Jump to content

"Quad-Views-Foveated"...FPS-Boost für Eye-Tracking VR-Headsets

Air Joker

Recommended Posts

8 hours ago, Warsteve_GER said:

Werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich mit meinen ca. 50 Fps eigentlich ganz zufrieden bin. Aber wenn was rauszuholen geht, nehme ich es gerne mit.

Du darfst nicht das Foveated Rendering vom Toolkit nehmen, sondern das hier von mbucchia. Ich habe die OpenXR-Toolkit App nicht mehr in DCS aktiv. Es läuft nur noch über das Quad-Views und den üblichen DCS Settings und natürlich der angepassten cfg von Quad-Views. Es ist auch kein Motion Reprojection mehr aktiv und je nach Rechner sind da 90 FPS machbar, sofern man nicht gerade sich auf den Mariannen aufhält.^^ Einen NASA-Rechner braucht man da auch nicht, aber eine lahme Krücke sollte auch nicht sein.

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Am 4.5.2024 um 03:10 schrieb Bishop_DE:

Du darfst nicht das Foveated Rendering vom Toolkit nehmen, sondern das hier von mbucchia. Ich habe die OpenXR-Toolkit App nicht mehr in DCS aktiv. Es läuft nur noch über das Quad-Views und den üblichen DCS Settings und natürlich der angepassten cfg von Quad-Views. Es ist auch kein Motion Reprojection mehr aktiv und je nach Rechner sind da 90 FPS machbar, sofern man nicht gerade sich auf den Mariannen aufhält.^^ Einen NASA-Rechner braucht man da auch nicht, aber eine lahme Krücke sollte auch nicht sein.

Ich habe meinen PC vor zwei Wochen geupgradet mit MSI B650 Tomahawk,  AMD Ryzen 7 7800x3d und G.Skill Trident Z5 Neo RGB (2 x 32GB, 6000 MHz). Als Graka ist eine MSI RTX 3090 Gaming Z TRIO verbaut. Sollte eigentlich für ganz gute Einstellungen reichen. Eine Verbesserung zu meinem vorherigen AMD AM4 / DDR4-3200-System habe ich jedenfalls schon deutlich gespürt.

Deine genannten Einstellungen werde ich mal probieren.

Flying high, high up to the sky 😶‍🌫️

Posted (edited)

Man muss Quadviews auch nicht über die Config-Datei einstellen. Viel einfacher und schneller geht es mit Quadviews Companion:

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3332882/

(Über die Option "Eye Gaze" kann man sogar prüfen, ob das Eye-Tracking richtig funktioniert)

QV.png

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Oh wusste ich gar nicht. Ich dachte erst, das ist nur für die Pimax. 😄

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

• 1 month later...
Am 5.5.2024 um 15:55 schrieb Air Joker:

Man muss Quadviews auch nicht über die Config-Datei einstellen. Viel einfacher und schneller geht es mit Quadviews Companion:

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3332882/

(Über die Option "Eye Gaze" kann man sogar prüfen, ob das Eye-Tracking richtig funktioniert)

QV.png

Bei mir läßt sich die Companion nicht installieren. Wenn auf die Datei drücke passiert nix. Ich komme nicht hinter das Problem. Hab Windowas 11 und alles auf dem aktuellen Stand.  Eine Idee woran das liegt? VG

2 hours ago, Abadron said:

Bei mir läßt sich die Companion nicht installieren. Wenn auf die Datei drücke passiert nix. Ich komme nicht hinter das Problem. Hab Windowas 11 und alles auf dem aktuellen Stand.  Eine Idee woran das liegt? VG

Keine Ahnung 🙅‍♂️.

Allgemein gesprochen...wenn bei mir etwas nicht reagiert auf Anklicken, dann ist oftmals ein Windowsdialogfenster unbemerkt irgendwo hinter einem anderen Fenster aufgegangen (das man natürlich dann nicht sehen kann). Wenn man dann in dem Dialogfenster seine Auswahl getroffen hat, lässt sich auch in dem Fenster im Vordergrund wieder etwas anklicken.

Ich würde aber einfach mal TALLYMOUSE anschreiben und bei ihm nachfragen...

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

• 2 months later...

Kleiner Erfahrungsbericht:

Seit dem DCS-Update von gestern Abend muss im DCS-Menü unter VR das Eyetracking (ET) und Quadviews (QV) aktiv zugeschaltet werden, damit beides funktioniert. Das wusste ich nicht und habe DCS in VR ohne ET und QV gestartet (Free Flight/Afghanistan/Chinook).

Ergebnis: Ruckelige 35 FPS bis 40 FPS mit Kantengeflimmer und diesen zittrigen Doppelbildern am Boden > eigentlich unspielbar.

Danach die Optionen ET und QV in DCS mit den Häkchen aktiviert (VR-Brille nach wie vor im 72Hz-Modus).

Ergebnis: Flüssige, stabile 72 FPS (mit 36% höherer Auflösung über QV). Deutlich schärferes Bild ohne Kantenflimmern und ohne Doppelbilder am Boden.

