Jump to content

A-10 c ii Luftbetankung


Homelander

Recommended Posts

Wie kann ich den Vogel in der Luft betanken?

Das Handbuch taugt garnichts!

Das Video ist auch nicht zu gebrauchen.


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Homelander:

Wie kann ich den Vogel in der Luft betanken?

Das Handbuch taugt garnichts!

Na wie wohl. Tankstutzen rein und laufen lassen!

.........

Solche Aussagen wie die zitierte finde ich eher hinderlich wenn man Hilfe sucht, zumal sowas unterdessen häufiger zu lesen ist.

Das wesentliche zur Luftbetankung der A-10C II fand ich innert innert weniger Sekunden im Handbuch. Ab Seite 505!

Hoffen wir mal dass das Problem nicht eher am Steuerknüppel sitzt! :book:

Aerial Refueling (Quick Flow).pdf

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Homelander said:

Wie kann ich den Vogel in der Luft betanken?

Das Handbuch taugt garnichts!

Das Video ist auch nicht zu gebrauchen.

Wo klemmt´s denn ?
Prozedur unklar oder suchst Du Tips wie man den Boom drin behält ?
Ich bin ja kein großer Grim Reapers Fan, aber er zeigt im Video doch eigentlich alles. Alternativ wird es in Chucks Guide auch recht detailliert beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Codawa:

Na wie wohl. Tankstutzen rein und laufen lassen!

.........

Solche Aussagen wie die zitierte finde ich eher hinderlich wenn man Hilfe sucht, zumal sowas unterdessen häufiger zu lesen ist.

Das wesentliche zur Luftbetankung der A-10C II fand ich innert innert weniger Sekunden im Handbuch. Ab Seite 505!

Hoffen wir mal dass das Problem nicht eher am Steuerknüppel sitzt! :book:

Aerial Refueling (Quick Flow).pdf 241.69 kB · 4 Downloads

Das Handbuch erwähnt weder die optimale Geschwindigkeit noch die optimale Höhe für eine Luftbetankung. Die A-10 C kann ja nicht bei 300 Knoten betankt werden. Der Spielraum des «Rüssels» der Tankflugzeuge wird nicht erwähnt. Zu optimalen Höhendifferenz betreffend Tankflugzeug und A-10 konnte ich auch nichts finden. Mit welcher Tankflugzeug Kategorie man die A-10C betanken kann, lässt das Handbuch offen. Bei den Tankflugzeugen KC-135MPRS und KC-130 kann die Tankprozedur via Funk nicht initiiert werden. Welche Menge an Treibstoff pro Sekunde kann übertragen werden (z.B. Pfund pro Sekunde)?

@Eugel

Ja, den Boom drin halten ist für mich ein Problem. Erschwerend dazu kommt noch der Umstand, dass ich im Funkmenu die Bereitschaft erneut funken muss. Das geschieht sporadisch. Unter welchen Parameter man den Tanker neu anfunken muss, ist dem Handbuch nicht zu entnehmen.

 


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, Homelander said:

Mit welcher Tankflugzeug Kategorie man die A-10C betanken kann, lässt das Handbuch offen. 

Seite 679: KC-135. (KC-135 = Boom, KC-130 = Basket)

Woher soll das Handbuch Geschwindigkeit und Flughöhe vom Tanker wissen ? Da gibts kein Optimum, Du musst genau so schnell und genauso hoch wie der Tanker fliegen.
Und wenn der Nippel in der Lasche ist, halt einfach versuchen das Ding im grünen Bereich zu halten. Das wäre dann auch die "optimale Höhendifferenz".

image.png

Das Ding ist der Spielraum, wenn es über den roten Bereich hinaus geht, bricht der Kontakt ab.
Wichtig in dem Fall ist, dass man die Tankklappe "resetten" muss. Macht der Kollege im Grim Reapers Video (Klappe zu und wieder auf, geht glaube ich aber auch mit Druck auf den NWS Button). Rechts vom HUD ist eine Anzeige, wenn da "Ready" steht, kannst Du andocken, wenn "Disconnect" steht, ist entweder der Tank voll oder Du musst wie gesagt resetten und neuen Kontakt herstellen (steht aber z.B. auch im Handbuch). Neu anfunken muss man den dann aber eigentlich nicht.

