Jump to content

DCS: Sinai Diskussionsthread


Yurgon

Recommended Posts

Na jetzt geht es aber gerade Schlag auf Schlag mit den neuen Terrains: DCS Sinai von OnReTech wurde in den heutigen News angekündigt.

Quote

DCS: Sinai

Entwicklungsbericht

Sinai

Die Gesamtgröße der Karte DCS: Sinai beträgt 1500 x 1000 km, wovon 700 x 700 km in hoher Detailtiefe dargestellt werden. Die Karte umfasst die gesamte Sinai-Halbinsel, den Osten Ägyptens und das Nildelta, den Süden Israels einschließlich Gaza, den Westen Jordaniens und den Westen Saudi-Arabiens. Dieses Gebiet bietet eine große Vielfalt an Landschaften wie Berge, Flüsse, Wüste, landwirtschaftliche Gebiete, Meer und Buchten, die eine Vielzahl von Missions- und Kampagnenszenarien ermöglichen.

Sinai

Die Karte soll die 2000er Jahre und die Gegenwart darstellen. Es ist geplant, etwa 40 Flugplätze nachzubilden, sowohl militärische als auch zivile: Wadi al Jandali, Abu Suwayr, Faid Air Base, Nevatim Air Base, Ramon Airbase und viele mehr.

Sinai

Die Karte enthält auch viele Militärbasen und strategische Seehäfen, die interessante Angriffsmissionen ermöglichen. Eine große Anzahl von Militäreinrichtungen und Basen hilft bei der Umsetzung verschiedener historischer Szenarien, die auf den arabisch-israelischen Kriegen basieren, sowie bei fiktiven Missionen und Kampagnen.

Sinai

Zu den wichtigsten Städten gehören Kairo (einschließlich des internationalen Flughafens von Kairo), Ismailia, Alexandria, Suez, Port Said und andere. Etwa 100 einzigartige Objekte und Baudenkmäler werden aufgenommen. Alle Objekte und Anlagen sind in Gebiete unterteilt, um die einzigartigen, regionalen Merkmale besser darzustellen. Die Küstenlinie des Suezkanals, des Golfs von Suez und des Golfs von Aqaba werden detailliert dargestellt.

Sinai

Das Projekt wird aus drei Phasen bestehen, und jede Phase wird Flugplätze, einzigartige Objekte und einzigartige Szenen umfassen. Die erste Phase wird das gesamte Gebiet mit den wichtigsten Städten und 14 Flugplätzen in Israel und Ägypten umfassen. In der zweiten Phase werden 11 weitere Flugplätze hinzugefügt. In der dritten und letzten Phase werden 12 - 14 weitere ägyptische Militärflugplätze hinzukommen. Das Team von OnReTech setzt alles daran, dass die Kunden die ersten beiden Phasen frühzeitig erhalten, um das Einsatzgebiet der arabisch-israelischen Konflikte vollständig abbilden zu können.

Edit: Zitat aus den englischen News durch den deutschen Text ersetzt.


Edited by Yurgon
Typo; englischen Text durch deutschen ersetzt
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja, zwei Halbinseln ergeben dann wohl eine ganze. Heißt das, nächste Woche kommt die Ankündigung für DCS: England? 😂

Aber Spaß bei Seite, mit Syria und Sinai haben wir die nächste Ecke der Welt, wo sich zwei DCS-Maps fast treffen, nach Channel + Normandy (sowie Caucasus + Syrien, auch wenn da noch ganz schön viel Türkei zwischen liegt). Diese einzelnen Terrains sind ja wunderbar und ich freue mich sowohl auf die Kola-Halbinsel als auch auf Sinai. Aber richtig, wirklich geil wäre, wenn darunter DCS: World läge und man vom einen Terrain ohne Unterbrechung ins andere fliegen könnte. Oder wer Bock hat fliegt von Nellis non-stop auf die Marianen und macht zwischendurch ein paar Dutzend Luftbetankungen. Das wäre ein echt großer Schritt. 😉

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das geht ja wirklich Schlag auf Schlag und bin extrem gehyped was da noch sonst alles kommt. Die starten ja ein richtiges Feuerwerk an Ankündigungen 😁👍🏻

Habe ich etwas verpasst oder handelt es sich bei OnReTech um einen neuen Entwickler? War mir bisher unbekannt. 

