Jump to content

DCS: Kola Peninsula


Meerschweinmann

Recommended Posts

So, da es schon wieder etwas Neues gibt, denke ich ein Sammler kann nicht schaden Erstmal- worum es geht: Kola-Karte (digitalcombatsimulator.com)

Erste Bilder:

Ich verspreche mir viel von Orbx, wer auch mal zivil fliegt wird schon über den Namen gestolpert sein. Jetzt hat Baltic Dragon angekündigt zusammen mit Reflected Simulations an einer Kampagne zu arbeiten.

Das macht die Wartezeit zwar noch schmerzhafter, aber ich freue mich tierisch drauf. 🤓


Edited by Ragnaroek GER
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

Die werden ihren Markt erkannt haben, nachdem bei MSFS ja quasi nix mehr geht mit Maps bzw. Landschaftsaddons. Mich freut das tierisch, je mehr Bewegung da bei DCS im Markt ist um so besser für uns Flieger. 

  • Like 5

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Die verdienen kräftiger als jemals zuvor im MSFS. Szenerien in Form von Flughäfen sind weiterhin gefragt. Außerdem sind einige arbeiten von ORBX direkt ins Spiel integriert worden. Da ist bestimmt einiges an monetären Mitteln geflossen.

Ich hatte mich eigentlich auch auf die Kampagnen gefreut, aber meine Bedenken bezüglich des Ortes wurden leider bestätigt: Nichts liegt mir ferner einen höchstbrisanten Konflikt in einer SImulation noch mal zu verschärfen und quasi schon mal "Anfang vom 3. WK" vorzuspielen. Bin ein großer Fan von historischen Content, oder (Semi)-Fiktionalen, aber sowas und das dann auch noch mit Rückendeckung von ED geht mir persönlich zu weit und ist meiner Meinung nach höchst fragwürdig.

Als die ganze Nummer Ende Februar losging konnte ich DCS für mehrere Wochen nicht anrühren und das ist einfach nicht ok sowas dann auch noch unmittelbar in die Simulation zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, DCS.Fighter.Masi said:

Die verdienen kräftiger als jemals zuvor im MSFS. Szenerien in Form von Flughäfen sind weiterhin gefragt.

Muss man nicht verstehen, oder? 😛

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb OPEC:

Muss man nicht verstehen, oder? 😛

Du fliegst kein MSFS, oder?

  • Like 1
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Ragnaroek GER said:

Du fliegst kein MSFS, oder?

Ausprobiert, find ich aber unheimlich frustrierend. 

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, DCS.Fighter.Masi said:

Ich hatte mich eigentlich auch auf die Kampagnen gefreut, aber meine Bedenken bezüglich des Ortes wurden leider bestätigt: Nichts liegt mir ferner einen höchstbrisanten Konflikt in einer SImulation noch mal zu verschärfen und quasi schon mal "Anfang vom 3. WK" vorzuspielen. Bin ein großer Fan von historischen Content, oder (Semi)-Fiktionalen, aber sowas und das dann auch noch mit Rückendeckung von ED geht mir persönlich zu weit und ist meiner Meinung nach höchst fragwürdig.

Da gehts mir genau andersrum. Ich finde es höchst spannend auch aktuelle Konflikte simulieren zu können, wobei ich die Map in erster Linie in einem 80er-Jahre NATO vs Sowjetunion Setting sehe. Aber mit der aktuellen politischen Lage wird die Map natürlich auch für moderne Settings sehr interessant 👍

  • Like 2
  • Thanks 4

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb OPEC:

Ausprobiert, find ich aber unheimlich frustrierend. 

Die verkaufen unheimlich viel Material für den MSFS. Ich hatte eher den Rest nicht verstanden, da ich es eher wie @QuiGon sehe.

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

Wusste ich tatsächlich nicht. Ich würde da nie Geld in Szenerie stecken. Ne, ich bin da tatsächlich eher bei @DCS.Fighter.Masi Die Lust war damals auch erst mal gut weg. 

Aber ja, ich sehe das ganze auch eher in einem 80er Szenario, dafür ist das ganze sicherlich ganz interessant. Ob ich da JETZT unbedingt ein aktuelles Szenario brauche - Denke eher nicht. Aber das ist ja am Ende persönliches Schicksal.

