Jump to content

CPU für DCS World VR 2022


derneuemann

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

hat mal jemand gemessen, wie Intel Alder Lake im Vergleich zu ZEN3 in DCS abschneidet?

Oder einen Link zu irgendwas zu dem Thema.

Je nach Spiel performt Alder Lake mit bis zu 20% Vorsprung, bei gleichem Takt. Das wäre für mich mit Kaufentscheidend, ob das bei DCS eher gegen Null geht, oder eher Richtung der 20%.

 

Danke und beste Grüße

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Den hier würde ich mir mal ansehen:

 

Bei CPU comparison ist das hier rausgekommen; evtl. interessant:

evtl. auch noch interessant:

Aber es fehlen mir bei deinem Post Angaben wie z.b. was du derzeit für ein System hast, welches VR Headset und damit welche Auflösung. Je nachdem wäre evtl. auch die Überlegung sinnvoll ob du auf einen AMD Ryzen 7 5800X3D gehst (wenn er denn verfügbar ist)... macht natürlich nur Sinn wenn du eh bereits einen AM4 Unterbau hast...


Edited by Taderaz
Link to comment
Share on other sites

Bei DCS zählt immer noch eine hohe Einzelkernleistung/IPC. Das ist im Prinzip bei intel der 12900KS und bei AMD der 5900X ... ABER der 5800X3D ist jetzt eine Ausnahme. Der 3D-Cache scheint bei Spielen viel Leistung zu bringen aber dieses schlägt sich in synthetischen Benchmarks nicht nieder. Da würde ich hier das Forum beobachten. Denke das wird es in den nächsten Tagen ein paar User-Benchmarks zum Vergleichen geben.

Wenn es nicht brandeilig ist, wäre es vielleicht eine Option noch die neuen Ryzen 7000 Prozessoren zum Herbst hin abzuwarten.

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Dir den 5600X von AMD empfehlen! Die Performance ist absolut erstaunlich. Ich habe kürzlich einen neuen PC mit dieser CPU zusammengestellt (hatte viel im Internet recherchiert) und bin total begeistert. Mit einem B550 Mainboard, 3200 MHz DDR4 RAM, einer guten RTX 3060Ti, und einer schnellen M.2 SSD, braucht man keine Bank vorm Kauf zu überfallen, und hat extrem viel Leistung für sein Geld. 😃👍🏻

  • Thanks 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

Greets,

Michael

Link to comment
Share on other sites

On 4/21/2022 at 2:43 PM, Taderaz said:

Den hier würde ich mir mal ansehen:

 

Bei CPU comparison ist das hier rausgekommen; evtl. interessant:

evtl. auch noch interessant:

Aber es fehlen mir bei deinem Post Angaben wie z.b. was du derzeit für ein System hast, welches VR Headset und damit welche Auflösung. Je nachdem wäre evtl. auch die Überlegung sinnvoll ob du auf einen AMD Ryzen 7 5800X3D gehst (wenn er denn verfügbar ist)... macht natürlich nur Sinn wenn du eh bereits einen AM4 Unterbau hast...

 

1. Danke für die Antwort!

2. Das bisherige System ist meines erachtens egal, aber aktuell noch ein 6700k @4,7GHz inkl. DDR4 3733MHz CL16. VR Headset, eigentlich das selbe. Ich möchte eigentlich gerne wissen, was wir wie viel Leistung bringt. Headset HP Reverb, kann sich aber auch schnell ändern, wenn sich große Weiterentwicklungen ankündigen ;).

3. Wie gesagt, wenn jemand also eine verlässliche Aussage treffen kann, das im CPU Limit (zum Beispiel VR - Supercarrier) ein Alder Lake x Prozent schneller ist, als ein ZEN3 System.

Für mich in Frage kommen aktuell ein ZEN3 5600X (5700X / natürlich inkl. Optimierung), oder ein i5 12600kf inkl. Optimierung.  Da DCS weiterhin nicht von vielen Kernen profitieren, sehe ich keine echten Vorteile für einen 12900K...

