Jump to content

Wecher Jostick ist gut für dcs world


Maverick263

Recommended Posts

Hallo

Da ich noch ein ziemlich neuer Flieger geworden bin, möchte ich mal wissen welchen Joystick ich mir zulegen soll? so um die 200 € möchte ich ausgeben.

Den ich jetzt habe hat einfach zu wenige Belegungs Möglichkeiten (THRUSTMASTER T-Flight Hotas Stick X)

Habe was von X52 Pro gehört!

Link to comment
Share on other sites

ich hab den Saitek X52 Pro seit 2008 (BS1)...habe aber gemerkt das für die A-10C ein oder zwei Coolie-Hats zuwenig da sind --> aber eine Doppelbelegung ist möglich - jeder Button oder Schalter kann dreifach belegt werden. Der Twist (z-Achse) ist gut, wenn man keine Pedalen hat... aber nur eine Übergangslösung, wenn man "nur" Hubschrauber fliegen möchte.

 

Ich weis nicht, was der neue X55 bringt oder kostet, aber es ist ein Blick wert...wenn er deine Voraussetzungen genügt.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab seit Beginn den x52pro.

Preis-Leistung ist absolut in Ordnung!

Vorallem gibts auch immer wieder Erkennungsprobleme mit anderen systemen, ich hatte nie ein Problem mit dem x52pro. Bei keinem Modul.

 

Pedale wären noch gut wenn Du ein Rotorhead bist, aber der Sticktwist ist mit ein wenig Achsentuning ingame ganz brauchbar.

 

Ein wenig mehr Widerstand dh eine härtere Feder würde ich persönlich noch gut finden. Der neue X soll angeblich mehrere Federn dabei haben und der Widerstand einstellbar sein. Könnte man sich auch mal ansehen.


Edited by Watari

:matrix: =SPEED IS LIFE=:matrix:

http://www.planeandpilotmag.com/speed-is-life.html

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege beides A10 + BS2 UH1 MI8 Mein system ist win 7 Ultimate 64

Mit den Pedalen das bin ich mir auch noch am überlegenen ob ich mir die dazu nehme

Die Frage ist, nimmt das DCS World dann automatisch Pedalen +x52 oder muss man da noch was sripten?

Entschuldigung wen ich solche Fragen stelle aber wie gesagt ich habe da wenig Ahnung davon!

Und danke schon mal für euere Hilfe!!

Link to comment
Share on other sites

Also normalerweise kannst du das alles in den Optionen einstellen. Ich kenne mich jetzt nicht mit dem x52 aus aber bei meinen Saitek Pedalen kann ich in den Optionen und mit dem 1.2.7 Betapatch auch ingame (im SP) alles nötige anpassen und bei meinem alten logitech 3d war's auch kein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim x52 viel anders ist. Pedale sind gerade bei den Helicoptern und in der P-51 eine große Erleichterung gegenüber einem Twistruder (habe Ka-50 und P-51D noch mit dem 3D Pro geflogen). Besonders der MI-8 braucht z.T. sehr viel Ruder und da bin ich doch froh Pedale zu haben. Mit dem 3D Pro hatte ich in der Mustang gerade beim landen so meine Probleme.

 

Habe letzten Herbst Pedale und Warthog für ~400€ geholt und bereue es bis heute nicht. Wenn Pedale warten können warte mal bis zum Nächsten cyber monday auf amazon. da gab's dieses Jahr z.B. die cessna Pedale für ~25€.



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich hab den X-52 (nicht pro) seit 2007 und bin damit zufrieden. Es gibt aber Leute, die stehen eher auf Metall nicht auf Plastik. Dann kommt wohl eher ein Thrustmaster Warthog in Frage, wenn auch teurer.

 

Wenn Du auf Force Sensing stehst, gibt es noch den X-65F, kostet aber auch ein Stück mehr.

 

Wie auch schon geschrieben, kommt von Saitek (Madcatz) bald der X-55 - Liefertermin und Preis bis dato unbekannt.

