Jump to content

A-10C Georgian Hammer Kampagne JTAC fehlerhafte zieldaten


Spger40

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

In der Kampagne scheint das JTAC nicht richtig zu funktionieren. Hab die Daten ueber das CDU korekt eingegeben.(KM800697), (SPT 11)

Das ziel ist dann leider 382M entfernt. Auf dem AAP wurde der STEER PT Drehschalter auf mission gestellt. Was mache ich hier falsch?? Noch ein bild mit angehaengt.

Danke im voraus.

JTAC_1.png

Link to comment
Share on other sites

Durchgegeben wurde das

4:50:44.032 JTAC (Ferret11): line is as follows
[1. IP: ]FORD
[2. Heading: ]005 [Offset: ]
[3. Distance: ]6 nautical
[4. Elevation: ]80 feet MSL
[5. Target: ]tanks
[6. Coordinates: ]KM800697
[7. ]No mark, 0
[8. Friendlies: ]southwest 2800
[9. ]Egress south    FORD

 

Und das

4:52:46.654 JTAC (Ferret11): 
use AGM-65D
2 x SA-9 and 2 x ZU-23 northwest 1 nautical
ZU-23 and Zeus northeast 1 nautical
wind 360 at 3 meters per second
 

Fals das eine rolle spielt.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Spger40:

Hallo zusammen,

 

In der Kampagne scheint das JTAC nicht richtig zu funktionieren. Hab die Daten ueber das CDU korekt eingegeben.(KM800697), (SPT 11)

Das ziel ist dann leider 382M entfernt. Auf dem AAP wurde der STEER PT Drehschalter auf mission gestellt. Was mache ich hier falsch?? Noch ein bild mit angehaengt.

Danke im voraus.

JTAC_1.png

Ohne das weiter geprüft zu haben, klingt es sehr nach dem GRID Zone Identifier. 37 T statt 38 T. Auf der Kaukasus Map, an der georgischen Küste verläuft der Übergang von 37 T auf 38 T. 

Du müsstest also in dem Feld über den MGRS Koordinaten auch den Identifier von 37 T auf 38 T ändern.


Edited by shagrat
  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, shagrat said:

Ohne das weiter geprüft zu haben, klingt es sehr nach dem GRID Zone Identifier. 37 T statt 38 T. Auf der Kaukasus Map, an der georgischen Küste verläuft der Übergang von 37 T auf 38 T. 

Du müsstest also in dem Feld über den MGRS Koordinaten auch den Identifier von 37 T auf 38 T ändern.

 

Wo kann ich das aus der Nachricht entnehmen?

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Spger40:

Wo kann ich das aus der Nachricht entnehmen?

Gar nicht, aber wenn du ein Gefühl dafür hast, wo du dich befindest und auf die Karte schaust, siehst du das KM800697 nur in 38 T wirklich Sinn macht.

Das Gefecht in dem sich der JTAC befindet, ist in deiner Nähe (du leistest "Luftnahunterstützung"). Der JTAC weist dir also ein Ziel an, dass ziemlich sicher nicht in einem andern Grid Identifier liegt.

Hier sind in der Simulation, leider Grenzen, was die KI anbelangt. IRL könntest du einfach Rückfragen, bzw. wärst halt im Briefing die Lage, potentielles Einsatzgebiet, etc. durchgegangen und hättest dich mit Karte(n), grundlegenden Positionen vertraut gemacht.

Hier in DCS merkt man es häufig erst nachdem man im Tran die Koordinaten eingetippt hat und der Point hunderte Kilometer entfernt ist. Das gute an der A-10C ist, du kannst das stumpf hinterher im Feld mit dem Grid Identifier ändern, ohne den Rest neu eingeben zu müssen.

Ist halt etwas, das man Recht schnell lernt und irgendwann kurz checkt, bevor man die Koordinaten eingibt.

Persian Gulf ist noch lustiger da hast drei Zonen Iran bis UAE runter und darunter nochmal drei, wobei die östlichste Grid Zone nur Indischer Ozean ist, ohne Land...

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, shagrat said:

Das gute an der A-10C ist, du kannst das stumpf hinterher im Feld mit dem Grid Identifier ändern, ohne den Rest neu eingeben zu müssen.

Echt, wurde das mal geändert?

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Änderung des Grid Zone Identifier immer auch die darunter eingegebene Koordinate zurücksetzt.

Link to comment
Share on other sites

Am 1.8.2022 um 03:52 schrieb Yurgon:

Echt, wurde das mal geändert?

Ich meine mich zu erinnern, dass eine Änderung des Grid Zone Identifier immer auch die darunter eingegebene Koordinate zurücksetzt.

Das ist dann doof... Als ich das vor dem guten Jahrzehnt unter Schmerzen gelernt hab, ließ sich das, meine ich, in das jeweilige Feld eintragen. Ins Scratchpad eingeben und OSB neben dem Identifier Wert drücken. Quasi im "edit mode".

Ich traue mal deiner Erfahrung, da du die A-10C aktuell garantiert häufiger fliegst als ich.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

On 8/4/2022 at 12:50 AM, shagrat said:

Das ist dann doof... Als ich das vor dem guten Jahrzehnt unter Schmerzen gelernt hab, ließ sich das, meine ich, in das jeweilige Feld eintragen. Ins Scratchpad eingeben und OSB neben dem Identifier Wert drücken. Quasi im "edit mode".

Hab's gestern ausprobiert; wenn man in LSK L4 eine MGRS-Koordinate eingegeben hat und dann in LSK L3 den Grid Zone Designator ändert, wird die Koordinate darunter komplett zurückgesetzt, auf sowas wie LM 00000 00000.

Ob das schon immer so war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen; ich erinnere mich zumindest nicht, dass es mal anders funktioniert hätte.


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...