Jump to content

fps problem mit dem ah64


nexo

Recommended Posts

hiho leute,

 

ich hatte meine startplatte auf eine größere geklont und danach festgestellt.das der ah64 was die fps angeht probleme macht.

habe dcs auch komplett neu installiert und die treiber sind uptodate.

im cockpit habe ich von 1 bis 17 fps.in der 3.person  30 - 44 ,aber,mit mikrolags.

andere module wie uh1,mi-8,hind u.s.w. laufen einwandfrei mit ca 60 fps je nach map.

so wird das nix mit dem ah64.das ist kartenkino.

auflösung ist 4k bei mir und geht auch mit anderen modulen einwandfrei.

habt ihr da ne idee für mich.

ich weiß net mehr weiter.

 

danke schonmal für alles was kommt 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Tja, den AH-64 kann ich auch kaum in VR nutzen...während andere Module flüssig laufen, krebst der oft am unteren Limit herum und produziert nicht selten eine Diashow.

Ich habe nie herausfinden könne, woran das beim AH-64 liegt.

Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber Du bist nicht der einzige, der seine Grafikeinstellungen speziell für den Apachen weit herunterdrehen müsste, damit er spielbar wird 😉.

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Ich kann da Air Joker leider nur bestätigen:

ich stelle beim Apache bspw. den Preload Radius auf ca. 75000 herunter und die Spiegel aus, dann läuft er relativ gut/flüssig.

Ich habe kein VR...! Und momentan bin ich auch noch nicht bereit, mir nur wegen dem Apache mehr RAM zu holen; 32 GB sollten eigentlich genügen, allerdings sind die bei der Nutzung dieses Helis auch zuweilen am Anschlag mit der Auslastung.

Der Apache ist momentan von der Performance her gar kein Vergleich mit bspw. der Hornet... Aber da tut sich ja bestimmt noch was und es ist auch schon besser geworden...😉


Edited by Flipper

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Evtl. Die Schatteneinstellung prüfen! 2nd Schatten aus!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

das mit den schatten funktioniert nicht.habe dann 2 roleback vom treiber der grafikkarte gemacht.das gleiche ergebnis.

ich weiss aber, das ich den ah64 mit 40 fps geflogen bin.

meine idee wäre jetzt ein roleback von dcs auf die vorgängerversion oder noch eine ältere um das zu testen.geht das überhaupt?

an den grafiktreibern liegt es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Evtl. Einen Virenscanner oder so im Hintergrund?! Ich selber nutze nur Windows Defender!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, nexo said:

meine idee wäre jetzt ein roleback von dcs auf die vorgängerversion oder noch eine ältere um das zu testen.geht das überhaupt?

DCS_Updater.exe update <Versionsnummer>

Hier gibt es eine umfangreiche Erklärung zum Updater.

Zum Beispiel:

DCS_Updater.exe update 2.7.14.24228

Eine Liste der kürzlichen Versionen findest du hier für die Stable und hier für die OpenBeta.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

so,ich hab einen roleback auf die version 2.7.14.24228 vom 25.05.2022 der openbeta gemacht.

das ergebnis ist das gleiche.ich bin aber sicher,das zu diesem zeitpunkt das modul noch spielbar war bei mir.

d.h. das modul ist fehlerhaft.ich hoffe das wird gefixt in naher zukunft.

 

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, nexo said:

so,ich hab einen roleback auf die version 2.7.14.24228 vom 25.05.2022 der openbeta gemacht.

das ergebnis ist das gleiche.ich bin aber sicher,das zu diesem zeitpunkt das modul noch spielbar war bei mir.

d.h. das modul ist fehlerhaft.ich hoffe das wird gefixt in naher zukunft.

Wenn ich dich richtig verstehe, hat das Apache-Modul bei dir anfangs gut funktioniert, richtig?

Und dann haben sich 2 Dinge gleichzeitig geändert:

  • DCS-Update
  • Kopieren der DCS-Installation auf eine neue Festplatte

Danach traten beim Apache deutliche Performance-Probleme auf, die es vorher nicht gab. Jetzt hast du das DCS-Update rückgängig gemacht, aber die Performance-Probleme bestehen weiterhin, richtig?

Dann ist ja vermutlich nicht das Apache-Modul kaputt, sondern irgendwas an der Kombination aus DCS und deinem System läuft jetzt nicht mehr rund.

Ein paar Sachen hast du ja schon ausprobiert, aber geh am besten Mal diese Liste hier Schritt für Schritt durch, soweit es auf dich zutrifft.

Ein ganz heißer Tipp wäre, das Verzeichnis Gespeicherte Spiele\DCS oder Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta einmal umzubenennen und DCS danach neu zu starten; dann legt DCS dieses Verzeichnis neu an. Die ganze Konfiguration ist erstmal futsch, aber das ist ja auch genau das Ziel der Übung. Wenn der Apache dann okay läuft, hast du schon mal einen Ansatz, wo du weitersuchen kannst.

Hintergrund für diesen Vorschlag ist, dass der DCS-Installer und der DCS-Updater (inkl. DCS Reparatur) dieses Verzeichnis überhaupt nicht anrühren.

Und ansonsten ist halt auch interessant, einen Blick auf alle anderen Veränderungen zu werfen, die sich auf dem System so ereignet haben, oder die vielleicht mit dem Klonen der Systemplatte zusammengefallen sind (Anderes Antivirus? Neuer Grafiktreiber? Windows-Update?).

