marvel_master Posted February 2 Posted February 2 Hallo, auf der Suche nach den wichtigsten Designate und Un-Designate Buttons bei der F-18 bin ich diverse Foren und Youtube Videos durchgegangen. Aufgrund der Tatsache, dass auch vieles in Englisch verfügbar ist, habe ich versucht, das Pendant zu deutsch zu finden. Vieles konnte ich "übersetzen" und mir die Bedeutung erklären, bei einigen Buttons bin ich allerdings gescheitert. Ich weiß auch nicht, ob die Bezeichnungen unten in der Tabelle so korrekt sind. Teilweise habe ich das von Screenshots abgeschrieben. Ich hoffe, mir kann jemand folgende Buttons erklären. Oder mir auch die "echten" Bezeichnungen sagen und was diese Buttons eigentlich machen und wann man sie verwendet. Englisch Deutsch Bedeutung Throttle Control Switch Depress TDC - Steuerung - drücken um z.B. beim Ground Radar eine Markierung zu setzen. MIDS A oder B COMM-Schalter - MIDS A not implemented . Kommunikation mit JTAC oder AWACS auf speziellen Frequenzen. Target Designate ? ? Sensor Control Switch Depress Sensor-Steuerungsschalter - Drücken ? A/P + NWS Disengage Autopilot / Bugradsteuerung Ausschalter Autopilot abschalten und Bugrad Steuerung (NWS HI) abschalten NoseWheel / NWS Hi (hold) Markierung aufheben / Bugradsteuerung Ziele im Radar, im TGP oder der HSI Seite abwählen / Bugrad umstellen auf NWS und HI undesignate ? ? Throttle Finger Lift ? Zum Einrasten des Throttles bei IDLE oder Nachbrenner Dispense Switch (AFT) ? ? irgendwas mit Gegenmaßnahmen. Chaffs oder Flares. Aber was genau? Ich vermute, das "Target Designate" wäre dann der Sensor-Steuerungsschalter 2x nach rechts oder links auswählen, je nachdem welches MFD man nutzt? Gibt es noch andere Schalter um ein Ziel zu selektieren? Und "undesignate" wäre dann vermutlich "Markierung aufheben / Bugradsteuerung". In dem Fall Taste "s" ? Und insbesondere interessiert mich : "Sensor-Steuerungsschalter - Drücken" Wann nutzt man den? VG
Phantom711 Posted February 2 Posted February 2 (edited) „Target Designate“ und „Undesignate“ sind keine einzelnen Buttons in der F/A-18. Wie Du in Ansätzen schon richtig erkannt hast, kannst Du ein Ziel im Radar mit TDC depress designieren oder dem SCS nach Rechts direkt in Single Target Track gehen. die Buttons haben eben oft verschiedene Funktionen, je nachdem in welchem Mode sich bestimmte Systeme gerade befinden. In der Luft brauchst Du ja kein Nosewheel steering…daher ist das dann auch der „Undesignate“ button. Das ist jetzt aber alles recht oberflächlich erklärt, da das Radar ja mehrere Modes hat. vor einer Stunde schrieb marvel_master: Gibt es noch andere Schalter um ein Ziel zu selektieren? Jein. Du kannst in TWS mit dem „Undesignate“ button durch die Ziele die das Radar sieht durchschalten. Dispense switch: Ja, dieser Switch löst Chaff/Flare aus. Welche und wieviele hängt von Deinem gewählten Programm ab. Ich will nicht unhöflich klingen, aber mir scheint, dass Du vllt von den Flaming Cliffs Modulen kommst und etwas „Arcade“-artige Vorstellungen von bestimmten Funktionen hast. Schau Dir vielleicht mal „Chucks Guide“ für die Hornet an, dann erklären sich manche Sachen vielleicht besser. (Manches in Chucks Guide ist auch schon nicht mehr ganz aktuell). Edited February 2 by Phantom711 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
QuiGon Posted February 2 Posted February 2 @marvel_master Ich habe die Tabelle mal etwas ergänzt: Englisch Deutsch Bedeutung Throttle Designator Controller (TDC) Depress TDC - Steuerung - drücken um z.B. beim Ground Radar eine Markierung zu setzen oder im A-A Radar einen Kontakt aufzuschalten MIDS A oder B COMM-Schalter - MIDS A not implemented . Kommunikation mit JTAC oder AWACS auf speziellen Frequenzen. Target Designate = TDC Depress ? -> TDC Depress Sensor Control Switch Depress Sensor-Steuerungsschalter - Drücken Manuelle Freund/Feind-Abfrage, wenn nach Durchdrücken des SCS der SCS