Jump to content

Frage zu Virpil Throttle T-50 CM3


Diddi1948

Recommended Posts

Zu 90% bin ich recht glücklich mit meiner Neuerwerbung.Doch zu 100% fehlt mir eins. Ich bekomme die Schubhebel Leerlauf bei der F-18 nicht mit dem Throttle  eingestellt . Welche Joy_BTN ? habt Ihr für für links und rechts eingestellt. Ich denke, wenn ich Sie eintrage funktioniert es. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Nein ich möchte kein neues Thema aufmachen. Es hat sich aber leider noch nicht erledigt. ich habe zwar die Lösung gefunden, habe aber Probleme mit der Softwre und der englischen Sprache. Vieleicht kannst Du mir helfen ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich übersetze mal Grob den Post aus dem englischsprachigen Post.

  1. Den Throttle unabhängig von Detend Settings über den gesamten Bewegungsspielraum kalibrieren
  2. Die Detends am Throttle in der gewünschten Position für Leerlauf (idle) und Nachbrenner (afterburner) anbringen.
  3. Prüfen bei wieviel Prozent der Throttle steht wenn er nun am Detend ist. Im Bsp. ist er bei 14%.
  4. In der Virpil Software dann folgende Eistellungen vornehmen (ausgehend vom 14% Beispiel):
    1. Axis 1 idle setting 10-13%, button 125
    2. Axis 1 fuel cutoff setting 0-3%, button 126
    3. Axis 2 idle setting 10-13%, button 127
    4. Axis 2 fuel cutoff setting 0-3%, button 128
  5. In der Virpil software musst Du dann auf den Buttons Reiter gehen und die phyischen Buttons 125-128 logischen Buttons zuweisen, im Beispiel, siehe Bild, sind das 65-68. Siehe den roten Rahmen rechts im Bild wie das dann aussieht. Falls diese Buttons von DCS nicht erkannt werden sollten, solltest Du ggf. 4 Buttons mit den logischen Nummern unter 65 (z.B  61-64), statt der im Beispiel gezeigten zuweisen.
    • Buttons.png
  6. Im Controller Setup musst Du dann die Funktionen wie im Bild unten für idle und cutoff einstellen.
    • Cutoff mappings.png
  7. Danach wählst Du die Achseneinstellung und passt die Kurve so an, dass sie bei der Detendposition an Deinem Throttle bei null steht. Im Beispiel entspricht das 15% der Throttle position. Somit hast Du dann noch etwas Spiel.
  8. Danach passt Du dann das obere Ende der Achse auf die gleiche Weise an Deinen Afterburner Detend an.
    • Hornet detent curve.png

Edited by Spectre11
Hinweis logische Buttons
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage: Im "Sim that shall not be named" muss man ja für den AB eine Taste proggen. Realism at its best.

Aber wie auch immer: Wenn ich in einem Profil festlege, dass ich gern ab z.b 85% Throttle Taste x auslösen würde, wird der Weg dann trotzdem noch bis 100% erkannt?

Das heisst, wenn ich diese Taste x in DCS nicht belege, erkennt er dann trotzdem noch dem vollen Weg der Achse, und löst oberhalb des Detends den AB aus?

Link to comment
Share on other sites

Nächste Frage: Ich habe jetzt die frei programmierbaren 4 Axis to Button Ebenen belegt.

Nun möchte ich mir die Flaps Achse für die Hornet noch so belegen, dass die drei Stellungen des Flaps-Switches in der Bug darauf abgebildet werden. Also 0%, 50% und 100%.

Gibt es da eine Möglichkeit? Hab im Manual gelesen:

"The second subgroup 0-20 / 21-40 / 41-60 / 61-80 / 81-100%; 5 virtual buttons are activated when the axis is in the indicated ranges."

Wie aktiviere ich diese Subgroups?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich nutze jetzt such mal diesen thread, ich mache beim einstellen der Funktion axis to button einen fehler. Ich bekomme das einfach nicht hin das ich in der f16 den hinteren detend nutzen kann (leerlauf an /aus)

 

kann mir da jemand helfen?

in der aktuellen sw von virpil sieht das alles bissl anders aus

 

Ich bekomme auch immer die Fehlermeldung : "Assigment holes inside logical Buttons table

Edit: Ok das erste Problem konnte ich lösen: man darf in der SW Version 20220407 nicht beim Button 128 anfangen sondern muss der Reihe nach gehen.

 

Jetzt habe ich aber das Problem das ich zwar in den Idle komme aber nicht mehr zurück 

 

Edit: Das funktioniert jetzt auch, aber der schubregler wird, in spiel nicht nach vorne gelegt (animiert) sondern ist plötzlich in der idle position.


Edited by HordyH
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...