Jump to content

Bedienelemente Overlay


TomDK

Recommended Posts

Salve

Ich plane laaangsam den Bau eines Pit, auf vielen Bildern im Netz findet man selbstklebende Overlays für die ganzen Bedienelemente .. leider keine einzige Quelle.

Wo kann ich die Vorlagen bekommen ? Auf Folie drucken bekomme ich selber hin, aber das alles zu erstellen muß ich mir nicht geben.

 

Gruß

Tom

Link to comment
Share on other sites

Salve

Wo kann ich die Vorlagen bekommen ? Auf Folie drucken bekomme ich selber hin, aber das alles zu erstellen muß ich mir nicht geben.

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber wenn Dir das schon zuviel ist, dann überdenke das lieber nochmal mit dem Pitbau. :D:music_whistling:

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Warum ? Wenn ich Auto fahren möchte, möchte ich doch auch nicht das Rad neu erfinden.

 

Irgendjemand der sich mit Grafik/CAD/CNC auskennt hat sich die Mühe ja bereits gemacht und gibt die Files sicher frei oder gegen einen Obulus weiter. Da wäre es doch müsig die Grafiken aus dem Handbuch zu kopieren und die Größe anzupassen.

 

Als Pit möchte ich Akers-Barnes als Vorlage verwenden und auch nicht mit einem leeren Blatt Papier beginnen. :music_whistling:

 

... und so genial wie dein Pit muss es auch nicht werden, begnüge mich mit der Amateurklasse für den Anfang.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

das ist eben genau das Problem. Selbst wenn Dir jemand seine Dateien zur Verfügung stellt, wirst Du nicht um Anpassungen herum kommen. Ich habe mir auch fertige heruntergeladen, da konnte ich ebenfalls aufgrund der Maße nix von gebrauchen

Alle Maße mußten angepaßt werden, ich habe sie mir nun doch selber erstellt und das ging deutlich schneller als anpassen.

Das ist echt nicht schwer sich Panels selber zu zeichnen und geht relativ schnell. Vorallem sind sie passend für Dein Pit, das ist das Wichtigste.

 

Gruß

Micha

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

HiHo

 

Ich habe gestern mal ein paar Stunden intensiv im Forum gesucht und zwei interessante Links gefunden:

 

Dimebugs free stencils

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=76032

 

reactorone panels

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=81142

 

Ich denke dies sind zumindest gute Orientierungshilfen.

Dank meines "Haupthobby Flipperautomaten" habe ich Kontakt zu Mitmenschen mit CNC-Fräsen, Laser-Fräsen und Plexiglasverarbeitung und in diese Richtung wird es wohl zielen. Bei Dimebugs stencils vermisse ich etwas die passende Bemaßung um die Pläne einem Schreiner zu geben, da möchte ich selber nicht mit der Stichsäge loslegen.

Naja ... erstmal wird die Hardware etwas angepaßt, ein paar Flipepr verkauft und dann soll es langsam losgehen mit dem neuen Project :thumbup:

 

Wie war das: Hobby ist mit möglichst großem zeitlichem und finanziellem Aufwand möglichst wenig Nutzen zu erzielen. :prop:

Link to comment
Share on other sites

Ahaaa einer mehr, der infiziert ist ;-)

 

Wenn Du das Aker-Barnes-Cockpit nachbauen willst, überlege Dir aber vorher, wie Du die Frontpanels gestaltest. Wenn Du die Pläne, so wie sie sind, zum Schreiner gibst, hast Du nachher vielleicht Probleme einen Monitor z.B. für die MFD´s da anzubringen, so wie ich das gemacht habe. Ich hoffe, Du zeigst uns immer fleißig Bilder!

Link to comment
Share on other sites

Hi Hakon

 

Dimebug ist momentan auch hoch im Kurs :), erscheint mir etwas besser als Akers-Barnes welches ja mobil ausgelegt ist. Da ich im Arbeitszimmer als auch im "Game-Room" noch Platz habe bin ich also auf ein zerlegbares Pit nicht angewiesen.

 

Die Grobplanung sieht momentan so aus:

- Intel Core i5-2500, 3,3GHz mit 8 GB RAM, USB2 & 3, ATI Eyefinity6 HD6870 oder 2 x NVIDIA Quad (die kann ich günstiger bekommen)

1 x 27 Zoll Monitor mit Option später 3 Stück zu fahren

- Hardware UFC

- Pearl 7 Zoll Monitore mit Cougar MFDs

- Die Bedieneinheiten sollen erst nur leere Panels sein die dann , nach und nach, ausgebaut werden.

