Jump to content

Niedrige FPS in DCS


Homelander

Recommended Posts

Muss hier mal widersprechen. Die Werte, die er im OP bei den gezeigten Einstellungen zeigt, erreiche (oder übertreffe) ich in 4K mit Schatten auf mit höheren Einstellungen.

Wenn die GPU bei DCS nicht auf 99% Auslastung steht, ist irgendwas nicht im grünen Bereich. Jedenfalls bei 1440p aufwärts und hohen Grafikeinstellungen.

Ich würde mal schwer darauf tippen, dass irgenein Background-Prozess regelmäßig Deine CPU anzapft. Richtig ist allerdings, dass die Auslastungsanzeige für die CPU wenig Ausssagekraft hat, da sie sich auf alle Kerne bezieht. Mit Deinem 12-Kerner wirst Du in DCS nie hohe Auslastungen sehen. <20% ist normal.

Davon abgesehen, würde ich mal prüfen, ob irgendwelche Export-Scripte in DCS laufen.

On 7/2/2022 at 3:31 PM, QuiGon said:

DCS ist (bislang) ein eher CPU- und Speicher-intensives Spiel und geht nicht so sehr auf die Grafikkarte.

Wenn ich mir Deine Specs ansehe, wundert mich Deine Aussage doch sehr. Abgesehen von VR und vielleicht extrem niedrigen Auflösungen unter 1440p gehe ich jede Wette ein, dass bei Dir die GPU der Flaschenhals ist.

Beim OP mit 'ner  5900X is in 2D garantiert nicht die CPU der Flaschenhals.

@Homelander

Schau wärend DCS läuft mal in den Taskmanager und die Systemkonfiguration. Bei letzterer mal alle Windows-Dienste ausblenden und schauen was übrig bleibt.

Dann alles raus was keine Miete zahlt und schauen, ob die Situation sich verbessert. (im Ernst, 3rd-Party dienste kannst Du idR gefahrlos deaktivieren, leg im Zweifel vorher einen Wiederherstellungspunkt an wenn Du auf nummer sicher gehen willst).

Mit AMD-GraKas kenne ich mich nicht so gut aus. Prüfe mal alle Einstellungen zu V-Sync/Freesync usw. und stell sicher, dass das Spiel im echten Fullscreen läuft. Windowed Mode, egal ob Borderless oder nicht kostet Leistung in DCS.

Edit:

Sind die Szenen, die Du eingangs gezeigt hast aus einer selbsterstellten Test-Mission, von einem Multiplayer-Server oder irgendeiner aufwändigen Mission mit vielen Einheiten? In den letztgenannten Fällen ändert sich die Sachlage etwas. Meine Aussagen oben beziehen sich erstmal nur auf einfache Single-Player-Szenarien.


Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

@Hiob

Gestern habe ich alle Einstellung seitens der Grafikkarte ausprobiert. Auch Window und Fullscreen Modus. Alle Einstellungen seitens SMA Access Memory im Bios auf Default gestellt. CPU habe ich auch übertaktet. SMT - Simultaneous Multithreading (AMD Pendant zum Hyperthreading) deaktiviert Hast du den Screenshot betreffend der Auslastung CPU (alles 24 Threads) gesehen?

 

Die SP Mission habe ich selbst erstellt:

8 gegnerische Flugzeuge (4 x Su-25 & 4 x JF-17), 3 freundliche Sams (2x SA-15 & 1x SA-19) und meine F/A-18.

 

Was mich stutzig mach, sind das ich nur in DCS so arge FPS Probleme habe. 🤷‍♂️

 

Morgen werde ich mal den Taskmanager abarbeiten.

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

SP-Mission mit einer Hand voll Einheiten bringt Deine CPU sicher nicht ins Schwitzen. Ich habe leider keine Erfahrung mit AMD-Grakas. 

Hast Du gecheckt, dass keine Export-Scripte laufen und auch sonst keine eher unnötigen Background Prozesse? Tacview?

Hast Du die Möglichkeit die FPS mal etwas detaillierter zu messen? Nicht nur average sondern auch max, min, 1% low, .1% low….? 

