Jump to content

Data Link in der F18


Air_Wolf

Recommended Posts

Hallo

Benötige mal wieder Eure Hilfe, da ich echt am Verzweifeln bin.

 

Situation: F18 in der Luft; Freund / Feind Erkennung eingeschaltet; Data Link ist an.   AWACS in der Luft, lässt sich anfunken uns beschreibt Lagebild.

Zusätzlich noch 4 Feindflugzeuge in der Luft, Entfernung ca. 80 Meilen

 

Problem:

Wenn ich nun den AWACS anfunke und ein Lagebild will, beschreibt er mir die 4 Feindflugzeuge. Auf diesen Kurs drehe ich dann ein. Auf dem Radar, eingestellt auf 160 Meilen  erscheinen diese nicht. Genauso wenig auf der SA Seite der Hornet. Was mach ich da falsch? Warum sendet der AWACS nichts auf dem Data Link?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt dir die AWACS einen BRA vom Bullseye oder von deinem Flugzeug aus? Gäbe einen grossen Unterschied dort.

Zudem hat die F-18 zwei Datalinks. Also DL drücken, dann On drücken, nochmals DL drücken und nochmals On drücken, dann sind beide an.

Ausserdem, wie hoch ist deine Antenne eingestellt? Wenn sie zu hoch oder tief eingestellt ist, wirst du nie was finden.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke razo+r für die schnelle Antwort

Antenne ist auf 6 Lanes eingestellt. Somit sollte ich alles abdecken.

Das mit den 2 Data Links wusste ich noch nicht. Habe auch dann nur eines eingeschaltet. Da bin ich mir ganz sicher. Werde das morgen mal probieren. Danke schon mal dafür.

Link to comment
Share on other sites

54 minutes ago, Air_Wolf said:

Zusätzlich noch 4 Feindflugzeuge in der Luft, Entfernung ca. 80 Meilen

Wenn das AWACS dir sagt, wo die sich befinden, sollten sie natürlich per Datalink auf deinem Schirm erscheinen, das sehe ich auch so. 🙂

Für die Erfassung mit dem eigenen Radar kommt es sehr drauf an, was das für Flugzeuge sind. Die Hornet dürfte Jagdflugzeuge ab circa 40 Meilen selbst erfassen können. 80 Meilen ist echt weit weg, und die Einstellung des Radars auf 160 NM kann da auch keine Wunder wirken - wenn ich mich nicht täusche, ändert das nicht die Energie, mit der dein Radar sendet, sondern nur den Anzeigebereich auf dem Attack-Radar-Format (aber nagel mich nicht drauf fest, bin da selbst kein Experte). Bomber oder Frachtflugzeuge hingegen kann man durchaus auf größere Entfernungen erfassen, die können bei 80 Meilen durchaus angezeigt werden.

Dann kommt es noch drauf an, aus welchem Aspekt du die siehst, also seitlich, frontal, von hinten, von unten oder oben oder natürlich irgendwas dazwischen. Eine MiG-21 ist frontal extrem schmal, eine Su-27 ist ziemlich groß und sollte, wenn mich nicht alles täuscht, eine viel größere Radarrückstrahlfläche bieten.

Doppler-Radare sind super darin, relative Änderungen der Position zu erkennen, also alles was sich auf dich zu oder von dir weg bewegt. Fliegt ein Flugzeug senkrecht zu deinem Kurs, sodass es kaum eine relative Annäherung oder Entfernung gibt, kann das Ding für das Radar nahezu unsichtbar werden, selbst wenn es eine vergleichsweise große Radarrückstrahlfläche hat.

Die richtige Bedienung des Radars ist eine ziemliche Kunst. Mit einem 6-Bar-Scan braucht das Radar ewig, um den gleichen Fleck im Himmel erneut abzutasten. Wenn du Höhe und relativen Kurs der Feindkontakte kennst, kann es durchaus sinnvoller sein, einen 1-Bar-Scan mit 20° zu machen und mit dem Radar ganz gezielt nur den Teil des Himmels vollzustrahlen, von dem du dir ein Rückkehrsignal erhoffst.


