Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen ,

ich habe mir heute die Vollversion 1.8.7 von Voice Attack gekauft .

Bevor ich es eingerichtet habe , habe ich unter Windows 10 die Spracherkennung und mein Head Set eingerichtet .

Voice Attack arbeitet auch im Spiel , läßt sich auch programmieren .

Das Erkennen der Sprachbefehle lässt aber oft zu wünschen übrig . Funktioniert manchmal gut , manchmal überhaupt nicht .

Hat jemand die gleichen Probleme und eine Lösung dafür ?

Gruß balou

Posted (edited)

sprichst du englisch oder deutsch in VA?

Das Sprachtraining sollte die gleiche Sprache sein, wie Du dann in VA auch nutzt

Edited by maxxstv
Posted (edited)

Windows auf englische Sprache umzustellen hat mir sehr geholfen ,aber da musst du dann auch englisch reden. Ist halt eine englische Software...

Edited by Terence Hill

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Posted

Ich kann auch nur empfehlen die Spracherkennung auf Englisch zu stellen. Erst recht, falls du auch mit dem Gedanken spielst dir Vaicom Pro zu zulegen. Das funzt eigentlich nur vernünftig in englisch. 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Posted (edited)

alles gut. pass auf.

windows auf englisch, sprache trainieren.

anschließend va starten, englisch als eingabesprache auswählen.

windows wieder auf deutsch stellen.

va versteht dich ab sofort auch auf englisch.

sollte wegen "deutschem slang" wirklich mal das und das nicht verstanden werden, dann kannst du entweder genau das wort trainiren (aus VA raus) oder du schaust, was va versteht und gibt das als neuen call ein 🙂

wenn du schon probs bei va hast, wird voicom pro nix.

alles in dem post hier geschriebene, eigene erfahrung und genau so gemacht

Edited by maxxstv
Posted
vor 15 Stunden schrieb baloueb123:

Windows auf englisch umstellen muss ich mir überlegen .

Das ist eigentlich nicht so mein Ding.

Was ist der Unterschied zu Vaivom pro ?

Wie maxxstv schrieb. Gar nicht so wild. Ich habe mein Windows auf EN laufen, stört mich nicht und ich bin es von der Arbeit her gewohnt. 

Vaicom Pro ist nochmal ein Addon zum Voiceattack. Alles was du über die F-Tasten oder die Funkmenüs u.s.w steuern musst, kannst du damit direkt via Sprachbefehl ausführen. Bzw. statt das Funkmenü erst aufzurufen und dann F3 für ATC und F2 für den Airport und dann noch F1 für den Startup zu wählen. Sagst du direkt z. B. "Kobuleti... Request startup"  und Vaicom macht für dich, unsichtbar im Hintergrund, diese ganzen Aktionen für dich. 

Nur ein kleines Beispiel, schaue dir die Web Seite an und Videos auf YT. 

Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne fliegen und vor allem mit VR ist das ein Muss. Ich muss während des gesamten Fluges nicht einmal das VR Headset abnehmen um irgendeine Taste zu drücken. Alles via Sprache. 

Mit etwas Aufwand kann man das vielleicht auch selbst in Voiceattack programmieren, allerdings glaube ich nicht, dass das so smooth funzt wie mit Vaicom. 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Posted

Hallo zusammen ,

erst einmal allen vielen Dank für die Tipps .

Ja, so wie BoFrost schreibt , wollte ich ein Sprachprogramm nutzen um mit VR das Funk Menü aber auch die "F - Tasten

für die Sichtsteuerung zu steuern . Das erspart das lästige Gebrabbel auf der Tastatur .

Vom Prinzip her funktioniert es ja auch . Leider passiert es das ich Sprachbefehle in VA erstelle , diese zunächst erkannt werden ,

aber beim nächsten Aufruf wieder nicht erkannt werden .  Ich würde sagen eine Spracherkennungsquote von ca. 50 - 60 % .

Das ist mir bei dem Aufwand aber zu wenig . 

Ich werde erst einmal versuchen mit der Windows Spracherkennung diese zu trainieren . Ich werde auch versuchen das ganze mal

auf englisch umzustellen . Vielleicht funktioniert es ja. Ansonsten wird eben wieder gegrabbelt .

Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal melden und berichten .

Gruß balou

Posted

Hallo zusammen .

Ich habe jetzt ein Profil angelegt . Das funktioniert auch einiger Maßen . 

Ich hatte dabei mein Track IR benutz , da ich mit Track IR das hin und her wechseln zwischen DCS u. VA einfacher finde .

Heute wollte ich das ganze in VR mit meiner Valve Index ausprobieren und bekomme beim Start von VA eine Fehlermeldung :

"Voice Attack unterstützt kein VR . Es wird auf ihrem Desktop abgespielt und könnte die VR Leistung beeinträchtigen ."

