Jump to content

X-52 PRO


baloueb123

Recommended Posts

Hallo zusammen !

Ich hatte mir 2020 einen X-52 Pro zugelegt (vom Saitec Nachfolger ) .

Jetzt wollte ich mal die Software dazu ausprobieren . Leider funktioniert da anscheinend was nicht so ganz .

Meine Eingaben werden in der Programmierungs Software erkannt , aber anscheinend nicht an DCS übermittelt .

D.h. die Einstellungen werden in DCS nicht erkannt .

Wenn ich die Settings direkt mit dem Hotas in DCS eingebe , funktioniert es einwandfrei .

Ha jemand eine Idee woran es liegen könnte ???

Habe mir schon einige Videos angeschaut , da funktioniert es . Sind allerdings teilweise schon älter Videos .

 

Gruß Balou

Link to comment
Share on other sites

Die HOTAS von Saitek emulieren quasi nur eine weitere Maus und Tastatur.

Bedeutet: Möchtest du die Buttons direkt belegen, machst du dies in DCS selbst. Wenn du mit der Software arbeiten möchtest, müssen dort die Tasten/-kombinationen aus DCS hinterlegt werden. Der HOTAS drückt dann quasi einfach die gewünschte Taste auf einer imaginären Tastatur. Wichtig ist, dass in DCS in der jeweiligen Zeile auch eine Taste hinterlegt ist.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Und wichtig, auch das wird gern vergessen. In der Logitech Software auch das Profil einstellen, sonst bleibt er im Default und weiß auch nicht was er tun soll in DCS.

 

  • Like 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Hi Fire , 

danke für die Antwort . Der Grund die X52 Software zu nutzen ist der AH-64 D .

Hier wollte ich die 3 Modi für den Piloten , Co-Pilot (vorderer Sitz ) u. der George AI belegen .

Das bedeutet also das in der DCS Zeile "KEYBORD", zuerst ein Tastatur Befehl eingetragen werden muss (so wie im 2. Screen Shot ) ??

Leider scheint sich die Software aber nicht aktivieren zu lassen . Normaler Weise muss in der Tasks Leiste unten rechts doch ein Zeichen auftauchen 

das mir anzeigt ein abgespeichertes Profil verwendet wird . Das wird es nicht . 

 

Gruß Balou

1. Shot.jpg

2. shot.jpg

3. Shot.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Shamir_Triad:

Und wichtig, auch das wird gern vergessen. In der Logitech Software auch das Profil einstellen, sonst bleibt er im Default und weiß auch nicht was er tun soll in DCS.

 

Hi Shamir ,

danke auch dir für Deine Antwort .Wie im obigen Screen Shot zu , sollte das Profil aktiviert sein . Ich drücke dazu den blauen runden Button neben "Ansichten" ,

oder muss ich das Profil noch anders aktivieren ???

Wie schon gesagt , normaler Weise erschein in der Taks Leiste unten rechts ein Zeichen das mir anzeigt das die Software verwendet wird .

Bei mir leider nicht .

 

Gruß Balou

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte das Profil geladen sein (er zeigt ja an: Geladenes Profil AH64D). Allerdings hast du die 3 Moduus genutzt. Das heißt, du musst auch daran denken den jeweiligen Modus mit dem Drehrädchen rechts oben am Joystick auszuwählen (ich meine das war an den Farbcodes grün, rot und lila erkennbar)

  • Like 1

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Profil sollte geladen sein. Bin grad nicht zu Hause und weiß grad nicht, wie das Neuerdings aussieht. Früher war es ja grün, wenn man ein Profil aktiviert hatte. Ich habe das immer in der Taskleiste gemacht, rechts über die erweiterten Icons und dann via Rechtsklick über das STT Icon geladen.

Ich nutze die Software auch mit dem Apache und habe keine Herausforderungen.

Und wie bereits erwähnt: Der richtige Modus am HOTAs sollte auch ausgewählt sein. Beim X-52 hast du aber auch eine Art Kontrollfeld: Und zwar das Display am Schubregler. Schau da mal, ob die Bezeichnung, die du im Profil für die Kombi hinterlassen hast, angezeigt wird. Wenn nicht, dann evtl. nochmal die Saitek Software de- und neuinstallieren bzw. auch mal unter Windows/Hardware schauen, ob die Tasten auf Eingaben reagieren.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Modus ist ausgewählt , macht man mit dem Drehregler am Stick oben rechts ?

Auf dem Display am Schubregler erscheint "MODE 1...2...oder 3", beim drücken der Hotas Taste der Name des Befehles und in der 

letzten Zeile der Profil Name .

Saitek Software habe ich schon mehrfach neu installiert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So jetzt habe ich die Treiber vom X 52 im abgesicherten Modus nochmal deinstalliert und die Hotas komplett neu installiert .

Jetzt bekomme ich in der Task Leiste das Symbol für die Verwendung der Sofware  , aber meine Programmierung wird in DCS nicht erkannt .

Wenn ich z. B. die Tastenkombi " STRG+V " in der Hotas Software programmiere , wird in DCS nur "STRG" ausgeführt .

Ich mache da sicher einen Überlegungsfehler.

Welche Befehle muss man benutzen ? Neue Taste Kombi 

                                                                 Neues Makro

                                                                 Neuer erweiterter Befehl

 

 


Edited by baloueb123
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich solltest du in der Taskleiste ein logo wie image.png das haben und mit rechts klick drauf das Profil auswählen können was du brauchst. Wichtig sind halt die Modes richtig zu nutzen. Ich lasse den ersten Mode zum Beispiel immer komplett leer, dann Gelten die Einstellungen, die in DCS gesetzt sind. Mode 2 nehme ich dann für lande/start-typische Befehle wie Fahrwerk rein/raus. Die musste dann entsprechend für Mode 2 definiert haben. 

Sieht dann so aus zum Beispiel:

image.png

 

Ansonsten haste eine DM von mir, wenn ich on bin, bin ich on und könnte helfen. 


Edited by Shamir_Triad
  • Thanks 1

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Meiner lagert auf dem Dachboden. Aber ich habe hier einige Softwareversionen - bis hin zur alten Saitek Software (meiner ist so alt, da steht noch Saitek drauf... und er pappt beim Softtouch Lack).

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 29.4.2022 um 21:26 schrieb baloueb123:

So jetzt habe ich die Treiber vom X 52 im abgesicherten Modus nochmal deinstalliert und die Hotas komplett neu installiert .

Jetzt bekomme ich in der Task Leiste das Symbol für die Verwendung der Sofware  , aber meine Programmierung wird in DCS nicht erkannt .

Wenn ich z. B. die Tastenkombi " STRG+V " in der Hotas Software programmiere , wird in DCS nur "STRG" ausgeführt .

Ich mache da sicher einen Überlegungsfehler.

Welche Befehle muss man benutzen ? Neue Taste Kombi 

                                                                 Neues Makro

                                                                 Neuer erweiterter Befehl

 

 

 

Wenn du Tasten mit der Logitech Software belegst z.B. Tastaturbefehle, dann musst du evtl. das Profil neu laden in der Software. Bei mir ist es so. Nur das Profil via Rechtsklick auf den grünen Rhino hin und her zu wechseln, nützt nichts - sprich die Änderungen werden nicht erkannt. 🤬 Die Software ist noch ausbaufähig - gelinde ausgedrückt.

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...