Jump to content

VR spiel laggt


Commander.99

Recommended Posts

Hey,

ich habe mir eine Oculus zugelegt und möchte damit DCS VR spielen. Mein Laptop hat einen Core i5 und eine RTX 2060 sowie 36GB Ram, die Brille hat 128GB. Von der Technik her sollte also alles passen. Ich habe sie über Quest Link angeschlossen und mein Laptop hängt am LAN Kabel. Ich spiele via Steam VR. Trotzdem laggt das spiel ziemlich stark sodass man nicht spielen kann. Woran kann das liegen bzw wie kann ich das beheben?

Thx für Hilfe 😃

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe er hat nicht wirklich 36 GB Ram. 🙂

Bisschen spezifischer solltest du dann noch sein. Wie ist deine Auflösung, wo stehen deine Details, wie hoch ist deine eingestellte Pixeldichte und, und, und. Am besten du hängst mal n Screenshot von deinen Grafikeinstellungen hier an. Das wäre das erste, womit ich mal anfangen würde. 

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Commander.99 said:

Doch, 36GB 1x eine 32GB platte und 1x ne 4er. Hat nen 120Hz Display

Das wäre ja schon mal doof, asymmetrische RAM Belegungen sind immer Mist. 🙂

Dreh mal deine Pixeldichte auf 0,8 und schau mal bitte ob es besser wird. Die PD frisst Unmengen an Leistung. Wald und Szeneriedetails würde ich auch runtersetzen. 

  • Like 1

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Siehst Du unten rechts die Voreinstellungen? Da steht neben Angepasst 1, VR.  

Drück mal darauf und starte noch einmal neu. Und vergiss die Grafikeinstellungen von DCS erst mal. Die hat nix mit dem VR zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle. 

Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich das geschnallt hab. Man muss das als 2 getrennte Systeme betrachten. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.   

 

  • Thanks 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Was sind das denn bitte für Vorschläge ? "Und vergiss die Grafikeinstellungen von DCS erst mal. Die hat nix mit dem VR zu tun"

Dann mach mal MSAA auf 4x, SSA etc alles auf hoch. Läuft bestimmt viel besser danach. Mal Spaß beiseite, natürlich haben die Einstellungen einen Einfluss auf die Performance.

 

  • Like 5
  • Thanks 1

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Eightball:

Siehst Du unten rechts die Voreinstellungen? Da steht neben Angepasst 1, VR.  

 

Diese Schaltflächen machen nichts anderes, als die Einstellungen auf festgelegte Werte zu setzten - das ist nichts anderes als wenn Du die Einstellungen von Hand veränderst.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Genau, so wie ich das mitbekommen habe trennt DCS nur automatisch 2 Profile. Was du in VR einstellst ist das VR Profil, was du ohne VR einstellst bleibt wenn du ohne VR startest. Die Schaltfläche VR ist ein gutgemeinter Durchschnittswert, und gut gemeint ist oft wertlos.

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Commander.99 said:

Hey,

ich habe mir eine Oculus zugelegt und möchte damit DCS VR spielen. Mein Laptop hat einen Core i5 und eine RTX 2060 sowie 36GB Ram, die Brille hat 128GB. Von der Technik her sollte also alles passen.

Die Quest kann ja als Standalone Headset (ohne PC) benutzt werden, die 128 GB der Brille sind einfach Speicherplatz für Apps aus dem Oculus Store. Für DCS spielen die daher keine Rolle.
Hast Du eine Quest 1 oder Quest 2 ? Die Quest 2 hat ja nochmal eine etwas höhere Auflösung. Generell ist aber ein i5 und eine RTX 2060 auch eher am unteren Ende für VR angesiedelt. Und da Du "Laptop" schreibst: Bist Du sicher dass es nicht irgendwelche Mobil-Versionen von i5/RTX2060 sind ? Und die 36 GB, wie schon erwähnt, sind etwas seltsam. Es wäre wahrscheinlich schon ein sehr großer Zufall wenn das 4 GB und das 32 GB Modul mit der gleichen Geschwindigkeit laufen würden. Und RAM Module mit unterschiedlichen Frequenzen/Timings zusammen laufen zu lassen, ist nicht so ideal.