Start man VA in Zusammenhang mit DCS u. Steam VR trotzdem , stürzt das Spiel nach einiger Zeit ab .

Die FPS im Spiel liegen auch nur so um 10 - 15 .

Was mache ich da wohl falsch ?

Ich hatte angenommen das Voic Attack u.a für VR entwickelt wurde .

Gruß balou

Posted
vor 2 Stunden schrieb maxxstv:

spielst du in virtual desktop oder so?

voiceattack hat rein gar nichts mit vr zu tun.

Nein , habe es vor ca. 30 min. nochmal versucht , da funktioniert es .

So gar besser als mit Track IR. Also die Spracherkennung war deutlich besser . 

Ich denke das Mikro der Index ist besser als das meines Headset .

Ich habe VA vorhin auch als letztes gestartet . Zuerst Steam , dann Steam VR u. zuletzt VA .

Mal sehen ob das in Zukunft immer so läuft .

Posted

Noch ein wichtiger Tipp. Für das Sprachtraining das selbe Mikrofon verwenden, welches dann  auch für die Sprachsteuerung verwendet wird.

Posted (edited)

Ich interessiere mich auch für das Tool... kann man das auf mehreren PC verwenden oder is eine Lizenz immer nur für einen PC?

PS: Welches ist eigentlich die beste Quelle für das Tool?

Edited by Cupra

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted
vor 18 Minuten schrieb BoFrost:

Noch ein wichtiger Tipp. Für das Sprachtraining das selbe Mikrofon verwenden, welches dann  auch für die Sprachsteuerung verwendet wird.

Ja , O.K. das macht natürlich Sinn , Danke

vor 16 Minuten schrieb Cupra:

Ich interessiere mich auch für das Tool... kann man das auf mehreren PC verwenden oder is eine Lizenz immer nur für einen PC?

Hier mal der Down Load Link :   VoiceAttack - Voice Recognition for your Games and Apps

Ich nutze es nur für einen PC

Posted
vor 1 Stunde schrieb Cupra:

Für Voiceattack https://voiceattack.com/ gibt es auch erst mal ein free trial. Kaufen kannst du direkt da oder auch auf Steam.

Falls du dich auch für Vaicom interessierst, das findest du hier https://www.vaicompro.com/  auch hier gibt es erstmal ein free trial zum testen.

Soweit ich weiß gilt die Lizenz immer nur für eine Installation. 

Posted
vor 18 Stunden schrieb BoFrost:

Für Voiceattack https://voiceattack.com/ gibt es auch erst mal ein free trial. Kaufen kannst du direkt da oder auch auf Steam.

Falls du dich auch für Vaicom interessierst, das findest du hier https://www.vaicompro.com/  auch hier gibt es erstmal ein free trial zum testen.

Soweit ich weiß gilt die Lizenz immer nur für eine Installation. 

Hi BoFrost !

Also Voiceattack habe ich mir über Steam gekauft .

Vaicompro würde ich auch noch gerne haben .

Kann Vaicompro in das Voiceattack von Steam integriert werden ? Ich habe von diesen Dingen nicht so viel Ahnung .

Ich habe es mir von der o.g. Seite  (  https://www.vaicompro.com/ ) heruntergeladen und installiert , aber es funktioniert nicht . 

Der Installationspfad ist auch anders als bei der Steam Version :

Steam : C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\VoiceAttack

Read me Vaicompro C:/Program Files (x86)/VoiceAttack/Apps/VAICOMPRO.

Posted
vor 10 Minuten schrieb baloueb123:

Hi BoFrost !

Also Voiceattack habe ich mir über Steam gekauft .

Vaicompro würde ich auch noch gerne haben .

Kann Vaicompro in das Voiceattack von Steam integriert werden ? Ich habe von diesen Dingen nicht so viel Ahnung .

Ich habe es mir von der o.g. Seite  (  https://www.vaicompro.com/ ) heruntergeladen und installiert , aber es funktioniert nicht . 

Der Installationspfad ist auch anders als bei der Steam Version :

Steam : C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\VoiceAttack

Read me Vaicompro C:/Program Files (x86)/VoiceAttack/Apps/VAICOMPRO.

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich ausschließlich die Standalone Versionen benutze. 

Aber wenn ich das richtig bei Vaicom überflogen habe, musst du lediglich den Installations Pfad von Vaicom so anpassen, dass es zu der Steam Version passt. 

Posted

Hi BoFrost ,

vielen Dank erst einmal für die Hilfe .

Es war am Ende doch ganz einfach , wenn man weiß wo man es installieren muss .

Nur für den Fall das ein Steam Nutzer das gleich Problem hat

Steam Pfad : C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\VoiceAttack\Apps

Für alle die es interessiert :

Im Paket für 19,95 € ist enthalten

AIRIO Dialog 
Chatter Themes Pack
Interactive Kneeboard
Realistic ATC
VAICOM PRO for DCS World

O.K. jetz kann ich mich an die Settings machen .

