Buschi Posted December 26, 2014 Posted December 26, 2014 Hallo, zunächst einmal noch Frohe Weihnachten. Ich habe die MiG-21BIS und den HOTAS installiert. Bis vor kurzem war die Welt noch in Ordnung aber seit etwa drei Tagen habe ich akute Probleme mit dem Drosselhebel. Wenn ich den Drosselhebel auf 85% oder mehr gebe, dreht das Flugzeug nach links. Wenn die Drehzahl zurückgenommen wird reduziert sich das Rollmoment. Insgesamt ist die Quersteuerung dadurch sehr kompliziert und es macht gar keinen Spaß. Beim Durchstarten habe ich gar keine Chance dem Drehmoment entgegen- zuwirken und das Flugzeug dreht komplett nach links. Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte? Ich hatte TARGET installiert, aber nie etwas in der Software eingestellt. Neulich war im Program, habe aber nichts eingestellt. Es kam lediglich eine Nummer, die vorher nicht da war. Ich bin dann wieder rausgegangen und habe irgendwann DCS gestartet. Dort kam dann ein update und seit dem ist nichts mehr so wie es war mit der Querrudersteuerung. Daraufhin habe ich TARGET deinstalliert. Unter Windows 7 funktionieren Drosselhebel und Steuerknüppel einwandfrei. Vielleicht hat jemand Zeit und eine Lösungsvariante. Vielen Dank!!! Gruß Buschi
Flagrum Posted December 26, 2014 Posted December 26, 2014 Stelle sicher, dass in den Controllereinstellungen in DCS (Menü: Optionen) keine Mehrfachzuordnungen für die Achsen vorliegen. Deine Problembeschreibung klingt danach, dass die Throttle Achse nicht nur der Throttel Funktion zugeordnet ist, sondern zusätzlich auch der Roll Achse.
Buschi Posted December 26, 2014 Author Posted December 26, 2014 Hallo Flagrum, danke für Deinen Tipp. Ich habe die Einstellungen überprüft. Unter "ROLL" ist "JOY_X" für den Throttle und den Joystik eingestellt. Ich hatte das für den Drosselhebel entfernt, aber es zeigte sich keine Änderung. Bei der Drehzahländerung über die Tastatur mit "+" und "-" funktioniert die Steuerung. Also liegt es schon am Drosselhebel. Ich weiß nur nicht, wo ich noch Änderungen vornehmen sollte. Gruß Buschi
Buschi Posted December 27, 2014 Author Posted December 27, 2014 Hallo Flagrum, Dein Tipp war richtig. Ich habe unter Throttle "JKOY_RZ" entfernt. Jetzt funktioniert der DH wieder wie vorher. Danke!!!!!!!!!!!!!! Gruß Buschi
Recommended Posts