Jump to content

Falsches Anlassen der Triebwerke !


GreyHead

Recommended Posts

Ich fliege nun schon seit anbeginn die Flugsims von "ED"

Aber was Mir immer wieder aufstößt , ist das Anlassen der Triebwerke.

 

Ich kenne kein Millitärjet der BEIDE Triebwerke gleichzeitig anlassen kann,

weder aus RU noch der aus USA

 

1-Alle Jets die Ich kenne , lassen im Normalfall erst das Rechte dann das Linke Triebwerk an.

 

2.Gleichzeitiges Anlassen der Triebwerke Nicht MÖGLICH, auch bei Einzelanlassen der Triebwerke !

Erst das Eine , dann das Andere !

 

MiG-29 zum Beispiel :

 

nach rund 50-55sec (Drücken Anlassknopf,Anlassen des Triebwerkes R/H)

Startet der Anlassvorgang für das TW L/H

die Gneauen Zeiten mit Toleranzen müßte Ich nachschauen , habe seit 2001 Keine Mig-29 mehr angelassen :smilewink: )

 

Nur so ganz Grob , bei der Su-25 solltes es nicht anders sein

(ausser Höhe der LL-Drehzahl und die Zeit wo diese erreicht wird-> lt Game rund 30-35sec würde ich sagen)

Das zieht sich dur die ganzen Flugzeugtypen durch , dieser Fehler !

 

Das könnte man durchaus ohne großen Aufwand ausbessern.

 

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh dein Problem nicht.

Erstmal redest du vom NORMAL Fall und nicht von allen Fällen. Und ich wüsste nicht warum man nicht beide Triebwerke gleichzeitig anlassen könnte? Bevor ichs vergesse, ich bin Triebwerksmechaniker und schraub an den Dingern rum und hatte genug Theorie darüber... zu viel muss ich sagen xD

Ich würd eher sagen das man das aus Sicherheitsgründen macht da man bei einem Triebwerk alles Überwachen kann beim Hochfahren und im Fehlerfall sofort reagieren kann, wen beide gleichzeitig Hochgehen hat man ein Problem wen beide einen Fehler aufzeigen.

Ok wen man über Batterie Startet kann ich noch verstehn das vielleicht die Spannung nicht ausreicht beide Anlasser voll zu versorgen, aber mit Bodenstrom sollte das kein Problem sein ;)

Bei Helis ist das allerdings anders, da kann man wegen dem Hauptrotor nicht beide gleichzeitig anlassen (was auch in DCS: Black Shark umgesetzt ist ;) ), warum weiß ich nicht genau Helis wurden nicht so spezifisch durchgenommen ^^'''

Aber ich weiß das sie beim neuem A400M 2 Triebwerke fast gleichzeitig gestartet haben noch bevor eins Leerlauf erreicht hatte, vielleicht 5-10 Sek Verzögerung.

Das einzigste was ich mir noch Vorstellen könnte wäre ein Problem mit dem Kraftstoffdruck und dem Schmierstoffdruck aber ich glaube trotzdem das man beide gleichzeitig ankriegt, auch wenns nicht so gesund für die TW´s ist, aber wenigstens Arbeit für den Mechaniker xD

Link to comment
Share on other sites

[...]

 

Ich vermute mal, dass die APU bei den meisten Jets nicht dafür dimensioniert ist, genügend Zapfluft für das Starten von 2 Triebwerken gleichzeitig zu liefern. Beim Ka-50 ist es so, dass man eine Cooldown-Phase einhalten muss, bevor das 2te Triebwerk gestartet werden kann, weil sonst die APU überhitzt bzw. über gebühr belastet werden kann (IRL, im Sim wird das leider nicht beachtet).

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass die APU bei den meisten Jets nicht dafür dimensioniert ist, genügend Zapfluft für das Starten von 2 Triebwerken gleichzeitig zu liefern.

