J4ckson Posted January 22, 2024 Posted January 22, 2024 (edited) Hi zusammen, ich dachte ich teile mal mein kleines Projekt vom Wochenende und inspiriere eventuell andere Neulinge. Ich bin noch neu in der DCS-Welt und habe mir gerade erst mein HOTAS gekauft, sodass ich nicht direkt die nächste Bestellung bei Monstertech für weitere 200-300 Euro absetzen konnte. Ich möchte mir langfristig einen Eigenbau aus Aluprofilen und Gleitschiene bauen, aber habe gemerkt, dass kurzfristig eine Halterung für den Throttle und Stick her muss. Speziell die Höhe des Sticks ist ansonsten unbequem und die Präzision leidet. Außerdem halten die Saugnäpfe von WinWing auf meinem Tisch nicht wirklich, sodass die Base mit kippte bei voller Ausnutzung der Stickbewegung. Also habe ich kurzerhand den Baumarkt besucht und ca. 20 EUR ausgegeben: - 4 EUR Restposten Multiplex Platte - 5 EUR 2x Einschraubmuffen, 2x Muttern, 2x Sterngriffe - 12 EUR Buntlack Schwarz Ein paar Schrauben, Bohrer, Stichsäge und Werkzeug muss man natürlich zuhause haben oder leihen. Zuerst also auf dem Papier die Maße vorbereiten. Wichtig ist hier den Bewegungsradius des Sticks zu beachten, um nicht an die Tischkante zu stoßen. Auch der Throttlegrif muss ganz vorgeschoben werden können, um dann noch alles bedienen zu können. Alles mit einem ersten Versuchsrohling ausprobiert und nachgebessert, danach in die Serienfertigung Aufnahmen für Stick und Throttle übertragen und Löcher bohren: Der Befestigungsmechanismus ist abenteuerlich, aber funktioniert. Den Sterngriff komplett durch die Eindrehmuffe drehen und am Ende zwei Muttern gegeneinander kontern, damit sie sich nicht lösen. Darüber ein passendes kleines Stück Multiplex und eine zur Mutter passende Ausbohrung mit dem Forstnerbohrer erstellen (aber nicht durchbohren). Der Sterngriff drückt dann das kleine Stück von unten an die Tischplatte. Jetzt noch alles schwarz lackieren und montieren. Edited January 22, 2024 by J4ckson 11 Ryzen7 5700X 8x3,4GHz (Turbo 4,6 GHz) || G.Skill 32GB DDR4 3600MHz || Geforce RTX 4070Ti (12GB VRAM) || WD Black 500GB NVME || Windows 10 64Bit WinWing Orion 2 HOTAS 18 || LG Ultragear 32' WQHD || EyeCam IR Headtracking
Recommended Posts