Jump to content

Kein BVR Fight mit AMRAAMs in DCS


Hobel

Recommended Posts

Wir sind eine Gruppe von DCS Piloten, die sich mit Air to Air Combat beschäftigt. Unsere Expertise beinhaltet, Erfahrungen in realen Jets, wie Tornado und Eurofighter, als Fluglehrer und als Waffenlehrer aber vor allem sind wir erfahrene DCS Piloten in PvP und PvE Bereich.
Wir möchten uns nicht an der endlosen Diskussion „is it real or not real“ beteiligen. Über die technischen Daten werden wir auch kein Wort verlieren, weil wir dies auch teilweise gar nicht dürfen.

Reden wollen wir über die Prinzipien und die Philosophie einer AIM120 im DCS Einsatz.
Aus unserer Sicht gibt es hier zwei Grundsätze, gegen die in DCS verstoßen wird und damit dem BVR Kampf mit AMRAAMs eine komplett falsche Grundlage gibt.

Erstens:
Die Missile warnt dich, wenn es Zeit ist umzukehren! Egal, ob ich einen Max range shot mache oder die Missile kurz vor ihrer active range verschieße, wenn das Ziel bei der ersten Warnung des activen Missile radar einen Abort fliegt (max G turn to zero aspect angle) wird es die Missile kinematisch abwehren. Dies funktioniert immer, es sei denn das Ziel kann aus irgendeinem Grund keinen high performance abort machen (G#s available, Speed, etc.).
Dadurch ist es unnötig, Entfernungen zu wissen, wann man spätestens gegen einen AIM 120 Shooter reagieren muss. Man stellt sicher, genug Energy für ein High Performance Manöver zur Verfügung zu haben und beobachtet seinen RWR. Das reicht als Grundlage, um jeden AIM 120 Shot, zu 100% abzuwehren, welcher nicht active from the rail ist.
Das macht den Fight sehr simple gegen eine AIM 120. Natürlich könnte es Situationen geben, bei denen das Ziel einer AIM 120 rechtzeitig gewarnt werden würde, aber es muss auch Situationen geben, wo dies nicht so ist. Die gibt es aber nicht! Wer würde so eine Waffe wollen?
Zweitens:
Es gibt Wege eine AIM 120 in DCS sehr sicher, ohne abort, außerhalb aber und auch innerhalb der kinematischen no escape zone abzuwehren. Geübte Piloten schaffen dies mit so gut wie jeder Missile, die nicht in Dog fight range geschossen wird.
Eine AIM 120 sollte einen sehr hohe Pk haben (probability of kill), wenn es keine Energy Probleme von Seiten der Missile gibt.
Hat sie aber nicht, im Gegenteil. Gegen einen versierten DCS Piloten ist ein 5 NM head on shot, ein low Pk shot! Wer würde so eine Waffe wollen?

Daraus ergeben sich folgende BVR Fight Grundsätze:
•    Schieß nicht long range oder medium range um zu killen. So dumm ist selten ein Ziel. Die Missile ist leicht abzuwehren.
•    Flieg nicht zu hoch und zu schnell. Die Vorteile, die du hast, was die Missile Range betrifft spielen keine Rolle. Die Nachteile, die du hast, weil du nicht optimal manövern kannst aber schon.
•    Entfernungen spielen keine Rolle. Achte auf deinen RWR. Abort, wenn du ein M siehst.
•    Es gibt keine high Pk Schüsse außerhalb von 4 NM.
•    Lerne, wie man mit einem 3D Manöver eine Missile auch innerhalb der no escape zone sicher abwehrt.

Ist es das, was ihr wollt? Die Missiles haben vor 2 Jahren besser funktioniert, was die Grundsätze des BVR fights betrifft als jetzt. Vergesst mal für einen Augenblick, die Notch Gates und all die kleinen Bits und Bites. Schaut mal auf das Gesamtbild.

Die AMRAAM ist eine Medium Range Missile. Es macht in DCS aber keinen Sinn, sie Medium Range einzusetzen.
Wir hätten gern eine AIM 120 mit der es Sinn macht BVR zu fighten.

 Egal, ob das eurer Auffassung von der realen Simulation entspricht.

