Jump to content

WMR + OpenXR + OpenXR "Toolkit" = mehr FPS


Air Joker

Recommended Posts

Ich habe mich die letzen beiden Tage mehr oder weniger mit OpenXR und dem OpenXR "Toolkit" beschäftigt. Aber der Reihe nach.

Begonnen hat alles mit diesem Video. OpenXR bietet für Windwos Mixed Reality (WMR) die Möglichkeit auf SteamVR bzw. ganz auf Steam zu verzichten, wenn DCS in VR gespielt werden soll.

Wie das zu bewerkstelligen ist, wird im nachfolgenden Video erklärt:

 

Hat man zu OpenXR gewechselt, dann bekommt man diese Einstellungsmöglichkeiten:

OpenXR.jpg

Wirklich bemerkenswert ist die ausgezeichnete Motion Reprojection...sie kann in 45 FPS  oder 30 FPS arbeiten.

Das besondere ist die 30 FPS-Stufe. Sie ist unglaublich flüssig und fühlt sich an, wie 45 FPS :thumbsup:. Eigentlich machen die 30 FPS-Repro die 45 FPS-Repro überflüssig...gefühlt läuft die 30 FPS-Repro von OpenXR auch "smoother" als die 45 FPS-Repro von SteamVR.

Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung mit der 30 FPS-Repro, aber es scheint als wären 30 FPS+ die neue Zielmarke 😉

 

Mit dem OpenXR Toolkit kann man dann die VR-Performance weiter steigern. Nach der Installation bekommt man folgednes Menü:

OpenXR Toolkit.jpg

Anmerkungen:

-Mit dem obersten Kästchen kann man das OpenXR Toolkit einfach aktivieren/deaktivieren.

- Im On-Screen Menu Hotkey legt man die Tasten fest, mit denen man durch das VR-Menü des OpenXR Toolkit steuert. Der Modifier muss zusammen mit dem On-Screen Hotkey gedrückt werden, damit die Steuerung im VR-Bildschirm auch funktioniert.

 

In VR selbst bekommt man dann nachfolgendes OpenXR Toolkit-Menü mit diesen EInstellungsmöglichkeiten:

 OpenXR TOOLKIT VR.jpg

Es gibt zahlreiche EInstellmöglichkeiten im OpenXR Toolkit...gute Erklärungen gibt es hier:

https://mbucchia.github.io/OpenXR-Toolkit/ffr.html

- Upscaling NIS für Nvidia-Grafikkartenkarten / Upscaling FSR für AMD-Grafikkarten

- Upscaling nicht auf 100% zu setzen bringt zuzsätzliche Performance, verursacht bei mir aber sehr heftiges Kantenflimmern um den Sweetspot herum. Das ist es mir nicht Wert.

 

Eingehen möchte ich noch auf das Fixed Foveated Rendering, es scheint mir das Herzstück des OpenXR Toolkit zu sein.

FFR teilt das Bild in drei Ringe auf:

FFR.png

Diese lassen sich verändern...vorgefertigt über Preset...oder individuell über Custom:

Dabei steuert MODE  die Auflösung der Kreise und PATTERN die größe der Kreise.

Klar ist, je kleiner ich die Bereiche FULL RESOLUTION und INTERMEDIATE RESOLUTION halte, umso weniger Rechenoperationen muss die Grafikarte durchführen. Die eingesparte Rechenleistung kann dann in FPS oder höhere Einstellungen investiert werden😉👍.

Daraus ergibt sich auch, dass das OpenXR Toolkit nur Limitierungen der GPU entgegenwirken kann, nicht der CPU!

Neben FFR beinhaltet das Tool noch weitere Features, die zu einer Performancesteigerung unter VR führen können...

Zusammengefasst: FPS-Steigerungen im zweistelligen Berich sind nicht unrealistisch!😎

  • Like 3
  • Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön erklärt, danke! 