 

Abzapfluft bei der F-15 und bei der Mig-29 wird über den Turbostarter(APU)-> KSA -> und Winkelantriebtrieb das Triebwerk direkt auf Anlassdrehzahl gebracht

Bei der Tornado ist es fast genau so

 

 

Also @sobek , Du hast es voll erkannt das Problem

 

Bevor ichs vergesse, ich bin Triebwerksmechaniker und schraub an den Dingern rum und hatte genug Theorie darüber... zu viel muss ich sagen

 

Ich war 12 Jahre 1.Wart an der MiG-29G und vorher fast 10 Jahre 1.Wart an der MiG-21SPS/SPS-K,MiG-21MF und MiG-21US/USM

 

Das einzigste was ich mir noch Vorstellen könnte wäre ein Problem mit dem Kraftstoffdruck und dem Schmierstoffdruck,

 

Da gibt es Überhaupt kein problem !

Triebwerke haben Ihren eigenen Schmierölkreislauf und der KS-Druck reich allemal !

 

aber ich glaube trotzdem das man beide gleichzeitig ankriegt

 

Glauben kann zwar Berge versetzen , aber Gleichzeitiges Anlassen von den Zwei Triebwerken , das schafft auch der Glaube nicht !

 

 

Ok wen man über Batterie Startet kann ich noch verstehn das vielleicht die Spannung nicht ausreicht beide Anlasser voll zu versorgen, aber mit Bodenstrom sollte das kein Problem sein

 

Bei Zivilen Fliegern ( AIRBUS und Co.) kann das schon möglich sein,

aber Wir sprechen hier von Millitäflugzeuge, im Speziellen Fall von Jagd und Bombenflugzeugen,hier sieht der Fall ganz anders aus.

Diese Flugzeuge haben , wie die Ka-50 , nur einen Anlasser sozusagen.

Also ein Bauteil was die nötige Energie für das Anlassen der Triebwerke bringt (APU--> Auxiliary Power Unit oder im Russischen Turbostarter genannt )

Link to comment
Share on other sites

Bei Airbus und Boeing ist das nicht anders. Auch deren Triebwerke werden mit Hilfe der APU gestartet. Bei den meisten Typen ist diese so dimensioniert, dass nur jeweils ein Triebwerk gestartet werden kann. Es gibt - wenn ich mich recht erinnere - aber auch einzelne Typen, bei denen die APU kraftvoll genug ist, nicht nur ein Triebwerk anzulassen. Das ist aber nicht die Regel.

Insofern also kein Unterschied zu den Militдrjets.

Im Gegenteil: bei den meisten zivilen Typen dauert der ganze Vorgang lдnger.

Regards

REAPER 31 | Painter

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die Funktion zum gleichzeitigen Anlassen in LockOn ist ein Easy-Gaming-Cheat, genau wie die Tastenkombination für den kompletten automatischen Cockpit-Startup im BlackShark-Sim oder Strg-E im Microsoft Flusi.

 

Solange LockOn, wie schon immer, auch die Möglichkeit bietet, die Triebwerke einzeln zu starten und zu stoppen, sehe ich keinen Grund zur Aufregung.

Wer's mit Realismus ned so genau nimmt, kann gern den Doppelanlasser benutzen..., wer Realismus liebt, soll die Engines einzeln spoolen und kann dabei gern noch die realistischen Timings und Scans anwenden, auch wenn vom Sim her nie was schiefgeht.

  • Like 1

"For aviators like us, the sky is not the limit - it's our home!"

Link to comment
Share on other sites

Die Funktion zum gleichzeitigen Anlassen in LockOn ist ein Easy-Gaming-Cheat

 

Nein , da es keine Tastenkombination gibt , wo das Automatisch Nacheinander Anlassen der TW's möglich ist.

 

Wer's mit Realismus ned so genau nimmt, kann gern den Doppelanlasser benutzen

 

Wieviele Leute wissen überhaupt , das man die TW's nicht mit einmal Anlassen kann ?

 

 

 

.

Link to comment
Share on other sites

Nein , da es keine Tastenkombination gibt , wo das Automatisch Nacheinander Anlassen der TW's möglich ist.