Wenn ihr gern einen easy Way für jeden haben wollt, den Flankern und Migs in DCS eine Change geben wollt und unbedingt die tollen Dog Fight Videos unterstützen müsst, dann regelt das bitte über den Einsatz von Jammern.

Check six
GTAG

  • Like 21
  • Thanks 5
Link to comment
Share on other sites

??? Das Forum hier ist doch der Feedback Kanal an ED, oder? Das du oder für wen auch immer das wir steht, nicht viel machen kannst, außer den Post zu unterstützen ist uns schon klar. 🙂

 


Edited by gozar71
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Genau! Gebt einfach eure Stimme. Dazu ist dieses Forum da. Denn aktuell ist BVR einfach so wie es jetzt ist nicht existent. Es geht nicht darum ob eine Missile 1:1 nachgebildet wird sondern einfach nur das grundlegende Mechaniken mit der AIM-120 schlichtweg nicht funktionieren und damit ein Bereich in der Simulation nicht mehr möglich ist. Dieser Zustand dauert jetzt schon über 2 Jahre an und ED muss hier einfach mal was tun. Es betrifft schließlich zwei der beliebtesten Module in DCS und wir alle wollen doch (so nehme ich das mal an) mit unserem Modul eine möglichst detailgetreue Simulation erleben wo nicht ständig abstruse Dinge mit der AMRAAM passieren. Ist halt schon komisch wenn man eine mit AIM-120C voll beladene Hornet oder F-16 hat und erst ab <5nm wirklich eine Chance hat seinen Gegner vom Himmel zu pusten.


Edited by Bishop_DE
  • Like 9

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du wohl wie das Schicksal der Meteor in DCS werden wird? Glaub ja nicht das es der Heilsbringer sein wird. Es geht auch gar nicht um technische Daten der AIM-120 sondern schlichtweg das BVR in DCS kaputt ist weil die AMRAAM sich so abstrus verhält das BVR nicht mehr möglich ist.

  • Like 3

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Heya, denke das AIR-RDR hat auch schion damit zu tun, leider sind die Sachen nicht so, wie man sie in vielen mov im net ansehen kann, das wird wohl bei der Meteor nicht anders sein, es sei dann die bauen da eine bessere RDR-Kopplung und Zielverfolgung ein. Kommt auch noch drauf an was man darf und was die ED-Leute wollen!

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich eben gewundert, wieso man sowas hier im deutschen Unterforum postet, anstatt im passenden Feedback-Berreich, habe aber nach kurzer Suche festgestellt, dass das auch dort gepostet wurde. Da der Link hier noch nicht gepostet wurde, poste ich ihn mal:

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Bishop_DE said:

Genau! Gebt einfach eure Stimme. 

 

Oder noch besser, Tracks und saubere Bugreports, die helfen noch viel mehr. 

Der Startpost ist gut gemeint und ich finde auch dass die AMRAAM nicht so funktioniert wie sie sollte. Aber ohne Tracks ist es einfach nur ein Rant der nichts bringt. 


Edited by Nirvi
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich find's gut und völlig legitim dieses Thema hier zu posten.
Im Feedback-Bereich hätte ich den Beitrag nicht gefunden.

  • Like 5

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Bugreports mit Tracks zu dem Thema gibt seit langer Zeit immer wieder, sie haben aber nicht viel gebracht. BVR in DCS ist seit wenigstens 18 Monaten komplett kaputt. Der Startpost hier hat aber zu einer neuen Welle an Reports geführt, die wiederum haben nun auch kleine spezifische Tracks zu den Problemen. Wenn die Threads jetzt nicht auch wieder mit "correct-as-is" geschlossen werden, dann sind wir mit dem Rant einen großen Schritt nach vorn gekommen.

Hier nur mal die aktuellen Threads zu dem Thema. Ergibt ja keinen Sinn das ich nun die Threads der letzten Monate rauskrame 🙂

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Wie soll so ein Bug-Repeort denn aussehen wenn es ja gar kein Bug an sich ist? Alle Verweise auf RL Daten sind hier verboten und werden mit Sperre etc. sanktioniert. Und dass mir eine MiG-29 die aus 15NM frontal ne 120er geschossen bekommt der einfach wieder davonfliegt ist ja jetzt nichts Neues mehr...

  • Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...