Von mir aus kommt auch gerne dabei raus, das AMD mit Ryzen 5000 schon fast genau so schnell ist, wie Alder Lake. Dann wird es für mich auf ein Warten, auf neue CPUs hinaus laufen.

 

gibt es hier vielleicht jemanden, der von einem 5600/5800X auf einen 5800X3D gewechselt hat und ggfs. tatsächlich gemessen, verglichen hat und sagen kann, das der 3D Cache hier Performance bringt, oder nicht.

 

Wenn man sich die Performance von DCS in VR anschaut, wäre es schön, wenn man mehr Benchmarks finden würde.

 

 On 4/21/2022 at 3:15 PM, Mik75 said:

Ich kann Dir den 5600X von AMD empfehlen! Die Performance ist absolut erstaunlich. Ich habe kürzlich einen neuen PC mit dieser CPU zusammengestellt (hatte viel im Internet recherchiert) und bin total begeistert. Mit einem B550 Mainboard, 3200 MHz DDR4 RAM, einer guten RTX 3060Ti, und einer schnellen M.2 SSD, braucht man keine Bank vorm Kauf zu überfallen, und hat extrem viel Leistung für sein Geld. 😃null👍🏻

.

Bringt denn ein 5600X einen guten Schub ins DCS, von einem I7 6700k@4,7GHz mit schnellem Ram. Der liegt in DCS ja eigentlich ähnlich  wie ein 10600k bei 4,7GHz und schnellem Ram.

Wenn ich mich nicht irre, redet man in DCS nicht über bahnbrechende Unterschiede.

 


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

On 4/21/2022 at 3:09 PM, easy_ci said:

Bei DCS zählt immer noch eine hohe Einzelkernleistung/IPC. Das ist im Prinzip bei intel der 12900KS und bei AMD der 5900X ... ABER der 5800X3D ist jetzt eine Ausnahme. Der 3D-Cache scheint bei Spielen viel Leistung zu bringen aber dieses schlägt sich in synthetischen Benchmarks nicht nieder. Da würde ich hier das Forum beobachten. Denke das wird es in den nächsten Tagen ein paar User-Benchmarks zum Vergleichen geben.

Wenn es nicht brandeilig ist, wäre es vielleicht eine Option noch die neuen Ryzen 7000 Prozessoren zum Herbst hin abzuwarten.

 

 

Die IPC in Spielen liegt je nach Spiel bei Alder Lake, vs Ryzen 5000 bei 0, 10, oder gar 20%. Deswegen die Frage. Man kann nicht pauschal sagen, so oder so, man braucht Vergleiche in DCS und dann auch nicht beim Rundflug, über den Wolken. Das kann man auch finden. Bringt einem nur nichts für Städte, oder Schiffsverbände...

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja mittlerweile einige Benchmarks, jedoch nicht von DCS und noch spezieller mit VR.

Aus dem Test hier AMD Ryzen 7 5800X3D im Test - ComputerBase lässt sich für mich allerdings gut ableiten, dass je höher die Auflösung ist (was bei VR der Fall ist) umso mehr rücken die CPUs zusammen und du liegst im GPU Limit. Im Single Core liegt der Intel dort klar vorne.

Hier noch ein Test Ein letztes Hurra auf AM4: Der Ryzen 7 5800X3D im Test - Hardwareluxx

Im Thread hier steht ja auch noch einiges 

 

 

-> Hast du eine AM4 Plattform und möchtest das letzte Mal (vorr.) damit aufrüsten dann 5800X3D
Planst du eh neu und willst jetzt upgraden, dann imho Intel momentan.

Hast du noch etwas Zeit dann auf die neuen AMD und Intel warten... dann bist du allerdings wieder soweit wie jetzt und wartest erneut auf einen Benchmark welcher möglicherweise oder eher sehr wahrscheinlich nie kommt. Die Niesche der Niesche sozusagen und dann kommt noch dazu was derneuemann sagt; so lange es für DCS keinen spezifizierten Benchmark gibt sind die Ergebnisse von was auch immer mit Vorsicht zu geniessen.