anschließend (innerhalb von 0,8 Serkunden) in die Richtung des RDR ATTACK Displays gedrückt wird. A/P + NWS Disengage Autopilot / Bugradsteuerung Ausschalter Autopilot abschalten und Bugrad Steuerung (NWS HI) abschalten NoseWheel / NWS Hi (hold) Markierung aufheben / Bugradsteuerung Ziele im Radar, im TGP oder der HSI Seite abwählen / Bugrad umstellen auf NWS und HI / Durchschalten von Kontakten im TWS-Modus undesignate = NoseWheel / NWS Hi (hold) ? -> NoseWheel / NWS Hi (hold) Throttle Finger Lift ? Zum Einrasten des Throttles bei IDLE oder Nachbrenner Dispense Switch (AFT) ? Auslösen der Chaff/Flare-Programme 2 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Boelcke Posted February 2 Posted February 2 Schau dir mal die Tutorials von Rakuzard an, da werden diese Sachen ganz gut beschrieben
marvel_master Posted February 2 Author Posted February 2 (edited) Danke QuiGon für die deine Antwort. Damit kann ich was anfangen und hilft mir weiter. Ich komme halt aus der Falcon BMS Welt und fliege nur die F-16 und die ist in meinen Augen intuitiver zu bedienen. Jedenfalls beim Targeting. Vielleicht bin ich aber auch betriebsblind geworden. Die F-18 in DCS bzw. in der realen Welt macht es in meinen Augen einfach zu umständlich. Mag aber sein, dass Piloten, die zuerst die F-18 kennengelernt haben, das komplett anders empfinden. Edited February 2 by marvel_master
Phantom711 Posted February 2 Posted February 2 Ich würde mal sagen, es ist einfach nur anders. Zum Beispiel braucht man in der Hornet wiederum kein "CZ-Cursor Zero"... vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
QuiGon Posted Monday at 07:55 AM Posted Monday at 07:55 AM 15 hours ago, marvel_master said: Danke QuiGon für die deine Antwort. Damit kann ich was anfangen und hilft mir weiter. Ich komme halt aus der Falcon BMS Welt und fliege nur die F-16 und die ist in meinen Augen intuitiver zu bedienen. Jedenfalls beim Targeting. Vielleicht bin ich aber auch betriebsblind geworden. Die F-18 in DCS bzw. in der realen Welt macht es in meinen Augen einfach zu umständlich. Mag aber sein, dass Piloten, die zuerst die F-18 kennengelernt haben, das komplett anders empfinden. Definitiv. Das ganze Bedienkonzept ist in der Viper wesentlich durchdachter und komfortabler als in der Hornet. Vor allem das HOTAS der Hornet ist ziemlich unterirdisch. Es gibt gleich eine ganze Reihe an Funktionen die man in der Viper bequem übers HOTAS erledigen kann, während man dafür in der Hornet ständig die Hände vom Stick/Throttle nehmen muss um an den Displays herumzudrücken. 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
marvel_master Posted Monday at 01:18 PM Author Posted Monday at 01:18 PM 5 hours ago, QuiGon said: Definitiv. Das ganze Bedienkonzept ist in der Viper wesentlich durchdachter und komfortabler als in der Hornet. Vor allem das HOTAS der Hornet ist ziemlich unterirdisch. Es gibt gleich eine ganze Reihe an Funktionen die man in der Viper bequem übers HOTAS erledigen kann, während man dafür in der Hornet ständig die Hände vom Stick/Throttle nehmen muss um an den Displays herumzudrücken. Gut zu wissen, dass ich mit dieser Sichtweise nicht alleine bin. Ich war schon am verzweifeln. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die Bedienung der F-16 und F-18 fast identisch ist, weil beide Jets ja aus den USA kommen. Aber weit gefehlt. Die F-18 macht es einfach unnötig kompliziert und im Luftkampf oder bei einem Angriff auf Bodenziele, wo es auf Sekunden ankommt, verliert man sich in Klick-Orgien. Und ja, ich weiß, es sind zwei unterschiedliche Hersteller. Mein Ansatz war, alles was die F-16 kann, müsste doch auch die F-18 können. Leider nicht der Fall. Während die 4 Wege Schalter der F-16 teilweise 24 Aktionen auslösen können, unter anderem abhängig davon, ob man einen Schalter lang, kurz oder 2x in 0,8 Sekunden drückt, geht das alles bei der F-18 nicht wirklich. Sehr frustrierend. Insbesondere das Zielen, Zoomen oder Scannen nach Zielen mit Azimuth/Bar Scan/Radar Elevation geht größtenteils nur über die DDIs. Bei der F-16 braucht man die Hände quasi nach dem Abheben bis zur Landung nicht mehr vom HOTAS System nehmen. Außer vielleicht für Air Refueling oder Frequenzwechsel. