Jump to content

Ist es möglich in DCS eigene Maps zu bauen ?


Daniel_Plaz

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich frage mich das schon länger, habe aber beim suchen nicht das gefunden was ich wollte.

Ist es eigentlich möglich in DCS eine eigene Map zu erstellen, zum Beispiel die Schweiz ?

Falls ja wie geht das genau, und was für Tools  braucht man dazu ?

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus, für Eure Antworten.

Gruss Daniel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für Eure Tipps.

Ja das man statische Modelle oder auch Ai Verkehr bauen könnte das wusste ich schon, oder was man halt so an statischen Modellen bauen möchte.

Das ist aber eigentlich nicht der Sinn den ich vor hatte.

 

Ich würde schon gerne, etwas wie die Schweiz bauen, aber wie Du sagst ist dies vielleicht zu klein, und man könnte da sicher noch einiges anhängen, da die Schweiz doch sehr zentral ist und rund herum es noch einige Länder geben würde.

Aber ob man so etwas alleine hinbekommt, das es nicht gleich 6 Jahre dauert ist kaum möglich.

Da müsste man schon eine Gruppe sein denke ich mir, wo jeder bauen kann, oder die 3d Modelle bauen würde.

 

Aber trotzdem danke an euch.

 

Gruss Daniel

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Cupra said:

Aber nur ein einzelnes Land, und dann noch so ein kleines ist halt relativ sinnbefreit. Da müsstst schon mehr rundum dazu packen.

Naja, mit der NTTR-Map haben wir doch schon eine Map, die sogar nur den Bruchteil eines Landes darstellt. Und ob andere Maps wie die Mariannen-Map oder die kommende Falkland-Map da so viel mehr zu bieten haben als eine Schweiz-Map wage ich mal stark zu bezweifeln. Also die Anzahl der Länder auf der Map sollte nun wirklich kein Hinderungsgrund sein.


Edited by QuiGon
  • Like 2

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nunja... Schweiz ist militärisch jetzt nicht so der Knaller.
Fast nix stationiert, Kriegsschauplatz schonmal gar nicht.

Wüsste nicht, warum ich "die Schweiz fliegen" sollte.
Ähnlich wie Deutschland (nach 45)
Is nix weiter... außer paar Stationierungen

Link to comment
Share on other sites

39 minutes ago, maxxstv said:

Nunja... Schweiz ist militärisch jetzt nicht so der Knaller.
Fast nix stationiert, Kriegsschauplatz schonmal gar nicht.

Wüsste nicht, warum ich "die Schweiz fliegen" sollte.

Das sehe ich allerdings auch so. Für die zivile Fliegerei ist die Schweiz mit ihren Berglandschaften bestimmt sehr spannend, aber als Kriegsschauplatz eher unrealistisch.
 

39 minutes ago, maxxstv said:

Ähnlich wie Deutschland (nach 45)
Is nix weiter... außer paar Stationierungen

Da muss ich aber stark widersprechen. Fulda Gap 1985 ist bei mir ganz oben auf der Map-Wunschliste!


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, razo+r said:

Das klingt ja fast schon so, als hättest du den zweiten Weltkrieg vergessen 😛

Auch da spielte die Schweiz, jenseits von ein paar verirrten Piloten, keine Rolle. :wink:
 

43 minutes ago, Cupra said:

Ich meinte damit dass ne Map die 200 x 300km gross ist etwas.. naja, nicht optimal ist. 😄 Nen Tankertrack kannst da ja noch unterbringen, aber dann biste halt ziemlich schnell aus der Map draussen.  Eine S400 auf Profi in die Mitte der Karte und das wars mit Flugverkehr 🤣

Eine S-400 wird bei den ganzen Bergen nicht viel Spaß haben :biggrin:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Daniel_Plaz said:

Ist es eigentlich möglich in DCS eine eigene Map zu erstellen, zum Beispiel die Schweiz ?

Kleine Geschichtsstunde, aus meiner Erinnerung: Die NTTR-Map war ursprünglich ein Projekt, das von einigen DCS-Enthusiasten auf die Beine gestellt wurde. Die Screenshots sahen damals richtig super aus, und ED hat das Projekt dann übernommen und angekündigt, die NTTR selbst herauszubringen. Kurz danach stellte sich raus, dass die Map intern überhaupt nicht kompatibel mit ED's Technologie war und sie eigentlich alles in die Tonne treten und komplett bei Null anfangen müssten. Also haben sie genau das getan und sogar das Versprechen eingehalten, die Map kostenlos an alle Spieler zu geben, die die A-10C noch während der Beta-Phase kauften. Hat nur etwas länger gedauert, bis die NTTR dann rauskam. 😉

Ich vermute, dass ED diese Fehler nicht noch einmal begehen will; Map-Teams werden sicherlich die Tools von ED nach den Vorgaben von ED benutzen müssen.

Gleichzeitig schätze ich, dass ED diese Tools und Vorgaben nicht einfach jedem in die Hand drückt, der sich einfach nur dafür interessiert. Fragen kostet natürlich nichts. Aber ich vermute, wenn man einschlägige Erfahrung vorweist und gleichzeitig schon mal eine sehr ordentliche Demo bzw. einen sehr ordentlichen Proof of Concept vorzeigen kann und zeigt, dass man Monate an Arbeit investiert hat, um beim Hallo-sagen einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, sieht das halt etwas anders aus als wenn man eine E-Mail schreibt und fragt, ob sie einem mal die Kronjuwelen in die Hand drücken. Wenn man dann noch ein Team hat und außerdem ein tragfähiges Geschäftsmodell, steigen die Chancen sicherlich nochmal ein gutes Stück, dass man zum offiziellen 3rd-Party-Entwickler aufsteigt, so wie das bei Ugra-Media der Fall ist (Normandy, Syria) und auch bei Razbam (M-2000, Harrier, Falkland).

Kurz und gut, wenn du von Mapping-Technologie genau so viel Ahnung hast wie ich (nämlich gar keine 😉 ), dann wären 6 Jahre für das Erstellen einer Map ein durchaus sehr enthusiastisch angesetzter Zeitplan. Wenn du bei dem Thema ein alter Hase bist, erfahrene Mitstreiter am Start hast und weißt, wie man eine GmbH oder ein Äquivalent gründet, dann freue ich mich drauf, in zwei, drei Jahren über der virtuellen Schweiz zu fliegen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...