Jump to content

Probleme bei Helios + CaptZeen F14 V2


AIXtreme2K

Recommended Posts

Hallo,

ich wende mich einfach an dieses Forum, da ja vielleicht schon manch einer die Software Helios eingerichtet hat und nutzt.

Ich habe Helios 1.6 heruntergeladen, davon die aktuelle Version.

Bei http://www.captzeen.com/helios/downloads.asp habe ich das Helios Profile V2 für die F-14 heruntergeladen.

Die Einrichtung von Helios, bzw. das erstellen eines eigenen Profils erledigte ich unter Zuhilfenahme des offiziellen Youtube Videos.

Die Einrichtungsroutine im Profilemanger, also dem öffnes des CptZeen profils , dem auswählen des DCS Verzeichnisses und Patches einspielen, läuft in den ersten Schritten alles problemlos.

 

Genau ab dem Punkt, wo die patches eingespielt werden sollen kommt es bei mir aber nachträglich zu Fehlermeldungen.

Es wird mir u.a. folgende Fehlermeldung angezeigt:

 

  "severity": 2,
          "status": "DCS installation in 'D:\\DCS\\Eagle Dynamics\\DCS World' is missing some patches in Mods\\aircraft\\F14\\Cockpit\\Scripts\\HeadUpDisplay\\Indicator\\init.lua",
          "recommendation": "Apply patches"

 

  "status": "DCS installation in 'D:\\DCS\\Eagle Dynamics\\DCS World' is missing some patches in Mods\\aircraft\\F14\\Cockpit\\Scripts\\RWR\\Indicator\\Pilot\\init.lua",
          "recommendation": "Apply patches"

 

und noch mehr der gleichen Fehler nur mit anderem .lua Dateien.

Die empfohlene Abhilfe Patches aufzuspielen habe ich schon zig mal ausprobiert. Es ändert nichts. Nach dem erstmaligen Klick auf den Button apply patches kamen diese Fehlermeldungen mit ähnlichem Wortlaut im Helios Profil Manager. Hier zudem von anderen Flugzeugen, also nicht nur der F-14 sondern auch der A-10 z.B. Die eingefügte Fehlermeldung habe ich aus der Helios Center Console kopiert.

Übrigens: Einige Dateien der F-14 werden von Helios als successfully installed angegeben. Es betrifft nur ca 12 Dateien (grob geschätzt, ich bin gerade auf der Arbeit 🙂 )

Ich vermute, dass bei der V2 Version der F-14 Variante von CaptZeen schlicht Dateien fehlen oder das gesamte Paket wurde von mir im falschen Verzeichnis abgelegt.

 

Kann mir jemand unter die Arme greifen, damit ich das tolle Paket zum Laufen bringe?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja. Es kann sein, dass wirklich etwas nicht funktioniert. Aber dann kann man da ggf. genauer schauen. Das meiste sollte noch gehen. Aber wie gesagt: Helios startet das Profil nicht, wenn man den Preflight Check aktiviert hat. Den muss man zuerst im Helios Center in den erweiterten Optionen ausschalten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Preflight Check keine Fehler hat startet das Profil problemlos. Aber beim Debuggen von Problemen kann es durchaus hilfreich sein sie abzuschalten.

Testweise kannst du ja mal ein neues, leeres Profil anlegen und dort nur die Bildschirme der F-14 reinknallen und schauen ob das geht. Dann kannst du prüfen ob es ein grunsätzliches Problem mit Helios ist oder bei der Installation von CapZeens Profil ein Fehler passiert ist.

Link to comment
Share on other sites

So, gerade habe ich das Ganze mal trotz Fehlermeldung gestartet. Auf dem 2. Monitor (Touchscreen) erscheint dieses Bild  und ändert sich während des gesamten Vorgangs auch nicht.
548733154-dcs1.jpg

 

Auf dem Hauptmonitor kann ich das Startmenu  ganz normal sehen, wenn ich eine Trainingsmission in der F-14 starte sehe ich zwar noch den Kreuz-Mauszeiger, aber der Rest des Bildes ist schwarz. Das Cockpit kann  ich nicht sehen. So sieht der Screen aus:

091d33281-dcs2.jpg

Wenn ich ESC drücke und beenden wähle kommt dieser bekannte Screen. Diese Menüs erscheinen alle.

958c33344-dcs3.jpg

Jetzt die Preisfrage: Was stimmt da nicht? 🙂


Edited by AIXtreme2K
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, xfirf said:

Die Monitor Konfiguration in DCS passt nicht. 

Lass mal das Monitorsetup in helios laufen und Speicher dann das Monitor Profil in helios an und probier es noch einmal. 

Das habe ich gemacht. DCS startet, ich kann dann im Hauptmenu eine Trainingsmission starten. Nach kurzer Ladezeit passiert es, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Sound aber funktioniert und das Fenster oben Rechts wird auch angezeigt.

Ich muss zuerst zusehen. dass der DCS überhaupt mal richtig startet, bzw, dass ich eine Mission so starten kann, dass der Bildschirm auch das Cockpit zeigt. Ich lasse die reparatur Routine mal laufen und schaue was passiert bevor ich mit dem Helios Problem weitermache.