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, falls das doch irgendwie bei der F-18 über das HOTAS System und den Vier Wege schaltern geht. Ich gebe auch noch nicht die Hoffnung auf, dass sich vielleicht doch noch ein paar Sachen auf das HOTAS System legen lassen, damit man schneller “arbeiten” kann. Kann daher gut sein, dass ich die Tage noch ein paar weitere Fragen hier im Forum stelle. VG
QuiGon Posted Monday at 01:25 PM Posted Monday at 01:25 PM (edited) 7 minutes ago, marvel_master said: Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die Bedienung der F-16 und F-18 fast identisch ist, weil beide Jets ja aus den USA kommen. Da gibt es einen großen und wichtigen Unterschied: Das eine ist ein US Air Force Jet und das andere ein US Navy Jet. Das sind zwei völlig verschiedene Teilstreitkräfte mit völlig eigenen Vorstellungen und Verfahren! Das es dann noch unterschiedliche Hersteller sind kommt noch dazu. Edited Monday at 01:26 PM by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Phantom711 Posted Monday at 04:28 PM Posted Monday at 04:28 PM @QuiGon @marvel_master Also Air-Air braucht man in der Hornet kaum die DDIs. Höchstens kurz um TWS AUTO anzuwählen und 1x um den BAR-scan wie gewünscht pro Waffe einzustellen. Nennt mir einfach mal Euren Workflow und vllt kann ich Euch dann sagen, wie das mit HOTAS geht. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der Originalbelegung. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
QuiGon Posted Monday at 05:02 PM Posted Monday at 05:02 PM 26 minutes ago, Phantom711 said: @QuiGon @marvel_master Also Air-Air braucht man in der Hornet kaum die DDIs. Höchstens kurz um TWS AUTO anzuwählen und 1x um den BAR-scan wie gewünscht pro Waffe einzustellen. Nennt mir einfach mal Euren Workflow und vllt kann ich Euch dann sagen, wie das mit HOTAS geht. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der Originalbelegung. Genau das sind ja eben solche Problemfälle: Umschalten zwischen TWS AUTO und TWS MAN (kann man eigentlich per HOTAS zwischen RWS und TWS wechseln?) oder Einstellen des BAR-Scans (und zwar nicht nur einmal denn die dämliche Hornet merkt sich das nicht!). Zusätzlich muss ich auch dauernd mal auf den RESET-Button hauen, damit das Radar aufhört den vor mir fliegenden Kollegen als L&S zu designieren. Und es betrifft ja nicht nur Air-Air! Schon der Wechsel zwischen A2A und A2G geht in der Viper übers HOTAS, was in der Hornet nicht möglich ist. Oder will man in der Hornet mal manuell etwas lasern (z.B. buddylasing für den Wingman), so ist auch dafür erst mal Gedrücke am DDI erforderlich, anders als in der Viper (mal ganz davon abgesehen das beim Autolasing in der Hornet ständig der Arm-Switch für den laser rausspringt... 2 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Shamir_Triad Posted Monday at 05:50 PM Posted Monday at 05:50 PM vor 43 Minuten schrieb QuiGon: Genau das sind ja eben solche Problemfälle: Umschalten zwischen TWS AUTO und TWS MAN (kann man eigentlich per HOTAS zwischen RWS und TWS wechseln?) oder Einstellen des BAR-Scans (und zwar nicht nur einmal denn die dämliche Hornet merkt sich das nicht!). Zusätzlich muss ich auch dauernd mal auf den RESET-Button hauen, damit das Radar aufhört den vor mir fliegenden Kollegen als L&S zu designieren. Und es betrifft ja nicht nur Air-Air! Schon der Wechsel zwischen A2A und A2G geht in der Viper übers HOTAS, was in der Hornet nicht möglich ist. Oder will man in der Hornet mal manuell etwas lasern (z.B. buddylasing für den Wingman), so ist auch dafür erst mal Gedrücke am DDI erforderlich, anders als in