Gruß balou

Posted
vor einer Stunde schrieb baloueb123:

Hi BoFrost ,

vielen Dank erst einmal für die Hilfe .

Es war am Ende doch ganz einfach , wenn man weiß wo man es installieren muss .

Nur für den Fall das ein Steam Nutzer das gleich Problem hat

Steam Pfad : C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\VoiceAttack\Apps

Für alle die es interessiert :

Im Paket für 19,95 € ist enthalten

AIRIO Dialog 
Chatter Themes Pack
Interactive Kneeboard
Realistic ATC
VAICOM PRO for DCS World

O.K. jetz kann ich mich an die Settings machen .

Gruß balou

Super ! Ja, jetzt geht es erstmal ans Sprachtraining, Befehle lernen und persönlich anpassen. Ist etwas Arbeit, aber es lohnt sich und das Feeling wird auch viel besser, als dauernd die Brille abzunehmen und nach einer Taste zu suchen. Das schöne ist einfach, dass du dann in Voiceattack dir die Befehle die dir persönlich fehlen, einfach selbst erstellt. Wie z.B. das zentrieren der Sitzpossition oder das Umschalten auf Nachtsicht oder, oder, oder.....

Viel Spaß mit den Tools. Die Hilfeforen zu den Tools sind übrigens auch sehr gut.

Posted

Jetzt habe noch mal ne Frage .

Ich schaffe es einfach nicht Vaicom Pro in Voice Attack bzw. DCS einzubinden .

Ich habe mir von der DCS Seite unter den Downloads - Benutzerdateien - VAICOM Pro CSV GERMAN Profile heruntergeladen .

Ich schaffe es nicht diese richtig zu installieren damit ich sie nutzen kann .

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wie man die Dateien richtig installiert ?

Aus den englischen YT Videos und Beschreibungen werde ich nicht richtig schlau .

Gruß balou

Posted

Sorry, mit den Mods habe ich leider keine Erfahrung. Das "lokalisieren" von Vaicom soll aber auch nur bedingt gut funktionieren, was ich bislang so gelesen habe. Am besten einfach so benutzen, wie es sich Der Entwickler gedacht hat. 

Posted

Hi zusammen ,

Ich habe die Programme VoiceAttack u. Vaicom PRO jetzt seit fast 2 Wochen .

Zuerst gab es Schwierigkeiten mit der Installation dann ließ sich alles nicht richt in DCS einbinden .

Plötzlich lief es dann doch auf einmal (nachdem ich es mehr installiert u. deinstalliert hatte ) .

Dann habe ich die Settings (Sprachbefehle eingeprochen ) gemacht und mir ein Testprofil erstellt .

Da habe ich viele Stunden mit verbracht . Allein mit der Spracherkennung . 

Allerdings scheint die Windows Spracherkennung auch einiges wieder zu vergessen ??

Das lief dann auch erst einmal . Als ich die ganze Sache mit mein VR Brille testen wollte ging der Ärger richtig los .

Fehlermeldungen w.o. beschrieben , PC Abstürze , so das den PC ich mit Boot Stick hochfahren musste .

Fazit : Ich kann diese Programme nicht weiterempfehlen und rate dazu die Finger davon zu lassen .

Posted

also bei mir läuft es perfekt und ich kann es jedem Empfehlen ....

• Like 1

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Posted

Ehrlich gesagt, sind das die beiden besten Tools die ich benutze. 

Kann nicht mehr ohne fliegen. Leider sind die Setups so unterschiedlich, dass es kein allgemein Rezept gibt wie etwas zu konfigurieren ist. 

Leider ist es aber auch so, dass kaum mal jemand das Handbuch sorgfältig liest, und wenn nötig, vielleicht auch ein zweites und drittes mal. Oder es wird versucht, bevor es überhaupt richtig läuft, mit Mods zu verändern. 

Is gibt einen eigenen Bereich hier im Forum für Vaicom. 

Wie alles bei DCS und deren AddOns muss man sich da leider immer erst reinfuchsen und oftmals dauert es seine Zeit bis alles so läuft, wie man es sich vorstellt. 

Ich denke mal, hier sind einige, speziell die VR Piloten, die genau diese Tools empfehlen, und damit super zufrieden sind. 

Leider bin ich selber ein schlechter Ratgeber bei Problemen oder Fehler bei Setups, da ich selber wenig rumexperimentiere und versuche die Software so einzusetzen wie es der Entwickler vorgesehen hat. Bislang hat das immer ausgereicht, damit alles klappt, und wenn nicht, gab es immer Hilfe in den entsprechenden Foren. 

• Like 1

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...