Ich melde mich, wenn das Spiel grundsätzlich ohne zusätzliche Software läuft.

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb AIXtreme2K:

Das habe ich gemacht. DCS startet, ich kann dann im Hauptmenu eine Trainingsmission starten. Nach kurzer Ladezeit passiert es, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Sound aber funktioniert und das Fenster oben Rechts wird auch angezeigt.

Ich muss zuerst zusehen. dass der DCS überhaupt mal richtig startet, bzw, dass ich eine Mission so starten kann, dass der Bildschirm auch das Cockpit zeigt. Ich lasse die reparatur Routine mal laufen und schaue was passiert bevor ich mit dem Helios Problem weitermache.

Ich melde mich, wenn das Spiel grundsätzlich ohne zusätzliche Software läuft.

Poste bitte mal Screenshots von diesen beiden Fenstern in Helios: Reset Monitors und DCS Monitor Setup

Ich vermute die grundlegende Displayconfig ist "kaputt". Die kannst du dir sehr bequem mit Helios zusammenklicken/schieben und dann generieren lassen.


Edited by xfirf
Link to comment
Share on other sites

Danke für die tolle Hilfe hier! Daumen hoch! Das findet man nicht überall!

Ich bin einen großen Schritt weiter! DCS läuft und ich habe es auch geschafft Helios zum Laufen zu bringen. Ich muß nun die Sache mit dem Monitor Setup noch hinbekommen, dann wir vermutlich erstmal alles laufen. 

Mein Fehler war, dass ich die CaptZeen F14 Dateien nicht korrekt in den Helios Ordner übertragen habe. Ich habe mir dieses Video angeschaut und auf diesem Wege klappte es soweit:

https://www.youtube.com/watch?v=8n1cL1Szgmg&list=WL&index=12&t=727s

Warum DCS beim Starten vor der Reparatur einen schwarzen Bildschirm zeigte bleibt auch ungeklärt. 

Ach ja, eine weitere Frage ist schon aufgekommen:

Mein Touchscreen Monitor zeigt das Center Panel der F-14. Das ist auch gut so, aber die Tomcat hat ja mindestens auch noch ein left panel  und ein right panel. Kann ich dahin umschalten? Wie bewerkstellige ich das? Da habe ich eben keine Funktionstaste gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Leute,

DCS läuft und der 2. Monitor zeigt auch das Cockpit der F-14. Auch die Buttons zum wechseln der Bereiche habe ich gefunden und diese Funktionieren.

Was noch nicht klappt ist, dass z.B. der VDI auf dem 2. Monitor nichts zeigt. Der Bereich ist quasi transparent. Der HSI und der ALR-67 Indicator, das ist der glaube ich, sind ebenfalls transparent. Keine Ahnung, wie ich da die Daten dargestellt bekomme.

 

Ich habe vom Helios Control Center mal die Preflight Check Fehlermeldung kopiert. So lautet diese:

{
  "product": "Helios",
  "version": "1.6.5200.1",
  "items": [
    {
      "report": [
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:15.673 PM",
          "status": "Helios 1.6.5200.0001\nhttps://github.com/HeliosVirtualCockpit/Helios/"
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:43.792 PM",
          "status": "Loading Profile..."
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:44.997 PM",
          "status": "Generated Export.lua stub is up to date for DCS",
          "flags": 2
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:44.999 PM",
          "status": "The configured DCS export script at '%USERPROFILE%\\Saved Games\\DCS\\Scripts\\Helios\\HeliosExport16.lua' is up to date",
          "flags": 2
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.001 PM",
          "status": "The export module provided by Capt Zeen (Version 1) at '%USERPROFILE%\\Saved Games\\DCS\\Scripts\\Helios\\Mods\\Helios_F14.lua' is up to date",
          "flags": 2
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.050 PM",
          "status": "monitor setup file 'Helios.lua' in Saved Games\\DCS\\Config\\MonitorSetup is up to date",
          "flags": 2
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.070 PM",
          "status": "Saved Games\\DCS\\Config\\options.lua has 'Resolution' set to 1920x1080",
          "flags": 2,
          "recommendation": "Using DCS, choose a 'Resolution' in the 'System' options that is at least 3840 pixels wide and at least 1080 pixels high"
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.070 PM",
          "status": "Saved Games\\DCS\\Config\\options.lua has 'Monitors' set to '1camera'",
          "flags": 2,
          "recommendation": "Using DCS, please make sure 'Monitors' in the 'System' options is set to 'Helios'"
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.071 PM",
          "status": "Saved Games\\DCS\\Config\\options.lua has 'Fullscreen' set to False",
          "flags": 2
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.084 PM",
          "severity": 2,
          "status": "DCS installation in 'D:\\DCS\\Eagle Dynamics\\DCS World' is missing some patches in Mods\\aircraft\\F14\\Cockpit\\Scripts\\HeadUpDisplay\\Indicator\\init.lua",
          "recommendation": "Apply patches"
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.085 PM",
          "severity": 2,
          "status": "DCS installation in 'D:\\DCS\\Eagle Dynamics\\DCS World' is missing some patches in Mods\\aircraft\\F14\\Cockpit\\Scripts\\RWR\\Indicator\\Pilot\\init.lua",
          "recommendation": "Apply patches"
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.085 PM",
          "severity": 2,
          "status": "DCS installation in 'D:\\DCS\\Eagle Dynamics\\DCS World' is missing some patches in Mods\\aircraft\\F14\\Cockpit\\Scripts\\RWR\\Indicator\\RIO\\init.lua",
          "recommendation": "Apply patches"
        },
        {
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.086 PM",
          "severity": 2,
          "status": "Failed preflight check.",
          "recommendation": "Please resolve problems or disable preflight check in preferences."
        }
      ],
      "name": "Control Center Console"
    }
  ]