 

Aktuelle Erst-Ausrüstung: Thrustmaster HOTAS, iPAD, TrackIR5 ... und ein Pilotenhelm von den Arbeitskollegen zum Geburtstag ;-)

 

Reactorone-Panels:

Wenn ich das richtig sehe, besteht jedes Panel aus 3 Lagen welche zwischen 2 und 3 mm stark sind. In die unterste Lage kommen die Switche, darüber ein größerer Ausschnitt um deren Ringe abzudecken und darüber eine "kosmetische" Lage als Verkleidung. Sehe ich das richtig ?

 

 

Gruß

Tom


Edited by TomDK
Link to comment
Share on other sites

Noch niemand Erfahrung mit den Teilen ?

 

Ein Bekannter hat eine CNC-Fräse, nun hoffe ich darauf im eng. Forumsteil die Panels als Vectorgrafik zu bekommen. Wenn dies nicht funzt wird mein Bekannter mir ein Panel umwandeln und fräsen.

Wir denken dabei an schwarzes Plexiglas in 2 oder 3 mm Stärke, Beschriftungen ausgefräst und ggf. in weiß so das man unter UV Licht gut sehen kann.

 

Hat jemand im deutschpsrachigen Forum Erfahrungswerte mit den Panels der A-10 ?

 

Gruß

Tom

Link to comment
Share on other sites

also, Erfahrung hab ich mit so was nicht, ich hab nur mal im Open-Cockpits Forum gelesen, das die Jungs dort Milchiges Plexiglas verwenden, das vorher schwarz lackiert wurde. Wenn da dann die Beschriftung rein gefräst wird, ist die automatisch weiß und lässt sich von hinten gut beleuchten.....

 

bin gespannt, was Du da so auf die Beine stellst.

Link to comment
Share on other sites

Hehe, der Postbote war da und hat was feines mitgebracht. :thumbup:

 

Ich habe nun eine Platte 2 mm MDF gelasert zur Abdeckung der Überwurfmutten der Schalter und als Hit ein Overlay/Beschriftung.

Das Material ist irgendwie ein 1 mm dicker schwarzer , selbstklebender Kunststoff, die Beschriftungen wurden fein rausgelasert und sehen einfach nur Hammer aus.

 

Nun werde ich mal bei Pollin ein paar Schalter bestellen und mich um die Grundplatte kümmern.

 

Von der Deckplatte bin ich absolut begeistert ! Schwarz matt, weisse Schrift .. denke da kann man mit UV-Licht was machen.

DSCF1916.thumb.JPG.837db2a960b6a7610536535f61d04d77.JPG

DSCF1917.thumb.JPG.deff7f9bef70d87741657f35dd453050.JPG

DSCF1920.thumb.JPG.0f1afe0d5b746de6ad9f4323858fdfd1.JPG

Link to comment
Share on other sites

Die Vorlage stammt von reactorone aus einem Thread unter "Pit building" hier im Forum. Realsisiert wurde das ganze dann mit einer Laser-CNC von einem Bekannten von mir.

 

Der Prototyp war für lau , zum testen. Materialkosten pro Panel in dieser Größe werden bei ca. 35 Euro liegen. Wenn das erste Panel steht und auch in Dimebugs Pit (also das von Timmay) paßt kann man mal weiter überlegen.

 

Erstmal sind nun Schalter bestellt, dann sehen wir weiter. Es gibt Überlegungen unter das Overlay noch Makrolon oder Plexi zu legen und zu beleuchten. Schaun mer mal ... ist ja Hobby und kein Streß :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

ich bin grad auch am überlegen, wie ich am besten einen Satz Panel für die A-10 zusammenbekomme. Das Panel, dass du bekommen hast, sieht schon sehr schön aus und geht in die Richtung, die ich mir vorstelle. Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als würde die Laserbearbeitung einen feinen "Nebel" auf dem Schwarz um die gravierten/geschnittenen Bereiche zu hinterlassen (ist mir auch bei anderen gelaserten Panels schon aufgefallen). Ist das nur eine optische Täuschung, oder tritt dort tatsächlich eine Verfärbung auf? Falls ja, kann man das evtl. verhindern indem man vorher eine dünne Folie auf das Panel aufzieht und dann die Folie mit "weglasert". Die schwarzen Bereiche sollten dann vor Ablagerungen geschützt bleiben.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dir etwas den Spass am Panel verderbe:

Es sollte MAIN anstatt MAN auf dem Panel stehen :music_whistling:

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Danke für den Hint mit dem "MAIN" ... das haben wir natürlich stumpf von der Vorlage übernommen :huh:

 

Einen Nebel sehe ich um die Kelaserten Stellen nicht, jedoch hast du am Ein-/Austrittspunkt des Lasers immer ein kleines Loch. Vielleicht wäre fräsen für dich die bessere Wahl. Ich habe eine gefraeste Plakette aus einem schwarzen Blech in das dann gefraest/graviert wurde. Die Fräse ist nur einem Kollegen der zu nichts kommt, der Lasermann arbeitet gewerblich und ist entsprechend fixer.