 

Pedale lege ich Dir sehr ans Herz, das Konfigurieren in DCS ist ein Klacks. Das gilt im Prinzip auch für den X-52/ X-52Pro. Wenn man die Saitek Software nutzt, kann man die Belegungen auch verdoppeln*. Zum perfekten Glück empfehle ich noch TrackIR und die Thrustmaster MFDs.

 

 

*Ich habe z.B. den "i" Button als weiteren Modusschalter belegt und kann so, z.B. einen der Coolies pro Modus 3x mit einer Funktion belegen. Macht aus 3 Coolies = 9 Coolies ... pro Modus, also 27 Coolies insgesamt. :D

 

 

Gruß Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich habe den X52 getestet und danach den Thrustmaster Warthog. Ich hab mich trotz den hohen kosten für den Thrustmaster Warthog entschieden. Ich bereue keinen Cent und der x52 kommt mir im rückvergleich als Plasikklappergestell vor. Wenn mann weiss das man die Sim nicht nur als Spiel sonden als Hobby 1-2 die Woche ausleben will dan denke ich das der Warthog es allemal wert ist. Natürlich muss das Budget vorhanden sein aber es würde sich auch lohnen zu warten. Ich hab die A-10 mit einem 40Euro Joystick und viel üben auf der Tastatur gespielt bis ich das Budget zusammen hatte. Was den Vorteil hat das ich die Befehle alle kenne, die Steuerung mir anpassen gelernt habe und jetzt mit dem Joystick 6 Mavericks auf 6 Ziele in 12 Sek abschiessen kann bevor ich abdrehe.

Mein Tipp:

Hol dir einen günstigen Joystick mit Z Achse. Studiere die Anleitung und die Tastaturbelegung. Sitze in den Flieger und fang an zu Arbeiten. Schreibe alles auf ein Notizblock und passe es in der Tastatur an.

Am wichtigsten ist das die Hotas befehle ohne Shift, Ctrl usw. drückbar sind.

Markiere die Down Positionen des DMS, TMS, CMS, Trimm, und Coolie mittels Bunte Kleber auf der Tastatur. Wichtig wenn dich was stört direkt aufschreiben und anpassen. Wird mit nächsten Patch eh einfacher.

PS: Ohne Notizblock bist du in dieser Sim aufgeschmissen.

 

--- Wichitger Tipp am Schluss: ---

Nimm die Aktive Pause auf einen Direkten Befehl. Die ist am anfang zum Schritt für Schritt lernen extrem Wichtig damit du nicht ins Straucheln und Hetzen kommst.

 

Mit dieser Methode, Tutorials auf Youtube (z.B. sehr hilfreiche von VJS161_Fire) und viel Fragen im Forum oder direkt an Leute hab ich das

Handwerk halbegs gelernt. Aber ausgelernt hat man nie und ein genialer Joystick/Throttle wie der Warthog ist auch später eine gute Motivation am Ball zu bleiben.

 

Bob

 

PS: Gutes Neues Jahr euch allen!!

Link to comment
Share on other sites

Hab beide ,der X52 Pro ist ein sehr guter Stick mit vielen möglichkeiten.

Mit Glück bekommt man einen auch günstig ersteigert.

Der Thrustmaster ist natürlich ein Sahneteilchen :thumbup:.

Vor Allem bei der A10 kommt man damit voll auf seine kosten.

Hab den zur zeit um 150 mm verlängert .

Unterm Strich würd ich sagen das ich den Warthog nicht mehr missen möchte.

Da ist bezogen auf die A10 jeder Knopf da wo er sein soll.

Die Lernkurve ist dadurch grösser.

Habe sehr wenige Tastaturbefehle die ich mir merken muss :pilotfly:

Aber wenn man anfängt kann man das auch mit dem X52 tun.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Warthog mit Saitek Pedals (nicht die Pro, die seien angeblich Qualitativ gleich, nur ein wenig mehr Optik) und TIR 5 mit Trackclip Pro. Wenn du bei Flugsimulationen bleiben möchtest, ist dieses Setup bestimmt lohnenswert, preislich natürlich aber eine Hausnummer. Das TIR bringt auch bei anderen Spielen einiges, bspw ARMA III, DAYZ Standalone, ...