Dein 5900x ist garantiert kein Bottleneck in dem Szenario - selbst wenn Du Precision Boost versehentlich deaktiviert hättest und der Käfer nur mit 3,7 GHz takten würde (frag mich woher ich das weiß…😅)

Wie sind denn CPU und RAM im Windows Leerlauf belastet? CPU sollte deutlich unter 3% sein.


Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

@Hiob

Welche Export Scripte meinst du? Was sind überhaupt export Scripte? 😬

Tackview hab ich nicht installiert. Nur Track IR, welches bei den Tests nicht aktiv war - komplett deaktiviert.

Kennst du ein gutes Programm für die Benchmarks?

Im Taskmanager ist mir nichts aufgefallen, was nennenswerte Ressourcen für sich beansprucht.

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du nie Tacview installiert hattest und keine WinWing Software verwendest, ist da vermutlich nichts.

Schau mal, was Du so unter Savegames/DCS/Scripts hast. Sollte übersichtlich sein.

Kannst Du mal einen Cinebench23-Benchmark machen? Ist kostenlos. Einfach bei Guru3D runterladen. Wenn die Werte ok, sind, liegt es schon mal nicht am Prozessor.

Du könntest auch den DCS-Ordner unter savegames einfach mal umbenennen (nicht löschen!) und neu bilden lassen. Danach einfach den InputsßUnterordner kopieren und das Spiel neu starten.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Homelander said:

Kennst du ein gutes Programm für die Benchmarks?

Einfach mal in DCS auf den Buddyspike BlueFlag Server joinen und schon ist dein Rechner am Limit :wink:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aber es sagt Dir nicht, ob Du irgendwo eine Erbse drin hast, die Deine Performance unnötig abwürgt. 

Ich stimme ja zu, dass man beim Fliegen nicht ständig auf die FPS schielen sollte, aber wenn man ein Problem vermutet kann man ruhig danach suchen.

Im schlimmsten Fall lernt man was über sein System.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

@Hiob

Der Scripts Ordner existiert bei mir nicht. Im Englischen Forum habe ich nichts zu meine Problem gefunden.

Der User hier hat bessere gesamt FPS mit einem nahezu identischem Setup (AMD 5950x statt 5900x CPU / Mobo hab ich ein MSI MEG x570 Unify). Er spielt mit auf max. Settings und in 4K. Bei mir ist definitiv was faul.

PC:

https://iphonewired.com/industry/150190/

Video:

Das es an der MAP liegt kann ich mir nicht vorstellen. Da seine GPU zu 99% ausgelastet ist.

Ein BIOS resett und das draufspielen eines neueren BIOS (Beta-Version) hat auch nichts gebracht.

Jetzt mal den Cinebench laufen lassen. Nacher schmeiss ich die ganze Radeon Software (inkl. User Settings) runter.

@QuiGon

Wird ich mir gönnen, wenn meine Kiste anständig läuft.

 

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, Homelander said:

@Hiob

Der Scripts Ordner existiert bei mir nicht. Im Englischen Forum habe ich nichts zu meine Problem gefunden.

Der User hier hat bessere gesamt FPS mit einem nahezu identischem Setup (AMD 5950x statt 5900x CPU / Mobo hab ich ein MSI MEG x570 Unify). Er spielt mit auf max. Settings und in 4K. Bei mir ist definitiv was faul.

PC:

https://iphonewired.com/industry/150190/

Video:

Das es an der MAP liegt kann ich mir nicht vorstellen. Da seine GPU zu 99% ausgelastet ist.

Ein BIOS resett und das draufspielen eines neueren BIOS (Beta-Version) hat auch nichts gebracht.

Jetzt mal den Cinebench laufen lassen. Nacher schmeiss ich die ganze Radeon Software (inkl. User Settings) runter.

@QuiGon

Wird ich mir gönnen, wenn meine Kiste anständig läuft.

 

Sag ich ja, ich spiel auch in 4K und hab „nur“ eine 3080 und bessere FPS. Normalerweise solltest Du etwa 5-10% mehr FPS rauskitzeln können als ich (bei gleicher Auflösung).

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß wie gut DCS mit AMD GraKas läuft.

Wenn Deine GPU nicht ausgelastet ist, kann das eigentlich nur zwei Dinge bedeuten. Entweder, Du hast die FPS künstlich begrenzt (Im Treiber oder ggf. in DCS - ist aber unwahrscheinlich) - oder Du hast einen enormen Flaschenhals woanders (am ehesten CPU).

