Jump to content

Erste Fragen


Tronjer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe gerade den DCS Black Shark frisch installiert und schon tauchen die ersten Fragen auf. Vorausschicken möchte ich an dieser Stelle, daß ich zwar grundlegende Erfahrungen hinsichtlich Flugsimulationen durch den FSX bereits mitbringe, aber Helikopter für mich Neuland sind.

 

1. kann ich beim Start des Programms zwischen Missionen, Kampagnen und Training wählen. Unter dem letzteren Punkt finden sich Videotutorials, aber was ich eigentlich suche ist eine Art Freiflugmodus mit Status 'cold and dark' (alle Systeme offline), wo ich mich auf dem Flugplatz erst mal in Ruhe mit dem Cockpit vertraut machen kann, ohne durch eine Stimme, oder Instruktionen abgelenkt zu werden. Gibt es so etwas?

 

2. kämpfe ich hier noch mit der Einstellung meines Saitek X52 HOTAS. Ohne das Thema nun vertiefen zu wollen, zwei Fragen:

 

- Ich habe irgendwo im Netz eine Profildatei für den DCS Black Shark gefunden. Wenn ich die nun auf den Saitek X52 Profiler lade (das kleine Symbol in der Taskbar), werden diese Einstellungen damit automatisch übernommen, oder überschreibt Black Shark das nach dem Programmstart eventuell wieder?

 

- ist die Zuweisung 'Joystick Z' richtig, wenn ich den separaten Throttle des X52 für die Schubkontrolle des Black Shark verwenden will?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

Am besten du bastelst dir mit dem Missionseditor einfach eine cold and dark Mission. Kann ja ganz einfach sein. Flugplatz auswählen und deinen Heli draufsetzen.

Das war es dann schon. Falls es noch Schwierigkeiten machen sollte, sag bescheid. Das bastel ich dir fix eine bzw. müßte ich hier noch Missionen aus unseren Trainingsanfängen auf dem Rechner liegen haben.

 

zu 2.

Das geladene Saitek Profil wird nicht überschrieben. Die Joystick Zuordnung "JOY Z" sollte die richtige für die Schubkontrolle (Hier Kollektivesteuerung) sein.

Greetings

NorskCat

Link to comment
Share on other sites

Habe mir die Datei mal runtergeladen und ebenso das Tutorial, nebst dazugehöriger mission, von SimHQ. Starten, landen, schweben und finden von waypoints klappt mittlerweile, nur mit den Waffen hapert es noch. Egal, welche Mission ich wähle, zeigt mir das PUI-800 immer untenstehenden Bild und ich weiß nicht, wie ich zwischen den einzelnen Waffensystemen umschalten kann, um Raketen auszuwählen, so daß oben auf dem Display die grünen Punkte (weapon readiness indicator) erscheinen.

 

screenshot003qsr.th.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß man mit 'c' den Waffenauslösemodus für die Bordkanone aktiviert, 'z' und 'i' zum schalten der inneren und äußeren Waffensysteme dienen.

 

Die Kanone ballert auch fröhlich, wenn ich die Leertaste drücke, oder den Knopf am Joystick betätige. Nur wie ich die Raketen auslösen soll, ist mir schleierhaft. ALT(rechts) + Leertaste funktioniert jedenfalls nicht. Oder kann es sein, daß Raketen grundsätzlich ein Ziel augeschaltet haben müssen, um sich überhaupt abfeuern zu lassen und falls ja, müßte ich dazu dann die Leertaste bei deaktiviertem Bordkanonen-Feuerknopf © betätigen ?

 

Unsereins kommt ja aus der zivilen Luftfahrt und ist damit noch nicht vertraut. :music_whistling:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, Du hast Dir die Mission: "How to take off, and....." runtergeladen?

 

Damit Du mit etwas Anderem, als mit der Kanone feuern kannst, sollte Dein Waffendisplay so aussehen wie Bild 11. Die VHKIR wirst Du ohne Aufschaltung nicht feuern können.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...