Mit den von Dir geposteten Grafikeinstellungen sollte das aber schon spielbar laufen. Du könntest evtl. noch Wald- Und Szeneriedetails etwas runterschrauben und/oder das Gras komplett auf 0. Ansonsten hast Du die ganzen Performance-Fresser wie Schatten schon ausgeschaltet. 

Wie oben geschrieben, sollte man aber auch nicht davor zurückschrecken die Auflösung zu reduzieren, entweder über die Pixel Density im Spiel oder über die Oculus Software. Das dürfte in Deinem Fall wahrscheinlich die meiste Performance bringen. (aber am Besten nur an einem von beidem rum schrauben)

55 minutes ago, Ragnaroek GER said:

Genau, so wie ich das mitbekommen habe trennt DCS nur automatisch 2 Profile. Was du in VR einstellst ist das VR Profil, was du ohne VR einstellst bleibt wenn du ohne VR startest. Die Schaltfläche VR ist ein gutgemeinter Durchschnittswert, und gut gemeint ist oft wertlos.

Automatisch passiert da gar nix. Die VR-Voreinstellung stellt so ziemlich alles auf OFF/Niedrig um maximale FPS zu erzielen, es sieht dann aber ziemlich mies aus. Die wird aber nicht automatisch aktiviert sobald man DCS in VR startet.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

"Hitzeflimmern" geht auch spürbar auf die Performance, schalt das mal ganz ab. Hast Du die Spiegel im Cockpit aktiviert? Wenn ja, unter dem Reiter "Spiel" abschalten. Oder eben im Cockpit manuell umklappen. Gleiches gilt für Wirbelschleppen, auch unter dem Reiter "Spiel". Geht dann zwar etwas auf den Realismus, bringt aber ebenfalls mehr FPS. Insbesondere wenn sich viele Flugzeuge in der Mission tummeln. Wasser kannst Du auch auf niedrig stellen, den Unterschied zu Mittel merkt man im Eifer des Gefechts eh nicht. Ist zwar nicht der große Wurf bezüglich FPS, aber Kleinvieh macht auch Mist. Weiterhin sind Bodeneinheiten die sich zu einem Wegpunkt bewegen ein gewaltiger Performancefresser. Mit deinem System würde ich also Missionen meiden, in denen es viele Bodeneinheiten gibt die von A nach B fahren.

 

Außerdem solltest Du im NVIDIA Control Panel die ein oder andere Einstellung (Global oder als separate Regel für DCS) vornehmen die ebenfalls helfen kann:

Energieverwaltungsmodus: "Maximale Leistung bevorzugen"

Texturfilterung - Qualität: "Hohe Leistung"

 

Viel Glück!

 

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, LtSpoon said:

Was sind das denn bitte für Vorschläge ? "Und vergiss die Grafikeinstellungen von DCS erst mal. Die hat nix mit dem VR zu tun"

Dann mach mal MSAA auf 4x, SSA etc alles auf hoch. Läuft bestimmt viel besser danach. Mal Spaß beiseite, natürlich haben die Einstellungen einen Einfluss auf die Performance.

 

...ok, warum einfach wenn es kompliziert geht. 🙄 Schau mal, was da beim 2ten Bild steht. Bei den VR Spiegeloptionen DCS Auflösung benutzen? Nö hat ja nix mit der Auflösung zu tun oder?  

Rate mal, warum man das aktivieren kann. Ich helfe dir ein wenig. Ist dies nicht aktiviert, nimmt das VR Gerät die Auflösung der voreingestellten Oculus Pixel. (ca. 3200x2800 Px hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf)

Genau so macht Oculus das mit den Einstellungen, wenn man auf VR drückt. Es nimmt die Einstellungen vom Oculus an und zwingt das VR Gerät nicht die Grafik von der Grafikkarte auf. Dann muss man nicht mehr an der Grafikeinstellung im System herumdoktern.   

Oculus ist ein souveränes System. Grafikeinstellungen sind für die Monitore da. Aber nicht für VR. Man kann zwar dann noch etwas ändern über die Grafikeinstellungen, aber das ist dann minimal und bringt keine Leistungseinbrüche oder Leggs. Ich habe zB. MSAA auf 4 das. Und das war es auch schon. Ich könnte sogar die Spiegelauflösung von DCS nutzten ohne das es Rappel. Hab ich getestet. Brauch ich aber nicht. 