 

 

Stimmt, die Tastenkombo nicht, aber die Möglichkeit schon. Ich kann erst das linke oder das rechte (oder Umgekehrt) Triebwerk starten und damit sollte das eigentlioche Problem auch schon behoben sein....nämlich das beide Triebwerke gleichzeitig starten.

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; HOTAS Warthog; Saitek Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

wem gleichzeitiges anlassen beider triebwerke nicht passt, der nimmt doch am besten die tastaturkombies für das einzelne anlassen der 2 motoren :)

 

das triebwerke automatsch nacheinander angelassen werden ist übrigens genauso fernab der realität, zumindest bis zu der generation, die ich selber geflogen bin.

 

alles in allem ist mir jetzt aber auch nicht wirklich klar geworden, wo das eigentliche problem nun liegt ???

 

 

p.s. ich war zwar kein triebwerksmechaniker, aber ich bin 12 jahre bei der bundeswehr als luftfahrzeugführer unterwegs gewesen.

Link to comment
Share on other sites

p.s. ich war zwar kein triebwerksmechaniker, aber ich bin 12 jahre bei der bundeswehr als luftfahrzeugführer unterwegs gewesen.

 

Darf man fragen, welches Flugzeug Du geflogen hast?

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; HOTAS Warthog; Saitek Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

MiG-29 ist da ein Musterbeispiel das es so gehandhabt wird !

 

 

 

 

.

 

hast du möglichkeiten einen link zu dem entsprechenden verfahren zu posten ?

 

die russenmarie habe ich genau einmal bei einem "low go" in 4 uhr gesehen .... nicht einmal aus der nähe.

 

alles nach meiner zeit .......

 

hals und beinbruch

andi

Link to comment
Share on other sites

Ich könnrte höchstens eins machen ,

ob Ich es noch alles weiß ( eventuell Unterlagen wälzen) wie das Anlassen am Boden so funktionierte

Von Akkumulator an , bis Außenboard ab .

 

 

Mal schauen , ob Ich da noch Unterlagen habe , es ist ja nun schon 7-8 Jahre her , seit dem letzten Probelauf auf der Mig-29G

 

 

.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnrte höchstens eins machen ,

ob Ich es noch alles weiß ( eventuell Unterlagen wälzen) wie das Anlassen am Boden so funktionierte

Von Akkumulator an , bis Außenboard ab .

 

 

Mal schauen , ob Ich da noch Unterlagen habe , es ist ja nun schon 7-8 Jahre her , seit dem letzten Probelauf auf der Mig-29G

 

 

.

 

 

falls du wissen willst, wie man eine f4 "anlässt" :) .. lass es mich wissen :)

Link to comment
Share on other sites

Jeder hier hat ein bißchen Recht, das Wichtigste ist jedoch, dass man openminded bleibt und den eigenen beschränkten Horizont nicht als der Weisheit letzter Schluß ansieht.

 

Ich habe bisher noch nie von einem Flugzeug gehört, bei dem man eine automatische Anlasssequenz beider Triebwerke (natürlich nacheinander) mit einem einzigen Knopfdruck startet. Genauso geht es anscheinend dem Preussen...

 

Die MiG-29 hat allerdings genau so einen Startmodus und gut vorstellen kann ich es mir auch, da der Trend im Cockpit-HMI-Design immer zur Vereinfachung geht. So hat z.B. der Eurofighter in seinen Sidepanels mechanische Hebelkonstruktionen, mit denen man ganze Toggleswitch-Reihen, die vielleicht beim Startup noch einzeln betätigt werden müssen, für einen schnelleren Shutdown im Dutzend mit nur einer Hebelbewegung wieder auf OFF setzen kann.

(vgl. Bildchen im Anhang; Quelle: http://typhoon.starstreak.net/Eurofighter/cockpit.html )

 

Für GreyHead, der nie an was anderem als ner MiG rumgeschraubt hat, ist dieser außergewöhnlich seltene Startmodus das Normalste von der Welt, weil er es nur so kennt. Deshalb redet man hier leider teilweise aneinander vorbei.