 

Falls viel Heli geflogen werden soll, empfiehlt es sich dem Warthig die starke Feder zu entfernen. Ich fliege so auch die A10 (da Ich nicht jedes mal den Stick öffne wenn Ich zwischen A10 und Heli wechsle), aber gerade bei den Helikoptern ist es so wesentlich einfach bei langem Anflug. Ist aber natürlich geschmackssache.

 

Ich würde dieses Setup immer wieder kaufen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Es kommt wie schon eher beschrieben darauf an was man am meisten Fliegt.

 

Für die A10-C ist Natürlich der Warthog das non Plus Ultra, was nicht bedeutet das es nicht auch mit einem X-52 geht.

 

Wenn man z.B. den KA-50 Fliegen will (Ich nehm den jetzt als Beispiel weil er von den Helis immernoch am Komplexesten ist) ist der X-52 dann wieder besser geeignet was aber nicht heist das man ihn mit einem Warthog nicht auch fliegen kann.

 

Ich würde dir hier empfehlen das du versuchst für dein budget soviel Controller wie möglich zu erhalten also.

 

1. X-52+Track ir+Pedale

oder

 

2.Warthog+Pedale

oder so ähnlich..... je nachdem wie du denkst was am besten ist.

 

Denn ein guter Joystick ist ne feine sache aber Track ir macht sehr viel aus aber vor allem für Helis eben auch Pedale.

 

ISE

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Hat sich schon jemand den Saitek X-55 genauer angesehen ??

Ich habe momentan noch den X-65F, bin auch sehr zufrieden, gerade was A-10 angeht. Passt von der Belegung her perfekt, außer dem fehlenden 2-Wege Trigger.

Jetzt sehe ich bei dem X-55, das der auf der Rückseite des Throttle keine 4-Wege Schalter mehr hat, stattdessen wurden lieber zwei Knöpfe verbaut.

Finde den Stick in der Config. mal wieder sehr ungeeignet für DCS: A-10C und auch für BMS.

 

Gruß Mirco

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Der fehlende "CMS HAT" ist mir noch garnicht aufgefallen.

Somit echt keine wirkliche Alternative für A-10 Piloten finde ich.

In den USA ist er ja für 199$ vorbestellbar. Wenn der Preis in Europa umgerechnet in etwa bleibt, sicher nen guter Stick für Heli Piloten.

Aber du hast schon recht, man muss seine eigenen Produkte ja auch selbst einstufen.

 

Ich muss sagen ich finde die Quali vom Throttel des X-65 eigentlich sehr gut. Das Force Sensing ist so "naja".

Gerade bei der UH-1 finde ich es sehr schwer.

 

Habe nen alten TM Cougar geschossen, mal gucken wie der so ist.

Sonst wird es wohl nen Warthog.

 

Gruß Mirco

Link to comment
Share on other sites

HI,

 

ich hab mir nach sehr vielen Joysticks und einiger Zeit mit dem X52 auch den Thrustmaster Warthog geholt.

 

Ich kann nur sagen, das ist der Stick den Du brauchst. Kein Setup notwendig, Klasse Qualität und vor allem:

 

Man kommt soooooo viel tiefer in die SIM rein!!!!!!

 

Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

 

Best

 

Nume

[sIGPIC][/sIGPIC]

Check out my channel

Link to comment
Share on other sites

Habe mir jetzt auch den Warthog geholt. Ich muss sagen der Preis ist schon eine kleine Hemmschwelle. Habe ihn jetzt noch nicht ausprobiert weil ich ihn erst vor zwei Tagen bekommen habe und ich noch auf meine Saitek Pedals Rudder warte. Aber das Teil spielt schon mal habtisch in einer ganz anderen Liga! Mich würde es nicht wundern wenn der Stick vom Hersteller oder Zulieferer der echten HOG kommt. Echter geht es glaubt ich nicht mehr! Dagegen ist der X52 pro Kindergeburtstag. Wobei ich den nicht schlecht reden möchte. Wohlgemerkt, ich rede von der Haptik. Spielbarkeit und Vergleich der beiden kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen.

