen um weiter Patches etc. zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Viper1970 said:

Das selbe gilt übrigens für alle Games heute. Was ist los wenn Steam dicht macht. Ja ich weiß, wird niemals passieren (oder vielleicht doch auch möglich?)

Nichts ist unmöglich. Ich behaupte einfach mal, dass es kein Unternehmen auf diesem Planeten gibt das immun gegen Insolvenz ist (vllt bis auf ein paar wenige "systemrelevante" Banken, die dann mal wieder vom Steuerzahler gerettet werden). Die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Multi-Milliarden Dollar Konzern aber verschwindend gering, im Vergleich zu einem relativ kleinen Entwicklerstudio. Absolute Sicherheit gibt es eben nicht, in keinem Bereich des Lebens.

 

4 hours ago, onlinetk said:

Ihr macht hier echt eine Panik um nichts.

Hier macht doch keiner Panik. Ich habe eher den Eindruck, dass hier alle sehr nüchtern und sachlich mit der Frage umgehen. ED/DCS hat zwar eine sehr treue, aber vergleichsweise kleine Community. Dass sich, angesichts der derzeitigen politischen Situation, der ein oder andere Sorgen macht wie es im (wenn auch unwahrscheinlichen) Fall der Fälle weitergeht, ist für mich daher durchaus nachvollziehbar. 

  • Like 2

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...