Kenne das ja auch schon vom MS Flight Simulator, und funzt da auch super. Ist natürlich erstmal ein wenig gefummel bis man es hat wie man es braucht. Ist auch der Grund warum ich es selbst noch nicht für DCS getestet habe. Endlich läuft es recht gut und nun wieder was neues, was vielversprechend ist, aber wieder gefummelt werden muss. 

Na ja, jetzt wo du dieses Thema auch aufgegriffen hast, werde ich mich da auch mal ran machen. 

 

Gruß 

Frank 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Öhmm, nurmal so nebenbei, DCS verwendet OpenVR nicht OpenXR nach meiner Erinnerung.
Das Toolkit wird zwar ausgeführt, das war aber auch schon, da die Datenleitung in ne ganz andere Richtung geht.
Ein ähnliches Thema kam gestern im FS Forum auf, vorhin kam mir wer Anderes mit dem Komposter, welcher doch aber eher nur ein OpenXR Emulator  ist, um OpenVR auf Oculus und wmr auszuführen. Selbst Matthieu ist der Meinung, das ist nur Placebo.

Oder stellt das in dem Video oben wirklich ne völlig neue VR Routine her? Hab gerade keinen Nerv das zu gucken..
Kann das ehh nicht testen, wmr interessiert mich nicht mehr.

Da würd ich für DCS doch lieber nach holger und reshade suchen.

 

7 hours ago, Air Joker said:

aber es scheint als wären 30 FPS+ die neue Zielmarke

Die Zielmarke sollte eigentlich gar keine Repro sein.  - ich weiß, schwer mit wmr... aber irgendwann vllt.

_____________
 

Edit, hat mir keine Ruhe gelassen, hier mal die funktionsweise (Bild) lt. M. von dem ersten Tool, also, alles doch nur Placebo ?

_____________
 

Noch n Edit, nach etwas weiterer Überlegung, könnte zumindest für wmr und Oculus HMDs doch etwas bewirken, da die Übergabe von SteamVR zu wmr echt Schrott ist (hatte wmr ca. 40FPS, mit der pi hab ich 78FPS ohne Repro in der gleichen Umgebung, trotz 30% höherer Renderauflösung gegenüber ner Reverb) und der Composter das besser macht.

Für SteamVR HMDs wie Index, Vive, Pi dürfte es weiterhin nur Placebo, wenn nicht sogar ein Rückschritt sein.

 

 

B53D45DC-3831-480E-AE11-8684C3E9E5DC.jpeg


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Ich kann hier auch nur auf diesen Thread verweisen. Für SteamVR Brillen wird dies hier nichts bringen aber für die WMR Brillen ist das ein deutliches Plus.
 

Seit dem ich das vor ein paar Tagen umgestellt habe ist Reprojection aus und das Bild ist so gestochen Scharf und flüssig wie nie und das bei einer Renderskalierung von 70% (in OpenXR). Aber Achtung der Reshade Mod funktioniert damit nicht mehr.

Natürlich hängt das auch immer davon ab welche Settings man innerhalb von DCS nutzt. Wer genügend GPU Power hat kann hier natürlich ein noch hübscheres Bild erzielen als ich in meiner GTX1080.


Edited by Bishop_DE
  • Like 2

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Bei aller Euphorie habe ich trotzdem ein Problem mit dem Apache (und dem Hind)…das gab es schon mit SteamVR und setzt sich nun unter OpenXR fort.

 

Ich habe mich immer gefragt, woher der generelle FPS-Kollaps kommt, wenn ich in den Apache steige? Während andere Module bis zu 45 FPS schaffen sind es beim Apache magere 20-23 FPS als Höchstwert 🤢!

Gestern habe ich die Ursache gefunden…es ist die Motion Reprojection im OpenXR-Menü…habe ich diese eingeschaltet, stottert das Bild im Apache mit 7-23 FPS vor sich hin…Gameplay unmöglich!