   

Also merken. Grafikeinstellungen sind für Monitore. VR ist für VR. 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Eightball said:

...ok, warum einfach wenn es kompliziert geht. 🙄 Schau mal, was da beim 2ten Bild steht. Bei den VR Spiegeloptionen DCS Auflösung benutzen? Nö hat ja nix mit der Auflösung zu tun oder?  

Rate mal, warum man das aktivieren kann. Ich helfe dir ein wenig. Ist dies nicht aktiviert, nimmt das VR Gerät die Auflösung der voreingestellten Oculus Pixel. (ca. 3200x2800 Px hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf)

...

Also merken. Grafikeinstellungen sind für Monitore. VR ist für VR. 

Nein. Die VR Spiegeloption ist tatsächlich nur das Spiegelbild, das am Monitor angezeigt wird und hat nichts mit der Auflösung zu tun, die für die Anzeige in der Brille gerendert wird.
Wenn man da den Haken setzt, wird (nur) für das Spiegelbild die Auflösung genutzt, die unter "System" als Auflösung eingestellt ist (anstatt diesem quadratischen Ausschnitt). Aber ob man den Haken setzt oder nicht ändert nichts an der Renderauflösung für die Brille.

Korrekt ist: Grafikeinstellungen sind für beides, Auflösung stellt man aber für Monitor und VR Brille separat ein.


Edited by Eugel
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Ragnaroek GER said:

Genau, so wie ich das mitbekommen habe trennt DCS nur automatisch 2 Profile. Was du in VR einstellst ist das VR Profil, was du ohne VR einstellst bleibt wenn du ohne VR startest. Die Schaltfläche VR ist ein gutgemeinter Durchschnittswert, und gut gemeint ist oft wertlos.

Falsch. In der VR Software (Außerhalb der SIm) habe ich die Möglichkeit Antialiasing, Pixel, Track Frequenz, Pixeldichte usw. einzustellen. Das muss man nicht in der Sim einstellen. 

Ihr könnt das ja mal testen. Hab mich da glaube ich 2 Wochen daran versucht.  Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie ihr aber seht kann das zB. auch gar nicht funktionieren, Denn die Auflösung 1920x1080 ist nicht die Auflösung des Oculus 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Eugel said:

Nein. Die VR Spiegeloption ist tatsächlich nur das Spiegelbild, das am Monitor angezeigt wird und hat nichts mit der Auflösung zu tun, die für die Anzeige in der Brille gerendert wird.

Korrekt ist: Grafikeinstellungen sind für beides, Auflösung stellt man aber für Monitor und VR Brille separat ein.

1617449110215-png.1063000

latest-updates-enable-quest-2-to-run-ocu

 

sind zwei Systeme, die Graka und das VR. Und natürlich kannst du dann noch an den Schrauben drehen bei den Grafik-Einstellungen. Aber ich kann auch bei dem VR System Antialiasing einstellen. Mich hat es auf jedenfall total überrascht wie gut die Qualität der Grafik ist. Cockpit ist schön detailliert und auch die Außenwelt. Und mein PC ist über 6 Jahre alt ich hab noch die GTX 1070ti verbaut. 


Edited by Eightball

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Eightball said:

Genau so macht Oculus das mit den Einstellungen, wenn man auf VR drückt. Es nimmt die Einstellungen vom Oculus an und zwingt das VR Gerät nicht die Grafik von der Grafikkarte auf. Dann muss man nicht mehr an der Grafikeinstellung im System herumdoktern.   

Nein, Oculus macht rein gar nichts wenn man auf "VR" in DCS drückt. Das ist nur ein Profil für Grafikvoreinstellungen im Spiel.
Und was soll "die Grafik von der Grafikkarte" bedeuten ? 

28 minutes ago, Eightball said:

Oculus ist ein souveränes System. Grafikeinstellungen sind für die Monitore da. Aber nicht für VR. Man kann zwar dann noch etwas ändern über die Grafikeinstellungen, aber das ist dann minimal und bringt keine Leistungseinbrüche oder Leggs. Ich habe zB. MSAA auf 4 das. Und das war es auch schon. Ich könnte sogar die Spiegelauflösung von DCS nutzten ohne das es Rappel. Hab ich getestet. Brauch ich aber nicht. 

