Jump to content

Virpil Throttle Setup


Sofapiloz

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich am WE fast darüber verzweifelt bin, an Stick und Throttle das Firmware-Update zu machen, was beim x-ten Versuch dann, warum auch immer, geklappt hat, stehe ich jetzt vor der nächsten Hürde.

 

Ich versuche gerade mit der Axis-to-Button Funktion die Buttons für Idle/off zu programmieren. Nun sieht das Menü dieser Funktion bei mir aber so aus, dass ich zwar über Mausrad (da muss man erst mal drauf kommen) die Achse auswählen und Werte eingeben kann. Allerdings gibt es bei mir dann kein Eingabefeld, welchen Button das dann auslösen soll.

 

Wenn ich ehrlich bin, macht sich bei mir gerade ziemliche Kaufreue breit. Hätte ich geahnt, dass ich mehrere Stunden mit einer absolut unintuitiven Software zubringen muss, um das ganze ans laufen zu bringen, hätte ich mir die Investition wahrscheinlich gespart. Zumal ich ja sowieso wenig Fläche fliege.

 

Aber sei's drum, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hier mal ein Screenshot, wie das bei mr aussieht:

 

0f79f8ff8fc8ced26f1fbe9615779216.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab ja kein Virpil mehr, aber bei VKB hatte ich Anfangs auch gegrübelt 😂 Ist ja ähnlich verwirrend.
Hab zumindest ne gute Weile gebraucht, um ne Achse für die Luftbremse umzumodeln. Aber da lag das Problem am Schaltzustand. Es benötigte jeweils einen Wert für An  und einen für Aus mitten im Verlauf.

BTT, vllt. hilft es ja

 


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe, wie es gehen sollte, sondern dass mein Menü völlig anders aussah als in allen Youtube-Tutorials, und mir einfach Schaltflächen fehlten.

Hab jetzt einfach mal die zweitaktuellste Version der Software runtergeladen...flupp, fluppt.

Und da schlag ich mir das ganze Wochenende um die Ohren. AaaaaaaaaaaH!

Egal, Hauptsache geht jetzt. Aber an einer intuitiveren Benutzeroberfläche sollte Virpil wirklich mal arbeiten.


Ach ja. Mir kommen die Coolies ziemlich "weich" vor. Also keine wirkliche Führung. Mir passiert es oft, dass ich zwei Buttons auf einmal auslöse. Da fand ich die beim WH definierter.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

On 5/16/2022 at 6:03 PM, Sofapiloz said:

Es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe, wie es gehen sollte, sondern dass mein Menü völlig anders aussah als in allen Youtube-Tutorials, und mir einfach Schaltflächen fehlten.

Hab jetzt einfach mal die zweitaktuellste Version der Software runtergeladen...flupp, fluppt.

Und da schlag ich mir das ganze Wochenende um die Ohren. AaaaaaaaaaaH!

Egal, Hauptsache geht jetzt. Aber an einer intuitiveren Benutzeroberfläche sollte Virpil wirklich mal arbeiten. emoji849.png


Ach ja. Mir kommen die Coolies ziemlich "weich" vor. Also keine wirkliche Führung. Mir passiert es oft, dass ich zwei Buttons auf einmal auslöse. Da fand ich die beim WH definierter.

Hi, ich habe das ja gerade in einem anderen Beitrag geschrieben; Mir ging es ganz gleich.

Zum Grundverständnis; Virpil hat hier zwei Ebenen.

"Physical Button" (wird nur Intern verarbeitet) und "Logic" Button (welche dann die Ausgabe an die Software ist/macht)

Wenn du unter "Axis to Button" einen "Button result" erstellst ist dieser nur einmal eine interne "Physical Button"

Du musst dann einem freien Logic, in der Liste den "physical" zuweisen.

 

Ich habe aber gerade nochmal deinen Screenshot gecheckt, du hast eine neuere Software, da sieht das ein wenig anders aus als bei mir aber ich gehe davon mal aus das dass Prinzip ähnlich ist.

Hoffe das ist hilfreich

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

On 5/19/2022 at 8:46 PM, imaxx said:

Ich habe aber gerade nochmal deinen Screenshot gecheckt, du hast eine neuere Software, da sieht das ein wenig anders aus als bei mir aber ich gehe davon mal aus das dass Prinzip ähnlich ist.

Ich hab das einst auch mit ner älteren Version der Software gemacht und zum Glück mein Profil vor dem Update auf die neue Software und Firmware gespeichert, denn in der aktuellen Design-Variante der VPC-Software blick ich ehrlich gesagt auch noch nicht so recht durch - und Erklär-Bär-Videos zur aktuellen Release konnte ich noch keine finden, also ist der "Umweg" über die ältere Software vllt. ganz hilfreich...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das einst auch mit ner älteren Version der Software gemacht und zum Glück mein Profil vor dem Update auf die neue Software und Firmware gespeichert, denn in der aktuellen Design-Variante der VPC-Software blick ich ehrlich gesagt auch noch nicht so recht durch - und Erklär-Bär-Videos zur aktuellen Release konnte ich noch keine finden, also ist der "Umweg" über die ältere Software vllt. ganz hilfreich...

In der neuesten Version bin ich immer bereits am Firmware Update gescheitert. Keines meiner sonstigen USB-Geräte war oben links im Device Fenster zu sehen. Nach dem Rollback auf die vorherige Version ging alles. Von daher würde ich das auch empfehlen.
Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, Sofapiloz said:


In der neuesten Version bin ich immer bereits am Firmware Update gescheitert. Keines meiner sonstigen USB-Geräte war oben links im Device Fenster zu sehen. Nach dem Rollback auf die vorherige Version ging alles. Von daher würde ich das auch empfehlen.

Das Problem hatte ich ehrlich gesagt nicht, ich zieh jedoch bei nem Firmware-Update immer alle VPC USB-Geräte ab und lass jeweils nur das zu aktualisierende angeschlossen, wie es auch Virpil empfiehlt.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, schmiefel said:

Ich hab das einst auch mit ner älteren Version der Software gemacht und zum Glück mein Profil vor dem Update auf die neue Software und Firmware gespeichert, denn in der aktuellen Design-Variante der VPC-Software blick ich ehrlich gesagt auch noch nicht so recht durch - und Erklär-Bär-Videos zur aktuellen Release konnte ich noch keine finden, also ist der "Umweg" über die ältere Software vllt. ganz hilfreich...

Okay, danke für die Info. Gut zu wissen.

Ich wollte zuerst auch auf die neue Software updaten, bin aber gerade froh das ich mir damit nicht die Arbeit aufgehalst habe alle Module neu belegen zu müssen. 

 

 

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das Problem hatte ich ehrlich gesagt nicht, ich zieh jedoch bei nem Firmware-Update immer alle VPC USB-Geräte ab und lass jeweils nur das zu aktualisierende angeschlossen, wie es auch Virpil empfiehlt.

Hatte ich mit der neuesten Version auch so gemacht. Das Problem war, das VPC- Device erschien oben links im Fenster, angeklickt, Firmware Update gestartet. Firmware Update hängt sich auf, Device verschwindet aus dem Fenster, Windows meint, es hätte ein unbekanntes Gerät gefunden. Im Update Fenster erschien die Meldung, dass man im Device-Fenster auf das Gerät klicken soll, wenn sich das Update aufhängt. Super Idee, wenn da gar kein Gerät zu sehen ist...

Mit der älteren Version lief alles sauber.
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...