Jump to content

Problem mit Kopfhörer Multiplayer Voice Chat!


Swiss-Sim

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eigentlich keine Probleme mit meinem Kopfhörer, wie in Discord und allgemein keine Probleme gehabt. Habe alles Mögliche geprüft, alles scheint richtig konfiguriert zu sein. Sobald ich Multiplayer spiele und den Voice Chat starte, kann ich zwar hören, aber andere können mich nicht hören und vor allem, wenn ich etwas sage, höre ich mich selber. Habe auch die DCS Anleitung angeschaut, alles so gemacht wie es dort angezeigt wird (Quick DCS Voice Chat guide - Voice Chat - ED Forums.

Ich nutze USB Headset von fifenine, sonst funktioniert alles richtig, ausser in DCS. Woran liegt es? Kann es sein, wegen dem USB-Anschluss? Irgendwie scheint, dass DCS für USB Headset noch nicht optimiert wurde, oder hat das damit nichts zu tun?

Link to comment
Share on other sites

Hier ein Bild davon. Habe auch die Keybinds so gemacht, wie in der Anleitung usw. Sonst höre ich mich selber nicht, nur wenn ich in DCS bin. In voice chat, wenn ich in den Settings bin, zeigt dort mein Mikrofon nichts an, nur mich selber kann mich hören. Seltsam das ganze.

Screen_230528_150632.png

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hat sich das mittlerweile aufgeklärt?

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, ob das Thema noch aktuell ist, aber meistens liegt das Problem in den Sound-Systemeinstellungen (Soundmixer) begraben. Teilweise wurden die Treiber nicht oder nicht richtig installiert, sodass das Headset nicht überall einwandfrei erkannt wird.

Also als Erstes klären, ob das Headset so im Soundmixer auftaucht und, dass es ggf. für den DCS Voice Chat freigegeben ist (die App sollte dort auftauchen, sobald diese aktiv ist), bzw. nicht deaktiviert wurde (Lautstärkeregel für die App darf nicht auf 0 gestellt sein).Lautstaerkemixer.png


Edited by Nedum
  • Like 1

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.7.2023 um 12:25 schrieb Nedum:

Keine Ahnung, ob das Thema noch aktuell ist, aber meistens liegt das Problem in den Sound-Systemeinstellungen (Soundmixer) begraben. Teilweise wurden die Treiber nicht oder nicht richtig installiert, sodass das Headset nicht überall einwandfrei erkannt wird.

Also als Erstes klären, ob das Headset so im Soundmixer auftaucht und, dass es ggf. für den DCS Voice Chat freigegeben ist (die App sollte dort auftauchen, sobald diese aktiv ist), bzw. nicht deaktiviert wurde (Lautstärkeregel für die App darf nicht auf 0 gestellt sein).Lautstaerkemixer.png

 

Ja ist leider immer noch aktuell das Thema. Bei mir sind die Settings, so wie du es beschrieben hast. Irgendwas ist komisch, komme enttäuschenderweise nicht dahinter. Falls ich das Problem lösen werden, poste ich es hier, für den Fall.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tastenbelegung gecheckt? Man muss bestimmt das Mikro aktivieren wenn man redet! Wie in echtem Flugzeug. 

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Nimo said:

Tastenbelegung gecheckt? Man muss bestimmt das Mikro aktivieren wenn man redet! Wie in echtem Flugzeug. 

Jap alle schon gecheckt. Ich denke, ich weiss voran es liegen könnten. Mein Gaming Headset ist via USB angeschlossen, und nicht wie früher mit diesen 3.4" Klinke, das könnte es sein. Wie ist es bei dir angeschlossen, auch via USB?


Edited by Swiss-Sim
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Swiss-Sim:

Jap alle schon gecheckt. Ich denke, ich weiss voran es liegen könnten. Mein Gaming Headset ist via USB angeschlossen, und nicht wie früher mit diesen 3.4" Klinke, das könnte es sein. Wie ist es bei dir angeschlossen, auch via USB?

 

Ja über USB, nutze das HyperX 2. Hab aber selber das Mikro noch nicht getestet. Höre bloß mit. 😁 

Evtl. die Freq. Im Flugzeug checken !

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Nimo said:

Ja über USB, nutze das HyperX 2. Hab aber selber das Mikro noch nicht getestet. Höre bloß mit. 😁 

Evtl. die Freq. Im Flugzeug checken !

Alles richtig eingestellt, habe es mit meinem Bruder getestet, sonst würde ja nichts mehr funktionieren, falle eben etwas nicht korrekt eingestellt. Alles läuft top, ausser das mich mein Bruder nicht hört, sondern ich mich selber reden höre, als ob ich zu mir selber reden würde. Ich lasse es einfach sein, sonst werde ich über Discord kommunizieren. Finde es schade!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...