In welcher Entfernung funkst Du den Tanker an ? Man fliegt erst in Formation mit dem Tanker und funkt den dann erst an. 

Wieviel Sprit übertragen wird ? Keine Ahnung, wofür ist das denn wichtig ? 

Generell wird oft der Tip gegeben dass man beim Nachtanken sich auf das Tankflugzeug und nicht auf den Rüssel konzentrieren soll. Also wenn das Ding drin ist, such Dir Referenzpunkte wie z.B. "Sein rechtes Triebwerk hängt jetzt über meinem Kompass" und versuche das zu halten. Vorher so gut trimmen wie möglich und dann hilft nur üben...

Link to comment
Share on other sites

@Eugel

Warum reagieren die KC-135MPRS und KC-130 nicht auf meine Anfrage zur Luftbetankung? 🤯

Nur die KC-135 funkt zurück – eigene Übungsmission, in der ich nur das Tankflugzeug wechsle und keine anderen Parameter verändere. Das ich zur Betankung bereit bin, funke ich aus ca. 10-20 m Entfernung. Den ersten Kontakt nehme bei ca. 5 nm auf.

Wenn ich die KC-135 in der erstellten Mission (mit der voreingestellten Geschwindigkeit von ca. 420 Knoten) anfunke, sagt mir der Funker ich soll das Tankflugzeug bei auf Höhe x mit einer Geschwindigkeit von 400 Knoten treffen. Das Tankflugzeug verringert nicht seine Geschwindigkeit. Ich kann dem Tankflugzeug auch keine Anweisung geben, dass ich nur in einer A-10 Sitze, die nur eine maximale Geschwindigkeit von 381 Knoten auf Seehöhe erreicht. Das habe ich nur durch Trial & Error herausgefunden. Im Handbuch wird nicht darauf hingewiesen, dass man dem Tankflugzeug eine Geschwindigkeit von 200 – 250 Knoten zuweisen muss.

Das mit dem NWS Knopf habe ich immer gemacht. Das Problem ist, dass das Tankflugzeug sporadisch den «Rüssel» nicht mehr von sich ausrichten will. Dann muss ich das Tankflugzeug neu Anfunken. Ich entferne mich nie weiter als 30m vom Tankflugzeug.

Betreffend Sprit. Damit ich abschätzen kann, wie lange die Prozedur dauert, ohne auf den Treibstoffanzeige schauen zu müssen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden im MFD den Treibstoffstand anzeigen zu lassen.

Danke für den Tipp mit dem Referenzpunkt.

Auf Seite 679 seht nicht, dass man das Flugzeug ausschliesslich mit dem KC-135 betanken kann. 🤷‍♂️ Dort wird der KC-135 nur als Beispiel erwähnt.

Die Luftbremse benutze ich während des Auftankens nicht. Sollte man diese evtl. für das Feintuning der Geschwindigkeit hinzuziehen?


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Homelander said:

@Eugel

Warum reagieren die KC-135MPRS und KC-130 nicht auf meine Anfrage zur Luftbetankung? 🤯

Weil sie der falsche Typ von Tankstutzen haben für die A-10. Nicht kompatibel in DCS = Kein Funkkontakt.

1 minute ago, Homelander said:

Die Luftbremse benutze ich während des Auftankens nicht. Sollte man diese evtl. für das Feintuning der Geschwindigkeit hinzuziehen?

 

Eher für grobe Anpassungen. Für Feintuning brauchst du die nicht.

Link to comment
Share on other sites

Allgemeine Frage:

Hat das «Können» (Geübter, Veteran, etc.) einen Einfluss auf den «Skill» des Auslegerbedieners?

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb razo+r:

Weil sie der falsche Typ von Tankstutzen haben für die A-10. Nicht kompatibel in DCS = Kein Funkkontakt.

Eher für grobe Anpassungen. Für Feintuning brauchst du die nicht.

Der KC-135MPRS hat ja auch ein Boom aka «Rüssel»...

KC RMPS.jpg

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb razo+r:

Ja aber der funktioniert in DCS nicht.