Auch falsch, die Grafikeinstellungen in DCS bringen durchaus massive Leistungseinbrüche wenn man es übertreibt. Und natürlich gilt alles was man dort einstellt auch für VR (außer eben der Spiegel-Auflösung)

Nimms nicht persönlich, aber was Du da schreibst, ist einfach falsch.

Natürlich stellt man die Auflösung der Brille in der VR Software ein, und auch Antialiasing kann z.B. auch in Steam VR aktiviert werden. Wenn ich dann aber noch MSAA in DCS aktiviere, kommt das noch oben drauf und frisst dann natürlich auch noch zusätzliche Leistung.

Link to comment
Share on other sites

Ich nimm es nicht persönlich. Keine Bange. Bei mir wars am Anfang ganz schlimm. Ich wollte sogar das Teil auf dem Müll werfen 😆 

Ich hab da stundenlang bei den Einstellungen herumgedreht. Nichts war zufriedenstellend. 

44 minutes ago, Eugel said:

Auch falsch, die Grafikeinstellungen in DCS bringen durchaus massive Leistungseinbrüche wenn man es übertreibt. Und natürlich gilt alles was man dort einstellt auch für VR

Das stimmt ja ohnehin, das meinte ich ja. 

@Und was soll "die Grafik von der Grafikkarte" bedeuten? 

Würde ich diese Einstellungen wie unten gezeigt einfach nutzen, würde meine Graka vermutlich in die Knie gehen. Wenn ich aber jetzt oder vorher auf VR drücke und neu starte, läuft das Ding. Und alle anderen Einstellungen mache ich dann mit der Oculus Software. Wir werden uns vermutlich nicht einig. Is eben so. Sind eben zwei Ansichten. 

Das muss aber nicht unbedingt was Schlechtes sein.  

Fly safe

 

Edit: das sind meine Einstellungen

Screen_220801_214253.png 

Screen_220801_220825.png


Edited by Eightball

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Eightball:

Das stimmt ja ohnehin, das meinte ich ja. 

Ich bin jetzt etwas verwirrt….
Im Prinzip hat Eugel hier doch das Gegenteil von dem geschrieben, was Du weiter oben geschrieben hast. Wie kannst Du denn das Gegenteil von dem meinen, was Du geschrieben hast?
Und wenn ich mir Deine Einstellungen so ansehe, sind die z.T. niedriger als meine und bei mir läuft nur eine 1070 (kein TI) - und DCS ist durchaus spielbar. Ok, nur mit einer CV1, aber spielbar. 
Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, zwingen diese Einstellungen Deine GraKa in die Knie, aber wenn Du die Option VR anwählst und neu startest, bleiben alle Regler unverändert, nur läuft das Spiel jetzt deutlich besser?
Hab‘ ich das so richtig verstanden???

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Eugel:

Automatisch passiert da gar nix. Die VR-Voreinstellung stellt so ziemlich alles auf OFF/Niedrig um maximale FPS zu erzielen, es sieht dann aber ziemlich mies aus. Die wird aber nicht automatisch aktiviert sobald man DCS in VR startet.

Das habe ich auch so nicht geschrieben, ich meine die Auflösung hat eine andere Einstellung, als wenn ich zum Monitor wechsle. Ich wechsle öfter mal weil ich nicht immer die Muße zu VR habe. Ich denke was ich dann in VR eingestellt habe ist nicht dass, was dann auch beim Starten mit Monitor voreingestellt habe. Ich kann mich aber auch irren, habe halt recht hohe Einstellungen.

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

Sry @Eightball. Das was Du da schreibst, stimmt so überhaupt nicht!

Zitat:"

"....Oculus ist ein souveränes System. Grafikeinstellungen sind für die Monitore da

"

".....sind zwei Systeme, die Graka und das VR

"

Da bin ich dann auch mal raus. Stell mal Deine oben genannten Settings auf High, MSAA 4x, AF 16x, Sichtweite Ultra etc. pp und teste dann nochmal, aber bitte nach den Einstellungen einen Neustart durchführen ! Dann wirst Du merken, dass das was Du sagst, BS ist. Die Auflösung die man in DCS einstellen kann, ist natürlich für VR irrelevant. Das übernimmt dann die VR und überschreibt die Einstellungen von DCS. Aber alles andere, Texturen, Sichtweite, MSAA etc hat sehrwohl Einfluss auf die Performance ! Und wo bitte kann man in der OClulus Software solche Sachen wie Sichtweite etc einstellen ?  Vielleicht reichen Dir einfach die "Low" Settings, kann ja sein.

