Jump to content

F-86F plötzlicher Leistungsabfall

Recommended Posts

Posted

Ich bin gestern mit der Sabre unterwgs gewesen und mußte erschreckend feststellen, das auf einmal die Leistung auf 70% gesunken ist?!

Kurz geprüft:

- Fuel OK

- Temperatur OK

- Kraftstoffdruck OK

Ich bin zwar fast ausnahmslos 95-100% Leistung geflogen, jedoch war die Abgastemperatur stets ok. Das Triebwerk hat einfach keine Leistung mehr angenommen?! Auch nachdem ich auf Idle zurückgegangen bin und langsam den Schubhebel wieder nach vorne geschoben habe, ist die Leistung nicht über 70% gestiegen.

Was habe ich kaputt gemacht? :helpsmilie:

Posted

Hallo

Ich habe was ähnliches mit der F-86 Sabre, bei der momentanen einzigen Soformissionen (Abfangen), habe ich den Schub auf Maximum. Aber der Sabre will und will einfach nicht abheben, auch bei einer ellenlangen Startbahn nicht?

Gruss Challenger444

Posted (edited)

@m2b1 - Hast Du eventuell bei geringer Geschwindigkeit sehr schnell den Schubhebel nach vorne gedrückt? Welche Flughöhe hattest Du bei dem Vorfall.

Laut dem Handbuch für die richtige F-86F treten die von Dir genannten Symptone (keine Leistung über 70% Schub) bei einem sogenannten "Cold or partial Stall" auf.

Die Vorgehensweise zur Behebung ist:

1. Schubhebel in die Leerlaufstellung (Idle)

2. Erhöhung der Fluggeschwindigkeit durch Senken der Flugzeugnase, dadurch bekommt das Triebwerk mehr Luft. Wenn die Abgastemperatur auf (oder um) 200°C bis 300°C fällt, ist der Stall vorbei.

3. Den Schubhebel langsam in die gewünschte Stellung bringen.

Im Leerlauf auf keinen Fall das Notfall-System (Emergency Fuel System) aktivieren.

Die von Dir genannte Gasstellung (96 - 100%) ist der sogenannte "military thrust" und sollte gemäß Handbuch nicht länger als 30 min genutzt, sonst droh(t)en Triebwerksschäden.

Edited by Sauerkraut
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...