Schalte ich Motion Projection hingegen ab, liegen plötzlich stramme 40-45 FPS im Apache an🧐.

Der Vorgang ist beliebig oft wiederholbar und führt immer zum gleichen Ergebnis😬.

 

Außerdem ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass die Displays, wie überhaupt alles, in der A-10C II ohne Motion Reprojection viel schärfer und besser ablesbar ist, als wenn die MR eingeschaltet ist (wohlgemerkt mit gleichen Einstellungen).

 

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Apache, zusammen mit Motion Reprojection, zu nutzen, ohne einen FPS-Kollaps zu erleiden, der den Apache unspielbar macht🤔.

 

Das mal als Hinweis, falls weitere DCS-Spieler ebenfalls mit den FPS beim Apache (und Hind) kämpfen.

 

  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mal gemäß der Anleitung hier umgestellt. Habe nun in der Instant Action Mission "Free Flight/Caucasus" der F-16 50-60FPS, vorher lag ich bei knapp über 40. Apache in der Instant Action Mission "Runway Start/Caucasus" liegt bei ca. 40 FPS. 

Renderskalierung  hab ich auf 70%

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Also was gut 10 FPS ausmachen kann sind die Wolkendetails von Ultra auf High zu stellen wer das noch nicht getan hat. In VR ist das ein guter Kompromiss.

  • Like 1

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Leute!!! Was ich hier so lese... hört sich ja fast so an, als gäbe es Hoffnung?! 😀

vor 5 Stunden schrieb Bishop_DE:

Ich kann hier auch nur auf diesen Thread verweisen. Für SteamVR Brillen wird dies hier nichts bringen aber für die WMR Brillen ist das ein deutliches Plus.
 

Seit dem ich das vor ein paar Tagen umgestellt habe ist Reprojection aus und das Bild ist so gestochen Scharf und flüssig wie nie und das bei einer Renderskalierung von 70% (in OpenXR). Aber Achtung der Reshade Mod funktioniert damit nicht mehr.

Natürlich hängt das auch immer davon ab welche Settings man innerhalb von DCS nutzt. Wer genügend GPU Power hat kann hier natürlich ein noch hübscheres Bild erzielen als ich in meiner GTX1080.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Aerovenator:

Habe gerade mal gemäß der Anleitung hier umgestellt. Habe nun in der Instant Action Mission "Free Flight/Caucasus" der F-16 50-60FPS, vorher lag ich bei knapp über 40.

DAS könnten die 10 FPS sein, die mich wieder zum fliegen bringen. 😃 Bin ja immer noch "on hold" seit Juni21 und halte es kaum noch aus. 🤤
Bin gard krank geschrieben, hab also Zeit. Muss Nachmittags nochmal weg aber dann...!
Baue ich mein Rallysetup ab und mein Flightequipment wieder auf und dann... erwarte ich hier euere Unterstützung Männer!


P.S. Ich wundere mich immer wieder, warum ich bei jedem Update (so alle paar Monate) Gigabytes an Daten runterladen darf, auch wenn ich nichts gekauft habe. Hhmmm? Habe zwar schon sehr viel Module, aber kommt da wirklich so viel zusammen? Anscheinend!

Screenshot 2022-04-08 152553.png


Edited by Ganesh
P.S.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Air Joker said:

Gestern habe ich die Ursache gefunden…es ist die Motion Reprojection

 

On 4/5/2022 at 9:34 PM, dstar said:

Die Zielmarke sollte eigentlich gar keine Repro sein

Repro ist halt ein (teils auch Rechenintensiver) Fake, da muss immer irgendwas leiden.

 

2 hours ago, Bishop_DE said:

Also was gut 10 FPS ausmachen kann sind die Wolkendetails von Ultra auf High

Und Schatten auf flach, Cockpit Reflexionen auf low oder aus... Auch beides gierige Kandidaten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sooo, 

Habe mir mal diesen Mod installiert. 