Aber bitte mal testen, und hier unsere Aussagen widerlegen. Schau Dir mal genau die Unterschiede des Bildes an

Ich lerne gerne dazu, aber das alles von Dir passt einfach nicht.


Edited by LtSpoon
  • Like 1

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Genau das! Auch in den Einstellungen in DCS- ohne Drittsoftware- kann man sehr wohl von Augenkrebs zur Augenweide wählen. 

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb LtSpoon:

Sry @Eightball. Das was Du da schreibst, stimmt so überhaupt nicht!

Zitat:"

"....Oculus ist ein souveränes System. Grafikeinstellungen sind für die Monitore da

"

".....sind zwei Systeme, die Graka und das VR

"

Da bin ich dann auch mal raus. Stell mal Deine oben genannten Settings auf High, MSAA 4x, AF 16x, Sichtweite Ultra etc. pp und teste dann nochmal, aber bitte nach den Einstellungen einen Neustart durchführen ! Dann wirst Du merken, dass das was Du sagst, BS ist. Die Auflösung die man in DCS einstellen kann, ist natürlich für VR irrelevant. Das übernimmt dann die VR und überschreibt die Einstellungen von DCS. Aber alles andere, Texturen, Sichtweite, MSAA etc hat sehrwohl Einfluss auf die Performance ! Und wo bitte kann man in der OClulus Software solche Sachen wie Sichtweite etc einstellen ?  Vielleicht reichen Dir einfach die "Low" Settings, kann ja sein.

Aber bitte mal testen, und hier unsere Aussagen widerlegen. Schau Dir mal genau die Unterschiede des Bildes an

Ich lerne gerne dazu, aber das alles von Dir passt einfach nicht.

 

Genau so sehe ich das auch. Das einzige, was halt getrennt ist, ist die Auflösung. Da ist halt in VR die Pixel Density anzupassen. Der Rest ist für beides - Monitor und VR. Das einzige, was ich mal probiert habe war die Auflösung runter zu drehen (auf das absolute Minimum) um zu schauen, ob sich das auf die Performance auswirkt, wenn das Spiegelbild am Monitor (was ich ja in VR eh nicht brauche) eine geringere Auflösung hat. Bei P3D hat sich das bei mir bemerkbar gemacht - bei DCS nicht.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, LtSpoon said:

Sry @Eightball. Das was Du da schreibst, stimmt so überhaupt nicht!

Zitat:"

"....Oculus ist ein souveränes System. Grafikeinstellungen sind für die Monitore da

"    § Dann würde man kein einziges Game spielen können, wenn man keinen PC oder PS hat. Kann man aber.  zB. Star Wars, Saber Beet, u.s.w.  Für VR entwickelte Spiele Videos und Google... Daher souverän. Man benötigt nur einen Internetzugang.   

".....sind zwei Systeme, die Graka und das VR, 

§ Wie oben beschrieben

Da bin ich dann auch mal raus. § CU Stell mal Deine oben genannten Settings auf High, MSAA 4x, AF 16x, Sichtweite Ultra etc. pp und teste dann nochmal, aber bitte nach den Einstellungen einen Neustart durchführen ! Dann wirst Du merken, dass das was Du sagst, BS ist.

  § Würde ich nicht machen. Da mein Graka  und PC den Geist aufgeben würden. Aber auch in VR würds ganz schön stottern.  

Die Auflösung die man in DCS einstellen kann, ist natürlich für VR irrelevant. § Danke   Das übernimmt dann die VR und überschreibt die Einstellungen von DCS.  Aber alles andere, Texturen, Sichtweite, MSAA etc hat sehrwohl Einfluss auf die Performance! § Das habe ich auch so nie behauptet das es das nicht tut.  