Vielen Dank 👍. Mit diesem Wissen hätte ich mir über eine Stunde an Frust und Ärger erspart. 😬


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Homelander said:

@Eugel

Warum reagieren die KC-135MPRS und KC-130 nicht auf meine Anfrage zur Luftbetankung? 🤯

Die können (in DCS) ausschließlich per Korb-Verfahen betanken und sind daher mit der A-10 nicht kompatibel.
 

1 hour ago, Homelander said:

Wenn ich die KC-135 in der erstellten Mission (mit der voreingestellten Geschwindigkeit von ca. 420 Knoten) anfunke, sagt mir der Funker ich soll das Tankflugzeug bei auf Höhe x mit einer Geschwindigkeit von 400 Knoten treffen. Das Tankflugzeug verringert nicht seine Geschwindigkeit. Ich kann dem Tankflugzeug auch keine Anweisung geben, dass ich nur in einer A-10 Sitze, die nur eine maximale Geschwindigkeit von 381 Knoten auf Seehöhe erreicht. Das habe ich nur durch Trial & Error herausgefunden.

Das Tankflugzeug richtet sich nicht nach dem Tankenden, sondern der tankende muss sich nach dem Tankflugzeug richten. Das dürfte ei 400 Knoten mit der A-10 etwas schwierig werden... :music_whistling:

1 hour ago, Homelander said:

Im Handbuch wird nicht darauf hingewiesen, dass man dem Tankflugzeug eine Geschwindigkeit von 200 – 250 Knoten zuweisen muss.

Das A-10-Handbuch dreht sich ja auch darum wie man eine A-10 fliegt und nicht wie man Tanker in Missionen einbindet. Sowas steht eher im allgemeinen DCS-Handbuch.

1 hour ago, Homelander said:

Das mit dem NWS Knopf habe ich immer gemacht. Das Problem ist, dass das Tankflugzeug sporadisch den «Rüssel» nicht mehr von sich ausrichten will. Dann muss ich das Tankflugzeug neu Anfunken. Ich entferne mich nie weiter als 30m vom Tankflugzeug.

Das ist in DCS so. Sobald du den vorgeshenen Bereich verlässt (der ist sehr eng gefasst), musst du erneut um Freigabe bitten.
 

1 hour ago, Homelander said:

Betreffend Sprit. Damit ich abschätzen kann, wie lange die Prozedur dauert, ohne auf den Treibstoffanzeige schauen zu müssen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden im MFD den Treibstoffstand anzeigen zu lassen.

In der A-10C kannst du den Sprit nur von der analogen Treibstoffanzeige ablesen. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die CDU den Treibstoff auslesen kann.
 

1 hour ago, Homelander said:

Danke für den Tipp mit dem Referenzpunkt.

Auf Seite 679 seht nicht, dass man das Flugzeug ausschliesslich mit dem KC-135 betanken kann. 🤷‍♂️ Dort wird der KC-135 nur als Beispiel erwähnt.

Die KC-135 ist momentan das einzige Flugzeug mit funktionsfähigem Betankungsboom. Das wird sich in der Zukunft warscheinlich noch ändern.
 

1 hour ago, Homelander said:

Die Luftbremse benutze ich während des Auftankens nicht. Sollte man diese evtl. für das Feintuning der Geschwindigkeit hinzuziehen?

Dafür ist die Luftbremse eigentlich viel zu grob. Das geht mit den Schubebeln viel feinfühliger.
 

58 minutes ago, Homelander said:

Allgemeine Frage:

Hat das «Können» (Geübter, Veteran, etc.) einen Einfluss auf den «Skill» des Auslegerbedieners?

Nein


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@QuiGon

Danke.

Welche Geschwindigkeit ist am besten für die A-10 C betreffend einer Betankung mit dem KC-135 geeignet?


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

On 7/28/2022 at 9:14 AM, xfirf said:

Gibts für solche Fragen nicht die Disussionsthreads zu den Modulen? Wenn für jede Frage ein eigener Thread aufgemacht wird wird das Forum immer unübersichtlicher.