Hier noch ein Post von ED von Twitter:

Quote

As our map tech grows and matures we could see larger areas, remember the ultimate goal is the entire world, how this will all work out will be made more clear as it develops, for now, you have to play in chunks, even though these chunks are still quite large. -NineLine/Norm

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Weasel said:

Habe ich etwas verpasst oder handelt es sich bei OnReTech um einen neuen Entwickler? War mir bisher unbekannt.

In DCS gabs den jedenfalls noch nicht. Außerhalb von DCS kann ich das nicht sagen. Als jemand der zivile Flugsimulatoren verweigert war mir auch ORBX komplett unbekannt.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, QuiGon said:

In DCS gabs den jedenfalls noch nicht. Außerhalb von DCS kann ich das nicht sagen. Als jemand der zivile Flugsimulatoren verweigert war mir auch ORBX komplett unbekannt.

Banause!

Ich habe zwar noch nie MSFS gespielt oder auch nur installiert gehabt, und eigentlich abgesehen von Condor: The Soaring Simulator vermutlich auch noch keine zivile Flugsimulation ausprobiert - aber von ORBX habe sogar ich schon gehört. 😄

Link to comment
Share on other sites

Noch nie etwas von denen gehört, nicht mal Erfolge bei der Suche auf Simmarket (https://secure.simmarket.com/advanced_search_result.php?keywords=OnReTech). Das ist ja quasi DIE Plattforn für Zusatzinhalte bei zivilen Piloten.

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

Zivile Piloten eben.

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

Ach so. Ja ich denke mal dann kaufst du keine / oder selten / Zusatzinhalte. Die vermarkten viele Drittanbieter- Inhalte. 

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Bremspropeller:

Bin ich auch. Trotzdem noch nie von denen gehört - von orbx dagegen schon. 🤷‍♂️

Simmarket war für mich vor 15+ Jahren die erste Anlaufstelle. Die verkaufen halt so ziemlich von allen Anbietern - oder zumindest von sehr vielen. Auch gewisse Hardware und auch nicht nur MS AddOns. Auch X-Plane Kram und für andere Sims.

Ist manchmal ganz nett, dort zu stöbern.

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, Ragnaroek GER said:

Ach so. Ja ich denke mal dann kaufst du keine / oder selten / Zusatzinhalte. Die vermarkten viele Drittanbieter- Inhalte. 

Doch, sehr viel sogar - aber ich habe eben eher direkt beim Anbieter oder anderen Plattformen gekauft. Bin allerdings auch Xplane-User, daher mag sich vielleicht hier die Diskrepanz ergeben.

12 minutes ago, Gizmo03 said:

Ist manchmal ganz nett, dort zu stöbern.

Genau..."Stöbern" 🤣

"Schatz, warum glüht die Kreditkarte so???"

  • Like 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

Damit nicht gleich wieder ein Foren-Blockwart mahnend einschreitet und uns zum Zurückkommen auf das eigentliche Thema antreibt:

Die Sinai-Map ist im eigentlichen Sinne die totale Mirage Map:

Israel:

- Mirage IIICJ / Mirage IIICJmod (Letztere ist eine IIICJ ohne Radar und mit Atar 9C) => fehlt

- Nesher (de facto eine Mirage 5) => fehlt

- Kfir => kommt irgendwann

Jordanien:

- Mirage F1CJ (ähnlich unserer CE) => haben wir

- Mirage F1EJ (besser als die EE, recht nahe an der EQ5) => werden wir so halb haben

Libyen (schickte während des YKW Mirage nach Ägypten):

- Mirage 5DE (de facto eine Mirage IIIE) => fehlt

- Mirage 5D (de facto eine Mirage 5) => fehlt

Ägypten (kaufte später selber Mirage - erst über Saudi Arabien,dann komplett selbst):

- Mirage 5SDE (de facto eine Mirage IIIE) => fehlt

- Mirage 5E2 (de facto eine Mirage 5) => fehlt

- Mirage 2000EM => sollte halbwegs deckungsgleich mit der 2000C RDI sein, eher etwas schwächer

 

Für die Jünger des gepflegten Fernsehers im Cockpit wären die Mirage Ägyptens, die unter "Project Horus" kampfwertgesteigert wurden (die zweite KWS der ägyptischen Mirage), recht interessant.

