Sperrfeuer Posted November 27, 2019 Posted November 27, 2019 Hallo Community, Wer kennt sich mit der Anmietung von einem Gameserver für DCS aus? Gibt es Empfehlungen bezüglich Anbietern? Welche Hardware wird für ein "Rundumsorglos"-Paket benötigt? 30 oder mehr Slots? Bin diesbezüglich ein komplett grünes Horn. Danke für Tipps und Hilfe Gruß Uwe I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308 IG Callsign: Fenris
trampi Posted December 1, 2019 Posted December 1, 2019 Hallo Sperrfeuer, wir mieten einen Server bei hetzner.de. Wir betreiben zwei DCS-Server (private & public), SRS, TacView, LotATC Hier gibts die "Serverauktion" mit reduzierten Preisen: https://www.hetzner.de/sb Definitiv reichen sollte: i7 4770 oder E3 1246V3 sind gute CPUs für die Aufgabe. 32 GB RAM (mehr sollte net notwendig sein) NVMe SSD wäre net verkehrt Achtung: Windows-Server-Lizenz notwendig, die kostet bei Hetzner 27,49 € pro Monat. Unser Server kostet damit 44 € + 27,49 € = 71,49 € Monat. Bei Fragen kannst dich gerne melden.
ghost84 Posted December 1, 2019 Posted December 1, 2019 Was für einen Mehrwert bringt euch ein Windows-Server Betriebssystem? Ein normales Win10 ist doch viel billiger und reicht doch vollkommen aus.
Voodoo_One Posted December 2, 2019 Posted December 2, 2019 Was für einen Mehrwert bringt euch ein Windows-Server Betriebssystem? Ein normales Win10 ist doch viel billiger und reicht doch vollkommen aus. Rein technisch darfst du die Desktop Lizenz/Version nicht für sowass verwenden (Laut Lizenzbestimmungen usw.). Technisch gibt es hier meines Wissens nach auch Limits (10 oder 20 Connections? kA aber ob das wirklich technisch oder nur per Lizenzabkommen limitiert wird). In einer Windows Domäne/Terminal Server ist dann auch noch das Problem mit den CALs usw. (Das letztere aber hier ja kein Problem, da 3rd Party SW). Wenn du das Privat machst wird da Microsoft jedenfalls nicht gegen vorgehen (Weil wohl auch kein Erfolg in Sicht wäre) - Kannst ja mit deinem Rechner einiges machen. Das Problem ist hier aber, dass Hetzner hier das auf seiner Maschine laufen lassen soll... Und bei kommerziellen Sachen hört der Spaß sehr schnell auf (Hier zählt nicht, ob du am Ende den gemieteten Server selbst rein Privat nutzt) Ein Linux Dedicated Server für DCS wäre ein Traum. Könnte ich mir auch einen aufsetzen... (Wobei ich auch Win Srv VMs zu Hauf dank Datacenter installieren könnte daheim...) 1000 flights, 1000 crashes - perfect record
trampi Posted December 2, 2019 Posted December 2, 2019 Voodoo_One hats gut zusammengefasst - es wäre schlicht ein ziemlicher Hack, Windows 10 auf nem Dedizierten Server zu installieren. Das ist bei Hetzner / anderen dedizierten Server-Anbietern auch einfach nicht vorgesehen und nur extrem umständlich zu realisieren. Plus dass das Lizenzrechtlich problematisch ist - das Rechtsrisiko hol ich mir nicht ins Boot. Linux wäre mir auch lieber, aber bevor ich dann unter Linux ein Windows 10 mit Performance-Einbußen virtualisiere, gehe ich lieber mit Windows Server auf Nummer sicher.
Recommended Posts