Diddi1948 Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 Guten Morgen, ich habe schon alles ausprobiert, Fußpedale neu installiert, neue Treiber usw. Beim Bodenfahren schwanke ich wie ein Segel im Wind. An was kann es liegen ? Auch beim Start fahre ich plötzlich in die ander Richtung ! Danke und Gruß Dieter
schmiefel Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 Hast du für die Pedalachse mal ne individuelle Kurve angelegt, so dass die Rate erst bei größerem Ausschlag höher wird, d.h. möglichst flacher Kurvenverlauf um den Null-/Zentrierpunkt) und dann mit zunehmendem Ausschlag / Pedalweg steiler werdend? Ich verwende mit meinen VPC ACE meist - abh. vom Flugzeug - Werte zwischen 15 bis über 25. Und die VPC sind sehr präzise - etwas "hackligere" Pedale, v.a. wenn noch über Potentiometer die Pedalstellung abgegriffen wird, brauchen da teils noch höhere Werte... Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Diddi1948 Posted November 4, 2021 Author Posted November 4, 2021 Ich habe meine Konfiguration eben vergessen. Alles von Hotas Warthog undDCS World Openbeta. ich teste jetzt einmal die Pedalachsen und informiere Dich.
Nimo Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 Achsenbelegung checken! Evtl. Doppelbelegung? DCS OpenBeta A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD | Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals
Bremspropeller Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 Achsenkurven etwas glattbügeln bringt am meisten. Oder das NWS ausschalten, wenn du beim Start den Arm lang machst. Nach ein paar Sekunden hat das Seitenruder sowieso genug Wirkung. Das NWS der F-16 war früher noch deutlich schlimmer und wurde schon deutlich entschärft. So ein Feuerball, JUNGE!
Diddi1948 Posted November 4, 2021 Author Posted November 4, 2021 Es lag an den Achsenkurven. Auf das Naheliegende kommt man immer zuletzt. danke für die Antworten. Alleien wäre ich aufgeschmissen. Ich habe mir von Rakuzard die Videos mit ILS und Takan angeschaut. Doch Fragen bleiben. Gibt es eine Erklärung auf deutsch, aber verständlich ?
Bremspropeller Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 Was brauchst du denn konkret? Das Thema ist ja doch etwas umfassender So ein Feuerball, JUNGE!
Diddi1948 Posted November 4, 2021 Author Posted November 4, 2021 Ich eine benötige deutsche Anleitung für Takan und ILS. Am besten für blutige Anfänger. Gibt es überhaupt so etwas ?
Shamir_Triad Posted November 4, 2021 Posted November 4, 2021 Schon das Handbuch der F-16 angeschaut? Wurde vor kurzem erst aktualisiert: X:\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft\F-16C\Doc Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
Diddi1948 Posted November 4, 2021 Author Posted November 4, 2021 Das habe ich auch schon gesehen. Mir ist nur nicht klar, wie ich genau die Landebahn treffe . Bis zum Flugplatz habe ich es raus und bei der F18 hatte ich kein Problem. Hier komme ich ins schleudern.
Diddi1948 Posted November 5, 2021 Author Posted November 5, 2021 Flight-Module: A10-C+II, F-18 , F-16 Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Mir ist nur nicht klar, wie ich den Kursanzeiger mit dem Tacan verbinde. Ich möchte schließlich genau auf der richtigen Landebahn landen.
Gizmo03 Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 Zwischen den Drehreglern vom HSI ist eine Taste. Mit der kannst Du zwischen den einzelnen Anzeigen durch wählen. Wenn in der Mitte „TCN“ (glaube ich) steht wird dir dort das TACAN angezeigt. Mit einem der Drehregler kannst Du dann den Kurszeiger einstellen.
Diddi1948 Posted November 5, 2021 Author Posted November 5, 2021 Das habe ich auch schon geschnallt. Muß ich den Kursanzeiger deckungsgleich zum Tacan bringen ? Ich möchte aber die Landebahn genau anfliegen !!