Darauf wollte ich wissen, wie viele FPS es wären, wenn diese nicht durch den 72HZ-Modus der VR-Brille beschränkt würden…also das HMD auf 90Hz eingestellt:

Ergebnis: Flüssige 80 bis 85 FPS in dem Szenario!

Fazit: In diesem einfachen Versuch (Free Flight/Afghanistan/Chinook) ergab Quadviews mit Eyetracking bei meinem System einen FPS-Boost von 40 FPS bis 50 FPS, was umgerechnet fantastischen 100% bis 140% Zuwachs entspricht!!! Gleichzeitig wurde die Auflösung in meinem sichtbaren Blickfeld auch noch um 36% erhöht...und bei einer Pimax Crystal 36% Auflösung draufpacken ist optisch schon was).

Also mehr FPS mit höherer Auflösung ohne anderswo Abstriche machen zu müssen…keine Grafikartengeneration wird so etwas schaffen!

Edited by Air Joker
  • Like 1
  • Thanks 1

23 hours ago, Grennymaster said:

könntest du deine Einstellungen mal Teilen? ich habe eine 4080 super und denke ich sollte auch deutlich mehr raus hohlen können als jetzt 🙂

Rendering in Pimax Play: 1.0

Pixel Density in DCS: 1

Pimax 1.png

Pimax 2.png

DCS.png

Companion.jpg

Edited by Air Joker
  • Thanks 1

13 hours ago, Grennymaster said:

und deine Pimax settings bitte noch 🙂

Habe ich oben im Post hinzugefügt...ist aber nichts besonderes eingestellt.

Habe während FreeFlight/Afghnistan/Chinook mal die "Leistungsanzeige" von Win aufgerufen...der RAM- und VRAM-Bedarf ist ziemlich hoch.

Last.png

Edited by Air Joker

ich meinte die Einstellungen in der Pimax play software, also Render etc. Aber danke tausend mal für das was du bisher schon gemacht hast 🙂

ich komme immerwieder in den CPU bound. Die Graka kann definiv mehr. Aber eigentlich muss doch der Ryzen 7 5800x3d noch mehr schaffen?! hatte komischer weiße zwischenzeitlich auch konstant 70 PFS, aber plötzlich dann nicht mehr. schon vor dem Update.

30 minutes ago, Grennymaster said:

ich meinte die Einstellungen in der Pimax play software, also Render etc. Aber danke tausend mal für das was du bisher schon gemacht hast 🙂

ich komme immerwieder in den CPU bound. Die Graka kann definiv mehr. Aber eigentlich muss doch der Ryzen 7 5800x3d noch mehr schaffen?! hatte komischer weiße zwischenzeitlich auch konstant 70 PFS, aber plötzlich dann nicht mehr. schon vor dem Update.

Was meinst Du mit Pimax-Play Software? Ich habe zwei Screens der Pimax-Play-Software weiter oben in meinen Post eingefügt...scroll mal richtig weit hoch 😉.

Wenn ich die FPS-Anzeige in DCS öffne kommt auch bei mir sehr oft CPU-Bound...eigentlich andauernd.

In Quadviews wird soviel wie möglich auf die CPU ausgelagert...bis die am Ende ihrer Kräfte ist (CPU-Bound)...das soll so sein, um die GPU zu entlasten.

Ich bin kein Techniker, nur User, aber das Leistungsverhältnis zw. GPU und CPU spielt eine entscheidende Rolle. Generell gesprochen, kann es sogar sein, dass man FPS verliert, wenn man QV einsetzt und die CPU zuvor schon nah am Limit war.

Hast Du auch mal in Task-Manager die Option "Leistung" geöffnet während DCS mit QV läuft und einen Blick darauf geworfen? Muss nichts bringen, kann aber vielleicht was erklären...

vor 11 Minuten schrieb Air Joker:

Was meinst Du mit Pimax-Play Software? Ich habe zwei Screens der Pimax-Play-Software weiter oben in meinen Post eingefügt...scroll mal richtig weit hoch 😉.

Wenn ich die FPS-Anzeige in DCS öffne kommt auch bei mir sehr oft CPU-Bound...eigentlich andauernd.

In Quadviews wird soviel wie möglich auf die CPU ausgelagert...bis die am Ende ihrer Kräfte ist (CPU-Bound)...das soll so sein, um die GPU zu entlasten.

Ich bin kein Techniker, nur User, aber das Leistungsverhältnis zw. GPU und CPU spielt eine entscheidende Rolle. Generell gesprochen, kann es sogar sein, dass man FPS verliert, wenn man QV einsetzt und die CPU zuvor schon nah am Limit war.

Hast Du auch mal in Task-Manager die Option "Leistung" geöffnet während DCS mit QV läuft und einen Blick darauf geworfen? Muss nichts bringen, kann aber vielleicht was erklären...

SRY ICH BIN EIN BLINDFISCH 🙂 DANKE 🙂

Ja bei mir ist mit QV auf jedenfall besser als ohne. Ich habe gerade noch einen Tipp gelesen das man der DCS.exe die Affinität zum Core 0 wegnehmen soll. Das werde ich heute Abend mal testen 🙂 Nochmals tausend Dank für deine Hilfe

Wieviel FPS gewinnst Du eigentlich durch QV?

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...