 


Edited by OPEC
  • Like 1

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Ja ist wirklich "übel" welches Geld im MSFS umgesetzt wird. Sogar mit teilweiße Minderwertigem Content z. B. die fliegenden 3D Modelle von Captain Sim. Ist aber ein anderes Thema und ORBX ist in dieser Hinsicht wirklich ein Garant für Qualität.

Ich kann mir schon vorstellen dass die Meinungen dazu auseinander gehen werden, vielleicht stehe ich sogar alleine damit da. Ich mag das Thema jetzt nicht anfeuern und lasse euch gern Eure Meinung. Aber findet ihr das dann immer noch "spannend" und "interessant" wenn ihr bei Notstrom in einem der wenigen Bunkeranlagen hockt und dort den Konflikt "simuliert"? Ist vielleicht ein wenig polemisch ausgedrückt, anders kann ich es aber Aufgrund meiner Meinung nicht in Worte fassen.

Ich denke wir alle sind uns einig, dass jeder Tag wo eine Supermacht Krieg führt, ein schlechter Tag ist. Sei es Russland, USA oder China. Noch schlimmer wenn es vor der Haustür passiert und viel schlimmer wenn die Konflikte sich ausbreiten und aufheizen. Weiterhin dürften wir uns einig sein, dass wir uns alle "Frieden" wünschen und das die ganzen tollen und spannenden Fluggeräte nie zu ihrem eigentlichen Zweck eingesetzt werden müssen.

Damit ziehe ich mich auch aus der Diskussion zurück. Mag euch nicht die Vorfreude nehmen.


Edited by DCS.Fighter.Masi
Link to comment
Share on other sites

So ist es Masi, aber ich trenne all meine persönlichen moralischen RL Bedenken und DCS, sonst würde ich 100%ig kein einziges amerikanisches Muster fliegen oder gar die Paradise Lost Kampagne. Aber ich bin großer Skandinavien Fan und das Orbx die Karte liefert freut mich umso mehr. Es kann sogar sein, dass es deshalb gar nicht so sehr lange dauert bis die Karte kommt. Orbx hat die Erfahrung und hat auch zwangsläufig schon viel Material.

  • Like 2
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb DCS.Fighter.Masi:

Als die ganze Nummer Ende Februar losging konnte ich DCS für mehrere Wochen nicht anrühren und das ist einfach nicht ok sowas dann auch noch unmittelbar in die Simulation zu bringen.

Da bist du nicht alleine. Ich habe seit dem Zeitpunkt villeicht knapp eine Stunde in DCS verbracht um die Mirage F1 auszuprobieren. Ich habe im Moment voll die Blockade. Seit dem 24. Februar besteht meine Freizeit aus persönlichen Gründen mehrheitlich mit Unterstützung der UA.

Finde die Karte aber sehr wilkommen und hoffe da mit der Viggen mehr herauszuholen.

  • Like 2

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt allzu politisch werden zu wollen, ja ich spiele auch nicht gerne aktuelle Konflikte nach und ich bin DCS tatsächlich schon öfters geflogen als es aktuell der Fall ist. Was die beiden Kampagnen betrifft, es wird sicherlich eine tolle Sache sein, dass zwei Kampagnen ineinander fliessen.

Auf die neue Karte freue ich mich riesig und dass Orbx Einzug bei DCS genommen hat, ist ein grosser Gewinn für uns. Freue mich schon jetzt, bald mehr zu sehen und bin echt gespannt, was uns noch alles erwartet. Leute, da kommt echt was tolles auf uns zu 😉👍🏻


Edited by Weasel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das echte Leben mit DCS vergleicht und Bedenken wegen der Kriegssimulation bekommt, sollte man keine Bomben mehr auf Panzer mit Besatzung werfen.

Ich verstehe die Linien nicht, die in einer Kriegssimulation von manchen gezogen werden.

Ne Bf-109 in einer historisch korrekten Kampagne zu steuern ist moralisch völlig okay aber ne Kampagne auf der Seite des Westens im aktuellen Kontext ist böse? Überprüf mal deinen moralischen Kompass.

Jeder Tag an dem irgendjemand im echten Leben Krieg führen muss, ist ein schlechter Tag. Egal, ob das Supermächte oder Dirtteweltländer sind. Unter der Bedingung, wäre ich einig.