Im Cinebench solltest so ca. 21500 - 23.000 Punkte erreichen (mit SMT) ohne ca. 17000.

Lass nebenher mal HWInfo oder sowas laufen und beobachte auf wieviel GHz Deine CPU läuft.

Hast Du mal Deine Metashader und FXO-Ordner gelöscht? Du könntest auch mit DDU Deine GraKa-Treiber mal gründlich entfernen und sauber neu installieren. 


Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

@Hiob

Cinebench Score:Cinebench Multi Core.jpg

 

CPU scheint nicht das Problem zu sein.

Wo finde ich die Shader?

Jetzt geht es dem Treiber an den Kragen.


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Nein, warte!

 

Ich glaube, ich weiß wo das Problem liegt.

 

Kurz gefasst, mit Deiner GraKa solltest Du in 4K spielen. 😁

Im Ernst, mit Deinen Einstellungen kommst Du nahe an das default FPS limit von DCS. Das führt zu Problemen.

Gehe mal in den Main-DCS-Installations-Ordner in den Ordner \Config und editiere die Datei graphics.lua. Ändere den Wert in Zeile 428 (maxfps = 180) auf 300.

Danach sollte Deine GPU besser ausgelastet sein und Du höhere/gleichmäßigere FPS haben.

Edit:

Das Problem ist, dass diese Änderung mit jedem Update wieder überschrieben wird. Einfachste Gegenmaßnahme - in 4K spielen oder zumindest die GFX Einstellungen erhöhen. (Schatten auf max!)


Edited by Hiob
  • Thanks 3

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

@Hiob

Ich habe gestern noch alles AMD Zeugs runtergeschmissen und neu installiert. Das AMD Clean Up Tool hatte mir als dank den Bootmanager zerpflückt. 🤬

 

4K? Ich habe keinen 4K Monitor nur einen 4K TV-Bildschirm. Ich könnte höchstens das Bild auf im Treiber mit VSR auf 4K rendern lassen.

 

Dein Tipp mit der Config und Settings höherstellen probiere ich gleich mal aus. 🤓

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Sorry, die Idee (obwohl wir das Problem vor kurzem schonmal hatten) kam mir erst, als ich selbst mal Deine Settings bei mir ausprobiert habe.

Das mit 4K war auch eher ein Scherz. Deine Hardware wäre dafür aber grundsätzlich geeignet.

Du solltest aber auf jeden Fall höhere Grafikeinstellungen fahren. Schatten auf niedrig? Grenzt ja an Selbstkasteiung 😂. Wofür sonst die GPU-Muskeln?

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst!

maxfps = 180 auf maxfps = 300 hat das Problem beseitigt. Der Workaround von Hiob hat mir geholfen.

vor 21 Stunden schrieb Hiob:

...<<Gehe mal in den Main-DCS-Installations-Ordner in den Ordner \Config und editiere die Datei graphics.lua. Ändere den Wert in Zeile 428 (maxfps = 180) auf 300.

Danach sollte Deine GPU besser ausgelastet sein und Du höhere/gleichmäßigere FPS haben.

Edit:

Das Problem ist, dass diese Änderung mit jedem Update wieder überschrieben wird. Einfachste Gegenmaßnahme - in 4K spielen oder zumindest die GFX Einstellungen erhöhen. (Schatten auf max!)>>...

DCS - Problem Solved.jpg

Danke an ALLE die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben. 🥳
Besonderen Dank geht an @Hiob, das Genie, 👌👍 für sein hartnäckiges Engagement!

 


Edited by Homelander
  • Like 1

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

So genial war das nicht... 😏

Genau das gleiche Problem hab ich vor ein paar Tagen erst "gelöst". Hätte ich eher dran denken können.

"Zu viele FPS" sind aber irgendwie kein so gängiges Problem... 😁

Wird Zeit für einen 4K Monitor würd' ich sagen. Freut mich aber, dass ich helfen konnte!

