Jump to content

Welche VR Brillen für DCS


Nachtfalke

Recommended Posts

Dann stell ich mal die erste Gegenfrage :

Budget? 

Welche GPU? Und CPU hast du? 

Das würde helfen um die Auswahl einzuschränken. 

 

Gruß Frank 

  • Thanks 1

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Ich würde um die 500 Euro investieren…CPU und GPU weiß ich nicht .. Habe ein Gaming PC den mein Sohn , der in der Schweiz wohnt,  mir vor 3 Jahren zusammengestellt, den erreiche ich jetzt nicht  .. Auf dem Pc läuft aber DCS mit allen höchsten  Einstellungen völlig ruckelfrei und bleibt auch nie etwas hängen .. Die Missionen werden schnell geladen …. mehr kann ich leider gerade nicht sagen 

Link to comment
Share on other sites

Eventuell mal mit den Programmen CPUZ oder HWInfo64 die Hardware auslesen. CPU, GPU und auch der Arbeitsspeicher wären wichtig zu wissen. Oder eben abwarten, bis die Rückmeldung von deinem Sohn kommt. 

Auch wenn es einwandfrei läuft, ist VR nochmal eine andere Hausnummer. 

Bei den VR Brillen kommt es auch auf ein paar weitere Punkte an, wie Augenabstand und ob man denn eine Brille trägt bzw. eine Sehschwäche hat. 

 

Ich selbst spiele mit der HP Reverb G2 Rev 2 in 4k mit hohen Einstellungen. Die funktioniert sehr gut, und auch bei schlechter Beleuchtung im Raum werden die Bewegungen einwandfrei umgesetzt. 

  • Thanks 1

PC-Build: Intel 13900k mit EKWB Velocity2 Kühlkörper, MSI Z690 Unify X, RTX 4090 mit Granzon Wasserblock, 32 GB GSkill Z5 DDR5 @ 7400Mhz - im Custom Waterloop.

Equipment: Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Throttle, Peddals und Cougars, HP Reverb G2 Rev2

Module: KA-50 Black Shark 3, A-10 Tankkiller, Mig-21 & Mig-29, Mil-Mi 8, FW 190, The Channel Map, WWII Assets Pack

Link to comment
Share on other sites

Und wichtig wäre auch, ob die Brille nur für Simulationen benutzt werden soll oder auch für andere Spiele...also ob das Tracking der Controller wichtig ist oder nicht.

  • Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Wie schon oben geschrieben wurde, versuch erst mal die Daten von deinem System zusammen zu bekommen. 

Ich selber habe eine HP Reverb G2. Mein System steht unten. Damit läuft es mit entsprechenden Einstellungen recht gut. Das Tracking der Controller in anderen Games funktioniert überwiegend gut. Einzig bei Beat Saber habe ich oft Probleme mit dem Tracking. 

Für DCS benötigst du grundsätzlich keine Controller, würde aber die G2 nicht ohne bestellen. Habe oft gelesen, dass die Leute dann doch mal andere Sachen in VR probieren wollen, und sich dann teuer die Controller nachbestellen müssen. 

Wenn dein System für VR geeignet ist, wäre vielleicht auch die Pico Neo Link eine Option. 

Die Pico 4 würde ich nicht empfehlen, da sie kein DP Port hat und nur die Daten via WiFi oder einem USB Link übermittelt. Damit das gut funktioniert, braucht es ein wirklich sehr sehr gutes System. 

Auf YouTube gibt es viele Videos zu DCS und VR mit allen möglichen Brillen. Schau auch da mal vorbei. 

 

Gruß Frank 

  • Thanks 1

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

CPU und 64GB RAM sind schon nicht schlecht. Aber mit der 2060 Super wird es eng. 

Für diese GPU habe ich leider keine VR Empfehlung. Bin mir aber Sicher, dass es hier bestimmt Flieger gibt mit einer Quest oder so haben, die nicht ganz so hungrig ist, und ob sich das lohnt. 

G2 oder aufwärts wird nicht gut funktionieren. 

 

Gruß Frank 

 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das eigentlich, würde man mit einer Pico 4 oder einer anderen autarken Brille bei schwächeren Systemen ein besseres Ergebnis haben als mit einer die zwingend einen PC braucht? 

Anders gesagt, sind Brillen auf denen man (auch ohne PC) Spiele spielen kann performanter als solche die ohne PC nichts abspielen können?

 

Ich meine, bei z.b. der Pico muß ja schon eine CPU und GPU integriert sein. Kann man die nicht für DCS nutzen?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Pico 4 geht das nur via WiFi Streaming (Virtual Desktop) oder USB Link. Da DCS nur via Steam oder Stand Alone verfügbar ist. Du kannst DCS nicht auf die Brille laden. Um bei der Pico 4 dann noch eine gute Qualität zu bekommen, brauchst du am besten WiFi 6 und ne sehr gute GPU. 

