Jump to content

Sichtsteuerung sehr schwer zu bedienen


AIXtreme2K

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu beim DCS (immer wieder installiert, nie richtig reingefunden).

Ich möchte die Heatblur F-14 fliegen, spüre aber, dass ich nun anfangs schon wieder ins Straucheln gerate. Die Sichtsteuerung per Maus ist irgendwie sehr schwierig zu verstehen und zu bedienen. (Mouseview). Ich habe in der Systemdatei des DCS schon Mouseview aktiviert. Das funktioniert auch so einigermaßen.

Was mir aber wirklich auffällt, ist, dass ich aktuell per CTRL+C insgesamt 3 View Modi der Maus durchwählen kann. Einmal ist das Fadenkreuz, oder der Mauszeiger wirklich frei, die Sicht aber fixiert, dann ist zweitens der Zeiger so halb frei, d.h. die Sicht folgt der Bewegung des Mauszeigers verzögert nach (das finde ich extrem störend), und dann die freie Sicht. Hier habe ich aber keinen Mauszeiger, mit dem ich Knöpfe drücken oder Hebel bedienen kann.

Ich wurschtel mich da so durch, aber die Lösung wie es bei P3D z.B. ist, also Spacebar gedrück halten und man hat Freeview mit Mauszeiger in der Mitte wäre für mich viel intuitiver.

Sorgen haben ich auch, und zwar, dass ich es nicht schaffe richtig zu fliegen, weil ich in der Luft niemals diese für mich unintuitive Steuerung hinbekommen.

War das bei Euch am Anfang auch so?

Dann noch ein Punkt: In der F-14 ist rechts im Panel der Mastertestswitch. Ist das normal, dass die nicht lesen kann, was an den einzelnen Einstellungen steht? Das ist leider nur Pixelbrei und nicht zu entziffern.

 

Danke für Tips!

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, AIXtreme2K said:

Die Sichtsteuerung per Maus ist irgendwie sehr schwierig zu verstehen und zu bedienen.

Ich würde behaupten, das ist grundsätzlich immer so. Könnte sein, dass es in der F-14 bestimmte Eigenarten gibt; ich kenne eigentlich nur die freie Sicht, in der man sich mit der Maus direkt umschaut, und die starre Sicht mit benutzbarem Mauszeiger, die man mit LCTL+c durchschalten kann. Den dritten Modus, den du erwähnst, gibt es dann vielleicht nur in der F-14?

Die Alternative ist Headtracking. Es gibt da fertige Lösungen von der Stange für circa 150 Euro, namentlich TrackIR. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine schnöde Webcam zu nutzen und sich für sehr kleines Geld gutes Headtracking zu bauen; die Software dafür ist meines Wissens kostenlos zu haben. Und dann gibt es noch Lösungen dazwischen.

Egal welche Variante du nimmst, es ist garantiert besser als die Sicht mit der Maus zu steuern. Auf lange Sicht kommst du da nicht drum herum, und schon auf kurze Sicht steigert es die Immersion in DCS und jedem anderen Flugsimulator gleich um mehrere Größenordnungen.

Oder du überspringt 2D-Headtracking und gehst gleich weiter zu VR, aber das ist dann finanziell eine etwas größere Investition, weil man neben einem guten VR-Headset dann auch einen ziemlich potenten PC mit sehr guter Grafikkarte braucht, und die Grafikkarten-Preise sind halt immer noch jenseits von Gut und Böse (auch wenn es vor einem Jahr noch viel schlimmer war).

24 minutes ago, AIXtreme2K said:

Dann noch ein Punkt: In der F-14 ist rechts im Panel der Mastertestswitch. Ist das normal, dass die nicht lesen kann, was an den einzelnen Einstellungen steht? Das ist leider nur Pixelbrei und nicht zu entziffern.