"De facto eine Mirage x" bedeutet nicht, dass es keine tiefgreifenden Unterschiede zwischen dem Muster hier und dem Vergleichsmuster gibt.


Edited by Bremspropeller
  • Like 1

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Bremspropeller said:

- Mirage IIICJ / Mirage IIICJmod (Letztere ist eine IIICJ ohne Radar und mit Atar 9C) => fehlt

RAZBAM hat eine Mirage III in Planung, weiß jetzt aber gerade nicht welche Version.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, QuiGon said:

RAZBAM hat eine Mirage III in Planung, weiß jetzt aber gerade nicht welche Version.

Angeblich die IIIEA als Modul und die Dagger, IIICJ und einen Doppelsitzer als Assets. Your mileage may vary. Informationen sind spärlich.

Die IIIEA ist auch mehr eine Trauerversion (z.B. kein Dopplerradar, keine AS30 oder AS37 Kapazität, kein TACAN oder RadAlt, kein RWR).

 

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Bremspropeller said:

Angeblich die IIIEA als Modul und die Dagger, IIICJ und einen Doppelsitzer als Assets. Your mileage may vary. Informationen sind spärlich.

Die IIIEA ist auch mehr eine Trauerversion (z.B. kein Dopplerradar, keine AS30 oder AS37 Kapazität, kein TACAN oder RadAlt, kein RWR).

Genau das was ich für die South Atlantic-Map brauche 😊

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Cupra said:

@BremspropellerDu willst damit eigentlich nur sagen dass es ne Map ist für die es so gut wie keine nutzbaren Flieger gibt? 🤣

Also rein grundsätzlich gibt es für jede Map nutzbare Flieger, nämlich jede verfügbare Maschine ist auf jeder Map nutzbar. Wenn man sich selbst darauf beschränkt, nur historisch korrekte Szenarien fliegen zu wollen, verpasst man doch das meiste. 😉

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Cupra said:

@BremspropellerDu willst damit eigentlich nur sagen dass es ne Map ist für die es so gut wie keine nutzbaren Flieger gibt? 🤣

Je nachdem wie eng man den historischen Kontext fasst, hätte ich es nicht schöner sagen können 😜

Die MiG-21 ist jedenfalls falsch und die HB Phantom wurde gerade mal ein paar Tage am Ende des YKW eingsetzt, weil sie unter Operation Nickel Grass direkt von der USAF geliefert wurden. Die MiG-19 dürfte auch die falsche sein. Mirage? (Super) Mystère? Tu-16? IL-28? MiG-17? Passende Fishbed? Da kann sich ED nochmal gehörig mit den CW Assets strecken. Immerhin haben wir den A-4 Mod.

1 hour ago, felixx75 said:

Wenn man sich selbst darauf beschränkt, nur historisch korrekte Szenarien fliegen zu wollen, verpasst man doch das meiste. 😉

Sandbox-Szenarien sind auch gut. Der springende Punkt ist aber auch, warum man eine konkrete Map ohne die eigentlich dazu gehörigen Flugzeuge/ Assets haben sollte.

Auf der Sinai-Map wären das fünf Konflikte (isr. Unabhängigkeitskrieg, Suezkrise, Sechstagekrieg, Abnutzungskrieg und Yom Kipr Krieg) mit entsprechend breiten Spektren an Assets/Modulen. Vorteil hier ist, dass man mit geschickter Wahl der Module auch viele andere Konflikte abdecken kann.

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Bremspropeller said:

Der springende Punkt ist aber auch, warum man eine konkrete Map ohne die eigentlich dazu gehörigen Flugzeuge/ Assets haben sollte.

Ist es? Bis jetzt haben wir doch keine einzige DCS-Map, in der alle Assets drin sind, die man für einen völlig beliebigen historischen Konflikt brauchen würde. Bei manchen passt es vielleicht etwas besser als bei anderen, aber keine ist in dieser Hinsicht perfekt. Selbst im zweiten Weltkrieg fehlen ja allein Dutzende Varianten der bereits vorhandenen Flugzeuge, wenn man es aufs Jahr oder den Monat genau haben wollte.