der Viper (mal ganz davon abgesehen das beim Autolasing in der Hornet ständig der Arm-Switch für den laser rausspringt... Hallo QuiGon, ja man kann zw. RWS und TWS wechseln. Aber nicht viel 1 Button sondern, Cursor drüber schieben und dann TWS auswählen. Was Radar BAR etc. angeht... kann man speichern. Das speichert er aber pro a/a Waffe. Heißt.. ich leg mir für 120,7 und 9 eigene Profile an. Selbst den Interleave speichert er dabei in der 18. Oft staunen dann Leute, das sie mich nicht los bekommen und der Lock stabil ist. Sie ist anders in der Bedienung, über Perfekte HOTAS Implementierung wie A10/16 kann man nicht streiten. Aber die 18 wird zu oft als wenig intuitiv bezeichnet, dabei verzeiht sie viel mehr Fehler vom Piloten. MfG, Shamir Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
QuiGon Posted Monday at 06:23 PM Posted Monday at 06:23 PM 6 minutes ago, Shamir_Triad said: Hallo QuiGon, ja man kann zw. RWS und TWS wechseln. Aber nicht viel 1 Button sondern, Cursor drüber schieben und dann TWS auswählen. Ja ok, mit dieser Methode kann man in der Tat alle möglichen Einstellungen übers HOTAS ändern, aber bis ich da mit dem Cursor hingefahren bin und die Option damit ausgewählt habe, habe ich dann doch schneller am Display selbst den Button gedrückt. 6 minutes ago, Shamir_Triad said: Was Radar BAR etc. angeht... kann man speichern. Das speichert er aber pro a/a Waffe. Heißt.. ich leg mir für 120,7 und 9 eigene Profile an. Selbst den Interleave speichert er dabei in der 18. Das stimmt leider nur bedingt, denn meiner Erfahrung nach gehen diese Einstellungen wieder verloren wenn man in TWS/STT wechselt und wieder zurück zu RWS. 6 minutes ago, Shamir_Triad said: Oft staunen dann Leute, das sie mich nicht los bekommen und der Lock stabil ist. Sie ist anders in der Bedienung, über Perfekte HOTAS Implementierung wie A10/16 kann man nicht streiten. Aber die 18 wird zu oft als wenig intuitiv bezeichnet, dabei verzeiht sie viel mehr Fehler vom Piloten. Sie mag vielleicht mehr Fehler verzeihen, aber sie tut das indem sie die Möglichkeiten des Piloten einschränkt. 1 Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Phantom711 Posted Monday at 06:44 PM Posted Monday at 06:44 PM (edited) vor 23 Minuten schrieb QuiGon: Das stimmt leider nur bedingt, denn meiner Erfahrung nach gehen diese Einstellungen wieder verloren wenn man in TWS/STT wechselt und wieder zurück zu RWS Nein. Sie gehen verloren, wenn Du sie mit dem RESET button löschst. Von dem Button lässt Du ab jetzt am besten die Finger. Einen Lock oder L&S wirst Du auch los, wenn Du kurz auf die Gun wechselst. Und es gibt ja noch mehr Tricks: Die range can man auch mit dem Cursor ändern, indem man kurz an den oberen oder unteren Rand des Rdr screens "bumpt". Den azimuth scan (140, 80, 60...) ebenso mit "bump" nach links oder rechts. Die Änderung der Range funktioniert auch auf der SA page so und ist immer mit der Range im HSI gekoppelt. Apropos SA page. Mit dem SCS nach unten wählt man ja den unteren Bildschirm aus (AMPCD). Mit SCS nach unten kann man auch immer praktisch zwischen SA page und HSI hin und her schalten. Wenn ich gleich meine TK-Pizza gegessen habe, gehen wir mal kurz einen typischen BVR flow durch... Edited Monday at 06:47 PM by Phantom711 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
QuiGon Posted Monday at 09:04 PM Posted Monday at 09:04 PM 2 hours ago, Phantom711 said: Nein. Sie gehen verloren, wenn Du sie mit dem RESET button löschst. Von dem Button lässt Du ab jetzt am besten die Finger. Einen Lock oder L&S wirst Du auch los, wenn Du kurz auf die Gun wechselst. Ah, ok, das ist gut zu Wissen! Intuitiv ist das aber nicht gerade 2 hours ago, Phantom711 said: Und es gibt ja noch mehr Tricks: Die range can man auch mit dem Cursor ändern, indem man kurz an den oberen oder unteren Rand des Rdr screens "bumpt". Den azimuth scan (140, 80, 60...) ebenso mit "bump" nach