Sperrfeuer Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 Grundsätzlich bekommst du über das TACAN Signal nur eine rudimentäre Richtung zum Flugplatz und keine Einweisung auf eine Landbahn. Bei der F/A-18 muss die entsprechende TACAN Frequenz des Flugplatzes über das UFC eingegeben werden. Dann im HSI Bildschirm links auf TCN schalten. Für den Instrumenten-Landeanflug (ILS) benötigt man einen Flugplatz mit ILS und ein entsprechendes Flugzeug. Bei der F/A-18 funktioniert das nur bei den Trägern. Du kannst mich per PN anfunken, dann testen wir die Schose mal durch. I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308 IG Callsign: Fenris
Diddi1948 Posted November 5, 2021 Author Posted November 5, 2021 Jetzt ist mir das Ganze klar. Also benötige ich für eine genaue Landung bei der F-16 das ILS in Kombination mit dem Tarkan oder ?
Sperrfeuer Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 (edited) Das TACAN Signal hat eine hohe Reichweite steht aber irgendwo am Rand von den Flugplätzen. (Mit dem A-A TACAN findest du z.B. die Tankflugzeuge) Das ILS ist (stark vereinfacht) eine Art Leitstrahl. Du fliegts mit der F-16 also zuerst auf das TACAN Signal zu. Ab ca. 10NM sollte sich das ILS im HUD bemerkbar machen. ILS wird für Anflüge mit null oder schlechter Sicht benötigt. ATC anfunken nicht vergessen. Die Ausrichtung der Runway sollte bekannt sein. Nur Chuck Norris kann z.B. auf RWY 37 landen. Edited November 5, 2021 by Sperrfeuer I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308 IG Callsign: Fenris
Diddi1948 Posted November 5, 2021 Author Posted November 5, 2021 Das ist klar, aber wo trage ich die Ausrichtung der Landebahn im HSI ein, Ist das der manuel eingestellte Kurs ?
Bremspropeller Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 (edited) Beim normalen TACAN (so wie eine VOR-Anziege, beispielsweise auf einem HSI) musst du erst den gewünschten Referenzkurs einstellen, auf den bezogen du dich dem TACAN nähern willst. Das machst du mit dem CRS-Rädchen. Die Nadel zeigt dir dann an, ob du auf diesem Referenzkurs bist, oder ob du links oder rechts davon bist. Ein CDI-Ausschlag (die Nadel, die nach links/ rechts wandern kann) sind 10° Ablage - oder mehr. Ist die Nadel in der Mitte, dann bist du auf der Standlinie - das sagt aber nicht aus, ob dich dein Kurs auch zum TACAN führt. Dafür müsstest du dann dein Heading entsprechend anpassen, sodass die CDI stets mittig bleibt. Ob du dich zum TACAN hin, oder vom TACAN weg bewegst, zeigt dir die To/From Flag an* (habe ich jetzt nicht im Kopf, aber müsste bei den meisten HSI ein Dreieck sein). Und Vorsicht: TACAN führt dich zwar meistens zum Flugplatz (sofern es nicht einfach irgendwo in der Heide steht). Es steht aber meistens irgendwo in der Platzmitte und führt dich nicht genau/ deckungsgleich zur Landebahn, sondern ein paar Grad neben den genauen Landekurs. Für die meisten Non-Precision Approaches (und deren entsprechende Minima) reicht das, aber wenn richtig Suppe ist, dann nimmst du das ILS. Das ist dann deutlich genauer (doppelt so genau beim Localizer). Es gibt auch noch das RMI (bei der F-16 ist das der blaue Pfeil im HSI) - das zeigt einfach stupide zur Station**. Heading und Pfeilspitze einfach in Kongruenz bringen, und du fliegst da hin. Den Pfeil trackst du aber anders als die CDI. Ich mache mir das Leben leichter und fliege immer "Bracketing", also versuche die Nadel (CDI odeer RMI) gecentert zu halten, indem ich Headingkorrekturen in der Breite des Heading-Bugs mache. Das sollte für die meisten Heading/Track Kombis reichen. ___ * Edit: Die Formulierung oben ist leider das klassische "ich bin ein schlechter Fluglehrer"-Sprech. Genauer gesagt zeigt die die To/From Flag nur ein, ob du einen Kurs eingestellt hast, der von der Station weg geht, oder einen Kurs eingestellt hast, der zur Station führt. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst die Flagge dann nutzen (in Verbindung mit deinem Heading), um zur Station oder von der Station weg zu fliegen. Dabei sollte auf dem Weg zur Station der Kurs so gewählt sein, dass eine To Flagge erscheint. Bei Flügen von der Station weg, sollte eine From Flagge erscheinen. ** Das ist der kognitive Vorteil des RMI - es zeigt immer direkt zur Station (das andere Pfeilende zeigt das reziproke Bearing von der Station weg). Daf+r kann das RMI wieder andere Sachen nicht so leicht. Gut, wenn man beide Anzeigen hat - das gibt eine sehr gute Situational Awareness. Edited November 5, 2021 by Bremspropeller So ein Feuerball, JUNGE!