Ich find's unglaublich verwirrend, die historischen Schlachten im zweiten Weltkrieg da so auszuklammern und als weniger bedenklich hier hinzustellen. Als könne man das Leid damals und jetzt in der aktuellen Lage gegeneinander aufwiegen. Objektiv lässt sich das nicht begründen. Nur Subjektiv, weil durch den zeitlichen Abstand mehr Distanz geschaffen wird. Das ist aber für die moralische Betrachtung für unser Hobby völlig unerheblich. Entweder ist es moralisch verwerflich Pixel und Polygone in andere Pixel und Polygone zu verwandeln oder nicht.

Nach meiner Meinung ist so eine Diskussion in Spielen wie DCS, CMO und den ganzen anderen Kriegssimulationen (egal welches Subgenre) völlig überflüssig. Wenn man da jetzt einen Konflikt als "untragbar" oder "bedenklich" oder sonst wie bewertet, ist das schon irgendwo ein bisschen Doppelmoral.

Ich finde es nicht gerade schön, jetzt so eine moralische Ansprache rauszuhauen, dass man DCS nicht mehr spielen kann, dass aber während des ganzen Irakkriegs, den Konflikten in Afghanistan, Nordafrika, Lybien oder insbesondere Syrien nicht solche Bedenken hier zu lesen waren. Das klingt alles nach "ist weit weg, interessiert mich nicht". Wie genau soll man das verstehen?


Edited by The_Dan
  • Like 14
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • Meerschweinmann changed the title to DCS: Kola Peninsula +++bitte keine politischen Diskussionen+++

Ich habe den Thementitel mal temporär geändert. Der letzte Absatz von @The_Dan trifft es nämlich exakt. Und bitte kein "...aber das war ja ganz anders Zeug" dazu packen und sachlich beim Thema DCS bleiben, danke!

  • Thanks 2
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe MSFS nie genutzt, aber von ORBX schon viel Gutes gehört. Auf die Map freue ich mich definitiv, und das Video von Reflected ist ja mal der Hammer! Zwei der besten Kampagnenersteller bauen gemeinsam 2 Kampagnen, die sich ergänzen, zur gleichen Zeit im gleichen Gebiet spielen und sich gegenseitig beeinflussen. Klar, das sind immer noch die statischen Kampagnen, die in DCS im Moment der Stand der Dinge sind, will sagen nichts davon wird wirklich dynamisch sein. Trotzdem finde ich die Idee absolut großartig und denke, das wird richtig, richtig guter Content, zumal sich in BD's Discord schon die ersten Finnen melden, um dann Sprecherrollen zu übernehmen. Die Kampagnen dürften einfach super werden und die Map definitiv sehr interessant.

Und klar, die 80er Jahre lassen sich dort dann bestimmt auch sehr gut nachbilden, dafür gibt es ja inzwischen so einiges an Fluggerät in DCS, auch wenn das einfach nicht so die Ära ist, die mich am meisten interessiert. Aber eine schöne fiktive Tomcat-Kampagne da oben, die könnte mir wohl auch gefallen. Und/oder irgendwas "Jagd auf Roter Oktober"-artiges, die Story nahm ja dort ihren Ursprung, auch wenn sie sich später mehr in den Atlantik verlagerte ("Sie haben noch ein U-Boot verloren...?" 😄).

Dass manche DCS-Spieler modernen Content in dieser Umgebung zu nah an der traurigen Realität der Ukraine finden, kann ich einerseits absolut nachvollziehen. Und ich finde, jeder von uns hat das Recht auf so eine Meinung und dass man sich von anderen keine Vorwürfe machen lassen muss. Für mich kann ich andererseits nur sagen, dass ich DCS als Spiel sehe und im Spiel und einem fiktiven Szenario keine Probleme damit habe, auf Pixel zu schießen. Sonst wäre DCS für mich allgemein ein eher schlecht gewähltes Hobby. 😉

Wenn Missionen eine politische Komponente bekommen und anfangen, uns zu indoktrinieren, die Gegenseite zu entmenschlichen, Lügen oder Propaganda oder Hass zu verbreiten (ziemlich egal, für welche Seite), ist das was anderes, aber da mache ich mir bei BD und Reflected keine Sorgen.


Edited by Yurgon
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, dstar said:

ORBX ist ein Gewinn. Das könnte auch optisch einen neuen Level einleuten.