links oder rechts. Die Änderung der Range funktioniert auch auf der SA page so und ist immer mit der Range im HSI gekoppelt. Apropos SA page. Mit dem SCS nach unten wählt man ja den unteren Bildschirm aus (AMPCD). Mit SCS nach unten kann man auch immer praktisch zwischen SA page und HSI hin und her schalten. Diese Funktionen kenne ich hingegen schon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Phantom711 Posted Monday at 09:23 PM Posted Monday at 09:23 PM (edited) Also...nochmal vorweg. Alle moderneren Flugzeuge leiden ja in DCS ein bissl darunter, dass es (noch) keine Data Cartridge gibt, auf der manche Dinge ja normalerweise abgelegt wären, die wir momentan mühselig per Hand eintippen müssen. Ich persönlich benutze ein kleines Programm namens DCS-DTC, dass es eben für Hornet, Viper, Strike Eagle und Apache erlaubt, so etwas wie eine DTC zu erstellen. Darüber setze ich mir auch die von Shamir beschriebenen Waffenspezifischen Radar Settings ab. Für so manche Einschränkung kann also die arme Hornet gar nichts, sondern das ist eben eine Einschränkung von DCS. Nun sagen wir, wir sind da in freudiger Erwartung eines BVR-Engagements unterwegs und AWACS/GCI macht einen entsprechenden Call: "single group Bullseye XY, hostile" Master Arm - Arm Weapon Select Switch nach rechts für die AMRAAM (selbst wenn wir vorher in Air-Ground waren oder NAV, sind wir jetzt automatisch im Air-Air Mode) wir finden die Group mit dem Radar. SCS rechts - Auto acquisition wir sollten jetzt also in STT auf einem contact sein jetzt drücken wir auf dem DDI oben rechts (nicht links) den TWS button, damit sind wir auch direkt in TWS AUTO jetzt empfiehlt sich noch, den RAID mode zu nutzen, um in der group noch weitere contacts zu finden. FLIR/RAID ist ein button an der throttle wir sehen jetzt also noch einen weiteren contact, den wir mit TDC depress als DT2 target designieren. wieder FLIR/RAID, um wieder die normale Radar Darstellung zu bekommen. wir sind nun "in Range" und lassen den ersten Aal kommen. mit dem NWS button schalten wir nun auf das DT2 target und der zweite Aal gleitet majestätisch vom rail. Crank. Active. Out. Jetzt reicht es in der Regel, kurz WSS gun zu gehen, um alle targets los zu werden. WSS rechts und wir sind wieder auf der A120 mit unserem Wunsch Radarscope, dass wir uns vorher mal manuell oder per DCS-DTC abgesetzt hatten. In der ganzen Sequenz haben wir jetzt genau 1x einen DDI button gedrückt. Edited Monday at 09:23 PM by Phantom711 1 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Gladius Posted Monday at 09:43 PM Posted Monday at 09:43 PM @Phantom711 Was ich bei der Hornet sehr vermisse, ist die TD Box vom Pod im HUD . Ich nutze nicht viel die F-16, eher halt die Hornet, kenne es aber von der A-10C noch. Gibt es es sowas in der Hornet nicht? Finde diese Box schon sehr praktisch. null Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-U12A, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Shamir_Triad Posted Monday at 09:54 PM Posted Monday at 09:54 PM vor 10 Minuten schrieb Gladius: @Phantom711 Was ich bei der Hornet sehr vermisse, ist die TD Box vom Pod im HUD . Ich nutze nicht viel die F-16, eher halt die Hornet, kenne es aber von der A-10C noch. Gibt es es sowas in der Hornet nicht? Finde diese Box schon sehr praktisch. null nullMeinst das? Siehe diamant Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