EDIT:

Jedes DCS-Update wird die Datei wieder überschreiben. Man kann das auch über eine Autoexec im Savegames-Folder lösen, da müsstest Du aber mal suchen. Wie das geht, weiß ich nicht aus dem Kopf. Oder Du regelst das mit einem Mod-Manager wie OvGME.

(Oder Du reduzierst die FPS mit höheren Grafik-Einstellungen)


Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

@Hiob

Jetzt kann ich höhere Grafikeinstellungen testen 😁

Die meisten 4K Monitore haben hohe Inputlags und Latenzen, ausser man gibt 2'500 € oder mehr aus.


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand erklären, warum ein eh schon relativ hoch angesetztes FPS Limit von 180 ein Problem auslöst wie Frameeinbrüche auf 66 FPS?

Dass mit dem Aufheben des Limits die Auslastung der Grafikkarte höher ist, ist klar. Aber das Grundproblem war doch der Einbrauch auf bis zu 66 FPS - und das sollte ja jetzt auch weg sein, oder doch nicht? Und wenn es weg ist, warum ist das jetzt weg? Hat sich das ganze System so gelangweilt, dass es sich teilweise schlafengelegt hat und dadurch die Einbrüche kamen?

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

@FR4GGL3

Ja, die FPS Einbrüche sind komplett weg. Warum die GPU durch ein FPS Limit von 180 dermassen stark gedrosselt wurde, kann ich dir nicht sagen.

 

Für mich ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar. 🤷‍♂️ Nach meinem Verständnis sollte die Graphikkarte erst dann gedrosselt werden, wenn die 180 FPS erreicht sind.


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, FR4GGL3 said:

Kann mir jemand erklären, warum ein eh schon relativ hoch angesetztes FPS Limit von 180 ein Problem auslöst wie Frameeinbrüche auf 66 FPS?

Dass mit dem Aufheben des Limits die Auslastung der Grafikkarte höher ist, ist klar. Aber das Grundproblem war doch der Einbrauch auf bis zu 66 FPS - und das sollte ja jetzt auch weg sein, oder doch nicht? Und wenn es weg ist, warum ist das jetzt weg? Hat sich das ganze System so gelangweilt, dass es sich teilweise schlafengelegt hat und dadurch die Einbrüche kamen?

Der FPS-Limiter ist softwareseitig durch ED einfach schlecht implementiert. Zum Vergleich kannst Du ja auch die FPS im Nvidia-Treiber oder RTSS drosseln. Damit erzielst Du dann eine Punktlandung. Zumal das Framelimit bei DCS schon zu Problemen führt, wenn Du lediglich nahe dran kommst.

Grundsätzlich ist es ja so, dass (vereinfacht beschrieben) die CPU ein Frame vorbereitet, die Position der Kamera im Raum vorgibt und damit die Lage aller Objekte, die gerendert werden müssen, und die GPU dann den Rest erledigt. Triangles, Textures, Shaders usw.....

In den meisten Fällen ist die GPU der Flaschenhals, aber ich vermute, dass DCD versucht die FPS zu antizipieren und wenn es denkt, dass das Framelimit gerissen wird, die CPU-Bildausgabe drosselt (anders als der Nvidia-Treiber, der einfach die GPU, auf die er einen viel Hardware-näheren Zugriff hat, drosselt). Dabei scheint DCS aber zu überregulieren.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Das würde in meiner Auffassung bedeuten, dass der DCS eigene Limiter überarbeitet gehört und bis dahin immer auf das Maximum angehoben werden muss. Wer mit weniger FPS arbeiten möchte, sollte sie durch Dritt-Tools selbst drosseln.

Gut zu wissen und im Hinterkopf zu behalten. Vielen Dank für diesen Hinweis!

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Homelander said:

Die meisten 4K Monitore haben hohe Inputlags und Latenzen, ausser man gibt 2'500 € oder mehr aus.

 

Naja - wenn man nicht gerade CS:GO auf e-sports-Liga Niveau spielt, wird's schon gehen. 😅

Im Ernst für DCS spielt das jedenfalls keine Rolle. Ich persönlich spiele an einem LG-OLED TV, mit HDMI 2.1 in 120 Hz mit G-Sync. ...der hat in 48" nur 1200,- gekostet und funktioniert 1a.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Hiob:

Naja - wenn man nicht gerade CS:GO auf e-sports-Liga Niveau spielt, wird's schon gehen. 😅

Im Ernst für DCS spielt das jedenfalls keine Rolle. Ich persönlich spiele an einem LG-OLED TV, mit HDMI 2.1 in 120 Hz mit G-Sync. ...der hat in 48" nur 1200,- gekostet und funktioniert 1a.