 

Es wäre echt toll, wenn wir das auch noch hinbekommen würden. Danke!


Edited by AIXtreme2K
Link to comment
Share on other sites

So, eine weitere Sache habe ich erledigt. Ich kann nun endlich per Touchscreen die Schalter benutzen. Da gab es eine Einstellung Tablet-PC bei Win11, die nicht zu finden war und erst durch einen Trick zu starten war. Naja, einen weiteren Haken.

Was halt jetzt Top1 ist, ist die fehlende Darstellung des VDS, HSI und Radars.

Da habe ich bisher noch keine Lösung für gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Es sieht nicht so aus, als hättest du die richtige Auflösung in DCS in den Optionen eingestellt. Wie gesagt, davon könntest du erst mal einen Screenshot posten. Außerdem von der Monitorkonfiguration in Windows. Das muss alles zusammen passen, sonst geht das nicht.

Link to comment
Share on other sites

On 6/23/2022 at 11:17 PM, AIXtreme2K said:

{
          "timeStamp": "06/23/2022 11:04:45.070 PM",
          "status": "Saved Games\\DCS\\Config\\options.lua has 'Resolution' set to 1920x1080",
          "flags": 2,
          "recommendation": "Using DCS, choose a 'Resolution' in the 'System' options that is at least 3840 pixels wide and at least 1080 pixels high"
        },

Die Auflösung auf 3840x1080 stellen.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tips. Ich werde das umstellen und ausprobieren. Wenn ich eine andere Viewport Datei, also "Helios" auswähle, blieb zuletzt der Hauptmonitor schwarz. Die Menüfenster konnte ich zwar sehen, aber das Cockpit nicht.

Aber ich probiere das heute Abend direkt mal aus.

Link to comment
Share on other sites

On 6/26/2022 at 6:48 PM, triscan said:

Die Auflösung auf 3840x1080 stellen.

 

 

Das habe ich in DCS umgestellt, das Ergebnis ist, dass der Loading Screen zentriert dargestellt wird und das Hauptmenu in meinem Fall ganz nach Links auf dem Touchscreen dargestellt wird.

Wie kann ich das denn richtig einstellen?

So sieht der Loading Screen aktuell aus:

t2tlbpvi.jpg

Wie man sieht ist rechts mein Hauptmonitor, der das eigentliche Spiel auch wiedergeben soll. Links ist der Touchscreen Monitor, der mit dem Helios Profil genutzt werden soll. 


Edited by AIXtreme2K
Link to comment
Share on other sites

Dein Loading Screen sieht vollkommen normal aus. Ich habe mir jetzt mal die F-14 aus dem Trail installiert, um zu gucken wo das Problem liegt. Nach dem Anpassen des F-14 Helios Profils hat es mir alle Profile zerschossen. Ich habe dann alle Haken der F-14 Mods aus den „Details (Advanced)“ in den Viewports rausgenommen und schon funktionierten meine anderen Profile wieder.

 

Und JETZT KOMMT ES….

 

Witziger Weise funktionierte dann auch das F-14 Profil des Piloten tadellos. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das RIO Profil zum Laufen bekommt, aber ich will die Mühle ja auch gar nicht fliegen… Obwohl der Apache evtl. später ein ähnliches Problem haben könnte.

 

Aber wenn es bei Dir wie bei mir funktioniert bekommst Du das schon hin. Ich würde mich freuen, wenn Du die Lösung dann auch hier posten würdest.

Helios Viewpoints F14.png


Edited by Rettich
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, The_Dan said:

Ja, du musst schon die richtige Auflösung UND die dazu passende Viewportdatei nehmen.

Ich habe die Viewport Datei im DCS jetzt auf Helios gestellt. das funktioniert jetzt auch ohne den schwarzen Bildschirm. Ich probiere das mit den Häkchen mal eben aus.

 

Leute,

was soll ich sagen: Es läuft alles! Ich habe die letzten Einstellungen, die Ihr vorgeschlagen habt alle ausprobiert und jetzt wird mir alles angezeigt. Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Touchscreen, weil Windows mir den nicht sofort als Touchscreen Monitor aktiviert, aber das bekomme ich auch noch hin. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!


Edited by AIXtreme2K
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...