Jump to content

MFD & CDU auf separaten Ausgabequellen

Recommended Posts

Posted

Servus

Ich habe momentan folgende Konstellation

- Monitor 27 Zoll WQHD (Hauptbildschirm)

- 2x 19 Zoller (jeweils links und rechts vom 27iger)

- Tablett Windows

Ich möchte gerne folgendes erreichen.

auf den beiden 19 Zoller hätte ich gern das MFD aus meiner A10C. Auf dem Tablett hätte ich gern das CDU.

Geht das?

Ich weiß es gibt ein Tool, mit dem konnte ich die beiden MFDs auf die 19 Zoller bringen, habe aber den Namen vergessen.

Aber wie schaut es aus mit dem Tablett.... bekomme ich da irgendwie das CDU drauf ?

Posted (edited)

Moin cr4zyiv4n,

ja das geht was du vor hast.

Du kannst das Tool UltraMFCD nutzen um die MFCD auf die beiden Monitore anzuzeigen.

Leider ist UltraMFCD noch nicht Netzwerk transparent, also es kann die Bildschirme nicht über eine Netzwerkverbindung übertragen, ansonsten könntest du mit der Software auch die CDU auf deinem Tablet darstellen.

Ich würde aber derzeit auf UltraMFCD verzichten und die MFCDs mit dem normalen Viewport auf die beiden externen Monitoren legen, das ist relativ einfach und kostet nicht viel Leistung.

Aber für die CDU kannst du Ikarus benutzen, da gibt es die Funktionalität mit der Netzwerkübertragung.

Wahrscheinlich musst du aber das Profil anpassen, so das die CDU vernünftig auf deinem Tablet angezeigt wird.

CU Micha

Ps: falls du Fragen zu den Viewports oder Ikarus hast, dann her damit. Mit UltraMFCD kenne ich mich leider nicht so aus.

Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

• DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Posted

Viele Dank Micha, genau so was habe ich gesucht.

Hi Werde über die Feiertage mal Viewport ausprobieren + Ikarus.

Melde mich falls es zu Komplikationen kommt

• 1 month later...
Posted (edited)

Moin cr4zyiv4n,

laut deiner PM benötigst du Hilfe bei der Monitor Konfiguration von DCS.

Ich habe folgendes Setup

Linker Monitor 19 Zoll 1280 x 1024. Hier soll das LINKE MFD dargestellt werden

Mittlerer Monitor 27 Zoll 2560 x 1440. Hier soll das Spiel laufen

Rechter Monitor 19 Zoll 1280 x 1024. Hier soll das RECHT MFD dargestellt werden

Könntest du mir hierfür evtl. die .lua file erstellen smile.gif ?

Ich habe dir eine passende Monitor Konfigurationsdatei erstellt und angehängt.

Die Datei "Meine-LMFCD+Camera+RMFCD.lua" kopierst du an den folgenden Pfad "C:\Users\<DeinBenutzer>\Saved Games\DCS\Config\MonitorSetup"!

Falls die Order Config und MonitorSetup noch nicht vorhanden sind, erstellst du sie einfach.

In den DCS Einstellungen wählst du unter "Auflösung" die größte angebotene Auflösung aus, das müsste eigentlich "5120x1440" sein.

Das "Seitenverhältnis" kannst du lassen wie es ist, denn das ist in der Konfigurationsdatei Hardkodiert.

Unter "Monitor" wählst du "Meine-MFCD" aus, das ist die Bezeichnung für die Konfiguration, die innerhalb der Datei steht.

Und falls dein Rechner stark genug ist, kannst du "Aufl. Cockpitanzeige" auf "1024" stellen, ansonsten lässt du es bei "512".

Das war es eigentlich schon.

Falls du Lust hast, kannst du dir die Konfigurationsdatei mit einem Texteditor anschauen und gegebenenfalls verändern.

Edit: Wenn alles funktioniert, dann teste noch mal diese TAD Mod. Bei den großem MFCD ist eine schöne Karte besser.

CU Micha

Meine-LMFCD+Camera+RMFCD.lua

Edited by McMicha

• DCS ExportScript

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Posted (edited)

Hey Micha

Perfekt. Ich danke dir viemals

War ein kleiner Multiplikationsfehler für den rechten MFD drin, aber somit war ich gezwungen mich mit der .lua file auseinander zu setzen und konnte deine Kommentare lesen .

Zusätzlich habe ich meine äußeren Monitore NICHT oben am mittleren ausgerichtet. Aber versuche ich mal selbe einzustellen... im Grunde genommen muss ich ja nur bei den "Y = 0" für "LEFT_MFCD / RIGHT_MFCD" den Wert "y=256" eintragen?

x = 3584; -- linker Monitor (1280) + mittlerer Monitor (2560) = 3584

TAD Mod hab ich ebenfalls schon mit geliebäugelt. Wird am Wochenende ausprobiert

Was verbraucht mehr Leistung, diese Variante mit der .lua file oder das tool UltraMFCD?

Oder nimmt sich das nichts, weil es auf dem selben Prinzip basiert?

Edited by cr4zyiv4n
Posted

Moin,

wenn du die Seiten Monitore in den Windows Einstellungen an der Unterseite des Mittleren Monitors ausgerichtet hast, dann musst du bei beiden Seiten Monitore bei Y=416 angeben (1440 - 1024 = 416). Wenn die irgendwo mittig angeordnet sind, dann hilft nur noch ausprobieren.

Beim LEFT_MFCD sollte x=256 und bei RIGHT_MFCD muss x=3840 stehen (hier habe ich mich tatsächlich verrechnet oder vertippt).

Beim LEFT_MFCD kommt es daher, dass das angezeigte Bild Quadratisch (1024x1024) sein sollte, aber der Monitor hat 1280 Pixel in der Breite. Da musst du also 1280-1024=256 rechnen.

Beim RIGHT_MFCD habe ich das MFCD direkt neben der normalen Ansicht positioniert. Da rechnest du einfach nur die Bildschirmbreiten der ersten beiden Monitoren zusammen (1280+2560=3840).

Ob nun UltraMFCD besser oder schlechtere Frames als die Viewport Export bei dir liefert, musst du ausprobieren.

Bei mir war das bei den letzten Test merkbar schlechter, aber ich habe auch einen recht lahmen Rechner.

CU Micha

• DCS ExportScript

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Posted

Alles klar.

Werde heute Abend die .lua nochmal anpassen und dann kann es zum Wochenende endlich weiter gehen mir en Tutorials :).

Viele Dank nochmal Micha

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...