Als allererstes muss ich sagen, haltet euch an die Anleitung und zwar, GANZ GENAU, keine Abkürzung oder "muss ich das wirklich machen?" Ja, genau so. 

Es funktioniert! Na ja, habe noch kein Feintunig gemacht, aber es ist immerhin nicht ruckeliger, aber dafür viel klarer. Ich kann absolut bestätigen, dass die MFDs viel klarer und schärfer sind. 

Erster Versuch mit 100% und Reprojektion aus, war überraschend smooth. Leider hatte ich heute keine Zeit mehr zu testen, es hatte heute nur für die Installation und default Settings gereicht. Installation hatte sich etwas hingezogen, da ich zu blöd war und "abkürzen" wollte. 

Gruß 

Frank 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Mit Clean und Repair via dem Launcher, sollte es kein Problem sein. Eventuell reicht es auch die 3 Dateien wieder in den Original Zustand zu bringen. 

Edit : Windows wird nicht angefasst. 

 


Edited by BoFrost

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Also es reicht schon wenn man "Open XR Runtime verwenden" ausschaltet, dann läuft es wieder normal über Steam VR.
Ich würde aber trotzdem die Dateien, die da überschrieben werden, vorher irgendwo sichern.

Korrektur: Reicht wohl doch nicht die Open XR Runtime nur auszuschalten. Es geht zwar erstmal, ich hatte dann aber mitten in der Mission einen Steam VR Absturz. Man sollte da also auf jeden Fall die alten Dateien wieder herstellen.


Edited by Eugel
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb BoFrost:

Ich kann absolut bestätigen, dass die MFDs viel klarer und schärfer sind. 

Das ist bei mir nur ohne Reprojektion so...

Mit Reprojektion verlieren die MFDs wieder an Schärfe und Klarheit.

Ist das bei Euch auch so?

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Lass Dir mal den Begriff Re-Projection langsam auf der Zunge zergehen. 
Oder guck Dir an, was Repro überhaupt und vor allem WIE funktioniert.

Kann man so schreiben. Eine Antwort mit konkretem Inhalt würde aber nicht nur dem Fragenden helfen.
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Habs doch schon oft genug beschrieben ... da wird man irgendwann müde Sofa

Edit:
Also nochmal in Kurzform, die Repro schnappt sich zwei weit auseinanderliegende Frames und mogelt welche dazwischen.
Folge, z.B. für 3x bei 90 Hz 30 Grundframes bleiben 30 Frames die gestreeeeckt werden, aber dennoch nur 30 Grundframes enthalten.
Also  haben 45 Frames ohne Repro satte 50% mehr Grundinformationen als 90 durch die Repro. Mehr Grundinformation, mehr Schärfe...

Repro ist eben vom Grundgedanken für Leute gemacht, deren System zu schlapp ist, dennoch ein flüssiges Spiel haben wollen.
Das geht eben nicht ohne Verluste. Hier wird zwar nicht komprimiert, es entstehen aber Artefakte, vergleichbar mit Bewegungsunschärfe.
 


 


Edited by dstar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Air Joker said:

Bei aller Euphorie habe ich trotzdem ein Problem mit dem Apache (und dem Hind)…das gab es schon mit SteamVR und setzt sich nun unter OpenXR fort.

 

 

Ich habe mich immer gefragt, woher der generelle FPS-Kollaps kommt, wenn ich in den Apache steige? Während andere Module bis zu 45 FPS schaffen sind es beim Apache magere 20-23 FPS als Höchstwert 🤢!

 

Gestern habe ich die Ursache gefunden…es ist die Motion Reprojection im OpenXR-Menü…habe ich diese eingeschaltet, stottert das Bild im Apache mit 7-23 FPS vor sich hin…Gameplay unmöglich!

 

Schalte ich Motion Projection hingegen ab, liegen plötzlich stramme 40-45 FPS im Apache an🧐.

 

Der Vorgang ist beliebig oft wiederholbar und führt immer zum gleichen Ergebnis😬.