Ich finde es genau richtig, je einen neuen Thread zu eröffnen. Sonst gibt es diese gigantischen Sammelthreads, in denen niemand irgendwas wiederfindet und am besten noch alles zerfasert ist, weil 3 Themen gleichzeitig diskutiert werden. Und ich zumindest neige dazu, den Leuten zu neuen und eigenen Threads zu raten, wenn eine Frage etwas tiefer geht. 😉

On 7/28/2022 at 4:04 PM, Homelander said:

Das Handbuch erwähnt weder die optimale Geschwindigkeit noch die optimale Höhe für eine Luftbetankung.

Hmm, das ist ja echt etwas suboptimal. Bei Instant Action und bei den regulären Missionen gibt es keine einzige für Luftbetankung in der A-10C. Ich hätte angenommen, dass schon vorgefertigte Missionen mitgeliefert werden.

Du findest sicherlich die meisten relevanten Infos in Youtube-Tutorials, wobei es einerseits um Luftbetankung geht und andererseits um den Missionseditor. Da muss man dann wirklich erstmal eine ganze Zeit Videos schauen. Und ich bin mir nicht sicher, wie viel in Deutsch dazu verfügbar ist.

Also hier mal ganz grob ein paar Eckdaten für eine Betankungsmission:

  • die A-10 kann aktuell in DCS nur an der KC-135 betankt werden (in echt kämen auch KC-10 und KC-46 in Frage)
  • der Tanker sollte nicht zu hoch fliegen; über 20.000 Fuß würde ich nicht gehen
  • die A-10 fühlt sich bei 190 bis 240 Knoten Indicated Airspeed einigermaßen wohl
  • die Tanker-Geschwindigkeit im Missionseditor ist Ground Speed; je höher der Tanker fliegt, desto höher muss der Ground Speed sein, um einen passablen Indicated Airspeed hinzubekommen
  • Beispielsweise: 20.000 Fuß mit 250 Knoten Ground Speed sollte circa 200 bis 210 Knoten Indicated Airspeed ergeben
  • Setz am besten keinen oder nur ganz wenig Wind, sonst kann es sein, dass der Tanker je nach Flugrichtung beschleunigt/abbremst, um den Ground Speed zu halten

Und dann hätten wir noch ein paar allgemeine Tipps für die Betankung, wenn du im Cockpit sitzt:

  • bis man den Tanker sieht, sollte man etwa 1000 Fuß niedriger bleiben
  • die Annäherungsgeschwindigkeit sollte anfangs 30 bis 50 Knoten betragen (wenn man so viel Speed überhaupt draufkriegt 😄)
  • je näher man dem Tanker kommt, desto mehr sollte man die Annäherungsgeschwindigkeit drosseln
  • in echt würde man sich mit seinen Flügelmännern erstmal am linken oder rechten Flügel vom Tanker sammeln
  • ein Flugzeug geht dann runter zum Boom; etwas hinter dem Boom "Ready Pre-Contact" funken
  • nach "Cleared Contact" langsam an den Boom annähern
  • der DCS Boom Operator ist entweder blind oder betrunken, vermutlich sogar beides
  • wenn man fast am Boom ist, nimmt der Operator den Boom ein Stück nach oben
  • jetzt also nochmal die Höhe anpassen
  • in echt würde der Boom-Operator den Boom in den Stutzen fliegen; in DCS müssen wir es anders rum machen und den Stutzen in den Boom fliegen
  • nach jedem Disconnect einmal die Nosewheel-Steering-Taste drücken, damit wieder "READY" im Panel rechts neben dem HUD steht
  • manchmal sagt der Boom Operator "Return pre Contact" - manchmal meint er das auch genau so und man muss erneut "Ready pre Contact" funken, manchmal kann man ohne Funken wieder an den Boom
  • nach der Betankung, wenn man die Klappe vom Stutzen schließt, sollte nach einiger Zeit das READY-Light noch einmal für bis zu 3 Minuten aufleuchten; das ist normal und soll so 😉

 

On 7/28/2022 at 4:04 PM, Homelander said:

Welche Menge an Treibstoff pro Sekunde kann übertragen werden (z.B. Pfund pro Sekunde)?