 

...ist jetzt OffTopic: @Nume Noctre, was ist den "icontrol DCS" in deiner Sig?

 

grüße pagra


Edited by pagra90

Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk

Link to comment
Share on other sites

Du wirst nicht mehr zurück gehen wollen. Der HOTAS WH ist eine Klasse für sich. Für die A-10 muss man nur Gear up/down drauflegen (ich habs auf den unbelegten Knopf - dieses pedal dingen am stick - gelegt) und Leute mit Headtracking müssen noch den modifier vom Trim entfernen, da man damit ja keine Taste zum umschauen braucht. außerdem kann man noch den Zoom auf den Slider rechts von den Throttle legen, wenn man möchte. Das war's. Alle anderen Tastenbelegungen sind wie in der echten A-10C, inklusive Micswitch!



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Mich würde es nicht wundern wenn der Stick vom Hersteller oder Zulieferer der echten HOG kommt. Echter geht es glaubt ich nicht mehr!

 

Nee, der wird schon von Thrustmaster hergestellt, und soweit ich weiß nichtmal in USA, sondern in China, weil die Produktionskosten sonst so hoch wären, dass sie ihn noch teurer verkaufen müssten.

 

Gerade am Schubregler hat TM teilweise Plastik verbaut, was ich in dem Preissegment durchaus unangebracht finde.

 

Aber davon ab ist es halt trotzdem die beste Hardware, die ich mir für Flugsimulationen im Moment vorstellen kann. Ich mecker hier auf sehr hohem Niveau. :thumbup:

 

Edit:

 

...ist jetzt OffTopic: @Nume Noctre, was ist den "icontrol DCS" in deiner Sig?

 

iControl DCS - iPad pit - Need your input!


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

Hallo

habe heute meine Saitek Combat Rudder Pedals bekommen und am Montag bekomme ich den Thrustmaster Warthog HOTAS! Der war zwar teurer als der X52 aber ich denke es ist besser gleich was richtiges zu kaufen Dank euere guten Beratung!!!!!!

Ich habe ihn jetzt angeschossen und mein Gott ist das eine Umstellung, im Unterbewusstsein drehe ich immer den Stick und vergesse die Pedals.

Aber ich denke das kommt mit der Zeit.

Was ich nicht weis ist ob das richtig ist wenn ich bei der A10C bremsen will haken die sich fest.

All so nicht wie beim Auto Drauf drücken loslassen und das Auto rollt weiter.

Wenn ich bei der a10 drauf drücke muss ich sie gedrückt halten damit ich weiter rollen kann

ist das bei euch genauso ?

das würde mich mal interessieren?

Link to comment
Share on other sites

 

...ist jetzt OffTopic: @Nume Noctre, was ist den "icontrol DCS" in deiner Sig?

 

 

Hi,

 

iControl DCS ist eine App für iOS die Du nutzen kannst um Teile deines Cockpits direkt auf einem iPad auszugeben. Das kann sehr praktisch sein um häufig genutzte Buttons schnell zugänglich zu machen.

Ich benutze es in erster Linie dür das UFC und die CDU.

Mehr Details gibt es hier:

 

http://bit-shift.com/icontroldcs/index.html

 

Da du jetzt so ein richtig schönes Setup hast (bin ein wenig neidisch auf deine Pedale, für die hab ich leider keinen Platz) dann solltest du dir auf jeden Fall auch TrackIR holen ( wenn Du noch nicht hast) und Dir dazu das Tutorial von Gerry Abbot auf Youtube anschauen. Das hat noch mal so viel für mich gebracht!

 

Kannst ja mal ein Foto von deinem finalen Setup posten, ne ordentliche Kollektion an Sticks hast du ja jetzt auch!:-)

 

Best

 

Nume

[sIGPIC][/sIGPIC]

Check out my channel

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...