 

 

 

Außerdem ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass die Displays, wie überhaupt alles, in der A-10C II ohne Motion Reprojection viel schärfer und besser ablesbar ist, als wenn die MR eingeschaltet ist (wohlgemerkt mit gleichen Einstellungen).

 

 

 

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Apache, zusammen mit Motion Reprojection, zu nutzen, ohne einen FPS-Kollaps zu erleiden, der den Apache unspielbar macht🤔.

 

 

 

Das mal als Hinweis, falls weitere DCS-Spieler ebenfalls mit den FPS beim Apache (und Hind) kämpfen.

 

 

 

Versuche mal, die Texturen auf Medium zu stellen. Das hats bei mir getan. Selbst im Apache gehen nun 30 FPS mit repro low level über Incirlik. 

  • Like 1

GeForce RTX 4090 Founders Edition - AMD Ryzen 7 5800X3D - 64Gb RAM - Win11 - HP Reverb G1 - Thrustmaster Warthog HOTAS (40cm extension) - VKB Sim T-Rudder MKIV Pedals

Link to comment
Share on other sites

Soo, leider wieder nur ne Stunde Zeit gehabt zu testen. 

So auf die Schnelle habe ich das beste Ergebnis mit 100% in openxr sowie im Tool Kit. Weiterhin in beiden Tools kein Repro oder Franelimit. 

Habe da so eine Teststrecke mit der F-14 und der Hornet mit Start in Beirut und hin und her geballer im extremen Tiefflug über der Stadt. 

Mit OpenXR bekomme ich nicht unbedingt mehr Frames als vorher, aber es ist viel klarer und schärfer. 

Für mich hat es sich somit gelohnt das mal zu probieren. 

 

Gruß 

Frank 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

ich habe das auch gerade mal ausprobiert und bin positiv überrascht. Installation entsprechend der oben beschriebenen Vorgehensweise ging problemlos und die Performance im DCS hat sich spürbar verbessert.

  • HP Reverb G2
  • AMD Ryzen9 3950X
  • GeFoece RTX 2080Ti
  • 64GB RAM
  • Win11

Ich hatte neulich unter SteamVR mit dem Apache auf der Syrienkarte Ruckler schon bei Starten vom Airfield. die sind weg. Flüssige 45FPS im Tiefflug. Grafikeinstellungen im DCS tendenziell auch hoch. Aber sicher noch optimierungsfähig

Positiv ist auch, dass mit openXR das Starten von DCS besser ist. Mit SteamVR gab es beim Laden der Mission immer ein übles Bildschirmwackeln und Flimmern. Das ist jetzt auch weg

Fazit: ist zu empfehlen 🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

Okey! Hab jetzt mal alles installiert und die ersten Tests ergaben folgendes:

Es funzt ohne Steam VR. 🤗
Frames sind zwar genau so bescheiden, sieht aber deutlich besser aus als vorher.

Es sieht aber nur deshalb besser aus, weil es eine bessere Auflösung fährt, als die ich sonst in Steam VR eingestellt hatte (ziemlich üble 86%).

Welche Auflösung ich jetzt nutze, weiß ich leider nicht (schätze die native), da der Regler "Render Scale" im OpenXR Entwicklertool (siehe Bild) keinerlei Auswirkung hat.
Egal ob ich 50% einstelle, was ca. der nativen Auflösung der G2 entspricht oder 150%, was ca. 3700x2 entsprechen sollte. Es ändert sich nichts, weder in meinem Auge noch an den FPS.

Irgendwelche Ideen? Denn wenn der Regler nicht funktioniert, brauche ich mit dem OpenXR Toolkit gar nicht erst weitermachen.
Ich will aber weitermachen... Stundenlanges rumwühlen in PC settings 🤪 ach wie hab ich das vermisst 😅
 

Render scale.png

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

Blöde Frage. Hast du nach dem Ändern auch jedesmal openxr und DCS neu gestartet? 

