Jump to content

F18 Hornet - Verliere den lock mit der 7M Rakete.


LOW_Hitman

Recommended Posts

Hi all!

Nach einigen Stunden und ettlichen Trainings funktioniert fast alles wie es sein soll. Leider habe ich aber ein Problem mit dem Lock wenn ich die 7M verwende.

Ich spiele die F18 Kampagne bei der man gleich in der 1. Mission vom Träger startet und 2 MIG29 vor sich hat. Wenn ich da mit der 7M eine Mig "locke" dann verschwindet der Lock einfach von selbst nach 1-2 Sekunden. Die MIG fliegt sauber gerade auf mich zu also kann es nicht an einer Veränderung des Winkels liegen. Bin ratlos weil mit der Sidewinder habe ich das Problem dann nicht....

Weiss jemand Rat oder hat das auch so beobachtet?

Beste Grüße!

Martin

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, LOW_Hitman said:

Hi all!

Nach einigen Stunden und ettlichen Trainings funktioniert fast alles wie es sein soll. Leider habe ich aber ein Problem mit dem Lock wenn ich die 7M verwende.

Ich spiele die F18 Kampagne bei der man gleich in der 1. Mission vom Träger startet und 2 MIG29 vor sich hat. Wenn ich da mit der 7M eine Mig "locke" dann verschwindet der Lock einfach von selbst nach 1-2 Sekunden. Die MIG fliegt sauber gerade auf mich zu also kann es nicht an einer Veränderung des Winkels liegen. Bin ratlos weil mit der Sidewinder habe ich das Problem dann nicht....

Weiss jemand Rat oder hat das auch so beobachtet?

Beste Grüße!

Martin

Ich fürchte da müsstest du mal ein Track-File von so einem gescheiterten Versuch zur Verfügung stellen, damit wir uns mal genau anschauen können was da schief läuft.
So aus der Beschreibung heraus lässt sich das nicht wirklich sagen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hat die Mig Radar-Jamming eingesetzt? Die Sidewinder stört das nicht, weil sie mit Infrarot arbeitet.
Wenn Du ungefähr weißt wo die Mig ist, solltest Du den Azimuth-Winkel, der defaultmäßig 140° ist, reduzieren, z.B. auf 60° oder 80°. So wird der Radarsuchstrahl auf ein kleineres Volumen konzentriert und der Gegner kann sich nicht so leicht verstecken. (MFD-Pushbutton 19 mehrmals drücken, das ist der zweite von unten links).

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Am 10.7.2022 um 10:30 schrieb LeCuvier:

Vielleicht hat die Mig Radar-Jamming eingesetzt? Die Sidewinder stört das nicht, weil sie mit Infrarot arbeitet.
Wenn Du ungefähr weißt wo die Mig ist, solltest Du den Azimuth-Winkel, der defaultmäßig 140° ist, reduzieren, z.B. auf 60° oder 80°. So wird der Radarsuchstrahl auf ein kleineres Volumen konzentriert und der Gegner kann sich nicht so leicht verstecken. (MFD-Pushbutton 19 mehrmals drücken, das ist der zweite von unten links).

Das klingt gut! Mir ist nämlich aufgefallen das die Mig auch im Radar nicht angezeigt wird, bzw. nach dem Verlust des locks dann verschwindet, und erst nach Sekunden wieder angezeigt wird. Den Azimuth-Winkel hab ich schon auf 60 damit es schnell geht.

Und @Jel ich hab das Ziel im Radar gelockt - verzeih die dumme Frage aber das ist doch ein STT oder nicht?

LG und danke!

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

Noch eins: wenn Du die Sparrow auf eine abgefeuert hast musst Du weiterhin auf den Gegner zufliegen und ihn mit Deinem Radar "beleuchten", wil die Sparrow ja selbst keinen Radar-Sender hat. In diesem Zustand bist Du für die zweite Mig ein leichtes Ziel. Ich würde in dieser Situation eher die Aim-120 einsetzen, die ihren eigen Radarstrahl erzeugt, damit ich manövrieren und die zweite Mig angreifen kann.

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb LOW_Hitman:

Und @Jel ich hab das Ziel im Radar gelockt - verzeih die dumme Frage aber das ist doch ein STT oder nicht?

Jaein 🙂

Ein STT bedeutet, dass dein Radar sich einzig auf den Track konzentriert und nur diesen verfolgt.