Diddi1948 Posted November 5, 2021 Author Posted November 5, 2021 Danke. Das muß ich erst einmal verarbeiten und Üben. Noch einmal , wahrscheinlich eine bescheuerte Frage, wie Funke ich Dich an ?
The_Dan Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 1 hour ago, Diddi1948 said: Wie Funke ich Dich an ? Er meinte damit eine PM (Private Message - Privatnachricht). Das kannst du machen, indem du auf seinen Namen klickst, dann gelangst du auf sein Profil, und dann auf "Message". Du kannst dir auch alternativ hier im Forum: https://forums.eagle.ru/topic/167240-deutsche-geschwader-staffeln-online-multiplayer-keine-diskussion/ eine Community suchen, die dir ggf. bei deinen Problemen helfen kann. Das muss keine Staffel sein, mit der du dann regelmäßig fliegen musst. Manchmal bekommt man da schneller geholfen. Z.B. über den Discord von KND/CBI (die Community, der ich angehöre): https://discord.com/invite/hDHAArf oder der German DCS Community: https://discord.com/invite/RwcYcRQ Dafür müsstest du natürlich Discord haben (eine Art Chatprogramm) und du sagtest ja mal irgendwo, dass du etwas 1 Mio. Jahre alt bist. Wenn du DCS zum laufen gebracht hast, sollte das aber auch kein Problem darstellen. Der Vorteil ist halt, dass man da schnell mal ein paar kleinere Fragen klären kann. Das geht vielleicht schneller als im Forum (manchmal) und man kann, sofern du ein Mikrofon hast, direkt miteinander reden oder du kannst deinen Bildschirm teilen, so dass jemand den sehen kann usw. usf. Das macht das lernen in DCS etwas einfacher.
Bremspropeller Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 Gab es nicht mal eine deutschsprachige virtuelle DCS-Flugschule? Da gibts bestimmt ordentlich Hilfe. So ein Feuerball, JUNGE!
Shamir_Triad Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 (edited) meinst du, der F-16 Kurs ist noch im Aufbau meines Wissens. Edited November 5, 2021 by Shamir_Triad 1 Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
Cupra Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 Für ne ILS Landung brauchst nicht nur das Tacan-Signal. Du brauchst auch die ILS Frequenz, die exakte Runwayausrichtung (ne, die Zahl auf der RWY ist nicht die exakte Ausrichtung) etc. Idealerweise hast du für den Flughafen die passende Karte mit einem Einflugpunkt und einer Darstellung wie der Anflug genau auszusehen hat. Ich hab aber keine genaue Ahnung wie detailliert das in DCS bisher eingebaut ist bzw. ob es überhaupt von allen Flughäfen auf den Maps auch die entsprechenden Karten gibt... DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Diddi1948 Posted November 7, 2021 Author Posted November 7, 2021 Ich habe seit dem ich DCS World ,neuste Version, geladen habe immer einge Abstürze. habt Ihr ähnliches oder liegt es dan an meinem Win 11 ? Gruß Dieter
Gizmo03 Posted November 7, 2021 Posted November 7, 2021 Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, würde aber versuchen Dir zu helfen, in dem ich Dir dazu rate dafür einen neuen Thread zu eröffnen Hier ging es ursprünglich um die Bugradsteuerung der F-16, dann über das ILS, zwischenzeitlich auch mal TACAN und Instrumentenanflüge generell…. da passt dann der Titel nicht mehr und vieles könnte verloren gehen
Recommended Posts