 

Flight Manual Mig-29

GAF T.O. 1F-MIG29-1

Seite 1-28

 

STARTING / RELIGHT MODES

 

The engine starting system allows two ground start modes and four relight modes:

 

- manual start in any order,

- automatic start,

- automatic relight,

- semi-automatic relight,

- manual relight and preventive relight.

 

 

AUTOMATIC START OF BOTH ENGINES

 

An automatic start procedure for both engines is provided when the start-up mode switch is set to START BOTH engines. Check APU switch in the guarded position START NORM. Set both throttles to IDLE and depress the GND START button.

 

The APU will drive the RH engine first. When APU shut-off speed is reached, the APU will be shut-off and restart for LH engine start after a break of 10 sec. This break provides speed synchronization between APU, GBX and mechanical drives.

 

 

MANUAL START

 

During the manual starting procedure, the left engine should be started first.

 

Check that the APU switch on the engine start panel is in the guarded position START NORM. To select the LH engine set start-up mode switch to LH and the LH throttle to IDLE.

 

Depressing the GND START button activates the APU system, engine ignition system , and the friction clutch control unit.

 

Accordingly the RH engine is started by selecting the start-up mode switch to RH and the RH throttle to IDLE. The GND START button activates the APU ignition and the clutch systems to start the RH engine.

 

 

NOTE

Before the start sequence of the RH engine is initiated by pressing the GNS START button, the LH engine has to run in IDLE for at least 40 sec.

 

 

CAUTION

Activation of the GND START button during engine run-up and engine operation is prohibited.

Flight Manual Mig-29

GAF T.O. 1F-MIG29-1

SECTION 2

NORMAL PROCEDURES

Seite 2-9

 

STARTING ENGINES

...

 

REPORT

 

1. Throttles.............. IDLE

2. AEKRAN................ Checked

3. Recorder............... ON

4. Start up mode sw... START BOTH

5. Intakes................. Check clear

...

6. Fireguard............... Posted

 

 

GROUND START

...

 

1. GND START button.............. Press

2. TLP.................................. Check RH / LH ENG START light on

3. RPM 15% AEKRAN signal........START TURB CRIT CONDITIONS check out

4. RPM 20% Hydraulic pressure.. Check increasing

5. RPM 35%

a. Ramp................................. Check closed

b. ENG START light................... Out

 

The light extinguishes between 34% and 36% RPM.

 

6. RPM 50% EGT...................... Check within limits

7. Idle RPM............................. Check within limits

8. Second ENG start................. Monitor in accordance with steps 2. thru 6.

 

...

Wir halten fest:

- der echte automatische Startmodus der MiG-29 ist in LockOn nicht simuliert, wäre aber sehr leicht zu programmieren.

- in LockOn ist es unrealistischerweise möglich, beide Triebwerke aller Flugzeugmuster gleichzeitig anzulassen, und zwar entweder durch die beiden individuellen Startbefehle der einzelnen Triebwerke, oder aber durch den Doppelanlasser-Tastaturbefehl, der somit einen Easy-Gaming-Cheat darstellt.

 

Wer also Realismus spielen möchte, dem steht für die MiG nur die manuelle Startsequenz im Spiel zur Verfügung. Dann aber bitte auch immer das linke Triebwerk zuerst und dieses vor Start des Rechten schön mindestens 40 Sekunden in Idle laufen lassen...

:smartass::music_whistling::thumbup:

 

Again what learned!

cockpit.jpg.0f8ea3608d7852b0a0ce817250fb4841.jpg


Edited by Woodstock
  • Like 1

"For aviators like us, the sky is not the limit - it's our home!"

Link to comment
Share on other sites

Dann aber bitte auch immer das linke Triebwerk zuerst

 

Also wenn Ich Mich an die AMI-Schlitten erinnere , die haben immer R/H zuerst angelassen ;-)

 

Normales Anlassen ist wohl International , ob nun im Automat-Betrieb MiG-29 oder Manuelles Anlassen von F-15 und Co. erst immer das rechte TW als erstes drann ! Manuelles anlassen MiG-29 , TW L/H , wurde auch so bei Bodenpüfläufen Praktiziert.

 

 

.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...