 

Link to comment
Share on other sites

Joa, danke erstmal auf jeden Fall. Hätte ja sein können, das hier jemand genaueres weiß.

Ich warte erstmal weiter ab, ob nicht doch noch jemand ein Vergleich dazu bringt. Sprich hier, bei Youtube, oder wo auch immer.

Dachte nur da Intel 12000 Serie schon etwas länger verfügbar ist, gäbe es vielleicht schon einen Vergleich in DCS dazu, zwischen Ryzen 5000 und Intel 12000.

Ich warte mal weiter

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, derneuemann said:

1. Danke für die Antwort!

2. Das bisherige System ist meines erachtens egal, aber aktuell noch ein 6700k @4,7GHz inkl. DDR4 3733MHz CL16. VR Headset, eigentlich das selbe. Ich möchte eigentlich gerne wissen, was wir wie viel Leistung bringt. Headset HP Reverb, kann sich aber auch schnell ändern, wenn sich große Weiterentwicklungen ankündigen ;).

3. Wie gesagt, wenn jemand also eine verlässliche Aussage treffen kann, das im CPU Limit (zum Beispiel VR - Supercarrier) ein Alder Lake x Prozent schneller ist, als ein ZEN3 System.

Für mich in Frage kommen aktuell ein ZEN3 5600X (5700X / natürlich inkl. Optimierung), oder ein i5 12600kf inkl. Optimierung.  Da DCS weiterhin nicht von vielen Kernen profitieren, sehe ich keine echten Vorteile für einen 12900K...

Von mir aus kommt auch gerne dabei raus, das AMD mit Ryzen 5000 schon fast genau so schnell ist, wie Alder Lake. Dann wird es für mich auf ein Warten, auf neue CPUs hinaus laufen.

 

gibt es hier vielleicht jemanden, der von einem 5600/5800X auf einen 5800X3D gewechselt hat und ggfs. tatsächlich gemessen, verglichen hat und sagen kann, das der 3D Cache hier Performance bringt, oder nicht.

 

Wenn man sich die Performance von DCS in VR anschaut, wäre es schön, wenn man mehr Benchmarks finden würde.

 

Ich kann Dir den 5600X von AMD empfehlen! Die Performance ist absolut erstaunlich. Ich habe kürzlich einen neuen PC mit dieser CPU zusammengestellt (hatte viel im Internet recherchiert) und bin total begeistert. Mit einem B550 Mainboard, 3200 MHz DDR4 RAM, einer guten RTX 3060Ti, und einer schnellen M.2 SSD, braucht man keine Bank vorm Kauf zu überfallen, und hat extrem viel Leistung für sein Geld. 😃null👍🏻

.

Bringt denn ein 5600X einen guten Schub ins DCS, von einem I7 6700k@4,7GHz mit schnellem Ram. Der liegt in DCS ja eigentlich ähnlich  wie ein 10600k bei 4,7GHz und schnellem Ram.

Wenn ich mich nicht irre, redet man in DCS nicht über bahnbrechende Unterschiede.

 

 

Schau Dir mal Benchmarks zum 5600x an, oder guck mal bei Youtube. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar eine i10990 in manchen Scores geschlagen wurde, oder fast die Performance des 12-Kerners des Ryzen Lineups erreicht wird... So galt/ gilt die CPU schon als "Geheim-", oder Preis-/ Leistungs-Tipp der Ryzen 5 Reihe. 

Gerade imFlightSim Bereich ist die 5600x deshalb äußert interessant.

