Jump to content

Farage Virpil Throttle VPC mongos T-50CM ?


Diddi1948

Recommended Posts

Heute kam meine Bestellung von Virpil. Qualität super , da könnte sich so manche Firma eine Scheíbe abschneiden. Frage, wie bekomme ich das Teil zum leuchten. Es funktioniert, doch die Lämpchen leuchten nicht ? Wer kennt sich aus ? Danke !

Link to comment
Share on other sites

Das läuft alles über die VPC Software. Lade die mal runter, damit "programmierst" du Stick und Throttle.

Ich glaube standardmäßig sind über den Drehschalter, den MODE Schalter, das so hinterlegt dass je nach Stellung der Throttle anders leuchtet.

Aber Achtung, standardmäßig schaltet der MODE Schalter bis zu 5 Profile durch (Preset 1, 2 3, ...) Du ver- Fünfachst so die Belegungen.

Ich habe den aber so eingestellt das dieser als normaler 5 Positionen Schalter funktioniert.

 

Die Software ist anfangs etwas überfordernd...

3 minutes ago, Diddi1948 said:

In der Software. habe vor lauter Wald keine Bäume gesehen.

Ja, das kommt mir bekannt vor 🙂

Da gibt es aber ein paar sehr gute Youtube´s dazu.

 

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Diddi1948 said:

So leidlich komme ich schon zurecht, doch am VPC  Mongos bekomme ich den Flaps hebel nicht installiert . Gibt es da einen Trick ?

Das ist bei mir Achse rZ, sollte unter "AXIS" ganz normal auftauchen. 

Jede Achse musst du einmal durch kalibrieren. 

 

Bei den Buttons gebe ich dir auch einen Tipp:

Die "physical" Buttons werden durch die Software als "Logic" Buttons ausgegeben.

Z.B. kann es sein dass der physische Knopf 1 dann als Ausgabe (software) in DCS als Knopf 4 auftaucht...

Einige Schalter, z.B. die Kippschalter haben zwei physiche Knöpfe aber nur eine logic Ausgabe. Du bekommst beim hin/her switchen in DCS also nur einen Input.

Ich habe hier in der Logic Reihe einfach einen freien Input gesucht und den fehlenden Physical ergänzt. Wenn du dich ein wenig beschäftigst verstehst du was ich meine.

Weis nicht warum Virpil nicht in der Grundsoftware schon jeden Schaltpunkt einen input zuweist...

 

Bei den Achsten kannst du auch Bereiche festlegen in denen ein Button input ausgegeben wird. (ich rede bei input immer als Eingabe in die Software wie DCS...)

Dieser erscheint dann auch zuerst nur als physicher innerhalb der VPS Software --> siehe under AXIS bei "Axis to button)

Hier musst du dann bei BUTTON auch wieder einen Logic Input hinterlegen damit dann der auch ausgegeben wird, alsi Input in DCS usw.

Beispiel: Ich habe der Schubachse rX, bei mir Achse 1 in der VPC Software, von 0% bis 2% den Result Button 075 zugewiesen.

Bei Button habe ich wieder einen freien Logic (054) die Physical 075  zugewiesen - Normal-

Wenn der Schubhebel nun in den Bereich 0 bis 2% geht kann ich in DCS z.B. den left Engine Cutoff zuweisen.

 

 

Wenn du da Schwierigkeiten hast dann melde dich einfach.

 

 


Edited by imaxx

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

ich hatte gestern bei der F-18 in DCS schon einiges belegt. Doch oh Schreck heute früh war die Belegung nicht mehr zu finden. Wo wird eigentlich gespeichert ? Bei DCS oder bei VPC ?

Besteht die Möglichkeit, daß mir jemand , der auch den Mongos besitzt und den Flapshebel belegt hat, die richtige YOY_BTN mailt ?

Danke und Gruß!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du in der VPC Software etwas konfigurierst oder neu kalibrierst, musst du dort erst das Setting speichern, da dies direkt im EEPROM des Geräts  abgelegt wird. Zum Betrieb wird deshalb auch die VPC Software nicht weiter benötigt.

Die eigentliche und persönliche Button-Belegung in DCS wird dort im Benutzer-Savegame abgelegt, sobald man mit OK das Optionen-Fenster verlässt.

