Jump to content

DCS stabilität & häufige Abstürze des Spiels


A1xX0r

Recommended Posts

Hallo, ich nutze die DCS World Steam Edition [openbeta] & habe das Problem das es häufig abstürzt aber meistenst erst beim Starten des Spiels oder Beenden nach einem Rundflug. Oft läuft es aber auch ganz gut durch zumindet & frage nun ob man es irgendwie stabiler machen/patchen kann.

Nur der Multiplayer geht zB garnicht da lädt sich das game kaputt.

Wisst ihr da vllt. abhilfe?

Der INstalltionsträger iste eine 8TB HDD von Seagate (SSD hab ich probiert, läuft nicht besser nur lädt es viel schneller)


Edited by A1xX0r

i7-8700K @4,8GHz | 32 GB HyperX DDR4 | RTX3090 | Samsung SSD 960 Pro M.2 | Windows 11 Home 21H2

Link to comment
Share on other sites

Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand? Windwos auch?


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, A1xX0r said:

Nur der Multiplayer geht zB garnicht da lädt sich das game kaputt.

Ähm:

33 minutes ago, A1xX0r said:

Der INstalltionsträger iste eine 8TB HDD von Seagate (SSD hab ich probiert, läuft nicht besser nur lädt es viel schneller)

Mit der SSD würde auch der Multiplayer warscheinlich gehen :wink:


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

DCS immer auf eine SSD

 

  • Like 1

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Und wieviel Ram hast du? Specs vom PC wären sowieso Hilfreich.

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze Windows 11 21H2 mit INtel i7-8700K, 32GB DDR4 RAM, RTX-3090 & sonst alles aktuell.

Beim laden des spiels von SSD dachte ich mir erst es ist zu schnell & es stürzt ab weil es die menge an daten nicht korrekt lädt aber auf HDD stürzt es ja genauso ab.

Ich bin froh wenn das spiel mir mal nen Rundflug gestattet nachdem ich die Reperatur der Spieldateien im Steam Client laufen hab lassen.

i7-8700K @4,8GHz | 32 GB HyperX DDR4 | RTX3090 | Samsung SSD 960 Pro M.2 | Windows 11 Home 21H2

Link to comment
Share on other sites

Nur mal ein klein Einstand damit du weißt warum hier alle SSD schreien. Ladezeit je nach Mission von SSD zw. 30s bis 8 Minuten (abhängig vom CPU). HDD... 5 bis 15 Minuten. Dabei meint Windows oft DCS ist abgeschmiert aber die Erfahrung sagt, warten. Gerade beim ersten laden am Tag der Mission. Das betrifft auch gern den Spielstart.

 

Die Crashes nach dem Flug sind es die mich eher stutzig machen. Aber da DCS ein Problem hat RAM wieder freizugeben kann es mal zum überlauf kommen, gerade bei Syrien. Ich empfehle daher dein RAM Verlauf mal genau zu prüfen ggf. die Auslagerungsdatei anzupassen. Viele die 32GB haben, lassen noch auf einer weiteren SSD 32GB - 48GB als Auslagerungsdatei laufen und DCS schnurrt dann wie ein Kätzchen.

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Shamir_Triad:

...<<Viele die 32GB haben, lassen noch auf einer weiteren SSD 32GB - 48GB als Auslagerungsdatei laufen und DCS schnurrt dann wie ein Kätzchen. >>...

Windows hat mir 9724 MB zugewiesen. Lohnt es sich für DCS auch mit 64GB Ram die Auslagerunsdatei zu erhöhen?

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Also mit VR kannste schon mal die 64GB sogar kratzen. Aber mehr als 24GB solltest auch du nicht brauchen.  Für alle unter 64GbB lohnt es immer noch mal zu schauen. Eine zu große Auslagerungsdatei kann auch das System im ganzen ausbremsen. Da hilft nur, probieren und notfalls Kompromisse eingehen.