Abwarten ist natürlich immer so eine Sache. Dann kann man theoretisch "ewig" auf die nächste, bessere Generation warten. 😉


Edited by Mik75

[sIGPIC][/sIGPIC]

Greets,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Man kann das auch eigentlich abkürzen. Eigentlich ist es egal was du nimmst weil ob du am Ende eine Highend Intel oder AMD CPU nimmst das Ergebnis wird zwangsweise darauf hinauslaufen das ausreichend hohe Performance verfügbar sein wird. Bevor jetzt hier wieder irgendein Intel oder AMD Jünger vorbei kommt dem sei gesagt das je nach Game und Ausstattung die eine CPU mal schneller und die andere mal langsamer sein wird. Mal davon abgesehen bezweifle ich das du "nur" DCS am PC nutzen wirst von daher würde ich generell eh Abstand davon nehmen sich auf eine Sache zu versteifen.

Ich habe "nur" einen AMD Ryzen 3700X (ist natürlich jetzt schon etwas älter) aber ich habe eine gute Performance in VR, normalen Game und auch in Multimediaanwendungen. Darauf kommt es am Ende an. Also wenn für dich der Ryzen finanziell besser passt kauf den, ansonsten wenn Intel für dich finanziell besser zusagt dann kauf halt Intel. Du wirst keine signifikanten Performance Probleme bekommen weder mit Intel oder AMD. Außer du kaufst die Billigdinger wie i5, Ryzen 5. Da wird man dann schon die Unterschiede irgendwann merken.


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Bzgl aufrüsten und VR in DCS... Der Sprung von einem 5GHz 7700k zu einem 10850k mit 5.2GHz hat vllt 3-4% gebracht (vernünftige Graka, irgendwo zwischen 3080 und 3090)
Aber es läuft glatter. Und die 4% halfen mir endlich diese lästige Repro loszuwerden.

Mein vorheriger Sprung von einem 6700non k zum 7700k@5 brachte mit ner 2080ti gefühlt etwas mehr, verständlich, IPC Sprung war größer.

13 hours ago, Taderaz said:

Es gibt ja mittlerweile einige Benchmarks, jedoch nicht von DCS und noch spezieller mit VR.

Der 5800X3d mag ja gut für den M$FS  sein, aber für DCS eher nicht. Die Singlecore-Performance ist lausig. Schnellerer Cache hin oder her.

  

On 4/25/2022 at 2:53 PM, derneuemann said:

gibt es hier vielleicht jemanden, der von einem 5600/5800X auf einen 5800X3D gewechselt hat und ggfs. tatsächlich gemessen

Da beim Zivil Simulator haben es einige.. Bei VR -G2 und Rift - FPS identisch, aber es lief Glatter ohne Stottern.
Aber falls nur DCS würde ich wohl eher auf hohen IPC, also wenn AMD, dann ohne 3D setzen.  Persönlich nen 12700k.

 


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Zu Benches lieber hier rauf gucken, sagt etwas mehr aus, mit allen möglich Auflösungen.
Igor ist mir bei der Auswahl der Spiele immer etwas zu festgefahren.

 

Hab da aber was gefunden bzgl DCS /VR auf ner Index (gefahrene Auflösung nicht bekannt)
5600 zu 5800x3d +3080 ca. 25-28% Gewinn (45 auf knapp 60FPS)

 


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

So langsam aber stetig nähern wir uns Bereiche wo man in VR bald das FPS Niveau eines Monitors hat und auch die Bildqualität dazu. Wird zwar noch ein paar Jahre dauern aber man merkt schon es wird besser.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Am 26.4.2022 um 22:17 schrieb dstar:

Bzgl aufrüsten und VR in DCS... Der Sprung von einem 5GHz 7700k zu einem 10850k mit 5.2GHz hat vllt 3-4% gebracht (vernünftige Graka, irgendwo zwischen 3080 und 3090)

 

Mein Sprung vom 6600K@4,7Ghz auf den 11700K war enorm in den Frametimes, ist wichtiger als max. FPS. Zu bedenken gilt das DCS Vulkan in der Pipeline hat und dann machen 8 Kerne gegenüber 6 den Unterschied.