Ob sich die VPC-Konfiguration von einem System auf ein anderes übertragen lässt, weiß ich gerade nicht auswendig; müsste ich mir Mal ansehen, kann mir aber vorstellen, dass das schon wg. seitens Windows jeweils anders vergebenen Device-IDs ggf. nicht ohne "Handarbeit" geht...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Von welchem Modul reden wir? Zuweisen als Achse oder als Button?

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

nullAls Beispiel meine Achse 1 [rx], linker Schubhelbel mit dem Cut Off Detend:

Zwischen 0% und 2% wird der phisische Button 75 geschalten.

In der Listre unter Buttons habe ich den freien Logic Button 57 zugewiesen (physic 57 = Logic75)

Wenn ich in DCS dann unter der Tastenbelegung den Cut Off wähle und den Schubhebel in diese Position schiebe checkt die Software dort den Button  57.

 

Du kannst den Flaps Hebel aber auch als Achse zuweisen, bei der F-14 z.B.. Beid er F-18 hast du aber hier keine Möglichkeit, da kannst du nur mit solchen Axis to Button arbeiten.

Es schein auch so als hätte die Neuere Firmware hier mehr Möglichkeiten eben Axis to Buttons zuzuweisen. null

image.jpeg

image.jpeg

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Du kannst der rz- Achse drei Buttons zuweisen.

1. von 0% bis 4% z.B. 81 (Button Result) ---> zuweisen eines freien Logics in der Liste unter BUTTON...

2. von 40% bis 60% z.B. 82 (Button Result) ---> zuweisen des Logics

3. von 96% bis 100%  z.B. 83 (Button Result) --> zuweisen des Logics

Dann kannst du den Flaps Hebel als 3 Positionen Schalter auch nutzen. Leider hat der keinen Mitten- Detent aber bei der F-18 braucht man Flaps Half nur beim Takeoff und eventuell bei der Airfield Landung...

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, imaxx said:

Du kannst der rz- Achse drei Buttons zuweisen.

1. von 0% bis 4% z.B. 81 (Button Result) ---> zuweisen eines freien Logics in der Liste unter BUTTON...

2. von 40% bis 60% z.B. 82 (Button Result) ---> zuweisen des Logics

3. von 96% bis 100%  z.B. 83 (Button Result) --> zuweisen des Logics

Dann kannst du den Flaps Hebel als 3 Positionen Schalter auch nutzen. Leider hat der keinen Mitten- Detent aber bei der F-18 braucht man Flaps Half nur beim Takeoff und eventuell bei der Airfield Landung...

Genauso habe ich es auch - allerdings mit ner viel älteren Version der VPC-Software - einst gemacht, als ich meinen CM3 vor ca. 1,5 Jahren eingerichtet habe.

Gestern habe ich mal versucht mit der aktuellen Software das wieder nachzuvollziehen und mein Hebel macht zwar auch immer noch die 3 genannten Button-Events, aber so richtig nachvollziehen konnte ich das mit der aktuellen Software ehrlich gesagt auf Anhieb nicht mehr. Hätte ich nicht bei jedem Firmware-Update meine Profile vorher gesichert und dann wieder zurück gespielt, würde ich da aktuell auch nicht recht durchblicken (ich hatte das seinerzeit auch nur mit den wirklich gut erklärenden Tutorial-Videos des Havoc-Company-Clan -  https://www.youtube.com/c/HavocCompanyClan -  nachvollziehen können, die aber mittlerweile auch nur die alte Software referenzieren...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Lieber Imaxx,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und Erklärungen. Wie Du vieleicht schon bemerkt hast bin ich ein blutiger Laie, der nur blöde Fragen stellt. Auf dem Throttle von Virpil steht groß auf der rechten Seite die Bezeichnung Flaps. Das ist für mich als Laie die Anweisung, diesem Teil  den Flaps zuzuordnen. Ich habe soweit alles der F-18 und F-16 zugeordnet. Ich kann zum Beispiel ohne Schwierigkeiten und es funktioniert auch, jeden Button , Knopf oder Hebel den Flaps zuordnen. Das funktioniert. Nur wo die Bezeichnung Flaps steht passiert nichts. In der Software zum Beispiel bewegen sich alle Achsen ohne Probleme, sogar, wenn ich den Flapshebel bewege. Da frage ich mich nur als Laie wieso. Ich hoffe, ich habe ein bisschen Verständnis in Dir geweckt

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, Diddi1948 said:

Ich habe soweit alles der F-18 und F-16 zugeordnet. Ich kann zum Beispiel ohne Schwierigkeiten und es funktioniert auch, jeden Button , Knopf oder Hebel den Flaps zuordnen. Das funktioniert. Nur wo die Bezeichnung Flaps steht passiert nichts. In der Software zum Beispiel bewegen sich alle Achsen ohne Probleme, sogar, wenn ich den Flapshebel bewege.

