Jump to content

AV-8B INS Alignment - Eingabe der Positionsdaten


DickeAutos

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme, bzw. ein konkretes Problem, mit dem INS Ground Alignment bei der Harrier. Ich gehe dabei Schritt für Schritt nach den Anweisungen des Pocket Guides vor. Mein Problem tritt an einer ganz bestimmten Stelle des Alignment Prozesses auf. Und zwar:

 

Triebwerk läuft und Parkbremse ist aktiviert. Jetzt beginnt das INS Alignment:

1. INS Mode Selector = OFF

2. Klick EHSD / DATA und AC auf MPCD

3. Klick auf POS im UFC. POS ist aktiviert.

4. Jetzt: Eingabe der IPP Daten (Abgelesen über F10)

 

Und genau an dieser Stelle habe ich nun das Problem, dass meine IPP Daten nicht vollständig übernommen werden. Ich beginne mit der Eingabe der Daten für die longitude: Tippe "N" und dann die entsprechenden 6-stelligen Angaben. Abschluss der Eingabe mit "ENT". Diese Daten werden auch übernommen und werden im MPCD angezeigt. So weit - so gut.

 

Jetzt das Ganze für die latitude Daten: zunächst im UFC wieder auf POS klicken, so dass die Eingabemaske für die latitude Daten erscheint. Jetzt "E", dann die "0" nicht vergessen und dann wieder die 6-stelligen Daten für die aktuelle Position.

 

Und jetzt kommt das Spannende: Wenn ich jetzt diese Eingaben wieder mit "ENT" bestätigen und eingeben möchte, werden diese NICHT übernommen! Jedenfalls werden diese Daten nicht im MPCD angezeigt. Dort stehen nach wie vor nur die Daten für die longitude. Es passiert schlicht nichts!

 

Mir gelingt es einfach nicht, BEIDE Zahlenreihen (einmal für longitude und einmal für latitude) einzugeben. Ich habe auch schon mal die Reihenfolge abgeändert und zuerst die Lat Daten eingegeben. Das hat auch funktioniert, aber dafür konnte ich dann die Long Daten nicht eingeben. Es ist zum Verrückt werden!

 

Die Dateneingabe für die magnetische Abweichung und das True Heading funktioniert übrigens reibungslos.

 

Ich habe auch nochmals die Optionen gecheckt: Dort ist "full alignment" aktiviert.

 

Womöglich habe ich irgendeine Kleinigkeit übersehen.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...