Zur Grafikkarte kann ich nur sagen das eine 3080/ti für DCS in VR mit der Reverb zu wenig Speicher hat um die Texturen auf hoch zu stellen. Dann lieber RX6800XT/900XT. Hab das gerade erst analysiert und jemanden unterstützt dessen DCS  nach einiger Zeit auf 10FPS gefallen ist, VRAM war immer voll belegt, Texturen auf Medium und dann lief es flüssig. 

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Mit AMD Graka und VR bekomm ich immer Bauchschmerz. Irgendwann läufts aber hier hinkt Team Rot doch hinterher.
Insbesondere bei HiRes HMDs (Varjo, Pi8kx 2.Rev, vorrausichtlich auch die kommende 12k) da beiben die Bildschirme schwarz, da die notwendige Kompri nicht von AMD unterstützt wird. Bis zur G2 gehts aber.

VRam, ja, der Sprung von 11 auf 24Gb war bei mir für VR auch ein Gamechanger, trotz nahezu der selben Turing GPU, selbst auf Stocktaktung.

6600k auf 11gen, klar, da macht die IPC auch nen guten Satz nach oben. 6 auf 7gen war schon zu merken.
7 bis 10gen war dann nur noch Gixgax


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Ernsthaft? Nichtmal ne 3090 schafft 90fps in DCS auf der G2. Für ne Dia Show brauche ich keine 12k Brille. Mein einziger Gedanke ist das endlich Mal ne passende Karte für die G2 kommt und das könnte Ende des Jahres soweit sein. Die Reverb 1 kam 2019, passende Karten jetzt Ende 22, also 3 Jahre später. Wenn heute eine 12K Brille kommt dann frühestens in 5 Jahren eine Karte die das packt. 

Ich war auch erst pro Nvidia beim Thema VR, allerdings klappt das mit der 6900XT ganz gut. Die Alternative sind stand heute die 24GB 3090. Wer keine 1700€ dafür ausgeben will oder kann für den bleibt eigentlich nur die 6900/800XT auf Grund des Speicher. Mich hat die Karte überzeugt und ich werde wahrscheinlich die nächste Karte auch bei AMD finden... Natürlich spielt da Preis und Ausstattung noch eine Rolle.

Was man bei AMD nicht vergessen darf, schaut man sich die 4K Benchmarks vom MSFS an, so liegt eine 6900XT Referenz bei den Minimum FPS exakt auf Niveau der 3090 Asus ROG OC und über den 3080ti OC Karten. Die 6800XT liegt knapp hinter der 3080ti und über der 3080. Sicher haben die GeForce Karten mehr Maximum FPS, allerdings bringt mich das nicht weiter wenn ich 80% 75FPS statt 60 habe und die anderen 20% nur 40FPS statt 47. Da entstehen in VR die Ruckler. Natürlich ist das auf einer 4K Monitor Auflösung erfasst und nicht in VR, jedoch sieht man in den Benchmarks klar wo die Reise mit steigender Auflösung hin geht

 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

On 5/2/2022 at 9:03 PM, onlinetk said:

Ernsthaft? Nichtmal ne 3090 schafft 90fps in DCS auf der G2. Für ne Dia Show brauche ich keine 12k Brille

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass kommende HiRes HMDs wie heute befeuert werden.
Eingutes Beispiel ist hier schon die Aero, die, obwohl viel höhere Auflösung, die G2 von der Performance links liegen lässt.

Überhaupt, wmr ist ne ganz schöne Systembremse. Kann aber nicht sagen, ob MS möglicherweise daran arbeitet.
i

 

Link to comment
Share on other sites

Am 26.4.2022 um 22:17 schrieb dstar:

Wie funktioniert das denn wenn die Aero auch einfach nur mit SteamVR arbeitet? Die Pixel müssen doch eh von der Grafikkarte berechnet werden. Es leuchtet mir nicht ein wie ich Pixel darstellen soll die nicht über die Grafikkarte kommen, außer mir FSR/DLSS, aber das ist ja nun nicht neu, muss nur Mal in VR funktionieren

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Schön das es etwas zum 5600X im Vergleich zum 5800X3D jetzt gab. Es gibt ein, zwei Benchs der Leistung pro Takt in Spielen. Da liegt Intel je nach Spiel bis zu 20% vor Ryzen 5000.