IdR endet ein einfacher Druck auf den Button zunächst im "Softlock", sprich der Track wird verfolgt, das Radar scannt allerdings weiter. Um in den STT zu wechseln ist eine zweite Betätigung notwendig. Im Regelfall "wünscht" sich dein Waffensytem auch den STT mit der Meldung "GOSTT".


Edited by Jel

When in doubt - climb. Nobody ever collided with air.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Jel:

Jaein 🙂

Ein STT bedeutet, dass dein Radar sich einzig auf den Track konzentriert und nur diesen verfolgt.

IdR endet ein einfacher Druck auf den Button zunächst im "Softlock", sprich der Track wird verfolgt, das Radar scannt allerdings weiter. Um in den STT zu wechseln ist eine zweite Betätigung notwendig. Im Regelfall "wünscht" sich dein Waffensytem auch den STT mit der Meldung "GOSTT".

 

Langsam kommt "Licht ins Dunkel".. hoffe ich 🙂  - sprich wenn die GOSTT Meldung erscheint - dann bestätige ich nochmals mit der Lock Taste das Ziel? Weil das hab ich nicht gemacht....


Edited by LOW_Hitman

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

Just now, LOW_Hitman said:

Langsam kommt "Licht ins Dunkel".. hoffe ich 🙂  - sprich wenn die GOSTT Meldung erscheint - dann bestätige ich nochmals mit der Lock Taste das Ziel?

Jo, genau. Zumindest ist das ein Weg von vielen :wink:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir Danke Dir! Weil genau so hab ich das bis dato nicht gemacht - ich sah nur die Meldung GOSTT und dann war der Lock wieder weg - sprich nächstes mal einfach nochmals die Lock Taste and see what happens.. 🙂

 

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb LOW_Hitman:

Langsam kommt "Licht ins Dunkel".. hoffe ich 🙂  - sprich wenn die GOSTT Meldung erscheint - dann bestätige ich nochmals mit der Lock Taste das Ziel? Weil das hab ich nicht gemacht....

 

Auch ohne GOSTT Hinweis, gerne bei der Sparrow so handhaben. Auch wen man nie ganz sicher sein kann ob das Ziel es doch schafft sich durch geschickte Manöver zu lösen, ein STT senkt das Risiko doch erheblich.

 

When in doubt - climb. Nobody ever collided with air.

Link to comment
Share on other sites

nur damit ich das jetzt wirklich richtig mache... im DDI scrolle ich zum Ziel, klicke die TDC Drücken Taste - dann erscheint das Ziel mit GOSTT Info und dann nochmals dieselbe Taste. Im HUD verschwindet kurz die Zielinfo (nur noch der große Kreis von der AIM sichtbar) und dann kommt aber der STT. Richtig so?


Edited by LOW_Hitman

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, LOW_Hitman said:

nur damit ich das jetzt wirklich richtig mache... im DDI scrolle ich zum Ziel, klicke die TDC Drücken Taste - dann erscheint das Ziel mit GOSTT Info und dann nochmals dieselbe Taste. Im HUD verschwindet kurz die Zielinfo (nur noch der große Kreis von der AIM sichtbar) und dann kommt aber der STT. Richtig so?

Uhh, ob die Zielinfo kurz verschwindet weiß ich aus dem Kopf jetzt gar nicht. Am besten erkennst du einen STT daran, dass die Radarantenne fix auf dem Kontakt steht und nicht mehr suchend umherfährt. Das siehst du auf der RDR ATTACK-Seite, wo die Balken am Display-Rand (oder waren es stilisierte Pfeile?) die Bewegung des Radars in der vertikalen und Horizontalen darstellen. Die sollten dann entsprechend in der vertikalen und horizontalen auf den Kontakt fixiert sein. Beim Softlock tun sie hingegen noch umherfahren, da das Radar nach wie vor die Umgebung absucht.
 

1 hour ago, Jel said:

Auch ohne GOSTT Hinweis, gerne bei der Sparrow so handhaben. Auch wen man nie ganz sicher sein kann ob das Ziel es doch schafft sich durch geschickte Manöver zu lösen, ein STT senkt das Risiko doch erheblich.

*AMRAAM

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ja die Antenne bewegt sich nach dem 2. Klick nicht mehr. Hab die Mission soeben erfolgreich beendet. Die Rakete hat genau das gemacht was sie soll - Ziel konnte mich nicht abwimmeln. Lock hat funktioniert.

Nochmals herzliches DANKE für Eure Hilfe!

i9-9900K / Bios Profile XMP1 / Rog Strix Z-390F Gaming / Zotac Geforce RTX-3070ti Trinity OC / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzliche Frage:

Gibt es Situation in denen man die Sparrow - abgesehen vom Kostenfaktor - der AMRAAM vorzieht?