Ich spiele auch noch Shooter (PUBG, Battlefield und Rainbow Six Siege und da merkt man die Inputlags und Latenzen. Vorallen wenn man sich schnell dreht. Dazu noch das AMD Free Sync Premium auf 165 Hz 🥳 Für DCS braucht man sowas nicht, das stimmt. Für drei Monitore hab ich kein Platz auf dem Tisch ☹️ Ich persönliche liebäugle mit einem Ultra Wide 4K Curved Display - aber bei den Preisen bleibts noch ein Traum.

OT:

@Hiob

Welche Hardware benutzt du alles für DCS – vom Monitor und PC abgesehen?

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Homelander said:

Ich spiele auch noch Shooter (PUBG, Battlefield und Rainbow Six Siege und da merkt man die Inputlags und Latenzen. Vorallen wenn man sich schnell dreht. Dazu noch das AMD Free Sync Premium auf 165 Hz 🥳 Für DCS braucht man sowas nicht, das stimmt. Für drei Monitore hab ich kein Platz auf dem Tisch ☹️ Ich persönliche liebäugle mit einem Ultra Wide 4K Curved Display - aber bei den Preisen bleibts noch ein Traum.

OT:

@Hiob

Welche Hardware benutzt du alles für DCS – vom Monitor und PC abgesehen?

 

5900X/3080-10GB/64GB RAM und das übliche Geraffel. TrackIR, manchmal (sehr selten) ne Valve Index, Virpil Throttle,  MFG Crosswind Pedale, VKB Joystick mit 20cm Extension und TM Warthog Griffstück. Das war‘s dann eigentlich…

Ich benutze für gewöhnlich, für alles was nicht ans Hotas gehört, die Maus und die clickable cockpits, daher habe ich jetzt nicht noch eine Tonne an Buttonboxes und MFCDs.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Homelander said:

Ich spiele auch noch Shooter (PUBG, Battlefield und Rainbow Six Siege und da merkt man die Inputlags und Latenzen. Vorallen wenn man sich schnell dreht. D

 

Für deine Zwecke werden QD-OLEDs sehr interessant sein. Recht schnell und selbst wenn du einen Ultrawide Monitor hast kannst du wieder auf andere Seitenverhältnisse umschalten, die oftmals für Shooter wichtig sind. Denn durch das echte Abschalten der Pixel die dann "zuviel" sind, ist es nicht störend. Im dunklen Raum sogar komplett nicht bemerkbar.

Ich hätte sowas auch gerne. Aber dann mindestens mit 8 k. Hintergrund ist bei mir, dass ich auch viele Retro (= DOS-) Spiele spiele, die eigentlich die feine Maske eines Röhrenmonitors brauchen würden. Je feiner also die Pixel der modernen Monitore werden, desto eher kommt man wieder an die "Originaloptik". Tja... Verfügbarkeit und Preis...

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Also für mich gilt: Einmal OLED, immer OLED. Das Bild ist einfach soviel besser. Ich bekomme mittlerweile eine Krise, wenn ich das milchige schwarz "normaler" Monitore sehe.

Ich muss aber zugeben, dass die Einsatzbedingungen eine Rolle spielen. Die Maximalhelligkeit ist einfach begrenzt. Wenn man hauptsächlich nachts oder abends vor der Kiste sitzt und/oder den Raum etwas abdunkeln kann ist es optimal. Ich habe auch nach gut zwei Jahren noch keinerlei Einbrenn-Probleme oder ähnliches. Sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

Ich habe mich unter anderem auch deswegen für den 48" 16:9 entschieden, weil ich wegen DCS keinen Ultrawide haben wollte. Ich empfinde das schmale vertikale Sichtfeld insbesondere beim Dogfighting als extrem störend.

Aber das sind natürlich alles persönliche Vorlieben.

Bin gespannt, was die Zukunft so bringt. Stichwort Mini-LEDs usw.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...