Ja, bei dem "Benutzt"-Aussehen des Cockpits haben sie es bei Heatblur sehr gut mit uns gemeint. 😉

Da sind tatsächlich viele Beschriftungen einfach nicht vernünftig zu lesen. Ich meine es gibt einen Mod, der die Sichtbarkeit dieser Beschriftungen verbessert, der könnte einen Versuch Wert sein. Wobei ich es okay fand; ab und zu ein Blick ins Handbuch, und nach ein paar Tagen intensiven Fliegens hat man das dann verinnerlicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also gerade für die Navy Fliegerei mit Start und Landung auf Carrieren ist ein Headtracking system schon ein "muss"

Wie Yurgon schon schrieb bekommt man für unter 150 Euro schon gute Lösungen. DIY ist auch eine Option wenn man etwas Handwerkliches Geschick mitbringt.

Ich selbst bin mittlerweile bei VR, habe aber nach wie vor in manchen Games den DLAN Clip im Einsatz. der Funktioniert super und ist für ich glaube um die 70 Euro zu haben. Seit dem Brexit bin ich aber im Zoll Thema nicht wirklich drinn und kann dir da keine Wirklichen Preise nennen.

Für den Übergang könntest du auch, je nach verwendetem Joystick, falls vorhanen, eine coolie Hat nutzen um deine Sicht zu steuern. Das geht auf jedenfall besser als mit der Maus.


Edited by Grennymaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Falls eine HD Webcam noch da ist, eventl. ViewTrack versuchen oder Opentrack Via Webcam Headtracking.

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde Helios mit einem zusätzlichem Touchscreen am besten, weil man hier die rechte Hand immer am Stick lassen und mit der linken die Schalter / Taster im Cockpit auf dem Touchscreen bedienen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=NAVuNC_l5vw

Das Streamdeck in Verbindung mit den DCS Plugin ist auch noch eine Alternative, da die Bindings hier nicht über die Tastaturbefehle laufen sondern den internen ID’s aus DCS zugewiesen sind, welche dann auch noch die Schalterstellungen ausgeben. Auch wenn es nicht realistisch ist kann man sich hier durch Makros verdammt viel nerviges Rumtippen auf den MFD’s ersparen wie z.B. meine persönliche Präferenz bei den HMCS Einstellungen in der A-10C II.

Einen Headtracker oder wenigstens eine Achse am Joystick sollte man aber meiner Meinung nach trotzdem benutzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten! TrackIR kenne ich. Ich werde mir das im Hinterkopf behalten. Ich werde auch einen Blick auf die Eigenbau Variante werfen. Diese Lösung kannte ich bisher nicht. 

VR wäre auch eine gute Lösung, ich weiß allerdings nicht genau, ob meine GPU das mitmacht. Ich habe zwar einen neueren Rechner, aber nur eine kleine Geforce Karte drin, eine GTX 3060.

Reicht die aus?

8 hours ago, Rettich said:

Ich persönlich finde Helios mit einem zusätzlichem Touchscreen am besten, weil man hier die rechte Hand immer am Stick lassen und mit der linken die Schalter / Taster im Cockpit auf dem Touchscreen bedienen kann.

 

https://www.youtube.com/watch?v=NAVuNC_l5vw

 

Das Streamdeck in Verbindung mit den DCS Plugin ist auch noch eine Alternative, da die Bindings hier nicht über die Tastaturbefehle laufen sondern den internen ID’s aus DCS zugewiesen sind, welche dann auch noch die Schalterstellungen ausgeben. Auch wenn es nicht realistisch ist kann man sich hier durch Makros verdammt viel nerviges Rumtippen auf den MFD’s ersparen wie z.B. meine persönliche Präferenz bei den HMCS Einstellungen in der A-10C II.

 

Einen Headtracker oder wenigstens eine Achse am Joystick sollte man aber meiner Meinung nach trotzdem benutzen.

Das ist ja genial! Das werde ich mir genauer anschauen.

Link to comment
Share on other sites

Also mit einer 3060 wirds wohl eher schwer. Kommt natürlich immer auf die verwendete VR Brille und die Einstellungen an.