Wie oben beschrieben musst du für die F-18 (die F-16 hat soviel ich weiß eh keine richtig manuellen Flaps außer im Notbetrieb), da deren Klappen nur 3 Zustände (Full, Half und Auto) haben, der Flaps-Achse (wenn du die nutzen willst) am Throttle erst Button-Ereignisse zuordnen: das musst du jedoch zuerst in der Virpil-Software programmieren, sprich die Elektronik hinter der Klappenachse kann per Software bestimmten Positionen (bzw. Positionsbereichen in % der Auslenkung) ein logisches Button-Klick-Ereignis zuordnen. Das muss dann dort in der VPC-Software noch, damit es von Programmen wie DCS registriert werden kann, zuerst einer physischen Button-Nr. aus der VPC-Software zugewiesen werden.

In dem auf einer älteren VPC-Soiftware basierenden Tutorial ist die prinzipielle Funktion hier sehr gut auch optisch erläutert (wenn man Englisch nicht so gut versteht, kann man sich zumindest im Firefox-Player die Untertitel - CC-Button dort-  anzeigen und über die Settings des Players statt Englisch auch ne automatische deutsche Übersetzung anzeigen lassen)

 


Edited by schmiefel
typo fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Diddi1948 said:

Lieber Imaxx,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und Erklärungen. Wie Du vieleicht schon bemerkt hast bin ich ein blutiger Laie, der nur blöde Fragen stellt. Auf dem Throttle von Virpil steht groß auf der rechten Seite die Bezeichnung Flaps. Das ist für mich als Laie die Anweisung, diesem Teil  den Flaps zuzuordnen. Ich habe soweit alles der F-18 und F-16 zugeordnet. Ich kann zum Beispiel ohne Schwierigkeiten und es funktioniert auch, jeden Button , Knopf oder Hebel den Flaps zuordnen. Das funktioniert. Nur wo die Bezeichnung Flaps steht passiert nichts. In der Software zum Beispiel bewegen sich alle Achsen ohne Probleme, sogar, wenn ich den Flapshebel bewege. Da frage ich mich nur als Laie wieso. Ich hoffe, ich habe ein bisschen Verständnis in Dir geweckt

Kein Problem, gerne. Ich bin ja auch froh wenn mir jemand hilft wenn ich wo mal nicht weiter komme. Dafür ist ja das Forum schließlich da, also dumme Fragen gibt es nicht.

Die Flaps Achse, rechts am CM3, bräuchte zumindest drei Rast (detent) Positionen, dann währe das perfekt.

In der Form nutze ich den Hebel eigentlich kaum bei den Jet´s. Nur bei der F-14 weil die an der Position noch einen Analogen Flaps Hebel hat und bei den Helis und Warbirds...

 

In DCS selber hast du ja manchmal auch die Doppelfunktionen, also etwas als Achse oder als Button Funktion zu belegen. Die Funtkion Radar Elevation ist ein Beispiel dafür.

ED ist hier aber eher Realismus treu und da der Flaps Schalter bei der F-18 nur ein einfacher 3 Positionen Schalter ist, sehen die hier keinen Grund das irgendwie auf eine seitliche Achse um zu dröseln. Das ist zumindest mein Zugang hierzu.

 

Darüber hinaus gibt es ja verschiedenste Belegungsphilosophien. Manche versuchen das möglichst originalgetreu zu belegen.

Anderre nutzen Standard Layouts die sie für alle Module gleiche Belegungsmuster nutzen. (Das macht bei uns Sofa- und Schreibtisch Piloten ja auch sehr viel sinn wenn man mehrere Module nutzt).

Ich habe mich am A-10 Layout orientiert, daher ist mein Chaff/Flair Dispenser auch bei der F-18 am Stick und nicht am Throttle belegt...

 

 

 

 

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...