 

Gruß Frank 

  • Thanks 1

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Also kann man sagen, ohne richtig teure Hardware kann ich VR vergessen!? Schade!

Als Junggeselle hab ich meinen PC fast jedes Jahr mit dem Weihnachtsgeld aufgerüstet.

Als Familienvater mit drei Kindern ist das nicht drin.

Da kann ich nur hoffen das der Gebrauchtmarkt wieder günstiger wird.

 

Danke für deine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, Thecrow973 said:

Also kann man sagen, ohne richtig teure Hardware kann ich VR vergessen!? Schade!...........

 

Kann man so nicht unberdingt sagen. Ich habe eine Rift S an einer Radeon RX 6600 XT. Prozessor AMD Ryzen 5 5600G. RAM-Speicher 32 GB.

Für mich läuft DCS damit zufriedenstellend. Zwar nicht mit den allerhöchsten Details, aber dennoch ausreichend.

 

Gruß

Carsten

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Thecrow973:

Also kann man sagen, ohne richtig teure Hardware kann ich VR vergessen!? Schade!

Als Junggeselle hab ich meinen PC fast jedes Jahr mit dem Weihnachtsgeld aufgerüstet.

Als Familienvater mit drei Kindern ist das nicht drin.

Da kann ich nur hoffen das der Gebrauchtmarkt wieder günstiger wird.

 

Danke für deine Antwort.

Nein, total vergessen würde ich nicht sagen. Wenn man die Settings runter schraubt geht es schon. 

Die meisten gehen aber immer davon aus wie DCS in flat aussieht und sind dann Mega enttäuscht dass es mit den Settings nicht läuft, oder eben mit den niedrigen Settings einfach nicht gut aussieht. 

 

Gruß Frank 

  • Like 2
  • Thanks 1

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Frank sagt es richtig. Die Grafik entspricht nicht der höchauflösenden Auflösung vom Monitor, was vorwiegend für die Landschaft und Gebäude gilt. Aber bei dem Feeling in 3D-VR bekommt man das eh nicht so mit. 

 

Gruß

Carsten

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hol doch einfach mal 'ne gebrauchte Rift S.

Das läuft auf Deiner Kiste und Du bekommst 'ne gute Idee ob Dir VR taugt oder nicht. Ich hatte damals 'ne 1070er Karte, das ging auch noch.

Wenn Du's dann supergeil findest, kannst immer noch 4 k€ in ein neues System und 'ne aktuelle Brille investieren.

DCS VR zockt man nicht wegen der Optik, sondern wegen dem unbeschreiblichen Mittendringefühl.

 

ABER ACHTUNG:   Nach VR geht es nie wieder zurück! Das mein ich ernst. Wenn man DCS einmal in VR gezockt hat, fühlt sich zocken am Monitor einfach nur noch falsch an.


Edited by Ingo Kognito
Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen! Mit VR gewinnt man ein vollkommen anderes Erlebnis in DCS und mag nicht mehr anders unterwegs sein! 

  • Like 3

PC-Build: Intel 13900k mit EKWB Velocity2 Kühlkörper, MSI Z690 Unify X, RTX 4090 mit Granzon Wasserblock, 32 GB GSkill Z5 DDR5 @ 7400Mhz - im Custom Waterloop.

Equipment: Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Throttle, Peddals und Cougars, HP Reverb G2 Rev2

Module: KA-50 Black Shark 3, A-10 Tankkiller, Mig-21 & Mig-29, Mil-Mi 8, FW 190, The Channel Map, WWII Assets Pack

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flieger,

danke erstmal für das checken meines Systems.

Bisher spiele ich mit der Oculus Quest 2 und bin eigentlich ganz zufrieden, jedoch habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Denke aber da geht noch mehr in Sachen Performance und Grafik. Deswegen der Gedanke mir mal ne "richtige gute" VR Brille zu holen.

Wenn die Grafikkarte ( Nvidia Geforce RTX 2060 Super, das Problem ist, welche Karte empfehlt Ihr. Was sollte mir mein PC Bauer reinbauen?

Und ja, einmal VR immer VR. Dieses Erlebnis ist unglaublich!


Edited by JPGeronimo
Link to comment
Share on other sites

Spiele auch mit der Quest 2, das auf einer RTX3060TI OCed. 

2x MSAA und PD 1.5 geht ganz gut. Bezüglich Airlink, oder Link per Kabel kann ich keine Probleme erkennen. Sieht alles gut aus. Im Vergleich auch Hal Life Alyx sieht per Air Link super aus.