 

Gruss

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom

 

Nur so aus neugier, was meinst du was dich das alles kosten wird? Mal abgesehen davon dass du anscheinend viele bekannte hast die dir das für lau oder nicht viel mehr machen. Denn ich habe mich auch entschlossen mit dem Pit bau zu beginnen...:music_whistling:

Grüsse

Don't worry men, it's just war!

[sIGPIC]http://homepage.hispeed.ch/MadMan/ACP-logo.jpg[/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hi MadBadMen

 

Dem ist leider nicht so, ich habe zwar "Anlaufstellen" aber ich zahle auch dafür, das erste Muster eines Panel gab es für lau. Eine Kalkulation habe ich nicht, denke aber mit dem neuen Computer und nem Pit wie ich es mir vorstelle kommen so 2,5 K zusammen. Die Kohle habe ich auch nicht auf einen Schlag, deswegen kommt nun erst ein brauchbarer Rechner, dann das Pit mit "Bildern" und nach und nach die brauchbarsten Panels. Momentan denke ich auch über einen Touchscreen nach da man die Dinger ab und an in der Bucht günstig schießen kann.

Ich bin halt vorbelastet ... vor über 10 Jahren hat es mir FALCON 4.0 angetan , aber ich mußte resigniert feststellen dass mir damals die Geduld fehlte.

Jetzt bin ich 44 und möchte mich mit dem Sim geistig etwas fordern, dazu basteln und ein paar nette Leute kennen lernen. Zum Glück bin ich über 2 geduldige Enthusiasten in meiner Ecke gestolpert die mich etwas bei der Hand nehemn und wir sind auch schon zusammen geflogen.

 

Letztlich kann man den Sim ja auch mit der tastatur und nem 15 Zoll CRC fliegen, was man draus macht ist persönlicher Wahnsinn :)

Link to comment
Share on other sites

Ok, das hört sich nach einem vernünftigen Rahmen an, so um den Dreh hätte ich auch gerechnet, aber ohne PC (den habe ich schon, bis auf ein zwei Erweiterungen).

 

Was flusims angeht bin ich auch schon ne Weile dabei (ca. 18J und hab mit F-19 begonnen), habe mich aber vom Aufwand für einen Pit bau abschrecken lassen, vor allem da es keine gescheiten Vorlagen gab, aber dies ist ja nun vorbei (danke für die Links von den Französischen Kollegen - diese haben mich erst auf die Idee gebracht, dies überhaupt in Angriff zu nehmen).

Ich werde auch nicht alles auf Teufel komm raus so schnell wie möglich haben wollen, den es soll Klasse aussehen und funktionieren. Ich rechne frühestens mit einem finish per Ende dieses Jahres...

Schau-mer-mal was die Zeit bringt. Aber erst muss ich wieder nach Hause kommen... sprich es kann erst in 4-Wochen los gehen ;-)

 

Grüsse und weiterhin gutes gelingen.

Mad

Don't worry men, it's just war!

[sIGPIC]http://homepage.hispeed.ch/MadMan/ACP-logo.jpg[/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachdem ich noch mal ein paar Stunden Ruhe gefunden habe geht es auch langsam weiter.

Der neue Rechner samt dem ersten Monitor ist eingetrudelt, A-10 und alle nötigen Programme neu aufgespielt (jetzt in Englisch).

Nachdem ich 4 Schreiner angefragt hatte und keiner Bock auf Holzarbeiten hat (die kleben lieber Kunststofffenster ein :cry:) oder sich garnicht mehr melden , habe ich mich selber rangegeben. Ich bin eine ziemliche Null was sowas angeht, bin vom Resultat aber bisher positiv überrascht. Die Sägelinien sind nicht kerzengerade, aber es passt schon. Und mit etwas Gefummel ist der Throttlestick nun auch fest.

