Jump to content

Windows 11 unterstützt kein FFB mehr?!


Amarok

Recommended Posts

😱
Tolle Wurst! Hoffe die führen das wieder ein bis der entgültige Wechselzwang kommt 😠

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Ganesh said:

bis der entgültige Wechselzwang kommt

Hoffentlich kommt von Seiten außerhalb M$ keiner. Und wenn, wird er hoffentlich nicht gravierend sein (Treiber etc.) Ist ja nahezu die gleiche Basis. Das „Unterstützungs-Blabla“ kann man getrost vernachlässigen. Ist mir bei ner Soielekiste egal, ob da wer auf die Pladde schaut.

Ansonsten, hab noch ne Handvoll Rechner auf Win7. Da hat sich bisher auch niemand von Außerhalb für Interessiert 🤣

 

Edit - zum Thema selbst... Brunner wird begeistert sein ^^

 


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb dstar:

Edit - zum Thema selbst... Brunner wird begeistert sein ^^

Da fällt mir grad ein, dass ich bis grad eben noch große Hoffnung hatte, dass uns VIRPIL demnächst mal nen bezahlbaren FFB Stick baut?! 😳

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Genau genommen geht der Mitarbeiter von Microsoft überhaupt nicht auf die Frage ein ob das ein Bug oder Feature ist.

Das ist so eine typische 0815 Antwort um schnell viele offene Fragen aus Unternehmenssicht zu "lösen".


Edited by xfirf
Tippfehler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 5/23/2023 at 10:35 AM, Amarok said:

Moin Kameraden,

verwendet jemand aktuell W11 mit einem FFB-Joystick?

Falls dem so ist, bitte einmal mitteilen, ob FFB tatsächlich nicht mehr funktioniert.

Danke im Voraus.

Also wenn keiner antworten will.....Mein Sim PC läuft auf Win10, da kann ich es nicht testen. Mein Laptop läuft auf Win11 Pro. Ich habe meinen MS Sidewinder FFB2 angesteckt, er wird sofort erkannt und bei "Manipulation steht er wie ne 1"🕹️😜. Im Kallibrierungssmenü wird er auch in allen Achsen 100% korrekt erkannt. Er scheint also zu 100% zu funktionieren, ich kann aber die FFB Funktion mit DCS nicht testen, da es dort nicht installiert ist. Auch keinerlei Fehlermeldungen im Gerätemanager. Meiner Erfahrung nach bleibt der FFB2 schlaff, wenn er nicht richtig erkannt wird, also gehe ich von voller Funktionalität aus, so no ED in sight😂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das würde mich auch schwer wundern, wenn die FFB-Unterstützung durchs Betriebssystem über einen Treiber hinweg blockiert würde: Denn dann wären sündhaft teure FFB-Lenkräder künftig mit Win11 nur noch Edelschrott und die Plattform für jegliches Simracing von jetzt auf gleich tot. Ob sich das MS leisten will? Ich gehe mal davon aus, dass der sog. Support-Mitarbeiter schlicht zu beschränkt war in seinen geistigen Fähigkeiten und den Win11-Treibersupport speziell für den MS Sidewinder FFB Stick gemeint hatte und nicht FFB generell. Und solange Win11 nicht generell schon jetzt oder künftig ältere Treibermodelle (z.B. aus Win10 oder gar 7) blockt, sollte es auch kein Problem sein, einen solchen Treiber einzurichten.

  • Like 2

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...