 

Hoffentlich nicht, weil dann wird's in VR völlig unnutzbar. 😄 

2 hours ago, Yurgon said:

Dass manche DCS-Spieler modernen Content in dieser Umgebung zu nah an der traurigen Realität der Ukraine finden, kann ich einerseits absolut nachvollziehen. Und ich finde, jeder von uns hat das Recht auf so eine Meinung und dass man sich von anderen keine Vorwürfe machen lassen muss.

Ich kann für meinen Teil sagen das ich diese Blockade inzwischen abgelegt habe einfach weil ich finde das genau das einfach ein Teil des ganzen Konzepts ist. Irgendwo basiert diese Blockade auf Angst und ich will mich nicht von irgendwelchen I.d.i.o.t.e.n. einschüchtern lassen. Wenn andere mit ihren Aktionen meinen Alltag bestimmen ist was schief gelaufen. 

Das hat also tatsächlich nichts mit Moral zu tun, die TheDan so schön schreibt, sondern einfach mit der Angst einer durchaus realen Eskalation. Die Angst muss man nicht nachvollziehen, aber ich glaube das gerade alle die Kinder haben das ein Stück weit nachvollziehen können. Hätte ich moralische Bedenken dürfte ich aus Angst vor FFF nicht mal mehr ein Autorennen spielen. 

Anyways - zurück zum Thema: Was man Orbx definitiv schon mal attestieren kann ist eine großartige Liebe zum Detail, die definitiv Lust auf mehr macht. Denke, da ist was großes in der Luft worauf ich mich wirklich sehr freue. Meine einzige Sorge als überzeugter VR Nutzer ist einfach das DCS mit den vielen Details nicht so ganz klar kommt. 

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb The_Dan:

Wenn man das echte Leben mit DCS vergleicht und Bedenken wegen der Kriegssimulation bekommt, sollte man keine Bomben mehr auf Panzer mit Besatzung werfen.

Ich verstehe die Linien nicht, die in einer Kriegssimulation von manchen gezogen werden.

Ne Bf-109 in einer historisch korrekten Kampagne zu steuern ist moralisch völlig okay aber ne Kampagne auf der Seite des Westens im aktuellen Kontext ist böse? Überprüf mal deinen moralischen Kompass.

Nach meiner Meinung ist so eine Diskussion in Spielen wie DCS, CMO und den ganzen anderen Kriegssimulationen (egal welches Subgenre) völlig überflüssig. Wenn man da jetzt einen Konflikt als "untragbar" oder "bedenklich" oder sonst wie bewertet, ist das schon irgendwo ein bisschen Doppelmoral.

Ich finde es nicht gerade schön, jetzt so eine moralische Ansprache rauszuhauen, dass man DCS nicht mehr spielen kann, dass aber während des ganzen Irakkriegs, den Konflikten in Afghanistan, Nordafrika, Lybien oder insbesondere Syrien nicht solche Bedenken hier zu lesen waren. Das klingt alles nach "ist weit weg, interessiert mich nicht". Wie genau soll man das verstehen?

 

Danke für den Beitrag, ich hätte es nicht besser schreiben können!!   Diese lächerliche Deutsche Doppelmoral immer…

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Voodoo_One said:

Zen 4 & RTX 4000 stehen doch schon vor der Tür 😄

Finde die Karte jetzt schon geil. Genau mein Setting 🙂

Stimmt, aber mein Budget für dummen Unsinn ist schon aufgebraucht für dieses Jahr.  :biggrin: Ich will gar nicht dran denken wo die Preise wieder hinschießen. 


Edited by OPEC

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, DCS.Fighter.Masi said:

Ich kann mir schon vorstellen dass die Meinungen dazu auseinander gehen werden, vielleicht stehe ich sogar alleine damit da. Ich mag das Thema jetzt nicht anfeuern und lasse euch gern Eure Meinung. Aber findet ihr das dann immer noch "spannend" und "interessant" wenn ihr bei Notstrom in einem der wenigen Bunkeranlagen hockt und dort den Konflikt "simuliert"? Ist vielleicht ein wenig polemisch ausgedrückt, anders kann ich es aber Aufgrund meiner Meinung nicht in Worte fassen.