§ Ich sage, man kann gut und gerne auf die Einstellungen wie MSAA, Sichtweite, Texturen, verzichten. Warum? Weil man einiges in Oculus, wie Pixeldichte, Antialiasing oder Qualität in Oculus einstellen kann und daher Leistung spart. Für mich macht es keinen Unterschied, ob die Sichtweite weit oder nah ist.  Ich kann keine  oder kaum Änderung dadurch feststellen.  Die einzige Einstellung, die  ich nachträglich vorgenommen habe, war MSAA auf 2.  Alle anderen habe ich so belassen, wie es DCS bei mir angibt. 

Und wo bitte kann man in der OClulus Software solche Sachen wie Sichtweite etc einstellen ?  Vielleicht reichen Dir einfach die "Low" Settings, kann ja sein.

§ Tut es, da die Qualität für mich sehr angenehm ist und Details gut dargestellt werden. Die ist aber nicht gleich wie, wenn ich auf Monitor spielen würde. Denn da wäre Low einfach nicht anzusehen. Und  pixelig, also Augenkrebs verdächtig. 

Aber bitte mal testen, und hier unsere Aussagen widerlegen. Schau Dir mal genau die Unterschiede des Bildes an

Ich lerne gerne dazu, aber das alles von Dir passt einfach nicht.

 

Das ist das Bild das an die Brille gesendet wird. Mit meinen VR Einstellungen wie oben. Würde ich jetzt noch mehr ins Detail gehen oder AL aufdrehen. würde das nur meinen Rechner belasten, und kaum Unterschiede bringen. 

Deswegen meine Aussage: Drück mal auf VR und starte das Spiel neu. Erst dann sollte man an der Grafikeinstellung im Game schrauben. Bei mir war das eben MSAA 2. Und sonst nichts. 

Wenn ich nicht einmal mit VR starte und die eingestellten Werte übernehme, woher soll ich dann im VR wissen, woran man schrauben soll. Der richtige weg, um das Beste aus der Kombi Rechner Graka Oculus ist, einstellen der Details der OC danach DCS im VR starten. Einstellungen beibehalten. Kontrollieren ob alles flüssig läuft. Und dann erst an den DCS Einstellungen schrauben. Man kann bei manchen Einstellungen einfach keinen Unterschied erkennen. zB Baum Detail mittel oder doch hoch? Ich erkenne da einfach keinen Unterschied oder nehme es visuell nicht mehr wahr, aber ich weiß, dass es den Rechner belastet. Und ich weiß, was meine alte Kiste eigentlich drauf hat. Und so verhält es sich auch mit anderen Funktionen. Antialiasing, läuft bei mir über Oculus. Und nicht über den Rechner. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich meine. Zwei Systeme. Und man soll beide arbeiten lassen.  

Danke jetzt echtnull habe ich fertig,     

Screen_220802_144947.png

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Eightball said:

Das ist das Bild das an die Brille gesendet wird. Mit meinen VR Einstellungen wie oben. Würde ich jetzt noch mehr ins Detail gehen oder AL aufdrehen. würde das nur meinen Rechner belasten, und kaum Unterschiede bringen. 

Deswegen meine Aussage: Drück mal auf VR und starte das Spiel neu. Erst dann sollte man an der Grafikeinstellung im Game schrauben. Bei mir war das eben MSAA 2. Und sonst nichts. 

Wenn ich nicht einmal mit VR starte und die eingestellten Werte übernehme, woher soll ich dann im VR wissen, woran man schrauben soll. Der richtige weg, um das Beste aus der Kombi Rechner Graka Oculus ist, einstellen der Details der OC danach DCS im VR starten. Einstellungen beibehalten. Kontrollieren ob alles flüssig läuft. Und dann erst an den DCS Einstellungen schrauben. Man kann bei manchen Einstellungen einfach keinen Unterschied erkennen. zB Baum Detail mittel oder doch hoch? Ich erkenne da einfach keinen Unterschied oder nehme es visuell nicht mehr wahr, aber ich weiß, dass es den Rechner belastet. Und ich weiß, was meine alte Kiste eigentlich drauf hat. Und so verhält es sich auch mit anderen Funktionen. Antialiasing, läuft bei mir über Oculus. Und nicht über den Rechner. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich meine. Zwei Systeme. Und man soll beide arbeiten lassen.  

Danke jetzt echtnull habe ich fertig,     

Screen_220802_144947.png

 

Screen_220802_144947.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...