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nahe genug dran bist und die Gefahr besteht deinen Wingman zu treffen, dann ist die Sparrow besser. 

Geht die AIM-120 lost, nimmt diese sich das nächstgelegene Target vor das ihr in die Quere kommt

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb imaxx:

Wenn du nahe genug dran bist und die Gefahr besteht deinen Wingman zu treffen, dann ist die Sparrow besser. 

Geht die AIM-120 lost, nimmt diese sich das nächstgelegene Target vor das ihr in die Quere kommt

🤔 Die AMRAAM schaltet doch erst 10 nm vor dem Ziel auf?


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Homelander:

🤔 Die AMRAAM schaltet doch erst 10 nm vor dem Ziel auf?

 

Nicht wenn Sie vor dem Auslösen ein Ziel von dir bekommt.

When in doubt - climb. Nobody ever collided with air.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Homelander said:

🤔 Die AMRAAM schaltet doch erst 10 nm vor dem Ziel auf?

 

Ja genau, und daraus kann ein Problem entstehen. Klassische DCS Szene;  Dein Wingman ist in einem Luftgefecht, du willst im Helfen und feuerst in die Szene eine AMRAAM.

Währenddessen schießt dein Wingman die feindliche Maschine ab, Deine AMRAMM aktiviert ihr eigenes Radar und sieht dann deinen Wingman... 

 

In solchen Situationen kann man eine Sparrow verwenden weil man diese bis in das Ziel leiten muss.

 


Edited by imaxx

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

48 minutes ago, Jel said:

Nicht wenn Sie vor dem Auslösen ein Ziel von dir bekommt.

Die Aim-120 kann man im STT (single target track) oder im TWS (track while scan) abfeuern. Aber in beiden Fällen aktiviert die AIM-120 ihr eigenes Radar wenn sie entsprechend in Reichweite kommt. Ab dem Punkt leitet man die Missle nicht mehr mit dem Radar des Flugzeuges.  

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Und das entfällt mir doch glatt immer wieder 🙂 Scheinbar fliege ich zu viele AG Sorties, man müsste direkt mal wieder in die AA Routinen einsteigen.

  • Like 1

When in doubt - climb. Nobody ever collided with air.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir relativ sicher, dass die AMRAAM auch ein anderes Ziel erfassen  kann, wenn sie auf ihren eigenen Radar umschaltet, egal ob man vorher einen Lock aufrecht erhalten hat. Deswegen feuere ich die nicht mehr in eine Richtung wo freundliche Einheiten sind. Was die Sparrow angeht, müsste man die sich, rein technisch gesehen, trotzdem schön trinken, um sich da bewusst dazu zu entscheiden. Was nicht heißt, dass solche älteren Systeme nicht auch Spaß machen. Hin und wieder baue ich auch mal eine Mission, die vor 1991 spielt. Dann sperre ich  solche Waffen, wie die AMRAAM, im Editor.

Link to comment
Share on other sites

Das kann sie definitiv, ich bin selber schon Opfer der AMRAAM aus eigenen Reihen geworden. Die AMRAAM macht kein IFF und attackiert was ihr vor´s Radar kommt.

Die Aim-120 ist technisch gesehen viel hochwertiger als die Aim-7 aber alles hat seinen Vor- und auch Nachteil. Ich komme beim A/A immer wieder in Situationen wo die Sparrow Sinn macht.

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

On 7/13/2022 at 5:35 PM, Homelander said:

Grundsätzliche Frage:

Gibt es Situation in denen man die Sparrow - abgesehen vom Kostenfaktor - der AMRAAM vorzieht?

Abwehr eines Bomberschwarms, wenn Zeitdruck keine Rolle spielt. Die Sparrow hat nämlich einen wesentlich größeren Gefechtskopf als die AMRAAM :wink:
Aber ernsthaft: Nein, gibt es nicht. Und was meine Vorredner angeht: Wer ernsthaft
lieber eine Sparrow als eine AMRAAM mitnimmt, weil er Angst hat das falsche Ziel zu treffen, der hat ganz andere (taktische) Probleme.
 

11 hours ago, Jel said:

?

Deine Aussage hat in Hinsicht auf die Sparrow nicht so viel Sinn ergeben, da bei der Sparrow STT verpflichtend ist, daher dachte ich du hättest eigentlich die AMRAAM gemeint :dunno:


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...