Jump to content

zufällige Platzierung von Einheiten


Rösti1995

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich habe eine kleine Mission die man als Finden und Zerstören bezeichnen könnte.

ich habe 4 Gruppen irgendwo abseits auf der Karte und jetzt sollen diese an einem zufälligen Ort innerhalb einer Triggerzone platziert werden. Gibt es ein Script, was das kann?

 

Mein Plan ist, dass man diese Übungsmission immer wieder fliegt und auch als Missionsbauer überrascht wird was die genaue Position angeht.

 

Kennt jemand ein Skript oder eine andere Möglichkeit wie das gehen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob mein Ansatz das goldene vom EI ist, wäre aber ohne Script was zumindest für mich einfacher ist . Meine Lösung wäre die Gruppen auf late activation zu setzen. 

Dan Gruppe 1:

Type: Tigger Missions  Start, Coundition: spawnwahrscheinlichkeit 40% (englisch random) setzen, Action achtivate Gruppe 1, Flage 1 true

Gruppe 2:

Type:Trigger Missions Start; coundition: random 40% & Flage 1 false; Action activate Gruppe 2, Flage 2 true

usw. für Gruppe 3 (Flage 1 & Flage 2 false) und 4 (Flage 1 & Flage 2 false & Flage 3 false)

Im Prinzip ist die spawnwahrschneinlichkeit  40%, Flage prüft immer ob eine der vorherigen Gruppen gespawnt ist.  

Hab es jetzt nicht ausprobiert weil grad kein DCS Verfügung aber der Ablauf sollte klar sein.

 

 

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das zunächst auch nur mit Triggern gemacht, so wie oben beschrieben. 
Nachdem ich meine Mission dann ein paar Mal geflogen bin, wusste ich dann aber irgendwann "Da vorne am Waldrand könnte ein Shilka stehen" usw.

Ich hab´s dann mit MIST gelöst.

local z = {'Spawn-1', 'Spawn-2', 'Spawn-3', 'Spawn-4', 'Spawn-5'}
local g = {'Group 4-1', 'Group 4-2', 'Group 4-3', 'Group 4-4', 'Group 4-5'}
mist.respawnInZone(g[math.random(#g)], z)

Ich habe da 5 Triggerzonen "Spawn-1 bis -5" und 5 Gruppen mit Late Activation "Group 4-1 bis 4-5"
Das Script ermittelt dann einen zufälligen Wert für g, also nimmt eine der 5 Gruppen und plaziert sie dann irgendwo innerhalb einer der 5 Spawn Zonen.
d.h. ich weiß nicht was da steht und auch nicht wo. Das Script selbst wird dann auch noch durch Trigger ausgelöst, z.B. wenn die Einheit zerstört ist, habe ich noch eine Wartezeit von 10 Minuten und dann wird das Script erneut durchgeführt und eine neue zufällige Einheit erscheint irgendwo.

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, Eugel said:

Ich hatte das zunächst auch nur mit Triggern gemacht, so wie oben beschrieben. 
Nachdem ich meine Mission dann ein paar Mal geflogen bin, wusste ich dann aber irgendwann "Da vorne am Waldrand könnte ein Shilka stehen" usw.

Ich hab´s dann mit MIST gelöst.

local z = {'Spawn-1', 'Spawn-2', 'Spawn-3', 'Spawn-4', 'Spawn-5'}
local g = {'Group 4-1', 'Group 4-2', 'Group 4-3', 'Group 4-4', 'Group 4-5'}
mist.respawnInZone(g[math.random(#g)], z)

Ich habe da 5 Triggerzonen "Spawn-1 bis -5" und 5 Gruppen mit Late Activation "Group 4-1 bis 4-5"
Das Script ermittelt dann einen zufälligen Wert für g, also nimmt eine der 5 Gruppen und plaziert sie dann irgendwo innerhalb einer der 5 Spawn Zonen.
d.h. ich weiß nicht was da steht und auch nicht wo. Das Script selbst wird dann auch noch durch Trigger ausgelöst, z.B. wenn die Einheit zerstört ist, habe ich noch eine Wartezeit von 10 Minuten und dann wird das Script erneut durchgeführt und eine neue zufällige Einheit erscheint irgendwo.

Das klingt ganz genau nach dem was ich brauche.

Jetzt muss ich es nur noch "mal eben" anwenden. Danke euch :)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...