Das erste Panel passt auch ganz gut noch rein, auch wenn der Alurahmen noch fehlt. Dazu hatte ich Aluprofilblech im Baumarkt gekauft, aber das ist irgendwie nix für mich. Habe heute dann rechteckige Profilrahmen aus 20 mm Alu, auf Gehrung geschnitten mit Verbindern bestellt. Mal gespannt wie die werden.

Ein Anschluß der Schalter mit einem IPAC ging voll in die Hose. Stattdessen habe ich nun in Schweden diese Doppel-Joystickplatine bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Ein alter 19 Zoller liegt auch schon parat um die Gauges aufzunehmen. Aber Helios will auch bedient werden ...

Für das Frontpanel will ich die Tage das Holz holen und mich rangeben. Ich grübel noch wie ich das Pit bauen kann , es aber auch noch für andere sachen nutzen kann , falls mich mal irgendwann die Lust überrennt einen Shooter zu daddeln oder Assassins Creed mal wieder auszupacken. Alles wird gut.

DSCF2005.thumb.JPG.80ffac367fe75c7ceb8876abc5696dc1.JPG

DSCF2008.thumb.JPG.5b6ed9afb1f70880c840e04021acf088.JPG

DSCF2013.thumb.JPG.4d3213c485230b6edfdcc1fec565728c.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hi,

ich spiele auch mit dem Gedanken die Avionik der A-10 nach und nach extern statt mit dem Mauszeiger zu bedienen.

Nachdem ich vor 8 Jahren mein F-16-Pit (MFDs, ICP etc.), Cougar und SimPed "entsorgt" habe (Schwamm drüber) und F4 an den Nagel gehängt habe, hat mich das Thema FlightSim ja nie richtig losgelassen und nun möchte ich mit den heutigen Möglichkeiten da wieder einsteigen.

 

Am Anfang sind mir vor allem das UFC und die MFCD wichtig.

Was mir momentan noch fehlt sind brauchbare Maße, vor allem des Frontpanel. Desweiteren muß ich mir noch Gedanken über den Sitz machen, da man in der A-10 ja wesentlich aufrechter als z.B. in der F-16 sitzt und wie hoch der werden soll um passend mit den Seitenpanel zu harmonieren. Soll ja ergonomisch dem Original sehr nah kommen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich 4 Schreiner angefragt hatte und keiner Bock auf Holzarbeiten hat (die kleben lieber Kunststofffenster ein :cry:) oder sich garnicht mehr melden , habe ich mich selber rangegeben.

 

Das Problem hätte ich als solches eigentlich nicht, da mein Schwiegervater Schreiner ist und auch als Rentner das Sägen, Hobeln und Leimen nicht sein lassen kann. :smilewink:

 

Da der Thread ja nun doch schon recht angestaubt ist ... wie weit ist dein Pitbau den fortgeschritten und haste Pläne von den Seitenpanels?

Link to comment
Share on other sites

Moin Tiger,

 

ich glaube der TomDK hat aufgehört, zumindest die Pit Teile und sein Joystik will/wollte er verkaufen.

 

Also ich kann dir nur sagen, so ein Pit zubauen wird ganz schön teuer, dauert viel Zeit und kostet Nerven.

 

Ich selber schraube schon seit längeren an ein paar Panels für den Black Shark rum ohne da große Fortschritte zumachen.

 

Wenn du es aber doch noch versuchen willst, dann kontaktiere doch mal den Dieter474, der hat ein sehr komplexen A-10C Cockpit Nachbau.

 

Vielleicht reicht dir auch ein zusätzliche Touchscreen Monitor mit HELIOS oder Hawg Touch als Oberfläche, das lässt sich auch recht gut mit einem Tripple Screen Setup kombinieren.

Dazu gibt es in diesem Forum genug Thread und Bilder/Videos, einfach mal suchen.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Hatte ich nach dem Abschicken des Postings dann auch mitbekommen.

In erster Linie sind mir die MFCDs, die UFC und die CDU wichtig. Einfach weil sie von der Häufigkeit des Gebrauchs ganz oben stehen.

Dinge wie Schaltwerkshebel oder MasterArm sind dagegen sekundär und können nach und nach, ganz nach Verfügbar- oder Möglichkeit, nachgerüstet werden.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach den optimalen TFTs, die ich hinter die MFD Cougars packen möchte. Entweder nur in der Größe der MFDs oder fast, oder so groß daß man auch die sogenannten Standard-Six mit darstellen kann.

Letztendlich rennt das Project ja nicht weg und nach und nach erscheinen ja auch reichlich Anbieter mit Lösungen wie dieser auf der Bildfläche.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...