Jump to content

Funkgerät aktivieren vor dem Start


Airbag49

Recommended Posts

Moin, ich brauch mal eure Hilfe. In der Anleitung habe ich nichts passendes gefunden. Wie aktiviere ich das Funkgerät vor dem Start auf dem Träger und auf dem Boden ohne das die Triebwerke laufen ? Ich habe das Problem  , dass ich auf dem Träger mit der ATC funken will aber, wenn ich die APU oder Groundpower aktiviere werde ich ermahnt : He, what are you doing. Also muss ich das Funkgerät aktivieren ohne das ich irgendwelche Hilfen starte. Wie mache ich das ? Mit Batt on geht das nicht bei mir.

Muster : Hornet


Edited by Airbag49
Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Airbag49 said:

wenn ich die APU oder Groundpower aktiviere werde ich ermahnt : He, what are you doing.

Das passiert normalerweise nur, wenn du dich bewegst, wenn die GPU / External Air noch dranhängen. Kann auch an einem übermotivierten Steuermann auf der Brücke des Trägers liegen, oder durch schlechte Pings im MP. Hat also nix mit der Funke zu tun.

Da die APU intern ist, sollte der Flugzeugstreichler sich da eigentlich gar nicht melden.

Ich mache die Funke eigentlich immer erst an, wenn mindestens ein Triebwerk läuft und ich auf Internal Power geschaltet habe.

14 minutes ago, Airbag49 said:

Wie aktiviere ich das Funkgerät vor dem Start auf dem Träger und auf dem Boden ohne das die Triebwerke laufen ?

Kommt je nach Flugzeug auf die Architektur der elekrischen Busse an. Sollte eigentlich an einem Essential oder Bat Bus hängen (also zumindest eine Funke), aber kann auch im Detail verschieden sein. Bei der Hornet scheint das nur mit laufendem Triebwerk (erst #2, dann #1) zu gehen.

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, Airbag49 said:

Wie aktiviere ich das Funkgerät vor dem Start auf dem Träger und auf dem Boden ohne das die Triebwerke laufen ?

Da würde ich mal die Gegenfrage stellen: Warum willst du vor dem Starten der Triebwerke schon funken?

Auf dem Träger wird sowieso nur gefunkt, wenn das unbedingt nötig ist. Die Starts sind ja alle im Voraus geplant, da erscheinen also nicht einfach Piloten bei ihren Flugzeugen und überraschen den Tower. Das Gewusel ist im Detail ziemlich gut orchestriert, und jedes Flugzeug hat einen Plane Captain (das ist die US-Navy-Bezeichnung für den Crew Chief), der vor dem Anlassen der Triebwerke nochmal sicherstellt, dass sich niemand im Gefahrenbereich aufhält. Plane Captain und Pilot kommunizieren fast ausschließlich über Handsignale (bei anderen Flugzeugen kann der Plane Captain bzw. Crew Chief ein langes Mikrokabel ans Flugzeug anschließen und dann mit dem Piloten über Intercom sprechen; vermutlich geht das auch bei der Hornet, ich meine aber, dass das zumindest auf dem Träger nicht gemacht wird). Es gibt dort meines Wissens keinen Grund, vor dem Triebwerksstart schon zu funken.

An Land mögen die Prozeduren unterschiedlich sein, aber in der Militärluftfahrt ist es meines Wissens weit seltener als in der kommerziellen Luftfahrt, um Erlaubnis zum Triebwerksstart zu bitten.

43 minutes ago, Airbag49 said:

Ich habe das Problem  , dass ich auf dem Träger mit der ATC funken will aber, wenn ich die APU oder Groundpower aktiviere werde ich ermahnt : He, what are you doing.

Das sollte nicht passieren und habe ich noch nie beobachtet. Kannst du uns davon einen Track hochladen oder ein Video machen? Klingt so, als wäre das dann ein Fehler in DCS.

Bezüglich APU bin ich mir in der Hornet nicht ganz sicher, aber ich meine, die stellt primär Zapfluft zum Starten der Triebwerke bereit, hat aber keinen Generator, um die Systeme mit Strom zu versorgen (anders als beispielsweise in der A-10, die einen APU-Generator hat); das würde also ohnehin nicht helfen, wenn man funken will. 😉


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Airbag49 said:

Was macht es dann für ein Sinn wenn im ATC Menü auf dem Airfield der Konnte steht Erlaubnis zum Start der Triebwerke.

Gar keinen. 🙂

3 minutes ago, Airbag49 said:

Also muss man zwangsläufig die Funke anmachen.

Nein, muss man nicht; das hat in DCS exakt gar keine Auswirkungen. Der aktuelle ATC spiegelt echten ATC zu vielleicht 5% wider, und diese 5% sind auch noch größtenteils falsch oder haben jedenfalls nicht viel mit Prozeduren zu tun, wie sie in der westlichen Welt angewendet werden.

Wenn die Existenz des ATC in DCS für dich bedeutet, dass du ihn auch benutzen musst, dann viel Spaß damit.

4 minutes ago, Airbag49 said:

Die Frage war ja wie  und welche Prozedur ?

Ja, und die Frage war, ob du uns von so einem gescheiterten Versuch einen Track oder ein Video hochladen kannst.

Mit Ground Power sollte es funktionieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, Bremspropeller said:

Nein, geht nur mit laufendem Motor. Gerade probiert. Hab nur den 2er angerissen - den 1er hab ich mir gespart.

Keine Ahnung was du falsch machst. Gerade in der aktuellen Stable probiert, ich kann in der Hornet mit nur Ground Power funken, sowohl auf dem Träger als auch auf einem Flughafen.

Wenn ich kalt und dunkel auf dem Träger spawne, ist für mich aber das ATC-Menü leer, da kann ich nicht mal die Triebwerksstarterlaubnis anfragen - was ja von Anfang an mein Punkt war, dass man das in echt sowieso nicht tun würde. 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Yurgon said:

Keine Ahnung was du falsch machst. Gerade in der aktuellen Stable probiert, ich kann in der Hornet mit nur Ground Power funken, sowohl auf dem Träger als auch auf einem Flughafen.

Gut, du kannst das ATC-Menü bedienen.

Ich habe mich eher daran orientiert, ob ich das Funkgerät nutzen kann, was augenscheinlich nicht geht.

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Bremspropeller said:

Ich habe mich eher daran orientiert, ob ich das Funkgerät nutzen kann, was augenscheinlich nicht geht.

Ich hab mir eine E-2D in die Mission gesetzt und ein Picture angefragt, während das Flugzeug nur über Ground Power mit Strom versorgt auf dem Deck des Trägers stand.

"Springfield 1-1, Overlord, Picture Clean".

Augenscheinlich geht es. Wie gesagt, ich weiß nicht, was du falsch machst. Wenn du uns einen Track zur Verfügung stehst, können wir dir vielleicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Bremspropeller said:

Guck doch mal auf dein UFC, ob dein Funkgerät überhaupt eine Frequenz auswählen kann. 😘

Guck doch mal auf mein UFC, wie ich eine Frequenz auswähle.

Edit: Das Replay zeigt bei mir in der aktuellen Stable und der aktuellen OpenBeta das gleiche, klappt in beiden Versionen. OP scheint also auch kein spezifisches Problem mit einer DCS-Version zu haben, außer er hängt zurück. Dann müssten wir natürlich die genaue Version wissen. Aber solange er keine Details nennt, ist das eh alles müßig.

Hornet_Ground_Power_Radios.trk


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...