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Air_Wolf said:

…Das mit den 2 Data Links wusste ich noch nicht. Habe auch dann nur eines eingeschaltet. Da bin ich mir ganz sicher. Werde das morgen mal probieren. Danke schon mal dafür.

Da brauchst du dir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Genau das ist das Problem. Das wurde geändert, als das Leitsystem für den Flugzeugträger dazukam.

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Air_Wolf said:

Das mit den 2 Data Links wusste ich noch nicht. Habe auch dann nur eines eingeschaltet. Da bin ich mir ganz sicher. Werde das morgen mal probieren. Danke schon mal dafür.

Ich gehe stark davon aus, dass hier die Ursache für das Problem liegt. Drückst du nur 1x auf den DL Button, so bist du beim Link-4 Datenlink. Dieser dient in unserer Hornet nur noch für die Datenkommunikation mit dem Flugzeugträger um ein Automated Carrier Landing durchzuführen und kann daher in den meisten Fällen einfach deaktiviert gelassen werden.

Was du suchst ist der Link-16-Datenlink. Den findest du, wenn du 2x auf den DL Button drückst. Wenn du diesen Link-16-Datenlink aktivierst, solltest du auch Kontaktdaten vom AWACS bekommen.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@Air_Wolf

Du startest die Mission direkt in der Luft? Ist beim AWACS EPLRS eingeschaltet?

Ohne EPLRS werden dir die Ziele nur via Funk durch das AWACS mitgeteilt, aber nicht über den DATA-Link an das Flugzeug übermittelt.

EPLRS kannst du dem AWACS im Missions Editor zuweisen:

  • AWACS auswählen
  • unter Wegpunkt 0 «fortgeschrittene Wegpunktaktionen» anklicken
  • die Hinzufügen Taste drücken
  • Typ: Befehl ausführen
  • Aktion: EPLRS

Im Luft-Luft Modus kann man mit «Sensor Control Switch - rechts» auf die AZ/EL Seite wechseln, dies geht auch via OSB-Buttons auf den MFDs. Auf der AZ/EL Seite siehst du wie die Antenne eingestellt ist und welchen abgescannt wird. Dort werden auch die AWACS Ziele angezeigt und du kannst die Antenne darauf ausrichten (Achse Radar Elevationssteuerung). Es gibt noch eine weitere Möglichkeit die Antenne auszurichten: Du setzt das die AZ/EL Seite aktiv, bewegst den Cursor in die Nähe des Kontakts und bedienst die Taste «TDC-Steuerung - drücken».

Auf der SA-Seite werden auch die Data-Link ziele angezeigt. Mit «Sensor Control Switch – hinten», wechselt man (Stand-Einstellung der MFDS sowie AMPCD) vom Kartenmodus auf die SA-Seite. Durch Drücken des AMPCD PB 8 Buttons auf dem AMPCD, kann die Reichweite der SA-Seite (Standard sind 40 nm) einstellen.


Edited by Homelander
  • Like 1

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

Geht!  Daten werden übertragen! Das 2 mal einschalten des Data Links war die Lösung!  Da werd ich am Wo gleich mal in die Anleitung schauen ob ich das überlesen habe. Danke an alle die mitgeholfen haben mein Problem zu lösen.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Air_Wolf said:

Hallo 

Geht!  Daten werden übertragen! Das 2 mal einschalten des Data Links war die Lösung!  Da werd ich am Wo gleich mal in die Anleitung schauen ob ich das überlesen habe. Danke an alle die mitgeholfen haben mein Problem zu lösen.

2 mal einschalten ist gar nicht nötig. 1 mal reicht, es muss nur der richtige sein 😄


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 2.11.2022 um 20:38 schrieb Yurgon:

wenn ich mich nicht täusche, ändert das nicht die Energie, mit der dein Radar sendet, sondern nur den Anzeigebereich auf dem Attack-Radar-Format

Du täuschst dich nicht. Ist nur die Darstellung um die Tracks/Returns besser entzerren und darstellen zu können.

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...