Demnach wäre ein Vergleich zwischen 5800X3D und Intel Alder Lake interessant. 

 

Der Rechner wird natürlich nicht nur für DCS verwendet, jedoch liegt hier der Performance Focus. Für andere Spiele brauche ich noch keine andere CPU. Dank schnellem Speicher und OC.

 

Bezüglich GPU, tendiere ich zu Nvidia, da ich auf kurze PCB´s angewiesen bin und ich in anderen Spielen RayTracing nutzen will.

Wenn es nur um DCS in VR gehen würde, wäre ich bei AMD RX6800, oder 6800XT. 

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb derneuemann:

Bezüglich GPU, tendiere ich zu Nvidia, da ich auf kurze PCB´s angewiesen bin und ich in anderen Spielen RayTracing nutzen will.

Wenn es nur um DCS in VR gehen würde, wäre ich bei AMD RX6800, oder 6800XT. 

Die 6800 non XT  ist zu schwach. So schlecht ist die 800XT bei Raytracing auch nicht... Wie immer im Leben, es ist ein Kompromiss, nur wie schon gesagt, 12GB VRam sind an der Grenze und müssen sorgfältig mit minimierten Einstellungen verwaltet werden

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Wenn man so immer reden hört... Die 6800 ist nicht grundsätzlich zu schwach. Die 6800XT ist auch nur bis zu 20% schneller, dass ist fast nichts. Gibt noch welche, die mit einer GTX1080TI unterwegs sind, oder 2070 und zufrieden sind ;).

 

Die RTX3070 ist beim Ray Tracing schon schneller, als eine 6800XT. Wenn stärker genutzt schwächelt sogar die 6900XT, gegen eine 3070.


Soll wohl im Laufe des Jahres bei mir noch eine 4070 werden (wie gesagt, wegen den kurzen PCB´s aktuell bei Nvidia, ansonsten gerne auch AMD)

 

Gestern noch bei einem gesehen, RTX3060TI mit Quest 2, kein Problem bei der Performance, oder mit den 8GB VRam. Halt eine Frage der Einstellungen.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Naja für VR auf meiner Reverb ist die 6900XT hart an der Grenze. Die Quest hat nochmal 20% weniger Auflösung und kann 72Hz (60 sind auf meiner Reverb zu wenig) demnach wäre auch da nochmal 20% Potential zum einsparen. 

Wie du schon sagst, ist eine Frage der Einstellung. Ich kann nur von mir sagen das ich in 2160*2160 an MSAA, SSA usw sparen muss. Für mein Teil habe ich überwiegend über 45FPS und Motion reprojektion flüssig, allerdings mit Spikes nach unten. Von der Auflösung finde ich es grenzwertig, gerade so das ich ausreichend erkenne. 

Ich will da auch nichts schlecht reden, ich weiß vor allem was das alles kostet, selbst die Karte zur UVP. Eigentlich hätte ich das Geld auch lieber aufs Sparbuch gebracht, ich darf nicht drüber nachdenken das ich 1000€ für eine Karte ausgegeben habe 🤦. Bin da voll bei Dir. Meine Preisklasse wäre eigentlich auch so unter/max 500€ gewesen.... Nur die 6700XT die ich hatte,hat vorne bis hinten nicht gereicht, war in VR etwa minimal über meiner alten GTX1070.

In Anbetracht der UVP ist die 6800 non XT eine richtig schlechte Karte. Irgendwie (wenn ich mich nicht irre) auf 3070 Niveau, aber teuer, die XT für minimal mehr fast eine 6900XT. Man bedenke natürlich die UVPs der Referenz Karten. 