Das kommt auf den Tanker sowie das zu betankende Flugzeug an; die KC-135 hat mehrere Pumpen, aber je nach zu betankendem Flugzeug werden nicht alle Transferpumpen genutzt, um das zu betankende Flugzeug nicht zu überlasten. Irgendwo hier im Forum kursierte mal mindestens eine Tabelle mit konkreten Werten, aber ich weiß gerade nicht wo, und ich habe die Werte nicht im Kopf. Wenn ich mich nicht täusche, reden wir für die A-10 von ganz grob 3000 Pfund pro Minute, wobei ich mit leeren Tanks eigentlich nie 3 Minuten am Tanker hänge, insofern würde ich eher von 4000 oder 4500 Pfund pro Minute ausgehen.

1 bis 2 Minuten Auftanken, wenn die internen Tanks vor dem AAR fast leer sind, sollte man etwa einplanen.

22 hours ago, Homelander said:

Das mit dem NWS Knopf habe ich immer gemacht. Das Problem ist, dass das Tankflugzeug sporadisch den «Rüssel» nicht mehr von sich ausrichten will. Dann muss ich das Tankflugzeug neu Anfunken. Ich entferne mich nie weiter als 30m vom Tankflugzeug.

Wie oben schon geschrieben, ab und zu funkt der Tanker "Return pre Contact". Wenn er das nicht funkt, sollte der Boom eigentlich aktiv und nutzbar bleiben.

22 hours ago, Homelander said:

Die Luftbremse benutze ich während des Auftankens nicht. Sollte man diese evtl. für das Feintuning der Geschwindigkeit hinzuziehen?

Würde ich nicht machen, die Luftbremse dosiert nicht hinreichend fein. Was man aber machen kann: vor dem Anflug an den Boom die Luftbremse ein Stück ausfahren und ausgefahren lassen; damit braucht man mehr Triebwerksleistung und eine Reduktion des Schubs wirkt sich schneller aus. Manchen Piloten hilft das.

22 hours ago, Homelander said:

Hat das «Können» (Geübter, Veteran, etc.) einen Einfluss auf den «Skill» des Auslegerbedieners?

Nicht dass ich wüsste. Das ist bestenfalls der Unterschied zwischen 2,0 und 2,5 Promille vom Boom Operator. 😉

22 hours ago, Homelander said:

Der KC-135MPRS hat ja auch ein Boom aka «Rüssel»...

Es gibt da noch den BDA, den "Boom Drogue Adaptor", mit dem man einen Drogue hinter dem Boom herziehen kann. Könnte sein, dass die KC-135 MPRS deswegen den Boom nicht einsetzen kann. Echt schade, denn es wäre voll super, wenn man einen Tanker-Typ hätte, der beide Systeme gleichzeitig beherrscht.


Edited by Yurgon
GS für den Tanker korrigiert; Kleinkram; Typos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was auch nicht zu verachten ist, ist Welche Hardware benutzt wird, genug übung kannst zwar mit allem Tanken, mit Gescheiter Hardware geht das aber nochmal deutlich leichter von der Hand.


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

@Yurgon

Herzlichsten Dank für deine ausführlichen Antworten. 👌

Danke für die Trainingsmission ✈️⛽. Beim laden der Mission kommt eine Warnung, dass die Mission mit einem neueren Missionseditor erstellt wurde. Kann ich davon ausgehen, dass du Beta spielst?

Das Auftanken fällt bei mir für ein paar Tage aus. Mein super-duper stabiler Logitech X56 Throttle ist defekt. 🤬 Das Stellrad für den Widerstand ist defekt und ich kann den Throttle nicht mehr mit Feingefühl bedienen, da der Widerstand zwischen sehr hoch und hoch variiert. Nach drei Monaten hat schon der das zweite X56 HOTAS-Set den Dienst quittiert. 😡

@Hobel

Meinst du Flugzeuge wie die F-16 und F/A-18?

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Homelander:

@Yurgon

Herzlichsten Dank für deine ausführlichen Antworten. 👌

Danke für die Trainingsmission ✈️⛽. Beim laden der Mission kommt eine Warnung, dass die Mission mit einem neueren Missionseditor erstellt wurde. Kann ich davon ausgehen, dass du Beta spielst?