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 4.7.2022 um 19:17 schrieb Shamir_Triad:

Also mit VR kannste schon mal die 64GB sogar kratzen. Aber mehr als 24GB solltest auch du nicht brauchen.  Für alle unter 64GbB lohnt es immer noch mal zu schauen. Eine zu große Auslagerungsdatei kann auch das System im ganzen ausbremsen. Da hilft nur, probieren und notfalls Kompromisse eingehen.

Auslagerungsdatei auf der SSD oder NVME sollte das System keinesfalls ausbremsen. Was mir jedoch aufgefallen ist, und das ist komplett das Gegenteil von dem was seitens ED empfohlen wird ist, dass das Game besser läuft wenn ich die Auslagerungsdatei komplett deaktiviere. Wohlgemerkt ich nutze VR mit der Oculus 2. (mit 32GB RAM)

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

On 7/4/2022 at 12:18 AM, Homelander said:

Windows hat mir 9724 MB zugewiesen. Lohnt es sich für DCS auch mit 64GB Ram die Auslagerunsdatei zu erhöhen?

Mit 64 GB kannst Du die Einstellungen für die Auslagerungsdatei getrost auf Windows-default (managed by windows) lassen.

Außerdem ist es eine weit verbreitete aber falsche Annahme, dass ein Programm, bloß weil es z.B. mehr als 32 GB RAM nutzt wenn diese Verfügbar sind, diese auch zwingend braucht und deshalb mit weniger schlecht (oder langsamer) läuft. Das gilt sowohl für System-RAM als auch für VRAM.

  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Hiob:

Mit 64 GB kannst Du die Einstellungen für die Auslagerungsdatei getrost auf Windows-default (managed by windows) lassen.

Außerdem ist es eine weit verbreitete aber falsche Annahme, dass ein Programm, bloß weil es z.B. mehr als 32 GB RAM nutzt wenn diese Verfügbar sind, diese auch zwingend braucht und deshalb mit weniger schlecht (oder langsamer) läuft. Das gilt sowohl für System-RAM als auch für VRAM.

👍

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Laut deiner Signatur ist dein PC übertaktet. Wir haben Sommer. Angenommen deine Übertaktung ist nah an der Stabilitätsgrenze, so kann es sein, dass an kühlen Tagen oder bei Anwendungen mit weniger Last alles stabil läuft. DCS ist aber relativ empfindlich gerade was die Anbindung in Richtung RAM betrifft. Versuch einfach mal alles auf Betriebsstandard deiner Hardware zu stellen und teste mal wie es dann mit der Stabilität aussieht. Wenn dann die Probleme weg sind, weißt du wo du ansetzen musst.

Und ich rede hier von Grenzfällen in denen man 0,05V zu wenig hat oder ein paar Grad mehr das Problem sind.

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, FR4GGL3 said:

Laut deiner Signatur ist dein PC übertaktet. Wir haben Sommer. Angenommen deine Übertaktung ist nah an der Stabilitätsgrenze, so kann es sein, dass an kühlen Tagen oder bei Anwendungen mit weniger Last alles stabil läuft. DCS ist aber relativ empfindlich gerade was die Anbindung in Richtung RAM betrifft. Versuch einfach mal alles auf Betriebsstandard deiner Hardware zu stellen und teste mal wie es dann mit der Stabilität aussieht. Wenn dann die Probleme weg sind, weißt du wo du ansetzen musst.

Und ich rede hier von Grenzfällen in denen man 0,05V zu wenig hat oder ein paar Grad mehr das Problem sind.

Absolut richtig.

5 Grad mehr Raumtemperatur bedeuten auch 5 Grad höhere Temps von GPU und CPU. Egal ob Luft oder Wasser. Ebenfalls richtig ist, dass DCS sehr empfindlich ist was VRAM Takt angeht. (evtl. auch RAM, das kann ich nicht beurteilen).

Für Benchmarks wie 3DMark kann ich mein VRAM bis zu 1000 MHz übertakten (bei kühleren Temperaturen). Bei DCS lasse ich es auf +0 MHz, da selbst 300 MHz schon zu Abstürzen geführt haben - und die spürt man sowieso nicht.