Phantom711 Posted Monday at 10:06 PM Posted Monday at 10:06 PM @Gladius Da muss ich jetzt scharf nachdenken. Ich meine ein designiertes TGT hat auch in der Hornet so eine Box. Aber falls Du meinst, dass Du mit dem HUD etwas designieren willst, dann kannst Du den TGP auf den Flight Path Marker slewen. Dazu einfach im A-G mode sein, FLIR als sensor und dann rechts VVSLV (Velocity Vector Slaved) anwählen. Jetzt kannst Du mit dem FPM einfach auf das gewünschte Ziel pointen und dann designieren. Mit Designation entsteht dann auch so eine Box, die Du dann mit dem TDC auch bewegen kannst. Schau mal in Chucks Guide Kapitel 3.5.2. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Gladius Posted Monday at 10:23 PM Posted Monday at 10:23 PM vor 15 Minuten schrieb Phantom711: @Gladius Da muss ich jetzt scharf nachdenken. Ich meine ein designiertes TGT hat auch in der Hornet so eine Box. Aber falls Du meinst, dass Du mit dem HUD etwas designieren willst, dann kannst Du den TGP auf den Flight Path Marker slewen. Dazu einfach im A-G mode sein, FLIR als sensor und dann rechts VVSLV (Velocity Vector Slaved) anwählen. Jetzt kannst Du mit dem FPM einfach auf das gewünschte Ziel pointen und dann designieren. Mit Designation entsteht dann auch so eine Box, die Du dann mit dem TDC auch bewegen kannst. Schau mal in Chucks Guide Kapitel 3.5.2. Das mit den VVSLV kenne ich, ja. Dazu muss man aber kurzzeitig die Fluglage ändern. Muss ich jetzt aber nochmals austesten. Dann wird man den Diamanten erhalten, wie es Shamir_Triad zeigt? @Shamir_Triad Ja genau so etwas Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-U12A, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Phantom711 Posted Monday at 10:27 PM Posted Monday at 10:27 PM vor 3 Minuten schrieb Gladius: Das mit den VVSLV kenne ich, ja. Dazu muss man aber kurzzeitig die Fluglage ändern. Ich wusste ja jetzt nicht genau, was die Ausgangssituation ist, von der Du sprichst. Aber ja, ein designiertes Ziel, egal wie es designiert wurde, sollte auch so eine Box haben in der Hornet. 1 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
QuiGon Posted Tuesday at 05:19 PM Posted Tuesday at 05:19 PM (edited) 19 hours ago, Phantom711 said: In der ganzen Sequenz haben wir jetzt genau 1x einen DDI button gedrückt. Und das ist eben 1x mehr als bei der Viper im gleichen Anwendungsfall, denn in der Viper kann ich den komplett übers HOTAS abfrühstücken und muss die Hände gar nicht vom Stick/Throttle wegnehmen. Dabei ist das noch ein recht simpler Anwendungsfall. Je komplexer der Anwendungsfall, desto größer wird der Unterschied zwischen Viper und Hornet in Sachen HOTAS. Edited Tuesday at 05:21 PM by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Phantom711 Posted Tuesday at 05:50 PM Posted Tuesday at 05:50 PM Ja...na meine Güte. Ich unterstelle aber mal, dass viele die Funktionalitäten bei der Hornet eben nicht so gut kennen und es nur für so umständlich halten. Mit den ganzen TDC Funktionen und noch ein paar anderen ist der Abstand dann schon etwas kleiner. Dafür kann man in der Hornet z.B JDAMs wirklich mit Koordinaten programmieren. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
marvel_master Posted Friday at 11:15 AM Author Posted Friday at 11:15 AM (edited) 1./ Die erwähnte Mod DTC for DCS kannte ich noch nicht. Ich habe mir gerade mal ein paar Youtube Videos dazu angeschaut. Sehr nettes Tool. Das ist nämlich ein Feature, was ich seit Anbeginn der Zeit in DCS vermisse. Schade das Eagle Dynamics das bis heute nicht implementiert hat, weil es doch in meinen Augen ein elementares Basis Feature darstellt. 2./ Das führt mich auch zu der Frage, ob folgendes in DCS bzw. der F-18 möglich ist. Ich vermute nein. Und zwar das Senden bzw. teilen von Markpoints, Wegpunkten, oder Luft-Kontakten an den Wingman via "Data Send" Befehl über Link-16 oder Data Link? Ich habe dazu einen Reddit Eintrag gefunden, der allerdings auch schon wieder 2 Jahre alt ist: https://www.reddit.com/r/hoggit/comments/13oj1yz/is_there_a_way_to_share_waypoints_between_f18s/ Vielleicht geht es heute ja? Edited Friday at 11:26 AM by marvel_master
QuiGon Posted Friday at 11:35 AM Posted Friday at 11:35 AM (edited) 10 hours ago, marvel_master said: Vielleicht geht es heute ja? Nope, Wegpunkte und Markpoints kann man in der Hornet nicht senden. Edited Friday at 09:54 PM by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Recommended Posts