Das einzige, je nach Terrain sind die Anforderungen an den VRam doch recht unterschiedlich glaube ich. ( Hörensagen) 

Soweit mir bekannt, liefern AMD und Nvidia zwar vergleichbar viele Fps in VR ( Beispiel RTX3090 und RX6900XT), jedoch wirkt das Bild bei Nvidia um Welten flüssiger. Daher würde ich eher eine Nvidia, ja nach Budget mit so viel Speicher wie möglich empfehlen.

 

 

Bezüglich der Quest 2, ich persönlich sehe die Unterschiede zu einer Reverb G2 als zu gering. Das gibt keinen Aha Moment. Dann lieber warten, bis es eine neue Generation gibt. Quest 3 kommt im Winter und soll sich deutlicher steigern.

 

Klar, gibt noch VR Brillen mit breiterem Sichtfeld, das ist schon noch ganz cool... Aber die Kosten auch...(Pimax). Dazu werden GPUs auch zum Frühstück gefressen.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

VR macht süchtig...das ist wahr! Und um mit einer HP-Reverb G2 nahe am Maximum zu sein in DCS, bedarf es einer RTX 4090. Man muss halt immer bedenken, dass die Grafikkarte für VR zwei Bilder berechnen muss, hingegen am Monitor nur eines! Meines Erachtens liegt der Schlüssel für ein befriedigendes DCS-Erlebnis in VR in einer leistungsstarken Grafikkarte.

Ich hatte zu Anfangs eine RTX 2070 und dazu eine HP Reverb G2 gekauft. Das hat funktioniert, ja, aber die Settings sind dann im niedriegen bis maximal mittleren Bereich, auch die Auflösung/das Rendering lagen, glaube ich, auch nur bei 1.0/100%. Das hat gereicht, um mich anzufixen, aber dann will man immer mehr 😉 !

Danach habe ich mir eine RTX 3080 zugelegt (doppelte Leistung der RTX 2070). Damit war es möglich DCS in VR mit wirklich ansprechenden Grafikeinstellungen zu spielen💪. Allerdings hat die RTX 3080 nur 10 GB Videospiecher, was zumindest auf meinem System nach einer gewissen Spielzeit zu Frameeinbrüchen führte. Das wurde auch nicht besser mit einer 3080ti und 12GB VRAM, die ich danach kaufte. Seitdem halte ich genügend VRAM für DCS in VR für essentiell, um ein entspanntes Spielvergnügen zu haben. 

Unterm Strich muss man aber auch sagen...so geil VR ist...problemlos war es bei mir nie so wirklich (außer seit ich 24 GB VRAM habe), experimentieren und probieren gehört einfach dazu, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Aber das ist es allemal Wert, denn Fliegen am Monitor ist dagegen einfach öde und für mich auch keine Option mehr!

(Die HP Reverb G2 löst zwar relativ hoch auf, setzt aber noch auf gewölbte Linsen, weshalb sie nur einen kleinen Sweetspot in der Bildmitte hat, das können Brillen mit flachen Linsen mittlerweile besser. Ob die HP-Reverb auch heute noch die beste Wahl ist, da bin ich mir nicht mehr sicher...und ich würde auch für Simulationen immer eine VR-Brille mit Kabelverbindung zum PC wählen...die WiFi-Verbinungen sollen nicht so zuverlässig arbeiten und auch keine ausreichende Bandbreite haben, alle Daten zu übertragen...habe ich gehört, selbst noch nicht ausprobiert...aber das alles nur am Rande.)


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Also die G2 läuft auch mit 'ner ollen (:wink:) 3090 (ohne TI) auf max oberhalb der 24 bis 25 FPS , die das menschliche Auge so auseinander sortieren kann (PAL-TV läuft auf 24 FPS). Das reicht schon, finde ich. 90 FPS finde ich überflüssig, muss aber jeder selbst wissen, was er für Ansprüche stellt.

Und was den relativ kleinen Sweetspot der G2 angeht: Wenn man kein Brillenträger ist, Einsatz rausnehmen und mit neuem Polster an die Augen ran, hilft schon weiter (oder als Brillenträger Einsatzlinsen besorgen). Und: Kopf bewegen statt der Augen. Muss ich im echten Jet auch, wenn ich die Umgebung nach Traffic scannen will, Peripherie gibt höchstens eine (oft zu späte) Warnung. Und mit NVG erst recht, da hat man tatsächlich die sprichwörtlichen Klopapierrollen vor den Augen, da gibt's kein Peripherie-Erkennen mehr. Alles Übungssache! :biggrin:

Edit

Was VR betrifft: An dem Tag, wo ich meine erste VR-Brille, eine Rift S, aufhatte, habe ich mein TrackIR verschenkt und es nie wieder vermisst (der es jetzt hat, wird es bei seiner nun anstehen PC-Aufrüstung ebenfalls weiterverschenken. Er ist der letzte, der bei unsere wöchentlichen Freitags-Runde noch auf einen platten Monitor schaut und möchte auch VR).