Raytracing ist natürlich nicht AMDs Zugpferd, allerdings ist wie immer die Frage, was ist mir wichtiger fürs Geld....

Prinzipiell würde ich jetzt auch keine Karte kaufen, ich würde auch die neuen abwarten. Der Nachteil ist das erstmal wohl die High End Karten kommen und später, vermutlich Januar und folgend die 4080 etc  abwärts. Mit etwas Glück werden die 4070 auf Niveau der 3080ti mit 16GiB Speicher sein und sicher für Dich die perfekte Karte aus Raytracing, Preis und Leistung. Also wenn du warten kannst, dann mache das. Als Übergangskarte würde ich eine 3080 12GB nehmen wenn man die gebraucht günstig schießen kann. Eine 6800 non XT wird einen hohen Wertverlust haben, eine 3070 ebenso, zumal beide eigentlich zu schwach sind.

Das soll kein Klugscheißen sein, ich teile nur meine Erfahrungen damit andere daraus Schlau werden können und die optimale Lösung für sich selbst zu finden und kein Lehrgeld zahlen. Letztendlich ist mir das egal ob jemand mit seiner Entscheidung glücklich ist, ich versuche nur zu helfen weil ich großen Wert auf Community lege...

 

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

On 5/4/2022 at 9:13 AM, onlinetk said:

Wie funktioniert das denn wenn die Aero auch einfach nur

Die Datenübergabe auf Treiberebene erfolgt mit einer besseren Komprimierung und Abtastung der Renderpipeline. Die Karten sind prinzipiell schon länger in der Lage genügend Pixel schnell genug zu berechnen. Nur die Übergabe wird zum Flaschenhals.

WMR ist dort z.B. richtig lahm. Warum auch immer. MS hatte es noch nie so mit mit Optimierung, greift lieber aus dem Vollen.
Sieht man ja allein an Exel über die Jahre. Was vorher ein P1 locker gestemmt hat, benötigt heute Nasa Leistung und ist dennoch nicht schneller 😂

Zum Vergleich WMR zu SteamVR, mit wmr (G1 und Odyssey) erhalte ich bei SS auf ca 2400x2400pix  ca 40-48FPS in DCS (Singleplayer). Bei SteamVR mit, Achtung, ca. 2900x34xx pix (8kx/normal FOV) bei ansonsten identischen Einstellungen 60-80FPS ohne Reprojektion. Und das auf einer 4 Jahre alten Turing Karte. 

Hier ist ein schöner Vergleich, Aero vs. G2 bei Nativ Auflösung. Leider nur mit dem Ziviflusi.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb dstar:

Zum Vergleich WMR zu SteamVR, mit wmr (G1 und Odyssey) erhalte ich bei SS auf ca 2400x2400pix  ca 40-48FPS in DCS (Singleplayer). Bei SteamVR mit, Achtung, ca. 2900x34xx pix (8kx/normal FOV) bei ansonsten identischen Einstellungen 60-80FPS ohne Reprojektion. Und das auf einer 4 Jahre alten Turing Karte. 

Sind meine Erfahrungen genau das Gegenteil auf meiner 6900XT. Mit Open XR habe ich im MSFS irgendwo um die 70-80 FPS und mit SteamVR 50-60, jedoch funktioniert in Open XR keine reprojektion und von daher unbrauchbar, SteamVR läuft im Gesamtpaket einfach deutlich besser. Dennoch sehe ich im VR Bereich absolut keinen großen Sprung in naher Zukunft. Es kommen immer leistungsstärkere Karten um die 240Hz 4K Monitore zu befeuern, nur in VR bleibt davon nur ein Bruchteil übrig. Wenn ich mir die Aero Brille so ansehe fehlt nur noch ein größeres FOV und wir sind bei VR Brillen beim Optimum angekommen.... Fehlen halt nur die Karten oder auch Treiber die die Brille mit 55-60 FPS befeuern können

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...