Krieg real zu erleben ist natürlich nicht "spannend" und "interessant", jedenfalls nicht im positiven Sinne. Gott sei dank musste ich das auch noch nicht erleben und ich hoffe das bleibt auch so. Wieso man deswegen aber bestimmte Kriegsszenarien nicht am Bildschirm simulieren dürfe verstehe ich jedoch nicht und vor allem wo da die Grenze verlaufen soll? 2. WK ist ok, 3. WK aber nicht, obwohl letzterer doch sogar ein fiktives Szenario ist? 🤔


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Gizmo03 said:

Ich hab mich tierisch über diese Ankündigung gefreut. Wenn die Karte und der Eurofighter da sind haben wir eine Art EF2000 3.0 in DCS.
Das weckt doch mal alte Erinnerungen 😉

Seh ich ganz genauso. 🙂

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb The_Dan:

Wenn man das echte Leben mit DCS vergleicht und Bedenken wegen der Kriegssimulation bekommt, sollte man keine Bomben mehr auf Panzer mit Besatzung werfen.

Ich verstehe die Linien nicht, die in einer Kriegssimulation von manchen gezogen werden.

Ne Bf-109 in einer historisch korrekten Kampagne zu steuern ist moralisch völlig okay aber ne Kampagne auf der Seite des Westens im aktuellen Kontext ist böse? Überprüf mal deinen moralischen Kompass.

Jeder Tag an dem irgendjemand im echten Leben Krieg führen muss, ist ein schlechter Tag. Egal, ob das Supermächte oder Dirtteweltländer sind. Unter der Bedingung, wäre ich einig.

Ich find's unglaublich verwirrend, die historischen Schlachten im zweiten Weltkrieg da so auszuklammern und als weniger bedenklich hier hinzustellen. Als könne man das Leid damals und jetzt in der aktuellen Lage gegeneinander aufwiegen. Objektiv lässt sich das nicht begründen. Nur Subjektiv, weil durch den zeitlichen Abstand mehr Distanz geschaffen wird. Das ist aber für die moralische Betrachtung für unser Hobby völlig unerheblich. Entweder ist es moralisch verwerflich Pixel und Polygone in andere Pixel und Polygone zu verwandeln oder nicht.

Nach meiner Meinung ist so eine Diskussion in Spielen wie DCS, CMO und den ganzen anderen Kriegssimulationen (egal welches Subgenre) völlig überflüssig. Wenn man da jetzt einen Konflikt als "untragbar" oder "bedenklich" oder sonst wie bewertet, ist das schon irgendwo ein bisschen Doppelmoral.

Ich finde es nicht gerade schön, jetzt so eine moralische Ansprache rauszuhauen, dass man DCS nicht mehr spielen kann, dass aber während des ganzen Irakkriegs, den Konflikten in Afghanistan, Nordafrika, Lybien oder insbesondere Syrien nicht solche Bedenken hier zu lesen waren. Das klingt alles nach "ist weit weg, interessiert mich nicht". Wie genau soll man das verstehen?

 

Da muss ich jetzt noch mal drauf eingehen. Du arbeitest hier mit einem Ad-Hominem, dass ein wenig "unfair" ist. Es geht nicht darum da eine Doppelmoral zu entwickeln oder gar zu erfinden. Ich möchte aber bei meinem Hobby eine gute Zeit haben... Die habe ich bestimmt nicht, wenn darüber fantasiert wird wie ein aktuell brandgefährlicher Konflikt - dessen Auswirkungen wir jeden Tag deutlicher auch hier zu spüren bekommen - weiter "eskaliert" wird. Zumal die Provokation ja vermutlich bewusst gewählt worden ist - ja, jetzt bin ich derjenige der mit Unterstellungen arbeitet.

Es gibt ja bereits Andeutungen wieso es keine dänische F-16 sind. Antwort: Die Dänen fliegen aktuell die F-35 und die gibt es noch nicht. Wäre es da nicht eine Idee das ganze Szenario 20 Jahre zurück zu schrauben und von anderen "Gegebenheiten" auszugehen!?

Ich könnte ja jetzt noch weiter fantasieren, dass es schon eine bittere Ironie haben könnte den Russen jetzt quasi frei Haus eine Grundlage zum trainieren und üben für die Realität zu geben. Da werden mir dann Andere entgegen: Wenn die wollen haben die ganz andere Möglichkeiten zum "üben" und liegen damit bestimmt nicht falsch.

Es ist halt manchmal eine feine Linie, die jeder für sich selber ziehen muss. Ich habe das für mich nunmal so getan. Interpretieren kann man das wie man möchte. Oder gern auch sachlich darüber diskutieren.

 


Edited by DCS.Fighter.Masi
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...