Link to comment
Share on other sites

mit dem umbennenen werd ich gleich mal testen.mal schauen.

nach dem umzug auf die neue sysplatte hab ich,wo mir die probleme aufgefallen sind,neu installiert.

mein maschienchen ist uptodate was treiber u.s.w. angeht.

hier ein bild aus besseren tagen ^^

 

auslagerunsdatei ist wenn auf ssd 850 500mb (nach dem klonen)

 

Screen_220611_165708.png

Link to comment
Share on other sites

der tipp mit dem umbennen war erfolgreich.leider net mehr 4k,aber egal.

neue auflösung 2560x1440 mit ca 50-60 fps.das ist so geil,sorry.

das geht super und nun kann ich wieder panzer jagen 🙂

danke für eure hilfe,echt super. 

ich bau gleich mal ne testmissi und schau mal nachdem ich die steuerung reinkopiert habe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, nexo said:

neue auflösung 2560x1440 mit ca 50-60 fps.das ist so geil,sorry.

das geht super und nun kann ich wieder panzer jagen 🙂

Ah, cool dass es wieder läuft! 👍

Jetzt könntest du natürlich das alte Gespeicherte Spiele-Verzeichnis wiederherstellen und einmal die Auflösung von 4K auf WQHD runterdrehen und schauen, ob dies genau die eine Einstellung ist, die die Probleme verursacht; naheliegend wäre es wohl, denn in 4K müssen mehr als doppelt so viele Bildpunkte berechnet werden. 🙂

Und der Apache ist generell eins der eher anspruchsvolleren Module, was die Rechenleistung angeht. Könnte ich mir schon vorstellen, dass man da in 4K an die Grenzen kommt, obwohl es meinetwegen im Huey noch flüssig läuft.

Auf jeden Fall guten Flug! 🙂

Link to comment
Share on other sites

ja,der uh1 läuft geil in 4k.der ah64 geht da halt net wirklich.in meiner derzeitigen config reicht das aber völlig aus.

den uh1 mach ich locker in 4k.den mi8 geht auch noch mit etwas weniger fps,ohne meine einstellungen zu ändern.

hab ich alles getestet.der ah64 macht mir halt kopfschmerzen.

geht auch ohne 4k.hauptsache geschmeidig fliegen erstmal.

ist dann erstmal so....

ich hab die steuerung mal reinkopiert und das geht net.das reinkopieren ja,aber, die belegung ist trotzallem net mehr da.

d.h.ich muss die steuerung neu machen. 😞

auf jedenfall geht der ah 64 wieder,das ist nice 🙂

ich kenne den noch vom c64 als gunship 🙂

ist schon ne weile her.......

 


Edited by nexo
Link to comment
Share on other sites

Am 12.8.2022 um 06:21 schrieb Flipper:

Ich kann da Air Joker leider nur bestätigen:

ich stelle beim Apache bspw. den Preload Radius auf ca. 75000 herunter und die Spiegel aus, dann läuft er relativ gut/flüssig.

Ich habe kein VR...! Und momentan bin ich auch noch nicht bereit, mir nur wegen dem Apache mehr RAM zu holen; 32 GB sollten eigentlich genügen, allerdings sind die bei der Nutzung dieses Helis auch zuweilen am Anschlag mit der Auslastung.

Der Apache ist momentan von der Performance her gar kein Vergleich mit bspw. der Hornet... Aber da tut sich ja bestimmt noch was und es ist auch schon besser geworden...😉

 

Denk daran, daß der Preload-Radius nicht nach dem Prinzip "je mehr von allem, desto besser" funktioniert. Du musst, deine Menge RAM, den verfügbaren Datendurchsatz von der SSD (worst case HDD) ins RAM und den Preload-Radius durch ausprobieren optimieren. In der Regel gibt es einen "Sweet Spot". Vollanschlag, auch bei 128 GB RAM kann schon wieder bremsen, wenn die Simulation, die ganze Zeit dauerhaft versucht, nebenbei schonmal massiv Objekte ins RAM zu schaufeln, während dein Datendurchsatz am Anschlag ist. 

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb shagrat:

Denk daran, daß der Preload-Radius nicht nach dem Prinzip "je mehr von allem, desto besser" funktioniert. Du musst, deine Menge RAM, den verfügbaren Datendurchsatz von der SSD (worst case HDD) ins RAM und den Preload-Radius durch ausprobieren optimieren. In der Regel gibt es einen "Sweet Spot". Vollanschlag, auch bei 128 GB RAM kann schon wieder bremsen, wenn die Simulation, die ganze Zeit dauerhaft versucht, nebenbei schonmal massiv Objekte ins RAM zu schaufeln, während dein Datendurchsatz am Anschlag ist. 

Gibts dafür eine Faustregel was man einstellen sollte?

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Nimo:

Gibts dafür eine Faustregel was man einstellen sollte?

 Nicht wirklich. Bei mir ist es um die 110km, aber am besten auf "Mitte" (60000) stellen, dann 30000 und 90000 testen, ob sich die Performance merklich verbessert/verschlechtert. Bleibt die Performance gleich, die Mitte zwischen 60000 und 90000 testen (75000), bis es bei höherem Wert schlechter wird... So findest du den Sweet Spot zwischen Busdurchsatz, RAM Nutzung und preload von Objekten, die dann schon im RAM sind.

Bei starken Änderungen an den restlichen Settings, besonders Sichtweite, Bäume, Details etc. kann es sich evtl. lohnen, da nochmal nachzujustieren. 

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...