Bester Vergleich – echter Jet und UAV: Wer eine VR-Brille aufhat, fliegt richtig. Mit 2D auf dem Bildschirm ist es quasi nur eine Drohnensteuerung, verglichen mit RL.


Edited by MiGCap1
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb JPGeronimo:

"....Nvidia, ja nach Budget mit so viel Speicher wie möglich empfehlen..."

Bspw?

Ich bin wie gesagt nur der Benutzer, mit wenig Kenntnis der Komponentenmaterie.

Zuerst ist eine Frage was man wie einstellen möchte. Wobei ich bei DCS die Unterschiede zwischne einem guten Mittel MiX (Einstellung) und alles Max nicht so riesig empfinde.

Ich zocke mit einem Mittel mix, wichtiger fand ich 2x MSAA und eine hohe Pixeldichte (PD) Einstellung in DCS. (Bei mir 1,5).

 

Damit ist das Cockpit scharf und auch weiter entfernte Objekte sind gut zu erkennen.

 

Wie gesagt, ich komme auf der Caucasus Karte mit nicht Multiplayer Missionen sehr gut mit einer RTX3060TI zurecht.

Habe bisher aber auch gehört, das es Karten gibt die zu viel VRam fressen. Das kann ich aber noch nicht beurteilen. Aus Zeitgründen. Ich schaue mal ob ich das am Wochenende wenigstens für Caucasus, Marianas und Persian Gulf testen kann. Ist ja für mich auch interessant.

 

 

 

Dazu kommt glaube ich auch noch, ob Steam VR, oder nicht. Der VRam bedarf ist sehr unterschiedlich.

 

Ich persönlich würde eine Karte, wie die 3060TI als Minimum ansehen. Besser eine 3080 10GB, je nach Geld ist nach oben kein Ende. Wenn gebracuht in Frage kommt und relativ günstig sein soll, würde ich nach einer 2080TI ausschau halten. Oder halt gebraucht eine 3090.

 

Natürlich nur meine Meinung!

vor 7 Stunden schrieb MiGCap1:

Also die G2 läuft auch mit 'ner ollen (:wink:) 3090 (ohne TI) auf max oberhalb der 24 bis 25 FPS , die das menschliche Auge so auseinander sortieren kann (PAL-TV läuft auf 24 FPS). Das reicht schon, finde ich. 90 FPS finde ich überflüssig, muss aber jeder selbst wissen, was er für Ansprüche stellt.

Und was den relativ kleinen Sweetspot der G2 angeht: Wenn man kein Brillenträger ist, Einsatz rausnehmen und mit neuem Polster an die Augen ran, hilft schon weiter (oder als Brillenträger Einsatzlinsen besorgen). Und: Kopf bewegen statt der Augen. Muss ich im echten Jet auch, wenn ich die Umgebung nach Traffic scannen will, Peripherie gibt höchstens eine (oft zu späte) Warnung. Und mit NVG erst recht, da hat man tatsächlich die sprichwörtlichen Klopapierrollen vor den Augen, da gibt's kein Peripherie-Erkennen mehr. Alles Übungssache! :biggrin:

Edit

Was VR betrifft: An dem Tag, wo ich meine erste VR-Brille, eine Rift S, aufhatte, habe ich mein TrackIR verschenkt und es nie wieder vermisst (der es jetzt hat, wird es bei seiner nun anstehen PC-Aufrüstung ebenfalls weiterverschenken. Er ist der letzte, der bei unsere wöchentlichen Freitags-Runde noch auf einen platten Monitor schaut und möchte auch VR).

Bester Vergleich – echter Jet und UAV: Wer eine VR-Brille aufhat, fliegt richtig. Mit 2D auf dem Bildschirm ist es quasi nur eine Drohnensteuerung, verglichen mit RL.

 

Geht mir genauso, nach langen hin und her habe ich jetzt eine Quest 2 und DCS in VR ist ein völlig anderes Erlebnis. Das Gefühl für Geschwindigkeit und Abdrehraten, sowie auch das räumliche sind eine andere Welt. DCS auf Monitor ist im Vergleich eine lahme Schnecke 😉


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Also ich empfinde alles unterhalb von 30 FPS als ruckelig, daher ist das meine persönliche FPS-Grenze...und man kann bei Steuereingaben deutlich fühlen, dass alles ab 45 FPS noch viel smoother und flüssiger ist.

Aber wir bereits gesagt, VR und DCS fordern immer Kompromisse zwischen Optik und FPS!!!


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...