Ich selber habe eine RX 6900 XT Ultimate im Rechner und kann längst nicht alles hoch stellen in VR.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch eine 3060ti verbaut. Mit der Reverb G2 musste ich schon relativ weit zurück gehen um flüssig fliegen zu können. War nicht hässlich aber auch nicht wirklich schön 🙂

Ich persönlich fliege fast nur APache, als immer unter Baumwipfelhöhe 🙂 somit war jetzt z.b Wasser, Wolken und Sichtweite für mich nicht so wichtig. Für Die Navi Flieger sieht das anders aus 🙂 Aber wie Egler schon schrieb. Selbst damit musst du noch abstriche machen. Dafür ist halt die Emersion unschlagbar

Jetzt mit der 6900xt sieht das ganze schon anders aus. kann einiges auf Hoch stellen und die Auflösung der G2 auf 100% lassen. Macht dann schon was her 🙂

 

Wenn du sowieso mal auf VR gehen willst würde ich dir erstmal zu einem Günstigen Headtracking alla DIY raten. Bau dir für VR ein gutes und solides System zusammen, dann macht das ganze deutlich mehr Spaß 🙂

Link to comment
Share on other sites

Kauf TrackIR! Da kannste dich normal über Kopfbewegung im Cockpit umschauen und mit der Maus die Knöpfe bedienen.

  • Like 1

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Wenn dir TrackIR zu teuer ist, kannst du dir auch mal andere Head Tracker anschauen. Der DelaneClip wird auch häufig benutzt und kostet nicht mal die Hälfte vom TrackIR.

https://delanengineering.com/shop/#!/DELANCLiP-Gamer-Complete-Kit-Wired/p/43397050/category=68238008

P.S. Dumme Frage, aber bist du zufällig aus Aachen?

i7-8700K, 32 GB DDR4-3200, Gigabyte Aorus Gaming 7, Asus TUF RTX 3090, Samsung 960 Evo M.2 1 TB, WD Blue 4 TB, TrackIR 5, Virpil WarBRD-Base, Virpil Mongoos T50 CM2 Grip, Virpil Mongoos T-50 CM2 Throttle, Slaw Device RX Viper, LG 34GN850 @ 3440 x 1440

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Sofapiloz:

 


Wenn "Turuk Makto" als Modul raus kommt, melde ich mich schon mal für den Early Acess an. Sorry, ist komplett OT und es wird ihn auch nicht jeder verstehen, aber ich konnte nicht anders.

Alter jetzt hab ich aber echt ein paar Anläufe gebraucht 😅🤣


Edited by Grennymaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 6/3/2022 at 10:51 AM, Thorrior said:

Wenn dir TrackIR zu teuer ist, kannst du dir auch mal andere Head Tracker anschauen. Der DelaneClip wird auch häufig benutzt und kostet nicht mal die Hälfte vom TrackIR.

https://delanengineering.com/shop/#!/DELANCLiP-Gamer-Complete-Kit-Wired/p/43397050/category=68238008

P.S. Dumme Frage, aber bist du zufällig aus Aachen?

Hi,

Danke für Deine Tips.

Ja, ich wohne ganz in der Nähe von Aachen. Gut erkannt 🙂

Link to comment
Share on other sites

@AIXtreme2K

ich habe mit einem Gamepad angefangen und mittlerweile steht hier ein HOTAS Setup für über 700 €. Ob du es glaubst oder nicht...

 

... den allergrößten Effekt und Aha Erlebnis, brachte mir aber definitv TrackIR !!! Du wirst den Kauf niemals bereuen. Egal ob 40 oder 400 €Joystick, TrackIr ist der größte positive Gamechanger den du in DCS haben kannst ( außer natürlich VR )

 

Zudem funktioniert TrackIr auch in vielen vielen anderen Games ( DayZ, Arma, Assetto Corsa usw )


Edited by Arne1404
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...