Das Auftanken fällt bei mir für ein paar Tage aus. Mein super-duper stabiler Logitech X56 Throttle ist defekt. 🤬 Das Stellrad für den Widerstand ist defekt und ich kann den Throttle nicht mehr mit Feingefühl bedienen, da der Widerstand zwischen sehr hoch und hoch variiert. Nach drei Monaten hat schon der das zweite X56 HOTAS-Set den Dienst quittiert. 😡

 

@Hobel

Meinst du Flugzeuge wie die F-16 und F/A-18?

Damit meine ich ein vernüftiges hotas.
Und vorallem joystick basis, scheinbar hast du den x56... Daher kein Wunder das du solche Probleme hast.

 

 


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Yurgon said:

Es gibt da noch den BDA, den "Boom Drogue Adaptor", mit dem man einen Drogue hinter dem Boom herziehen kann. Könnte sein, dass die KC-135 MPRS deswegen den Boom nicht einsetzen kann. Echt schade, denn es wäre voll super, wenn man einen Tanker-Typ hätte, der beide Systeme gleichzeitig beherrscht.

Nein, das ist hier in DCS nicht das Problem, sondern das DCS keine unterschiedlichen Tankverfahren für einen Tanker unterstützt. Ist entweder Boom oder Drogue. Was anderes sieht die DCS-Engine (bislang) nicht vor.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Homelander said:

Beim laden der Mission kommt eine Warnung, dass die Mission mit einem neueren Missionseditor erstellt wurde. Kann ich davon ausgehen, dass du Beta spielst?

Ja, ich habe die Mission in der OpenBeta erstellt. Du solltest sie aber problemlos nutzen können.

5 hours ago, QuiGon said:

Ist entweder Boom oder Drogue. Was anderes sieht die DCS-Engine (bislang) nicht vor.

Naja, in echt könnte die KC-135 halt einen BDA haben, und dann wäre der Boom nicht mehr "normal" nutzbar.

Stellen wir uns einfach vor, das wäre bei der KC-135 MPRS der Fall, dann ist es jedenfalls 50% plausibel, dass man mit der A-10 daran nicht auftanken kann. 😉

Link to comment
Share on other sites

Am 29.7.2022 um 21:11 schrieb Homelander:

Mein super-duper stabiler Logitech X56 Throttle ist defekt. 🤬 Das Stellrad für den Widerstand ist defekt und ich kann den Throttle nicht mehr mit Feingefühl bedienen, da der Widerstand zwischen sehr hoch und hoch variiert. Nach drei Monaten hat schon der das zweite X56 HOTAS-Set den Dienst quittiert

Das ist der Grund, warum immer die Qualität von Saitek/Logitech kritisiert wird.

Vermutlich ist das alles noch in der Garantie, aber evtl. lohnt es sich trotzdem, sich über ein Upgrade Gedanken zu machen und eine Spardose anzulegen.

Durch dieses Tal sind wir am Anfang wohl alle gegangen...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb shagrat:

Das ist der Grund, warum immer die Qualität von Saitek/Logitech kritisiert wird.

Vermutlich ist das alles noch in der Garantie, aber evtl. lohnt es sich trotzdem, sich über ein Upgrade Gedanken zu machen und eine Spardose anzulegen.

Durch dieses Tal sind wir am Anfang wohl alle gegangen...

 

Das Logitech HOTAS Setup habe ich mir als Einstieg und zum Testen des DCS Universum gekauft. Ich wusste nicht, ob mir DCS liegt. 1000 € einfach zu verpulvern, falls man mit DCS nicht klarkommt, wäre zu viel des Guten gewesen. 🙃

Ich konnte nicht erahnen, dass die Verarbeitung des Logitech HOTAS dermassen katastrophal ist. 😤 Ja, Garantie läuft noch 4 Jahre und ca. 9 Monate (Garantieverlängerung auf fünf Jahre). Nächste Woche werde ich den Händler kontaktieren und eine Auflösung des Kaufvertrags anstreben.

Für einen neues Setup habe ich ein Budget von 600 bis maximal 1000 € angesetzt.

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...