Bei mir ist es allerdings so, dass Crashes durch Übertaktungen der GPU bei DCS in der Regel zu Freezes oder CTD führen, wohingegen Übertaktungen der CPU in der Regel zum Blackscreen und Reboot führen. Wie gesagt, wie sich System-RAM Übertaktungen auswirken weiß ich nicht. Hatte ich noch nicht. Könnte aber sein, dass sie nicht zwingend zum Reboot führen.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

Es muss nicht einmal der RAM selbst "übertaktet" sein (bedenke: selbst XMS Einstellungen über 2666er RAM stellen bei den 8000er und 9000er CPU Reihen faktisch eine Übertaktung dar). Es reicht schon, wenn der Memory Controller und damit die Anbindung an den RAM etwas zuviel gestresst ist. Ich kann das z.B. nachvollziehbar An- und Abschalten indem ich die den Ring Clock anhebe ohne die Spannungen anzuheben. Etwas ähnliches bekomme ich wenn ich VCCSA und VCCIO nicht ganz moderat anhebe. Oder ich mache es brutal und spiele an den Subtimings vom RAM (mein RAM ist bereits ab Werk an der Grenze und jede Veränderung macht alles nur noch instabil).

Fehlerbilder sind dann einfach mal Hänger oder Crashes zum Desktop (mal mit mal ohne Fehlermeldung). Oder selten auch mal Reboots (sehr selten). Es kann also an vielen kleinen Stellschrauben hängen. Ebenso muss es das nicht sein. Aber ich finde der Hinweis ist wichtig, damit man noch einen Ansatz hat woanders zu suchen. Man kann sich verrennen, wenn man den Fehler immer nur in der Anwendung oder in Treibern o.ä. sucht. Natürlich muss man auch da hinschauen, aber meine Überlegung ist immer: was ist aktuell besonders gegenüber sonst. Und dann ist einfach mal Sommer und es ist warm. Also schau ich mal nach Effekten daraus.


Edited by FR4GGL3

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Wäre nicht das erste mal, das jemand mit Abstürzen hier im Forum sein Problem gelöst hat, indem er ein Overclocking entfernt hat.

Manchmal kommt einem das nicht als erstes in den Sinn, weil viele andere Programme schon längere Zeit stabil mit den Einstellungen laufen, aber wie gesagt - DCS ist sensibel.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also ich hab jetzt eine 50GB große Auslagerungsdatei angelegt, jetzt läuft das Spiel eigentlich einwandfrei & hat keine regelmäßigen abstürze mehr, trotz OC & auch bei 40°C Aussentemperatur xD

Nur manchmal im Multiplayer hängt es sich auf & die Framerate sinkt auf 10FPS, dann muss ich das laufende Spiel terminieren.

Aber das ist wohl ein anderes Problem & hat nichts mit meiner Hardware zutun denke ich.

 

Vielen dank an euch für üppigen antworten & Tipps 🙂


Edited by A1xX0r

i7-8700K @4,8GHz | 32 GB HyperX DDR4 | RTX3090 | Samsung SSD 960 Pro M.2 | Windows 11 Home 21H2

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, A1xX0r said:

Nur manchmal im Multiplayer hängt es sich auf & die Framerate sinkt auf 10FPS, dann muss ich das laufende Spiel terminieren.

Hmm, normal ist das aber auch nicht 🤔

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

CTD in der Kampagne THE SERPENTS HEAD

Habe schon das 3. oder sogar 4. mal einen CTD in der Kampagne THE SERPENTS HEAD bei der 6. (letzte) Mission immer beim Landeanflug ca 3 Meilen bis zum Träger. Die Mission ist erfüllt, 2 MK's auf ein Stadion, 2 Maverick E mit JTAC und den fliehenden Helikopter abgeschossen.

Bei der AH-64 habe ich keine Probleme, fliege aber nur als CP/G.

Hat da noch jemand Probleme?

PS: Beim letzten Absturz wurde kein Absturzbericht zum Weiterleiten erstellt.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...