Dann habe ich es so verstanden, dass die Sinai-Map den modernen Stand widerspiegelt, das heißt alle von dir aufgezählten Konflikte stehen offenbar nicht im Fokus der Entwickler.

Ist ja nicht verkehrt, eine Matrix zwischen Terrain und Konflikten und Gegenständen aufzustellen.

Andererseits laufen doch in DCS heute viele Szenarien unter "inspiriert", aber nicht als komplett historisch akkurat. Leute wie Reflected, die tatsächlich gerne historisch akkurate Szenarien als Kampagne entwickeln, werden da sicher etwas in die Trickkiste greifen müssen. Aber das hat beispielsweise bei Paradise Lost durchaus ganz gut funktioniert, obwohl wir aus dem Vietnam-Krieg nicht gerade mit Assets gesegnet sind.

Keine Ahnung, vielleicht kommen die Entwickler einfach aus der Region und sehen eine Möglichkeit, mit ihren Talenten jetzt einiges an Geld zu verdienen (ist von mir komplett geraten, ich weiß nicht, ob das zutrifft)? Manchmal sind Erklärungen halt total trivial. 😄

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Yurgon said:

Dann habe ich es so verstanden, dass die Sinai-Map den modernen Stand widerspiegelt, das heißt alle von dir aufgezählten Konflikte stehen offenbar nicht im Fokus der Entwickler.

Ja, das habe ich auch so gelesen. Macht nur so überhaupt keinen Sinn, weil Landschaft angucken kann ich im MSFS besser. Die einzigen gängigen Konflikte auf dem Map sind irgendwelche IS-Hanseln, die von Ägypten per Drohne erledigt werden (Sinai), oder eben Gaza. Beides nicht sonderlich reichhaltig aus der Luft-Perspektive.

Und die alten Kriege mit modernem Gerät - naja, dafür brauche ich auch am Ende auch keine neue Map für einen Haufen an Devisen.

1 hour ago, Yurgon said:

Ist es? Bis jetzt haben wir doch keine einzige DCS-Map, in der alle Assets drin sind, die man für einen völlig beliebigen historischen Konflikt brauchen würde

Mit einigen Standardassets (z.B. zwei, drei zusätzliche MiG-17er und MiG-21er - analog mit westlichen CW Standardflugzeugen) kann man die meisten Maps/ Konflikte ganz gut ausstaffieren. Alle Assets einer Map werden wir so oder so nie haben. Wenn man die Module bei der Entwicklung halbwegs clever wählt, kann man schon einige Maps/ Konflikte recht gut abdecken.

Die Kfir ist ein gutes Beispiel für "knapp daneben ist auch vorbei".

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Bremspropeller said:

Ja, das habe ich auch so gelesen. Macht nur so überhaupt keinen Sinn, weil Landschaft angucken kann ich im MSFS besser. Die einzigen gängigen Konflikte auf dem Map sind irgendwelche IS-Hanseln, die von Ägypten per Drohne erledigt werden (Sinai), oder eben Gaza. Beides nicht sonderlich reichhaltig aus der Luft-Perspektive.

Naja, der Suez-Kanal ist eine der strategisch wichtigsten Wasserstraßen auf dem Planeten. Besten Dank nochmal an die Ever Given für das QED. 😂

Da Suez und Port Said ausdrücklich genannt wurden und der Suez-Kanal bekanntlich zwischen diesen beiden Orten verläuft, haben wir also schon mal eine Basis für haufenweise fiktive, aber plausible Szenarien. Dann bin ich auch durchaus gespannt auf den Moloch Kairo und die Frage, inwieweit die megalomanische New Cairo City-Baustelle in der Map abgebildet wird.

Es gibt halt noch andere Perspektiven auf eine DCS-Map als nur historische Akkuratheit zu bestimmten Zeitpunkten in der Vergangenheit.

Und für die Bibelanhänger unter den DCS-Spielern werden regelmäßige Besuche beim Berg Sinai vermutlich künftig zum Pflichtprogramm gehören. 😄

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...