Wenn ich auf 150% gehe ruckelt es schon heftig. 

Ich habe in beiden Tools 100%, und so wie du es auch merkst, keine Verbesserung der Frames, aber eben optisch besser, was bei Steam eben nur mit ruckler zu machen war. Von daher für mich trotzdem eine Verbesserung. 

 

 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb BoFrost:

Moin, 

Blöde Frage. Hast du nach dem Ändern auch jedesmal openxr und DCS neu gestartet? 

Wenn ich auf 150% gehe ruckelt es schon heftig. 

Ich habe in beiden Tools 100%, und so wie du es auch merkst, keine Verbesserung der Frames, aber eben optisch besser, was bei Steam eben nur mit ruckler zu machen war. Von daher für mich trotzdem eine Verbesserung. 

 

 

Ja, bessere Optik weil ich mit SteamVR immer unterhalb der nativen Auflösung unterwegs war. Das jetzt zumindest mit nahezu gleichen Frames.
Das könnten sie sein, die paar entscheidenden Frames. Doch müsste ich erst wieder die Auflösung runterschrauben um das plus zu verifizieren.
Jetzt, nach der ganzen Installationsgeschichte (übrigens alles nach Anleitung) immerhin das Ergebnis SteamVR zu umgehen. Das wars aber auch schon.

Mir ist es nicht möglich die Auflösung zu verändern egal was ich im OpenXR Entwicklertool einstelle. Das OpenXR Toolkit habe ich jetzt trotzdem mal versucht und ja, ich kann im Overlay rumspielen. Aber auch hier, keine Auswirkung auf die Auflösung beim upscaling mit NIS, auch nach gefordertem Neustart nicht.
Reprojektion hab ich zum Versuch auch mal ausprobiert (geht wohl ohne Neustart "on the fly"?) Passiert aber auch nichts! Der DCS FPS counter verhält sich weiter unbeschnitten.

Mit SteamVR ging das alles noch 🤨 Auflösung ändern und Reprojektion auf 45.

Stundenlanges einstellen und ausprobieren, ich kenne es ja nicht anders, und machte es das letzte Jahrzehnt auch wirklich gerne. Doch irgendwann...  reichts selbst mir!
Ach, ich muss wohl einfach weiter warten, bis ich mir neue Hardware leisten kann. 😕
Aber spätestens 2042, wenn ED Multithreading implementiert hat, wird alles gut werden!

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

 Hab grade entdeckt das ich "das Herzstück" FFR (Fixed Foveated Rendering) gar nicht nutzen kann, da ich "nur" ne 1080ti habe.
Funzt nur mit RTX und 1600er Serie.
1600er und VR??? Ja, ne, is klar!
Ach, bin einfach frustriert. Da hol ich mir nach 9 Monaten DCS wieder aus der Verdrängung, in der berechtigten Hoffnug auf +10 FPS und dann so ne schei...!

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Wir können nicht in die Glaskugel schauen ohne zu wissen was für einen Rechner du hast, welche Settings du in DCS eingestellt hast. Ich kann von meiner Seite aus sagen das es ein FPS und Qualitätsgewinn war und ich nutze eine GTX1080 also sogar schlechter als deine Karte. Ich bin wahrscheinlich auch nicht so verwöhnt und gebe mich mit konstanter 35-45FPS in VR zufrieden. Ich behaupte mal du hast irgendwas falsch gemacht oder erwartest einfach zuviel. Sei doch froh wenn du jetzt ein schärferes Bild hast bei stabiler FPS ohne irgendwelche Motion Reprojection die einen nur das Bild versaut und Geisterbilder erzeugt. Vorher musste man schon Abstriche machen weil mit Steam VR einfach nicht mehr ging.

Mein System ist ein Ryzen 7 3700X, GTX 1080 und 64GB RAM Arbeitspeicher. PD in DCS ist auf Standard 1.0 gestellt.


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...